Batterieproblem

Diskutiere Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat ja unglaublich viele schlaue und äusserst kompetente Kommentare hier (nicht alle!). Fakt ist: Wenn es ums Laden der Batterie geht, vertraue...
lederkombi

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Hat ja unglaublich viele schlaue und äusserst kompetente Kommentare hier (nicht alle!).

Fakt ist: Wenn es ums Laden der Batterie geht, vertraue ich den Spezialisten von z.B. CTEK und keinen Forumsteilnehmer, ausser er kann mir seine Kompetenz klar darlegen.
Meine Erfahrungen bestätigen dies, denn wäre das CTEK angesteckt gewesen, wäre die Batterie auch voll gewesen. That simple.

Was daran jetzt plötzlich falsch sein soll, wissen vermutlich nur die Forenspezialisten mit Beiträgen wie "totgeladen" etc.

Nochmals: Solange das Ladegerät angeschlossen war, waren meine Batterien die letzten 15 Jahre immer perfekt! Was daran nun plötzlich falsch sein soll....echt jetzt, das ist nicht euer Ernst, oder?

Nun hänge ich aus Versehen das Ladegerät für 14 Tage (max) nicht an und die neue Batterie ist schlapp. Habt ihr jemals etwas von Sulfatbrücken gehört?



Und dies waren die ursprünglichen Fragen:
Sind die Originalbatterien derart schlecht?
Habe ich einfach ein fragwürdiges Exemplar erhalten (beim Auto war dies in den letzten 8 Jahren bei 2 Autowechseln jeweils der Fall -> Batterie nach nur je 5 Monaten im Eimer, Ersatz durch Markenprodukt und dann jeweils 3 Jahre Ruhe!)

Gibt es eine empfehlenswerte Alternative (z.B. Hawker, LiPo etc.)?
 
Lummel

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Also laut dem Bosch Kraftfahrtechnischen Handbuch, dessen Kompetenz Du hoffentlich nicht anzweifeln wirst, betraegt die Selbstentladung einer Blei-Saeure-Batterie unter unguenstigen Umstaenden etwa 1% / Tag. Das heisst nach einhundert Tagen ist die leer, wenn sich sonst niemand an ihr zu schaffen macht (z. B. erhoehter Ruhestrom oder vergessene Verbraucher).
So ist die Lehrmeinung!

Aber aus jahrzehntelanger Praxis kann ich sagen, dass ich im Wohnmobil beim Überwintern die Batterien weder ausbaue noch irgendwie lade. Im Frühjahr nach 150-180 Tagen Standzeit ist der Motor bisher immer ohne Probleme angesprungen, trotz schnöder Blei-Säure-Batterie.

An der 1200RS hatte ich schon mal nach 8 Wochen eine entladene Batterie, weshalb ich diese rausgeworfen und durch LiFePo ersetzt habe. LiFePo muss man halt wenns arg kalt ist per Anlasser erstmal auf Temperatur bringen, um die volle Leistung abrufen zu können.
 
lederkombi

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Hätte nichts gebracht, die Mobilitätsgarantie greift nicht am Wohnort. Außer es gibt für CH Sonderbestimmungen.
Das ist insofern Blödsinn. Selbstverständlich kommt bei uns (in der CH) der TCS auch am Wohnort. Das wird auch in DE mit dem ADAC so sein.

Wahrscheinlich hast du einfach mit dem dauernden Fehlerspeicherauslesen die Batterie platt gemacht, auch frage ich mich warum man eine Batterie mit Dauererhaltungsstrom v.e.r.g.e.w.a.l.t.i.g.e.n. muss wenn das Fahrzeug doch regelmäßig gefahren wird. Man kann alles kaputt machen wenn man sich nur genug anstrengt.
Ein estrem schlauer Kommentar., der mir zeigt, dass Du definitv kein Diagnosegerät hast. Denn sonst wüsstest Du, dass da ein Fehler angezeigt würde. Abgesehen davon besteht mein Zeitvertreib nicht darin jeden Tag mehrmals aus Freude den Fehlerspeicher auszulesen.

P.S.: Von Batterien hast Du auch extrem viel Ahnung...
 
six

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Hi Gemeinde!
Muß hier auch mal meinen Kommentar loswerden!
Ein Batterie ist ähnlich vom Gebrauch her wie alle beweglichen Teile auf unserem
schönen Planeten. Nach dem Motto: wer rastet, der rostet lebt auch eine Batterie!
Stellt euch vor, ihr liegt ein halbes Jahr bewegungslos in einem Bett und sollt dann
aufspringen und 100 Meter laufen. Ich gehe jede Wette ein, daß das hier keiner
schafft! Also, ich verlängere die Lebensdauer und Standhaftigkeit einer Batterie,
indem ich sie bewege, sprich be- und entlade und das am besten täglich.
Früher haben wir ein kleines Ladegerät und eine 12V bez. 6V Birne gehabt, die wir
in die Winterzeit regelmäßig angeklemmt haben und unsere Batterien haben sehr lange
gehalten! Heute haben wir intelligente Ladegeräte, die dieses Be- und Entladen für uns
übernehmen. Dabei wird die Batterie in keinem Fall totgeladen, außer das Gerät wäre
defekt. Ich benutze seid 15 Jahren ein solches CTEK Ladegerät und klemme es im Winter
bei langen Standzeiten dauerhaft an. Mir ist noch nie eine Batterie kaputt gegangen und
meine Bikes sind immer top angesprungen.

DlzG Six

PS: ......und nein, ich verkaufe keine Ladegeräte und bin auch nicht bei
einer solchen Firma angestellt.........:p
 
AlpenoStrand

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Das ist insofern Blödsinn. Selbstverständlich kommt bei uns (in der CH) der TCS auch am Wohnort. Das wird auch in DE mit dem ADAC so sein.



Ein estrem schlauer Kommentar., der mir zeigt, dass Du definitv kein Diagnosegerät hast. Denn sonst wüsstest Du, dass da ein Fehler angezeigt würde. Abgesehen davon besteht mein Zeitvertreib nicht darin jeden Tag mehrmals aus Freude den Fehlerspeicher auszulesen.

P.S.: Von Batterien hast Du auch extrem viel Ahnung...
Die Mobilitätsgarantie gibt dir BMW und nicht der TCS (ADAC / ÖAMTC). Und da kommt das BMW eigene Servicemobil zu dir angerollt, BMW will nämlich nicht dass die eigenen Fahrzeuge in irgendeiner Pannenstatistik auffällig werden. Und da muss man dann auch mal das Kleingedruckte lesen, die Mobilitätsgarantie greift nicht am Wohnort sondern nur "unterwegs". Also hätte dir BMW bei der platten Batterie nur kostenpflichtig geholfen. Wenn du aber den TCS meinst dann ist das schlicht und einfach nicht die Mobilitätsgarantie, von der du geschrieben hast, sondern deine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei dem Verein.

Zum zweiten Teil schreib ich mal lieber nix weiter denn auch da bist du ja der Spezialist der alles eh besser weis (siehe Mobilitätsgarantie :rolleyes:). Ich habe mich jahrelang mit allen möglichen Akkutypen im Hochleistungswettbewerb beschäftigt und gestehe mir da schon eine Grundahnung zu. Mach nur weiter wie bisher, aber jammer nicht bei jeder Kleinigkeit an deinem Moped hier im Forum herum. Vieles ist halt selbst verursacht. Übrigens habe ich überhaupt keine Ahnung von Diagnosegeräten, ich weiß nur wie man BMW, Land Rover und VAG Fahrzeuge ausliest und programmiert. Aber davon lass du bitte deine Finger, da kann man noch mehr kaputt machen.

Auch gut wenn du den "Spezialisten" von CTEK mehr vertraust als irgendwelchen dahergelaufenen Forumsmembern, denn die wollen dir ja alle etwas verkaufen, ganz im Unterschied zu CTEK ......
 
lederkombi

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Die Mobilitätsgarantie gibt dir BMW und nicht der TCS (ADAC / ÖAMTC). Und da kommt das BMW eigene Servicemobil zu dir angerollt, BMW will nämlich nicht dass die eigenen Fahrzeuge in irgendeiner Pannenstatistik auffällig werden. Und da muss man dann auch mal das Kleingedruckte lesen, die Mobilitätsgarantie greift nicht am Wohnort sondern nur "unterwegs". Also hätte dir BMW bei der platten Batterie nur kostenpflichtig geholfen. Wenn du aber den TCS meinst dann ist das schlicht und einfach nicht die Mobilitätsgarantie, von der du geschrieben hast, sondern deine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei dem Verein.

Zum zweiten Teil schreib ich mal lieber nix weiter denn auch da bist du ja der Spezialist der alles eh besser weis (siehe Mobilitätsgarantie :rolleyes:). Ich habe mich jahrelang mit allen möglichen Akkutypen im Hochleistungswettbewerb beschäftigt und gestehe mir da schon eine Grundahnung zu. Mach nur weiter wie bisher, aber jammer nicht bei jeder Kleinigkeit an deinem Moped hier im Forum herum. Vieles ist halt selbst verursacht. Übrigens habe ich überhaupt keine Ahnung von Diagnosegeräten, ich weiß nur wie man BMW, Land Rover und VAG Fahrzeuge ausliest und programmiert. Aber davon lass du bitte deine Finger, da kann man noch mehr kaputt machen.

Auch gut wenn du den "Spezialisten" von CTEK mehr vertraust als irgendwelchen dahergelaufenen Forumsmembern, denn die wollen dir ja alle etwas verkaufen, ganz im Unterschied zu CTEK ......
Siehst Du, Du behauptest einfach nur etwas und es ist Schrott.

Denn 1. rede ich aus Erfahrung und 2. kommt tatsächlich der TCS. Aber egal, hauptsache Du weisst wie es funktioniert, angeblich. Und nein, es gibt hier keine BMW Servicemobile! So ein Blödsinn. BMW unterhält also Deiner Meinung nach in jedem Land Servicefahrzeuge...echt jetzt?

Und super, dass Du weisst, wo ich überall Mitglied sein soll. Es bestätigt mir: Hier ist viel Geschwaffel.
 
SimonADV

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Stellt euch vor, ihr liegt ein halbes Jahr bewegungslos in einem Bett und sollt dann
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indem ich sie bewege, sprich be- und entlade und das am besten täglich.
Früher haben wir ein kleines Ladegerät und eine 12V bez. 6V Birne gehabt, die wir
in die Winterzeit regelmäßig angeklemmt haben und unsere Batterien haben sehr lange
gehalten! Heute haben wir intelligente Ladegeräte, die dieses Be- und Entladen für uns
übernehmen. Dabei wird die Batterie in keinem Fall totgeladen, außer das Gerät wäre
defekt. Ich benutze seid 15 Jahren ein solches CTEK Ladegerät und klemme es im Winter
bei langen Standzeiten dauerhaft an. Mir ist noch nie eine Batterie kaputt gegangen und
meine Bikes sind immer top angesprungen.

DlzG Six

PS: ......und nein, ich verkaufe keine Ladegeräte und bin auch nicht bei
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Sorry Six, aber das ist mal wieder völliger Quatsch. Batterien altern mit jedem Ladezyklus (PUNKT).
Was die modernen Ladegeräte machen ist, diese Ladezyklen so klein wie möglich zu halten und Selbstentladung zu kompensieren.
Außerdem pflegen sie den Bleiakku von Zeit zu Zeit mit Wechselspannung, die wohl die Bleisulfate an den Elektroden abbauen kann.
 
hartl15

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Denn 1. rede ich aus Erfahrung und 2. kommt tatsächlich der TCS. Aber egal, hauptsache Du weisst wie es funktioniert, angeblich. Und nein, es gibt hier keine BMW Servicemobile! So ein Blödsinn. BMW unterhält also Deiner Meinung nach in jedem Land Servicefahrzeuge...echt jetzt?

Und super, dass Du weisst, wo ich überall Mitglied sein soll. Es bestätigt mir: Hier ist viel Geschwaffel.
Aber warum sollen denn der TCS, der ARBÖ oder der ÖAMTC nicht kommen, wenn du ihn anrufst?
Aber definitiv ist das nicht die "Mobilitätsgarantie", welche von BMW, VW etc. angeboten wird, und welchen Ausdruck du offensichtlich sinnwidrig verwendet hast.
 
Brauny

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Sorry Six, aber das ist mal wieder völliger Quatsch. Batterien altern mit jedem Ladezyklus (PUNKT).
Sorry, aber wo ist denn hier der Widerspruch? Hier wird doch nicht behauptet, das die Batterie immer besser wird!
Es ist wie überall: Du alterst auch mit jedem Schnitzel (Ladezyklus), oder glaubst du das auch nicht?
Kauf dir bitte nee neue Batterie und gut ist.
Gruß Brauny
 
SimonADV

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Sorry, aber wo ist denn hier der Widerspruch? Hier wird doch nicht behauptet, das die Batterie immer besser wird!
Es ist wie überall: Du alterst auch mit jedem Schnitzel (Ladezyklus), oder glaubst du das auch nicht?
Kauf dir bitte nee neue Batterie und gut ist.
Gruß Brauny
Ist das so:

Hi Gemeinde!
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schönen Planeten. Nach dem Motto: wer rastet, der rostet lebt auch eine Batterie!
Stellt euch vor, ihr liegt ein halbes Jahr bewegungslos in einem Bett und sollt dann
aufspringen und 100 Meter laufen. Ich gehe jede Wette ein, daß das hier keiner
schafft! Also, ich verlängere die Lebensdauer und Standhaftigkeit einer Batterie,
indem ich sie bewege, sprich be- und entlade und das am besten täglich.

Früher haben wir ein kleines Ladegerät und eine 12V bez. 6V Birne gehabt, die wir
in die Winterzeit regelmäßig angeklemmt haben und unsere Batterien haben sehr lange
gehalten! Heute haben wir intelligente Ladegeräte, die dieses Be- und Entladen für uns
übernehmen. Dabei wird die Batterie in keinem Fall totgeladen, außer das Gerät wäre
defekt. Ich benutze seid 15 Jahren ein solches CTEK Ladegerät und klemme es im Winter
bei langen Standzeiten dauerhaft an. Mir ist noch nie eine Batterie kaputt gegangen und
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DlzG Six

PS: ......und nein, ich verkaufe keine Ladegeräte und bin auch nicht bei
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AlpenoStrand

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Siehst Du, Du behauptest einfach nur etwas und es ist Schrott.

Denn 1. rede ich aus Erfahrung und 2. kommt tatsächlich der TCS. Aber egal, hauptsache Du weisst wie es funktioniert, angeblich. Und nein, es gibt hier keine BMW Servicemobile! So ein Blödsinn. BMW unterhält also Deiner Meinung nach in jedem Land Servicefahrzeuge...echt jetzt?

Und super, dass Du weisst, wo ich überall Mitglied sein soll. Es bestätigt mir: Hier ist viel Geschwaffel.
Mein letzter Kommentar dazu: BMW Schweiz bewirbt selbst auf seiner Webseite und in den Serviceunterlagen das "dichte Netz an BMW Servicemobilen". Warum sollten sie das tun wenn es diese nicht gibt?

https://www.bmw.ch/content/dam/bmw/...re-Mobile-Care-de.pdf.asset.1519259356480.pdf (Seite 7)

https://www.bmw.ch/content/dam/bmw/...le-Care_D_08_2018.pdf.asset.1539162862388.pdf (Pannenhilfe vor Ort)

Aber egal, mach du weiter wie du willst, ist mir ehrlich gesagt ganz egal. Viel Spaß noch.
 
lederkombi

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Mein letzter Kommentar dazu: BMW Schweiz bewirbt selbst auf seiner Webseite und in den Serviceunterlagen das "dichte Netz an BMW Servicemobilen". Warum sollten sie das tun wenn es diese nicht gibt?

https://www.bmw.ch/content/dam/bmw/...re-Mobile-Care-de.pdf.asset.1519259356480.pdf (Seite 7)

https://www.bmw.ch/content/dam/bmw/...le-Care_D_08_2018.pdf.asset.1539162862388.pdf (Pannenhilfe vor Ort)

Aber egal, mach du weiter wie du willst, ist mir ehrlich gesagt ganz egal. Viel Spaß noch.
Weil Sie dies hier schreiben:
"Die Leistungen der BMW Mobile Care werden vom Touring Club Schweiz und TCS Versicherungs
AG,
Chemin de Blandonnet 4, Case postale 820, 1214 Vernier/Genève, in Zusammenarbeit
mit ihrem Partnernetzwerk erbracht"


Du hast es ja sogar noch selbst verlinkt (aber offenbar nicht gelesen). Es steht sogar auch in Deinem Link drin: AVB_TCS_BMW...blbla.pdf

Ich weiss echt nicht, wie man das nicht erkennen kann?:rolleyes:

Und weil ich die Pannenhilfe auch schon benötigte und dann eben der TCS kommt.

Abgesehen von dieser Tatsache, könnte man auch mittels Logik bzw. GMV (gesundem Menschenverstand) auf diese Erkenntnis kommen. Kein Hersteller kann sich eine eigene Pannenhilfe-Flotte leisten.
 
Larsi

Larsi

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Meine Fresse ... so ein Theater wegen einen Batterie zweifelhafter Qualität, die mittels Dauerladung malträtiert wurde.
Gut, dass da nicht noch Öl drin ist ...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich halte diese 1% für viel zu hoch gegriffen. Als Maximalwert unter absolut ungünstigen Bedingungen mag dieser Wert passen, als Anhaltspunkt, wann eine intakte und voll geladene Batterie im Normalfall vollständig entladen sein wird, niemals.I
Warum hast Du das, was ich geschrieben habe, nicht sorgfaeltig gelesen? Oder, wie haette ich es anders formulieren sollen, damit auch Du es so aufnimmst, wie es da steht?

Hinweis: Das fragliche Wort steht sogar in dem von Dir zitierten Textausschnitt.

Es deckt sich mit meiner langjaehrigen Erfahrung, dass das eine Prozent bei aktuellen Batterien hoch gegriffen ist, aber nach spaetestens drei Monaten messe ich sicherheitshalber zumindest mal die aktuelle Spannung (nicht die Kapazitaet) um sicherzugehen, dass mir da nichts in die Gegend von Tiefentladung ausrutscht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

Franz Gans

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So ist die Lehrmeinung!

Aber aus jahrzehntelanger Praxis kann ich sagen, dass ich im Wohnmobil beim Überwintern die Batterien weder ausbaue noch irgendwie lade. Im Frühjahr nach 150-180 Tagen Standzeit ist der Motor bisher immer ohne Probleme angesprungen, trotz schnöder Blei-Säure-Batterie.
Nun herrschen dort aber vermutlich andere Umstaende und die Batterie ist zur Standzeit aufgrund der Fahrzeugeigenschaften vermutlich komplett abgeklemmt, ohne stille Verbaucher.

An der 1200RS hatte ich schon mal nach 8 Wochen eine entladene Batterie, weshalb ich diese rausgeworfen und durch LiFePo ersetzt habe. LiFePo muss man halt wenns arg kalt ist per Anlasser erstmal auf Temperatur bringen, um die volle Leistung abrufen zu können.
Wenn es keinen erhoehten Ruhestrom gab, war die auch tatsaechlich reif fuer die Entsorgung, denn ueblicherweise - ich wiederhole mich - packen die mindestens drei Monate. Insofern war meine Aussage "nach 100 Tagen ist sie platt" zu plakativ, jedoch messe ich bei laengeren Standzeiten vorsorglich und zwischendurch immer mal wieder die Spannung, damit mir da nichts unbemerkt abfault.

An den Mopeds war ich die fruehen Ausfaelle der letzten zehn Jahre auch leid und habe voriges Jahr auf LiFePO4 umgeruestet, kann aber deswegen zur Lebensdauer und Langzeitverhalten noch nichts sagen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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RoGe

RoGe

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Die 1% sind schon relativ hoch gegriffen das stimmt schon, sind auch eher das Maximum, man hätte auch Schreiben können/sollen von 0,1-1% . Aber auch das hat es schon gegeben und ist keine Seltenheit.:rolleyes:

Es sind eben immer mehrere Faktoren die für einen frühen Batterietot sorgen, dies fängt meist schon bei der Erstladung an und hört letztendlich beim Endverbraucher durch falsche Anwendung auf.:(

Und das Akkujoggen (Be- Entladen) ist Quark und Schnee von gestern und hat bei Starterbatterien (und um die geht es hier ja) nix verloren. Eine kontrolliert vollgeladene Motorrad-Batterie (Beil-Säure) lebt am längsten, aber nicht ü. Wochen/Monate konstant am Lader angeschlossen.

Wenn doch alles so einfach ist und jeder, wie hier immer wieder zu Lesen, auch den vollen Durchblick hat, frage ich mich allerdings schon warum immer wieder so viele Batterieprobleme auftauchen.:unsure:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Du hast es ja sogar noch selbst verlinkt (aber offenbar nicht gelesen). Es steht sogar auch in Deinem Link drin: AVB_TCS_BMW...blbla.pdf

Ich weiss echt nicht, wie man das nicht erkennen kann?:rolleyes:

Und weil ich die Pannenhilfe auch schon benötigte und dann eben der TCS kommt.
Ich muss das als Auslaender in und fuer CH bestaetigen. Liegt zwar schon einige Zeit zurueck als ich - passend zum Thread mit einem Batterieproblem (Exide) - an einer Tankstelle in Horw bei Luzern mit dem BMW Pannendienst in D telefonierte, weil ich akut um mein Weiterkommen fuerchten musste.

Nach einigem Zustaendigkeitsgewuerge (war alles noch innerhalb der zweijaehrigen Gewaehrleistungzeit) hat man mir dann spaeter die Entsendung eines Servicemobils zugesagt, das nach etwa einer Dreiviertelstunde in Form eines TCS-Wagens kam. War allerdings an einem Samstag. In D haben groessere (Auto-?) Haendler offzielle BMW Servicemobile, sind in einem Bereitschaftsdienst organisiert und ruecken dann auch am Wochenende damit an.

Der TCS-Mann hatte zwar bis zu seinem Eintreffen keine passende Batterie auftreiben koennen, jedoch hat sein Starthilfegeraet (eine externe Batterie im eigenen Gehaeuse) nach dem Anschluss der Batterie genuegend Dampf gemacht, dass es - mit einem mulmigen Gefuehl - fuer den Rest der Tour ging und ich dann vom heimischen Handler zu Hause eine neue bekam.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Wenn doch alles so einfach ist und jeder, wie hier immer wieder zu Lesen, auch den vollen Durchblick hat, frage ich mich allerdings schon warum immer wieder so viele Batterieprobleme auftauchen.:unsure:
Das kann ich Dir mit einfachen Worten sagen: Die Batteriehersteller und Konsorten haben seit etwa zehn Jahren Qualitaet massiv herausgespart und in in gleichem Umfang durch Gewinnstreben ersetzt. Die Brocken kommen fast durch die Bank - egal welcher Papper draufklebt - aus China, dem Inbegriff des Ursprunges von Qualitaetsprodukten (ich weiss es gibt Ausnahmen, aber wohl nicht mehr bei Batterien).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
lederkombi

lederkombi

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Meine Fresse ... so ein Theater wegen einen Batterie zweifelhafter Qualität, die mittels Dauerladung malträtiert wurde.
Gut, dass da nicht noch Öl drin ist ...
Ach, noch so ein Schlauer Kenner. Dauerladung? Soso....zumindest bei der Qualität stimmt Dein Beitrag.

Ich frage mich ja schon, wie ihr eure Mopeds behandelt, bei derart viel Fachkenntnissen!
 
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Batterieproblem

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