Orlando123
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- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,
aus gegebenem Interesse äußere ich mich jetzt auch mal.....
Meine 1250er GS werde ich hoffentlich in der nächsten Woche abholen können.
Nun, was macht man so in dieser Zeit bis dahin.....man kämpft sich durch die Foren um halbwegs informiert zu sein.
Was mir nun aufgefallen ist, immer wieder Probleme wenn die 1250 GS gestartet wird.
Ich hab so ziemlich alle Videos die es dazu gibt auf Youtube gesehen und mich auch in die Problematik bzw. Materie in diversen Foren eingelesen.
Was ist mir aufgefallen, bei vielen spielen bei "Zündung an" die Anzeigen im TFT - Display verrückt und meistens springt das Bike höchstens einmal oder auch gar nicht an. Es wirkt auf den Driver als wenn die Batterie fast oder völlig leer ist. Das habe ich schon mal in 2018 so zur Kenntnis genommen, die Händler waren wohl angehalten ein Softwareupdate aufzuspielen und wenn das nicht dauerhaft zum Erfolg führte die Batterie auszutauschen. In allen mir bekannten Fällen handelt es sich um eine Batterie von EXIDE die dann wohl, wenn Austausch nötig war, gegen eine Batterie von YUASA ersetzt wurde. So, ich war der Meinung das BMW dieses Problem nun bis ins Jahr 2020 irgendwie geregelt hat. Falsch gedacht, jetzt in 2020 lese ich wieder verstärkt von 1250er GS - Driver die das Problem haben. Teilweise mit Modellen die in 6/2020 gekauft bzw. gebaut wurden, also fast ganz neu!
Meine Fragen:
Es werden ja nach wie vor BMW R 1250 GS in großen Stückzahlen verkauft.
Sind das jetzt wirklich nur ganz wenige die mit EXIDE Batterie Probleme haben oder sind das doch relativ viele?
Gibt es frühzeitige Anzeichen zu diesem Problem so das man rechtzeitig die Werkstatt aufsuchen kann?
Wer will schon irgendwo im Niemandsland stehen und kommt nicht vor und zürück.....
Warum wird diese EXIDE immer noch ausgeliefert?
Welche Batterie von YUASA wäre dann das Ersatzprodukt für die EXIDE?
Bitte mit genauer Typenbezeichnung (am besten die, die von BMW als Ersatz zur EXIDE genommen wird)
Und dann...ich habe u. a. ein Ladegerät OPTIMATE4 dual programm CAN-bus edition 12V 1A.
Aus z. Zt. nicht zu ändernden Gründen verfüge ich über keinen direkten Stromanschluß in der Garage.
Wir haben immer zwei Motorräder, einmal z. Zt. eine BMW R 1200 R LC (Bj. 2018) und in Kürze halt eine BMW R 1250 GS HP (Bj. 5/2020).
Ich hole mir jetzt über Kabeltrommel Strom aus unserer Waschküche und schließe das Optimate an das jeweilige Bike direkt über die 12 V Steckdose an. Klappt wunderbar......heute die R 1200 R mal für eine Stunde angeschlossen, Ladegerät bescheinigt eine zu 100% i. O. Batterie bzw. voll aufgeladen
Jetzt trenne ich das Ladegerät und mache das ganze in ca. bzw. max. 4 Wochen wieder bis das OPTIMATE wieder 100% i. O. bescheinigt bzw. voll geladen anzeigt.
Diese Vorgehensweise halte ich für eine gute, oder stimmt das nicht?
Das Optimate könnte man ja für eine lange Zeit angeschlossen haben, es simuliert ja weitesgehend eine Stromentnahme und ein Aufladen so wie im Fahrbetrieb.
Das ganze werde ich auch mit der GS machen wenn die dann mal ausgeliefert wird......
(Die ist schon da und zugelassen, aber wegen Rückruf "Typenschild" kann sich lösen darf der Händler noch nicht ausliefern)
Die Ladezeiten (R 1200 R) ist höchsten eine Stunde
Kann ich davon ausgehen, das die Batterie gemäß OPTIMATE dann auch wirklich voll geladen ist?
Denn max. 1 Stunde Ladezeit ist ja nicht viel, aber natürlich ist die Batterien auch nicht ganz leer bzw. nur wenig entladen....
Ist die EXIDE wirklich so schlecht oder sind das nur vereinzelte Exemplare die mangelhaft sind?
Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, das BMW da nichts unternommen hat und einfach
weiter EXIDE ausliefert.....zumals das Problem bekannt ist.
War das wirklich nur eine Charge EXIDE die in 2018 mangelhaft wir oder gibt es in 2020 wieder eine mangelhafte?
Wenn man Glüchk hat gehört die eigene EXIDE zu den guten Batterien oder man hat Pech und alles stellt sich so da wie o. a.
Viel geschrieben ich weiß......wer etwas dazu beitragen kann um meine Fragen zu beantworten.....immer her damit.
Da das Problem mit der EXIDE wohl wieder oder immer noch ein ganz aktuelles ist, sind meine Fragen doch gerechtfertigt.....
Gruß Wolfgang
aus gegebenem Interesse äußere ich mich jetzt auch mal.....
Meine 1250er GS werde ich hoffentlich in der nächsten Woche abholen können.
Nun, was macht man so in dieser Zeit bis dahin.....man kämpft sich durch die Foren um halbwegs informiert zu sein.
Was mir nun aufgefallen ist, immer wieder Probleme wenn die 1250 GS gestartet wird.
Ich hab so ziemlich alle Videos die es dazu gibt auf Youtube gesehen und mich auch in die Problematik bzw. Materie in diversen Foren eingelesen.
Was ist mir aufgefallen, bei vielen spielen bei "Zündung an" die Anzeigen im TFT - Display verrückt und meistens springt das Bike höchstens einmal oder auch gar nicht an. Es wirkt auf den Driver als wenn die Batterie fast oder völlig leer ist. Das habe ich schon mal in 2018 so zur Kenntnis genommen, die Händler waren wohl angehalten ein Softwareupdate aufzuspielen und wenn das nicht dauerhaft zum Erfolg führte die Batterie auszutauschen. In allen mir bekannten Fällen handelt es sich um eine Batterie von EXIDE die dann wohl, wenn Austausch nötig war, gegen eine Batterie von YUASA ersetzt wurde. So, ich war der Meinung das BMW dieses Problem nun bis ins Jahr 2020 irgendwie geregelt hat. Falsch gedacht, jetzt in 2020 lese ich wieder verstärkt von 1250er GS - Driver die das Problem haben. Teilweise mit Modellen die in 6/2020 gekauft bzw. gebaut wurden, also fast ganz neu!
Meine Fragen:
Es werden ja nach wie vor BMW R 1250 GS in großen Stückzahlen verkauft.
Sind das jetzt wirklich nur ganz wenige die mit EXIDE Batterie Probleme haben oder sind das doch relativ viele?
Gibt es frühzeitige Anzeichen zu diesem Problem so das man rechtzeitig die Werkstatt aufsuchen kann?
Wer will schon irgendwo im Niemandsland stehen und kommt nicht vor und zürück.....
Warum wird diese EXIDE immer noch ausgeliefert?
Welche Batterie von YUASA wäre dann das Ersatzprodukt für die EXIDE?
Bitte mit genauer Typenbezeichnung (am besten die, die von BMW als Ersatz zur EXIDE genommen wird)
Und dann...ich habe u. a. ein Ladegerät OPTIMATE4 dual programm CAN-bus edition 12V 1A.
Aus z. Zt. nicht zu ändernden Gründen verfüge ich über keinen direkten Stromanschluß in der Garage.
Wir haben immer zwei Motorräder, einmal z. Zt. eine BMW R 1200 R LC (Bj. 2018) und in Kürze halt eine BMW R 1250 GS HP (Bj. 5/2020).
Ich hole mir jetzt über Kabeltrommel Strom aus unserer Waschküche und schließe das Optimate an das jeweilige Bike direkt über die 12 V Steckdose an. Klappt wunderbar......heute die R 1200 R mal für eine Stunde angeschlossen, Ladegerät bescheinigt eine zu 100% i. O. Batterie bzw. voll aufgeladen
Jetzt trenne ich das Ladegerät und mache das ganze in ca. bzw. max. 4 Wochen wieder bis das OPTIMATE wieder 100% i. O. bescheinigt bzw. voll geladen anzeigt.
Diese Vorgehensweise halte ich für eine gute, oder stimmt das nicht?
Das Optimate könnte man ja für eine lange Zeit angeschlossen haben, es simuliert ja weitesgehend eine Stromentnahme und ein Aufladen so wie im Fahrbetrieb.
Das ganze werde ich auch mit der GS machen wenn die dann mal ausgeliefert wird......
(Die ist schon da und zugelassen, aber wegen Rückruf "Typenschild" kann sich lösen darf der Händler noch nicht ausliefern)
Die Ladezeiten (R 1200 R) ist höchsten eine Stunde
Kann ich davon ausgehen, das die Batterie gemäß OPTIMATE dann auch wirklich voll geladen ist?
Denn max. 1 Stunde Ladezeit ist ja nicht viel, aber natürlich ist die Batterien auch nicht ganz leer bzw. nur wenig entladen....
Ist die EXIDE wirklich so schlecht oder sind das nur vereinzelte Exemplare die mangelhaft sind?
Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, das BMW da nichts unternommen hat und einfach
weiter EXIDE ausliefert.....zumals das Problem bekannt ist.
War das wirklich nur eine Charge EXIDE die in 2018 mangelhaft wir oder gibt es in 2020 wieder eine mangelhafte?
Wenn man Glüchk hat gehört die eigene EXIDE zu den guten Batterien oder man hat Pech und alles stellt sich so da wie o. a.
Viel geschrieben ich weiß......wer etwas dazu beitragen kann um meine Fragen zu beantworten.....immer her damit.
Da das Problem mit der EXIDE wohl wieder oder immer noch ein ganz aktuelles ist, sind meine Fragen doch gerechtfertigt.....
Gruß Wolfgang