Das mag vill. für den China billig Schrott zutreffen, bei den namhaften Hersteller wie Bosch, Varta, Keckeisen, Berga ect. wird doch stetig verbessert, dank fortschrittlicher Technologien auch weiter an Leistung zugelegt, aber für Fahrzeughalter auch immer komplizierter den Batterie und Lader müssen auch passen
Es ist und bleibt, zumindest aus meiner Erfahrung meist ein Anwenderproblem, die Fehler fast immer hausgemacht.
Ich glaube, Du verstehst mein Geschreibe nicht! Ich habe mich doch ausdruecklich auf nahezu alle Batteriehersteller bezogen. Meine schlechten Erfahrungen (unvollstaendig und nur aus dem Kopf) in den letzten Jahren mit Batterien umfassen folgende Herstelleraufkleber: Exide, Exide, intact (aka Keckeisen), Hawker
Allesamt haben nur eine kurze Lebensdauer von teilweise deutlich weniger als drei Jahren erreicht. Die Hawker war vom Start weg schlecht (ABS-Initialisierung R1100).
Im Vergleich dazu hatten fruehere Bosch, Varta, Berga, Hagen und Konsorten bei mir Lebensdauern von fuenf bis sieben Jahren zu verzeichnen.
Ich weiss es zwar nicht sicher, aber Du wirst doch nicht im Ernst glauben, dass z. B. eine Firma Keckeisen eine eigene Blei-Saeure-Batteriproduktion in Europa vorweisen kann? Ich tue das jedenfalls nicht.
Er ist sicher ein namhafter Grosshaendler (sieht man auch an seinem Vertriebsprogramm) und laesst halt irgendwo nach seinen Vorgaben die Batterien der Marke intact fuer sich fertigen. Auch Varta ist nurmehr ein blaues Namensschild und hat schon lange nichts mehr mit der frueheren Firma Varta als Produzent von Blei-Saeure-Autobatterien zu tun. Das kannst Du leicht selber nachpruefen.
Wegen der hiesigen, strengen Umweltauflagen lassen praktisch alle - auch und gerade fruehere deutsche Produzenten - ihre Batterien in China oder in Laendern mit vergleichsweise aehnlich laschen Umweltauflagen herstellen.
Erst jetzt, durch die zu erwartende hohe Nachfrage im Automobilbereich, denkt man auch hier im Lande wieder darueber nach eine nennenswerte Batteriefertigung, dann aber fuer Li-Ionen-Batterien, hochziehen zu wollen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz