Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm

Diskutiere Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Seit Jahren trage ich schon diverse Gleitsichtbrillen, alle von Fielmann. Bisher hatte ich nie Probleme mit meinem Klapphelm, aktuell Schubert...
steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Seit Jahren trage ich schon diverse Gleitsichtbrillen, alle von Fielmann.
Bisher hatte ich nie Probleme mit meinem Klapphelm, aktuell Schubert C4.
Die Bügel dürfen nicht zu dick sein, sonst gibt es Druckstellen/Schmerzen hinter dem Ohr.
Die Brille lasse ich beim Auf- und Absetzen des Helmes immer an!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] was ich ja interessant finde. Nicht einer hier schreibt, dass er die Brille vom örtlichen Optiker hat, alle sind offensichtlich Fielmann Kunden.

BTT

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
[OT] was ich ja interessant finde. Nicht einer hier schreibt, dass er die Brille vom örtlichen Optiker hat, alle sind offensichtlich Fielmann Kunden.

BTT
Doch, ich.
Einmal Sonnenbrille von Fielmann machen lassen - war am Ende unwesentlich günstiger als beim lokalen Optiker, aber die Gläserbeschichtung blätterte nach nur einem Jahr stückweise ab.
Seither nur noch beim Optiker des Vertrauens - ist längerfristig nicht teurer.

EDIT: hat aber mit dem ursprünglichen Thema eigentlich nichts zu tun, ob es mit Schuberth Helm geht. Auch ein Fielmann Brillengestell kann passen oder nicht, je nach Form.Die Aussage bezieht sich auf die (subjektive) Erfahrung bzgl. Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Brillenthema in Verbindung mit dem Helm hat mit dem Optiker nichts zu tun. Ich habe Brillen von Fielmann und dem lokalen Optiker, fahre teilweise auch mit Kontaktlinsen und Sonnenbrille. Wichtig ist, wie die Fassung am Kopf anliegt. Ob man die identische Fassung bei Fielmann oder dem lokalen Optiker kauft, ist egal.

Gruß
Klaus

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS
Moin, ich denke die Situation hängt auch viel mit der Gesichsform zusammen. Ich habe ein schmales Gesicht und bin Brillenträger seit ich denken kann. Ich hatte nie Probleme mit drückenden Bügeln im Helm und seit ich Klapphelme fahre gibt's auch kein Probleme mehr mit "Brille reinfriemeln".... und habe den Schubert C3, der günstige Nexo hat auf jeder Seite einen Brillenschacht, und beim aktuellen Scorpion Exo-tech ist in der Innenverkleidung Platz für Brillenfüße. Dadurch ist der Helm für Brillenträger hervorragend geeignet....
Gruß von mir :-)

Anhänge

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Zunächst danke für die Antworten bis hier. Ich habe heute Nachmittag das auf und absetzen des Helms, mit vorher aufgesetzter Brille geübt. Sie hinterher rein zu schieben geht gar nicht. Es waren erfreulicher Weise einige Versuche dabei, wo die Brille perfekt saß. Es scheint also zu gehen, muss nur weiter geübt werden.
Weiß nicht genau wie ich es beschrieben soll, aber Versuch mal den Helm von vorne aufzusetzen.
Also so das es nicht nur eine Bewegung nach unten, sondern auch nach hinten gibt.
Dabei an den Kinnriemen ordentlich auseinander ziehen.

Und absetzen quasi nach hinten oben.

So klappt das bei mir gut und ich muss die Brille selten korrigieren.

@Andi#87
Ich hab meine Brille übringens von Apollo ;-)

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Meine Brille setze ich beim Helm auf und abziehen kurz runter, das stört mich überhaupt nicht, was ich doof finde, ist das Anlaufen bei Regen oder Kälte und dass man mit Pinlock und Sonnenblende dann vier Schichten vor den Augen hat, und je nach Güte der Visiere ist das dann ganz schön unscharf.
Also mit einem Klapphelm ist das mit der Brille ja noch einfacher, mit meinem LS2 Valiant ist das überhaupt kein Thema. Wenn ich jetzt bei den Temperaturen noch eine Sturmhaube trage, ist es mit dem Tour X5 kurz etwas fummelig, aber auch nicht wirklich ein Problem. Vor einer Augen OP habe ich schon mächtig Respekt, mein Vater hat durch eine Laseroperation das Augenlicht des linken Auges verloren, ist allerdings schon länger her.

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black

BTT
Es mag für dich Interessant sein, ist aber falsch. Es sind hier nur wenige die bei Fielmann gekauft haben. Apollo kommt auch vor. Apollo ist sogar die Nummer eins an Filialen, gefolgt von Fielmann. Die meisten schreiben Kunde beim örtlichen Optiker zu sein, was natürlich auch Fielmann sein kann. Das ist aber irrelevant, oder helfen hier die Namen: Müller, Meier, Schmidt, usw. als lokale Optikernamen?
Ich habe nur zur Vollständigkeit die Namen Fielmann und Schuberth genannt, um nachfragen zu vermeiden.
Gruß Brauny

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich trage seit ungefähr 15 Jahren Gleitsichbrillen und hatte bisher noch nie ein Problem. Wenn ein neues Gestell erforderlich ist, nehme ich einen Helm mit ins Geschäft zur Anprobe. Und umgekehrt genau so, beim neuen Helm muss es mit der Brille passen. Klapphelm habe ich nicht, fahre mit Integral.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich möchte jedenfalls die ganzen Vorteile nicht mehr missen. Keine beschlagene Brille mehr. Keine, wo liegt meine Brille jetzt, - keine Reinigung der Brille, egal wann und wo - keine diffusen Lichtverhältnisse mehr. Eine Riesenauswahl an normalen Sonnenbrillen, zu bezahlbaren Preisen. Nicht alle paar Jahre bei sich verändernder Sehstärke, eine neue Brille. Es gibt eine Menge Vorteile und das sind nur ein paar - man gewöhnt sich über dies unglaublich schnell daran, morgens nicht mehr zur Brille greifen zu müssen.
Wie geht es dir mit Autofahren bei Regen ? bei Nacht ?
wie gehts dir mit Lesen/Handwerken bei schwachem Licht ?

taunustigger

taunustigger

Modell
R1250GS Trophy
Ich habe seit etwa 15 Jahren Gleitsichtbrillen und die sind immer von Fielmann. Fassung meist als Titanflex zuletzt immer Markenfassungen von Eschenbach. Helm ist auch seit 30 Jahren Schuberth, erst S1, C3/C3pro jetzt E2 und bisher keine Probleme.
Gruß
Klaus

F

finepixler

Modell
F750GS

BTT
Also, meine Fielmann-Filiale ist hier in meinem Ort. Das ist doch dann ein örtlicher Optiker, oder? 🤔

Ich war jahrelang bei einem kleinen Optiker (keine Kette) Kunde. Die letzte Gleitsichtbrille hätte dort mehr als 600 Euro gekostet. Das gleiche Modell (mittlere Glasqualität) hat mich dann bei Fielmann knapp 200 Euro weniger gekostet. Die Beratung mit Termin war bei Fielmann hervorragend.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wie geht es dir mit Autofahren bei Regen ? bei Nacht ?
wie gehts dir mit Lesen/Handwerken bei schwachem Licht ?
Meine Frau, die ja die gleiche OP hat machen lassen, jammert ein bisschen (sie sagt auf hohem Niveau) über schlechtere Sicht bei Nacht und Regen. Sie kann es schlecht beschreiben aber es ist ein bisschen als hätte das Licht Strahlen. Es könnte aber auch in Verbindung mit den neuen Scheinwerfern stehen, meint sie.
Gruß HG

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Ich habe seit etwa 15 Jahren Gleitsichtbrillen und die sind immer von Fielmann. Fassung meist als Titanflex zuletzt immer Markenfassungen von Eschenbach. Helm ist auch seit 30 Jahren Schuberth, erst S1, C3/C3pro jetzt E2 und bisher keine Probleme.
Gruß
Klaus
Titanflex gehört zu Eschenbach. In meiner Brille stehen beide Namen. Diese ist von Fielmann. Die davor vom heimischen Optiker. Ich merke keinen Unterschied. Aber ich nutze nur noch Titanflex. Dann hält die Brille im Helm länger und ich habe weniger Probleme.

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich habe mal eine Frage. Wo ist das Gleitsichtbrillen-spezifische geblieben nach dem im Titel doch speziell die Gleitsichtbrille erwähnt wird?
Was soll denn bei einer Gleitsichtbrille anders sein als bei einer Fern- oder Sonnenbrille?

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Was soll denn bei einer Gleitsichtbrille anders sein als bei einer Fern- oder Sonnenbrille?
Vielleicht die Kombination von Nah- und Fernsicht in einer Brille?

Und es gibt auch Sonnenbrillen als Gleitsichtbrille. Oder Sportbrillen. Ich habe alle drei Ausführungen.

BTW Ich bin Kundin eines örtlichen Optikers. Und eine gute Gleitsichtbrille kostet Geld. Fielmann als Kette kann natürlich anders kalkulieren und auch andere Mengen einkaufen. Sowohl beim Brillengestell als auch bei den Gläsern.
Hier gibt es aber auch verschiedene Hersteller mit den unterschiedlichsten Qualitäten.
Eine gute Beratung macht schon die halbe Brille. Und ein guter Optiker nimmt sich Zeit für die richtige Beratung.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Also ich habe es unter anderem mit multifokalen Kontaktlinsen versucht, war eine Katastrophe, was ist da der Unterschied? Was hätte man getan, wenn es nach der OP nicht funktioniert hätte?

Die Optik von multifokalen Kontaktlinsen und ins Auge eingesetzten, intraokularen Linsen ist die gleiche.

Du hättest nach so einer OP mit dem Ergebnis leben müssen...

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Mit Multifokallinsen an Stelle der eigenen Linse werden nicht alle froh. Es gibt ein Risiko, dass insbesondere in Verbindung mit Lichtquellen Beeinträchtigungen entstehen. Nicht immer kommt das Gehirn damit klar. Wer mit einer Brille kein Problem hat, dem würde ich eine kritische Prüfung nahelegen. Die OP hat bei mir am linken Auge zu einer Hornhautverkrümmung geführt (vorher lag keine vor). Hätte ich mir die teure Multifokallinse einsetzen lassen, hätte ich ziemlich geflucht. Drum prüfe, wer sich ewig bindet, die Entfernung einer Kunstlinse ist nicht mehr so einfach ...
Sehr zutreffend beschrieben und absolut korrekt!

Thema:

Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm

Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm - Ähnliche Themen

• Helmregistrierung bei Schuberth

Helmregistrierung bei Schuberth: Hallo! Funktioniert diese Registrierung wie z. B. bei Garmin (Altbesitzer löscht den Helm aus seinem Konto, Neubesitzer kann ihn in seinen...
  • Erledigt Schuberth E2 Explorer Blue L/59

Schuberth E2 Explorer Blue L/59: Schuberth E2 Explorer Blue. Wie neu, am 13.07.24 bei Louis gekauft, einwandfreier Zustand, zusätzliches Paar Wangenpolster für mehr comfort dabei...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur) - Ähnliche Themen

• Helmregistrierung bei Schuberth

Helmregistrierung bei Schuberth: Hallo! Funktioniert diese Registrierung wie z. B. bei Garmin (Altbesitzer löscht den Helm aus seinem Konto, Neubesitzer kann ihn in seinen...
  • Erledigt Schuberth E2 Explorer Blue L/59

Schuberth E2 Explorer Blue L/59: Schuberth E2 Explorer Blue. Wie neu, am 13.07.24 bei Louis gekauft, einwandfreier Zustand, zusätzliches Paar Wangenpolster für mehr comfort dabei...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Oben