Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm

Diskutiere Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe auch Schuberth und Gleitsichtbrille. Hochwertiges Gestell mit dünnem Titan-Bügel. Drückt nix, passt wunderbar.
HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009
ich habe eine mit dünnen Stahldrahtbügeln und Gläser mit Nylonband eingfasst. Titan ?
Fielmann billig 2 x kaufen..
Brille kann bei Fielmann zurück gegeben werden, ist überhaupt kein Problem, und Billigbrillen sind es auch nicht. bin seit fast 30 Jahren da Kunde.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich hatte das Theater mit den Gleit- und Sonnenbrillen satt, habe meinen Augen jeweils Linsen (multifokale) verpasst.
Seitdem ist Ruhe - mit allem und die Krankenkasse hat 80% übernommen- nie wieder Brille, weder beim Skifahren, Biken noch sonstwo - übrigens laut Wikipedia die meist durchgeführte OP der Welt.
Hatte ich eigentlich auch vor und hatte das auch schon in die Wege geleitet. Bei einer, der vielen, Voruntersuchungen stellte sich heraus, dass die OP bei mir nicht gemacht werden kann weil ich eine Anomalie an der Makula habe und das eventuell später eine OP erfordert und deshalb vorher nix operiert wird😭😭.
Meine Frau hat es übrigens mit mir zusammen in Angriff genommen und bei ihr wurde es auch gemacht. Sie ist zufrieden.
Gruß HG

ginfizz

ginfizz

Scorpion Exo Air, Schuberth C3 2x, null Problem mit Gleitsichtbrille
Fielmann oder Apollo, hat bei mir immer gepasst.

Die letzten Brillen bei Apollo, der beratende Optiker war auch Biker. Sachen jibbet ;)

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Zunächst danke für die Antworten bis hier. Ich habe heute Nachmittag das auf und absetzen des Helms, mit vorher aufgesetzter Brille geübt. Sie hinterher rein zu schieben geht gar nicht. Es waren erfreulicher Weise einige Versuche dabei, wo die Brille perfekt saß. Es scheint also zu gehen, muss nur weiter geübt werden.
Die Brille (Bild #1) selbst ist, genauso von mir bei Fielmann mit Beratung ausgesucht worden. Dass ich sie auch unterm Helm tragen möchte, war zu keiner Zeit Teil des Verkaufs Gespräch. Auch fühle ich mich bei Fielmann Fachlich und Menschlich sehr gut aufgehoben. Da habe ich bei anderen aus der Branche deutlich schlechteres erlebt.
Ich werde es mal mit einer Sturmhaube an testen, muss ich aber erst besorgen.
Weiterhin ist zu beobachten, dass das Aufsetzen weniger Probleme macht, als das Absetzen des Helms. Was natürlich normal ist, da die Brille beim Absetzen ja nicht von den Ohren gehalten wird.
Euch allen weiter einen klaren Blick.
Gruß Brauny

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich trage seit über 10 Jahren Gleitsicht.
Kein Problem mit Schuberthhelm,
Skihelm, Mountainbikehelm.
Wichtig ist die Bügel hinter dem Ohr flach zu halten. Die Optiker biegen im Normalfall den Bügel hinter dem Ohr weiter nach unten, dann klappt es mit Brille später einfädeln nicht mehr. Muß man halt beim Anpassen der Brille sagen.

Die optimale Helmbrille ist die DILEM mit den Tauschbügeln.
Bei mir sind beide Brillen so justiert, daß sie nur über die Bügelspannung am Platz bleiben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
@Brauny Sollte eigentlich beim Absetzen auch mit Brille funktionieren.
Einfach üben, das wird!

Noch ein Tipp, da du ja jetzt mit der Gleitsichtbrille erst anfängst. Immer die Brille tragen und beim Treppensteigen immer! nach unten sehen.

Ich habe letztes Jahr im Treppenhaus die letzte Stufe übersehen und zack lag ich da, voll mit der rechten Gesichtshälfte auf die Fliesen geknallt... Brille war kaputt, einen Schneidezahn dabei eine kleine Ecke angebrochen und der Zahn war nach innen ein wenig verschoben. 🙈😬
Ich habe nicht aufgepasst und war zu schnell...

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich hatte das Theater mit den Gleit- und Sonnenbrillen satt, habe meinen Augen jeweils Linsen (multifokale) verpasst.
Seitdem ist Ruhe - mit allem und die Krankenkasse hat 80% übernommen- nie wieder Brille, weder beim Skifahren, Biken noch sonstwo - übrigens laut Wikipedia die meist durchgeführte OP der Welt.
Welche Indikation hattest du, sodass deine Krankenkassa die Kosten übernahm ? Grauer Star ?

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Hört sich gut an ... war die Op auf einmal, also beide Augen? Wie lange war die Gewöhnungszeit?
Die OP fand mit Abstand von 14 Tagen statt. Bis sich das Gehirn wirklich dran gewöhnt hat, dauert es ein paar Wochen. Natürlich kann man sofort sehen und auch scharf aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, wie doppelte Lichtringe zu Anfang. Aber wie gesagt - das Gehirn gewöhnt sich schnell dran - von alleine. Mittlerweile habe ich das Gefühl, meine Tiefenschärfe ist deutlich besser als vor 1 Jahr oder sogar mit Brille

M

mgo

Modell
F700GS 2015
@Brauny Sollte eigentlich beim Absetzen auch mit Brille funktionieren.
Einfach üben, das wird!

Noch ein Tipp, da du ja jetzt mit der Gleitsichtbrille erst anfängst. Immer die Brille tragen und beim Treppensteigen immer! nach unten sehen.

Ich habe letztes Jahr im Treppenhaus die letzte Stufe übersehen und zack lag ich da, voll mit der rechten Gesichtshälfte auf die Fliesen geknallt... Brille war kaputt, einen Schneidezahn dabei eine kleine Ecke angebrochen und der Zahn war nach innen ein wenig verschoben. 🙈😬
Ich habe nicht aufgepasst und war zu schnell...
Kenne ich. Bin nur schon beim Verlassen des Optikerladens mit der ersten Gleitsichtbrille fast auf die Nase gefallen.

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Also ich habe es unter anderem mit multifokalen Kontaktlinsen versucht, war eine Katastrophe, was ist da der Unterschied? Was hätte man getan, wenn es nach der OP nicht funktioniert hätte?
Ich kann keine Kontaktlinsen vertragen.

Dadurch, dass das eine millionenfach durchgeführte OP ist, die überwiegend ältere Leute betrifft und ich zwei Freunde habe, die das gemacht haben und sehr zufrieden waren habe ich es einfach gewagt.

An beiden Tagen waren nur für den Vormittag 25 Ops angesetzt, das ist wie Schweinehälften aufschneiden. Wenn die Untersuchungen im Vorfeld seriös und gut sind, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hätte es viel früher tun sollen, das muss aber jeder für sich entscheiden. Dass der Operateur, das schon mal ein paarmal gemacht haben sollte, versteht sich von selbst.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Das Vertagen ist bei mir nicht das Problem, ich konnte einfach nicht gut sehen, weder in die Ferne, noch konnte ich ordentlich lesen mit den Linsen, wir haben alle möglichen Arten von Linsen probiert.
Ob es da wohl Unterschiede gibt von deinen Linsen zu den Kontaktlinsen....?

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
ich nutze ebenfalls eine Fielmann-Gleitsicht seit ein paar Jahren. Klapphelme trage ich Verschiedene: Scorpion ADX-2 Camino und seit knapp einem Jahr den Schuberth C5. Keinerlei Probleme

Anhänge

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Das Vertagen ist bei mir nicht das Problem, ich konnte einfach nicht gut sehen, weder in die Ferne, noch konnte ich ordentlich lesen mit den Linsen, wir haben alle möglichen Arten von Linsen probiert.
Ob es da wohl Unterschiede gibt von deinen Linsen zu den Kontaktlinsen....?
Wir sind natürlich etwas off Topic. Meine Linsen sind ja dauerhaft eingesetzt, weil die Augen aufgeschnitten wurden. Es gibt dafür große gute Kliniken ( und mehr als eine Meinung ist sinnvoll)
Ich wohne am Bodensee. Dort gibt es zwei große Kliniken, die sich damit beschäftigen. Ich hab mir zwei Meinungen eingeholt und es dann bei einer Klinik gemacht wie oben schon geschrieben sind Ärzte und Optiker und auch alle Berufe anderer Art immer abhängig von der individuellen Qualität.

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
In der Regel spricht man, wenn man 40 oder 50 Jahre alt ist, nicht mit Peers. In der Regel ist es ja ein Thema von grauem Star im Alter. Um mich herum saßen jede Menge ältere Leute, die mit wenig Angst und großen Vertrauen zu den Ärzten, sich haben unter das Messer legen lassen. Ich habe wahrgenommen, dass es der Regel viele Diskussionen gibt in der Praxis, weil das Thema Auge ein Sensibles ist. Aber alle, was ich soweit raus gehört hab, waren sehr zufrieden. Bei mir gab es zusätzlich noch eine Hornhautverkrümmung, die in diesem Zuge auch bereinigt wurde.
Ich hab auch gehört, dass man zum Beispiel nach Istanbul fliegen kann wird dort in einen Fünfsternehotel eingebucht und wird im Massenverfahren dort operiert. Teils von deutsch-türkischen Ärzten da spart man natürlich eine Menge Geld. Und für die Geiz ist Geil Mentalität der Deutschen ideal. Ich hab aber aufgrund der hiesigen Erfahrung des konkreten Arztes und der Nachsorge mich für eine lokale Klinik entschieden, zumal die Krankenkasse dem zugestimmt hatte.

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Ich möchte jedenfalls die ganzen Vorteile nicht mehr missen. Keine beschlagene Brille mehr. Keine, wo liegt meine Brille jetzt, - keine Reinigung der Brille, egal wann und wo - keine diffusen Lichtverhältnisse mehr. Eine Riesenauswahl an normalen Sonnenbrillen, zu bezahlbaren Preisen. Nicht alle paar Jahre bei sich verändernder Sehstärke, eine neue Brille. Es gibt eine Menge Vorteile und das sind nur ein paar - man gewöhnt sich über dies unglaublich schnell daran, morgens nicht mehr zur Brille greifen zu müssen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es gibt das zusätzliche Einsetzen von Kunstlinsen zwischen Hornhaut und eigener Linse oder den Ersatz der eigenen Linse durch eine Kunstlinse. Dieser Ersatz wird bei grauem Star gemacht, es ist eine relativ unproblematische OP. Die preiswerteste Lösung ist der Einbau einer Linse mit fester Brennweite, dann braucht man entweder eine Lesebrille oder eine Fernbrille, je nachdem, welche Brennweite man bei der Auswahl der Kunstlinse bevorzugt. Die eigene Linse liefert ca. +25 Dioptrien bei einem Normalsichtigen. Mit Multifokallinsen an Stelle der eigenen Linse werden nicht alle froh. Es gibt ein Risiko, dass insbesondere in Verbindung mit Lichtquellen Beeinträchtigungen entstehen. Nicht immer kommt das Gehirn damit klar. Wer mit einer Brille kein Problem hat, dem würde ich eine kritische Prüfung nahelegen. Die OP hat bei mir am linken Auge zu einer Hornhautverkrümmung geführt (vorher lag keine vor). Hätte ich mir die teure Multifokallinse einsetzen lassen, hätte ich ziemlich geflucht. Drum prüfe, wer sich ewig bindet, die Entfernung einer Kunstlinse ist nicht mehr so einfach ...

Bezogen auf Helm und Brille rate ich jedem, einen Test mit Brille und dem gewünschten Helm zu machen. Selbst wenn Aussparungen für den Bügel vorhanden sind, kann das aufgrund der Höhe der eigenen Ohren nicht passen. Oder der Druck des Polsters auf die Ohren ist so groß, dass es nach mehreren Stunden Schmerzen hinter dem Ohr gibt. Ich trage seit 58 Jahren Brille und habe schon so ziemlich alles erlebt. Wer eine Brille mit einem Gestell hat, welches seitlich sehr weit weg vom Kopf verläuft, der könnte trotz Aussparung für Bügel am eng sitzenden Helm auch an der Seite und nicht nur hinter dem Ohr Schmerzen haben.

Gruß
Klaus
Daher: möglichst an der Seite eng anliegende Bügel und schmale Bügel verwenden und die Brille danach aussuchen. Vielleicht wird der Helm gewechselt und die Brille bleibt ...

Gruß
Klaus

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Ich will es nicht zu komplex machen. Ich glaube, wir kommen zu sehr vom Thema ab. Es gibt auch trifokale Linsen, die vertragen viele Leute besser. Die Multifokalen sind auch erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Das ganze ist ein sensibles Thema. Man braucht Vertrauen und den richtigen Arzt und diesen aufzusuchen, würde ich sehr empfehlen. Ich höre das erste Mal, dass es zu einer Hornhautverkrümmung kommt. Aber wie gesagt, am Ende muss jeder die Entscheidung für sich persönlich treffen.
Die Qualität der Linsen, die Qualität der Operation, hat jedenfalls in den letzten Jahren massiv sich verbessert und ist noch lange nicht abgeschlossen, wie in vielen wissenschaftlichen und medizinischen Bereichen

Thema:

Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm

Gleitsichtbrille mit Schuberth Klapphelm - Ähnliche Themen

• Helmregistrierung bei Schuberth

Helmregistrierung bei Schuberth: Hallo! Funktioniert diese Registrierung wie z. B. bei Garmin (Altbesitzer löscht den Helm aus seinem Konto, Neubesitzer kann ihn in seinen...
  • Erledigt Schuberth E2 Explorer Blue L/59

Schuberth E2 Explorer Blue L/59: Schuberth E2 Explorer Blue. Wie neu, am 13.07.24 bei Louis gekauft, einwandfreier Zustand, zusätzliches Paar Wangenpolster für mehr comfort dabei...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur) - Ähnliche Themen

• Helmregistrierung bei Schuberth

Helmregistrierung bei Schuberth: Hallo! Funktioniert diese Registrierung wie z. B. bei Garmin (Altbesitzer löscht den Helm aus seinem Konto, Neubesitzer kann ihn in seinen...
  • Erledigt Schuberth E2 Explorer Blue L/59

Schuberth E2 Explorer Blue L/59: Schuberth E2 Explorer Blue. Wie neu, am 13.07.24 bei Louis gekauft, einwandfreier Zustand, zusätzliches Paar Wangenpolster für mehr comfort dabei...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Oben