lederkombi
Themenstarter
Vor 14 Tagen müsste die Batterie voll geladen gewesen sein, dies aufgrund einer damals längeren Ausfahrt von mehreren Stunden bzw. einem Tag. Danach kann das Missgeschick passiert sein, wann genau, kann ich aber nicht sagen. Das CTEK hängt mittels Verlängerungskabel (auch von ctek) an der 1250er und das CTEK hat die vergangenen 3 Jahre auch perfekt funktioniert und die Batterien (u.a. 1200er) immer perfekt gestützt.
Ich muss schon aufgrund der Situation ausgehen, dass das Problem nicht beim CTEK liegt (jedes meiner Bikes wird mit einem CTEK versorgt, das tue ich schon seit ca. 2004 so und hatte seither nie Batterieprobleme), sondern bei der Batterie.
Ich werde wohl nach meinen Ferien den Ruhestrom aus der Batterie messen und wenn der passt, dann ist vermutlich in der Batterie tatsächlich ein kleines Problem vorhanden (ein minimaler Zellenschluss?) und sie geht auf den Müll. 14 Tage Standzeit muss die Batterie können ohne nennenswerte Entladung, sofern kein Verbraucher übermässig Strom zieht. An der Zubehördose zieht nichts, die ist def. ausgeschaltet, denn da ist auch nichts eingesteckt.
Schaut also so aus, als sei eine LiFePo oder eine Hawker 310 die Wahl? Weil eine normale AGM will ich lieber nicht mehr.
Mobilitätsgarantie, auf diese Idee hätte ich auch kommen können....wobei, es war 3 Uhr in der früh! Und vor meiner Garage stehen 3 Autos, die Einfahrt ist mit ca. 25% relativ steil (und kurz), aber das wäre tatsächlich eine Idee gewesen. Andererseits: Wenn der dann nach einer Stunde eintrifft, keine Erfahrung mit einem Motorrad hat (hat er nicht, weil ich den kenne), dann ist mir die entladene Batterie doch lieber als verbratene Fahrzeugelektronik. Zudem war es da dann eh schon zu spät für die Wegfahrt.
Ich muss schon aufgrund der Situation ausgehen, dass das Problem nicht beim CTEK liegt (jedes meiner Bikes wird mit einem CTEK versorgt, das tue ich schon seit ca. 2004 so und hatte seither nie Batterieprobleme), sondern bei der Batterie.
Ich werde wohl nach meinen Ferien den Ruhestrom aus der Batterie messen und wenn der passt, dann ist vermutlich in der Batterie tatsächlich ein kleines Problem vorhanden (ein minimaler Zellenschluss?) und sie geht auf den Müll. 14 Tage Standzeit muss die Batterie können ohne nennenswerte Entladung, sofern kein Verbraucher übermässig Strom zieht. An der Zubehördose zieht nichts, die ist def. ausgeschaltet, denn da ist auch nichts eingesteckt.
Schaut also so aus, als sei eine LiFePo oder eine Hawker 310 die Wahl? Weil eine normale AGM will ich lieber nicht mehr.
Mobilitätsgarantie, auf diese Idee hätte ich auch kommen können....wobei, es war 3 Uhr in der früh! Und vor meiner Garage stehen 3 Autos, die Einfahrt ist mit ca. 25% relativ steil (und kurz), aber das wäre tatsächlich eine Idee gewesen. Andererseits: Wenn der dann nach einer Stunde eintrifft, keine Erfahrung mit einem Motorrad hat (hat er nicht, weil ich den kenne), dann ist mir die entladene Batterie doch lieber als verbratene Fahrzeugelektronik. Zudem war es da dann eh schon zu spät für die Wegfahrt.