Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Diskutiere Airoh Commander 2 Erfahrungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es scheint sich in der Version 2 ne Menge getan zu haben-/wurde positiv verändert. Meine Km Leistung ist noch zu wenig, um zu allem irgendetwas zu...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Es scheint sich in der Version 2 ne Menge getan zu haben-/wurde positiv verändert.
Meine Km Leistung ist noch zu wenig, um zu allem irgendetwas zu sagen.
Was ist aber sagen kann: Beim Einbau des Intercom U-16 passt alles 1a, ohne zu drücken
Der Kinnriemen ist so lang, dass er voll zurückgeschoben (nicht ausgefädelt) lockeren Platz zum ein/ausziehen gibt.
"Noch" knarzt nichts, und das muss auch so bleiben, sonst geht der Helm zurück.
Ansonsten habe ich ja schon etliches geschrieben, bezgl. Oberfläche und Schirm. (Aktuell komme ich "Noch" ohne Brille unterm Helm aus, aber ein Trockentest ergab keine Probleme, was natürlich auch an der Form der Brille liegen kann)

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Abschließend nochmal ein Hinweis bzgl. des Pinlocks. Die Spannung auf dem Pinlock war so groß/klebte am Visier fest, das sich trotz Verdrehen eines Stiftes um 180° das Pinlock nicht bewegt hat und man an einer Seite ein Stück Papier zwischen Pinlock und Scheibe schieben konnte. Das führte dann dazu, dass in der Stadt bei 3 Grad und geschlossenem Visier, es von einer Seite anfing, innen zu beschlagen.

Ich habe es dann nochmal rausgenommen, gereinigt, mit dest.Wasser abgespült und nach dem Trocknen montiert. An dem Stift der rausgedreht wurde zuerst angesetzt. Es ist nun noch immer so, dass das Pinlock extrem unter Druck steht und an allen Stellen sauber anliegt (Papiertest).

Das sollte es vorerst mal gewesen sein. Wenn sich in der nächsten Zeit etwas ergibt, werde ich nochmals was schreiben. Ansonsten bin ich zurzeit recht happy..

Mihe92

Mihe92

Modell
Diverse / aktuell meistgefahren F900GS
Servus,

bin gerade über den Thread gestoßen und dachte da kann ich was beitragen.
Ich hab den Commander 2 (nicht Carbon) seit 3 Seasons und ca. 35tkm. Ich hab ein Sena 50R nach den ersten Jahr eingebaut (relevant für die Akustik). Auf verschiedensten Motorrädern, größtenteils Reisenduros, aber auch Sporttourer und Crossover. Von den 35Tkm würde ich sagen wurden ca. 3Tkm Offroad absolviert.

1. Qualität:
    • Mechaniken funktionieren noch wie am Ersten Tag
    • Innenfutter ist trotz 2 Waschgängen immer noch angenehm
    • Innenfutter ist aber mittlerweile eine gute spur "weiter" geworden, oder mein Kopf schmäler, was ich nicht glaube. Was aber für die Laufleistung OK ist.
    • Am Pinlock-Visier ist mittlerweile die Vorspannung raus und müsste mal ersetzte werden (ja ich hab schon nachgezogen), das kenn ich von anderen Helmen auch bei der Laufleistung/Alter
  2. Bedienung
    • Positiv ist der Lange Doppel-D, der Helm lässt sich leicht ohne Fädeln an/ab-setzten
    • Sonnenblendenmechanik klappt auch mit dickeren Handschuhen einfach.
    • Die Verriegelung des Hauptvisieres ist ein wenig schwierig zu ertasten und bedarf viel Eingewöhnung. Allerdings schließt der Helm auch ohne Verriegelung ausreichend dicht.
  3. Akustik/Windlage
    • Bevor ich das Sena eingerüstet habe war der Helm schon ziemlich laut, mit Sena etwas ruhiger und da ich nun oft Musik höre nicht mehrstörend.
    • Die Windlage ohne Windschutz vom Motorrad ist gut auch bei Seitenblicken, aber gerade dann ist der Helm recht Laut.
    • Bricht der Windschutz vom Motorrad genau auf Helmhöhe ist das sehr unangenehm unruhig, ständiges rütteln und ziehen am Kopf.
  4. Belüftung:
    • Gut
  5. Sonstiges:
    • Die tiefe nach unten gezogene Sonnenblende steht bei meiner riesigen Nase ein bisschen oben an.
    • Die tiefe nach unten gezogen Sonnenblende ermöglicht es aber auch ca. 70km/h mit offen Visier zu fahren ohne Zug an den Augen zu haben, was ich gerade beim Offroad fahren sehr schätze.
    • Nach sehr staubigen Offroad Touren sollte man mit Silikonspray die Sonnenblendenmechanik reinigen sonst knirscht es.
    • ich finde ihn optisch ziemlich gelungen.
    • Brillenkomfort kann ich nichts zu sagen, da ich (noch) keine brauche.
Zusammenfassend würde ich ihn jedem empfehlen, den dieser Helm passt und wenn man mit der etwas lauteren Akustik leben kann oder mit Ohrstöpsel fährt (würde ich auf Langstrecke so oder so nur noch). Ich finde ihn sogar so gut, dass ich mir sobald der etwas leichtere Commander 2 Carbon mal günstig zu haben ist mit den auch noch kaufen werde.

Grüße
Mihe

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ich so bestätigen. Wobei die Sache mit der Lautstärke sicher auch ne Frage der Scheibe und Sitzposition ist

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich hab den Comander 2 seid 12.24 und ca. 2000km im Einsatz. Mir gefällt er besser als der Nexx Weed3 pro Carbon, den ich hier zum Testen hatte. Der Comander 2 ist leiser, leichter (XXL nicht Vollcarbon, mit interphone U16 = 1694g) und besser verarbeitet. Da knarzt nichts und er liegt mit Schirm auch gut im Wind. Das einzige was etwas nervt (mittlerweile bei fast allen Adventurehelmen) ist die unterste Visierstellung. Die klappt bei 120kmh zu. Warum die alle so eine blöde Mechanik einbauen ist mir schleierhaft.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Die untere Öffnung könnte 2 Raster vertragen. Aber der Helm ist so gut belüftet (vor allem, wenn man vorne den Schieberegler öffnet), dass man das auf Dauer wohl verschmerzen kann.

P.S.: Interessant, dass der Helm in XL (Gleiche Schale) bei mir über 100 Gramm weniger wiegt.
Was so ein bisschen Schaumstoff doch ausmacht :zwinkern:

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Stimmt. Die untere Öffnung könnte 2 Raster vertragen. Aber der Helm ist so gut belüftet (vor allem, wenn man vorne den Schieberegler öffnet), dass man das auf Dauer wohl verschmerzen kann.

P.S.: Interessant, dass der Helm in XL (Gleiche Schale) bei mir über 100 Gramm weniger wiegt.
Was so ein bisschen Schaumstoff doch ausmacht :zwinkern:
Hast du mit Headset gewogen?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, aber mit dem Intercom U16

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja klar, sorry. Also doch der Schaumstoff :grin:

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Guter Schaumstoff wiegt eben 😉.
Fährst du mit dem Filter in der Kinnbelüftung? Ich hab den Filter noch montiert und fand das bei den letzten Touren bei 0 bis 5 Grad nicht kalt. Also keine Zugluft auf die Nase/Augen. Ich bin da aber auch nicht empfindlich. Wegen dem Visier werde ich mir noch was einfallen lassen das es möglich wird mit etwas Spalt offen zu fahren.
Mit 3d Druck geht alles 😉

Thema:

Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06

Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06: Hallo zusammen, da ich jetzt Besitzer eines Airoh Commanders 2 bin wollte ich natürlich ein passendes Headset, mit dem der Helm seine Zulassung...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?

GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?: Hallo Zusammen, weis jemand ob der GS Pure Helm mit dem Airoh Commander identisch ist ? Sieht zumindest so aus. VG Carsten
  • Erledigt Airoh Commander, Gr. L, Blau matt, neuwertig

Airoh Commander, Gr. L, Blau matt, neuwertig: Verkaufe einen Airoh Commander in Größe L, Blau matt, inklusive allem Zubehör und Pinlock. Die Verpackung des Zubehörs wie auch des Pinlock sind...
  • Erledigt Airoh - Commander Größe L

Airoh - Commander Größe L: Biete hier meinen brandneuen Airoh-Commander in Größe L an. Der Helm ist ja bekannt, das Design ist neu. Da mir der Helm zu eng ist möchte ich ihn...
  • Airoh - Commander Größe L - Ähnliche Themen

• Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06

Intercom - Airoh Commander 2 - ECE22.06: Hallo zusammen, da ich jetzt Besitzer eines Airoh Commanders 2 bin wollte ich natürlich ein passendes Headset, mit dem der Helm seine Zulassung...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?

GS Pure Helm identisch mit Airoh Commander ?: Hallo Zusammen, weis jemand ob der GS Pure Helm mit dem Airoh Commander identisch ist ? Sieht zumindest so aus. VG Carsten
  • Erledigt Airoh Commander, Gr. L, Blau matt, neuwertig

Airoh Commander, Gr. L, Blau matt, neuwertig: Verkaufe einen Airoh Commander in Größe L, Blau matt, inklusive allem Zubehör und Pinlock. Die Verpackung des Zubehörs wie auch des Pinlock sind...
  • Erledigt Airoh - Commander Größe L

Airoh - Commander Größe L: Biete hier meinen brandneuen Airoh-Commander in Größe L an. Der Helm ist ja bekannt, das Design ist neu. Da mir der Helm zu eng ist möchte ich ihn...
  • Oben