Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Diskutiere Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis auf Gruß Brauny das gleiche :smile: Gruß Gerhard
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.972
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und ich, habe meine Batterie noch nicht einmal gesehen. Ich fahre einfach. :smoke:
Gruß Brauny
Völlig sinnfreier Müllkommentar.


Zum Thema:
Mit dem BMW-Ladegerät hat man zwei Optionen:
Entweder ausbauen und dann anschließen mit Batteriespflege oder eben nicht ausbauen, also über die Bordsteckdose, und dann wacht so ca. alle 24h das Ladegerät auf und lädt bei Bedarf nach. Das dauert meistens nur ein paar Sekunden, höchsten Minuten.
In meinen Augen die beste und materialschonendste Lösung.
 
G

Gast 5187

Gast
Stimmt schon.
Aber das Ausbauen dauert ebenso wie das Einbauen keine 2 Minuten.
Insofern kein nennenswerter Aufwand.

Die Energiekosten bei der Überwachung fallen da heutzutage eher ins Gewicht. 😉
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.252
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Völlig sinnfreier Müllkommentar.


Zum Thema:
Mit dem BMW-Ladegerät hat man zwei Optionen:
Entweder ausbauen und dann anschließen mit Batteriespflege oder eben nicht ausbauen, also über die Bordsteckdose, und dann wacht so ca. alle 24h das Ladegerät auf und lädt bei Bedarf nach. Das dauert meistens nur ein paar Sekunden, höchsten Minuten.
In meinen Augen die beste und materialschonendste Lösung.
Es sind drei Oprionen! Eine Batterie, die gebraucht wird, braucht keine Pflege, oder Wächter. Das ist nicht Sinnfrei, sondern angewandte Physik. Wer aber 3 Monate und mehr nicht fährt, darf gern auf solche Helfer zurückgreifen.
Gruß Brauny
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
625
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Aber das Ausbauen dauert ebenso wie das Einbauen keine 2 Minuten.
Insofern kein nennenswerter Aufwand.
Keine 2 Minuten mit Verkleidung abbauen und Batterie abklemmen und rausholen.....nie im Leben.
Das einbauen dauert eventuell noch länger als das ausbauen.

Ich habe die Lösungen mit dem BMW Ladegerät und lade die Batterie einmal im Monat an der Boardstecktdose.
Klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.972
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es sind drei Oprionen! Eine Batterie, die gebraucht wird, braucht keine Pflege, oder Wächter. Das ist nicht Sinnfrei, sondern angewandte Physik. Wer aber 3 Monate und mehr nicht fährt, darf gern auf solche Helfer zurückgreifen.
Gruß Brauny
Willst Du jetzt Haare spalten oder nur witzig sein?
Für die wenigsten Leute hier ist es normal, am 3. Januar bei -5° Motorrad zu fahren.
 
G

Gast 5187

Gast
Keine 2 Minuten mit Verkleidung abbauen und Batterie abklemmen und rausholen.....nie im Leben.
Das einbauen dauert eventuell noch länger als das ausbauen.

Ich habe die Lösungen mit dem BMW Ladegerät und lade die Batterie einmal im Monat an der Boardstecktdose.
Klappt wunderbar.

Es geht um eine R1200R, siehe Beitrag #96.

Sitzbank runter, Batterie abklemmen und nach oben raus ziehen.
 
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
94
Es geht um eine R1200R, siehe Beitrag #96.

Sitzbank runter, Batterie abklemmen und nach oben raus ziehen.
Ich hab ne R und da ist unter der Sitzbank keine Batterie.
Es kommt darauf an was für ne R.
Bei der R1200R LC Verkleidung abschrauben und seitlich Batterie heraus ziehen.
Dafür ist bei meiner GS die Batterie unter der Sitzbank ( R100GS)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.252
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Willst Du jetzt Haare spalten oder nur witzig sein?
Für die wenigsten Leute hier ist es normal, am 3. Januar bei -5° Motorrad zu fahren.
Am 1.1.2022 waren es 14 Grad und trocken. Letzte Woche waren zwei Tage bei 12 Grad und Trocken. Man muss diese Tage natürlich nutzen. In den südlichen Gefilden sind solche Temperaturen durch den Föhn deutlich häufiger anzutreffen, als im Norden des Landes, es sei denn man wohnt höhergelegen. Die Winter in Deutschland sind eher mild und wenn kalt, meist von kurzer Dauer. Die Masse wohnt nicht auf der Alm, sondern in Städten. Da wo es nicht hinhaut, oder wer Saisonkennzeichen hat, ist das Mittel Ladegerät ja auch ok.
Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.972
Ort
Schland
Modell
R1250GS
In unserer Gegend kommt zu den -zugegebenerweise nicht allzu häufigen- kalten Tagen auch noch die Streuwut der Gemeinden.
Auch bei 0 bis 1 Grad in der Nacht werden die Straßen schön gesalzen. Aber ordentlich!
Wenn dann mittags angenehme 8 Grad sind, würde ich mein Motorrad daher nicht auf die Straße lassen.
Sogar manche Händler rücken keine Probefahrmaschinen raus.
Aber klar, das kann natürlich jeder halten wie er will.
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
143
Modell
R 1100 GS
Dann ist doch alles ok.

lg
citycruiser
 
K

Kai R

Gast
Lieber SiggiII,
wer weder trotz anraten des Forums interesse hat, auch mal in das verbotene Buch zu schauen,

noch uns mit ausreichend Infos über Dein Ladegerät, Batterie etc. versorgt,
wird hier vermutlich nicht nicht viel Hilfe bekommen :)

Irgend etwas wird bei Dir defekt sein, mein Bauchgefühl sagt Batterie.
Die durchaus auch nach 2 Jahren bereits kaputt sein kann.
 
G

Gast 5187

Gast
Da wir nicht mehr als Bauchgefühl haben können, würde ich auf ein defektes oder fehlbedientes Ladegerät tippen, wenn das Motorrad völlig problemlos anspringt.
Kann aber auch was anderes sein. Oder was ganz anderes.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn das Moped problemlos anspringt ist die Batterie in Ordnung. Das sagt mein Bauchgefühl, der gesunde Menschenverstand sagt das gleiche :wink:

Gruß Gerhard
 
EMG1969

EMG1969

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
12
Ort
Heidmühlen
Modell
R 1250 R
Habe diesen Winter das erste mal meine R1250R-Batterie zum Laden ausgebaut, da mein altes BMW-Ladegerät nicht mehr funktioniert und ich ein anderes Ladegerät (CTEK) genutzt habe. Ein Freund von mir,pensionierter Berufschullehrer für Zweiradmechaniker und Ingenieur wies mich auf folgendes hin:

"Beim ersten Motorstart nach dem Einbau einer geladenen Batterie oder neuen Batterie beachten:

  1. Nach dem ersten Einschalten der Zündung die Eigendiagnose des ABS abwarten. WICHTIG: Die Bremshebel NICHT betätigen!
  2. Den Gasdrehgriff bei STEHENDEM Motor ein - bis zwei mal langsam öffnen, damit das Motorsteuersystem DME die Signale vom E-Gas erfassen kann. ERST DANN DEN MOTOR STARTEN!
Vielleicht für einige interessant...
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
472
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Habe diesen Winter das erste mal meine R1250R-Batterie zum Laden ausgebaut, da mein altes BMW-Ladegerät nicht mehr funktioniert und ich ein anderes Ladegerät (CTEK) genutzt habe. Ein Freund von mir,pensionierter Berufschullehrer für Zweiradmechaniker und Ingenieur wies mich auf folgendes hin:

"Beim ersten Motorstart nach dem Einbau einer geladenen Batterie oder neuen Batterie beachten:

  1. Nach dem ersten Einschalten der Zündung die Eigendiagnose des ABS abwarten. WICHTIG: Die Bremshebel NICHT betätigen!
  2. Den Gasdrehgriff bei STEHENDEM Motor ein - bis zwei mal langsam öffnen, damit das Motorsteuersystem DME die Signale vom E-Gas erfassen kann. ERST DANN DEN MOTOR STARTEN!
Vielleicht für einige interessant...
Interessanter Hinweis,
bin vor ca. 3 Wochen zur ersten Ausfahrt 2022 aufgebrochen und musste elendig lange orgeln lassen.
Kurz vor "Akku leer", TFT flackerte schon, startete der Motor dann doch.
Vor einem Jahr ging es auf die erste Umdrehung los.
Wurden da evtl. E-Gas Einstellungen "vergessen" ?
Anfang Februar hatte ich nach über 3 Monaten Standzeit nachgeladen. Wenn überhaupt wurde nur wenig nachgeladen.

Wenn ich dran denke wird Anfang 2023 die vorgeschlagene Prozedur ausgeführt.
Danke für den Tip.

Gruß
Ronald
 
Thema:

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben