Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Diskutiere Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich vermeide es so gut wie möglich, selbst am Motorrad zu schrauben. Weil mir das Geschick, die Lust und vor allem die Geduld fehlen und mir...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.362
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich vermeide es so gut wie möglich, selbst am Motorrad zu schrauben. Weil mir das Geschick, die Lust und vor allem die Geduld fehlen und mir deshalb in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere kaputt ging.
Die zwei Häuser weiter angemietete Garage hat aber keinen Stromanschluss.
Deshalb habe ich diese Woche das Motorrad abgemeldet und die Batterie ausgebaut.
Selbst mir (mit zwei linken Händen gesegnet) gelang es wie jedes Jahr innerhalb von ca. 5 Minuten, diese auszubauen. Jetzt wird sie immer bei jedem Monatsanfang in der Werkstatt für 2-3 Tage an ein Ladegerät mit Lade-, Entsulfatisierungs- und Erhaltungsprogramm angeschlossen.

Die erste Original-Batterie an der luftgekühlten GS (2011 bis 2019) war beim Verkauf noch top. Die Originalbatterie an meinem pro Saison nur ca. 3000 - 5000 km benutzten Sommerfahrzeug (Porsche 981 ) (seit 2013) ist ebenfalls in einem sehr guten Zustand. Bei dem mache ich es ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Aber eher wegen des Navigatorakkus oder saugt der die Batterie leer?
:-)
Wenn Du bei der Winter-Erhaltungsladung am BMW-Gerät den Navi drin lässt schaltet der nicht ganz ab.......da bleibt ein kleiner Strom dauerhaft. So wurde es mir von meinem Werkstattmeister erklärt und so wurde es hier in diesem großen Forum schon hundertfach ebenfalls mitgeteilt. Ich dachte das weiß inzwischen jeder......:victory:
 
SiggiII

SiggiII

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
18
Ort
Erlangen und Bonn
Modell
F 650 und 800 GS
Hallo, kann ich die batterie direkt an den beiden abgebildeten polen auf dem bild laden 🤔 ich möchte die batterie nicht jedesmal ausbauen und hab auch kein canbusfähiges ladegerät.
Danke für euere tipps 👍
Siggi93C7E89D-5109-435C-BEDD-65AE0946740A.jpeg
93C7E89D-5109-435C-BEDD-65AE0946740A.jpeg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.272
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Eleganter geht es mit einem Anschlusskabel.

 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.831
Modell
R 1250 GS LC
Das "könnte" man aber auch in der Betriebsanleitung nachlesen :wink:. Wobei hier das Abklemmen der Batterie empfohlen wird.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Das "könnte" man aber auch in der Betriebsanleitung nachlesen :wink:. Wobei hier das Abklemmen der Batterie empfohlen wird.
Stimmt, steht so im „verbotenen“ Büchlein :wink:, ich selbst klemme jedoch nichts ab.
Das habe ich in der Vergangenheit bereits nicht getan und tue es nun wie an meinem anderen Mopped nun auch an der GS nicht.
Bisher hatte ich deswegen auch keinerlei Probleme.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.474
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
noch nie habe ich eine Batterie zum Laden aus dem Motorrad ausgebaut oder die Pole abgeklemmt. Beste Erfahrungen damit gemacht.
 
G

Gast 5187

Gast
noch nie habe ich eine Batterie zum Laden aus dem Motorrad ausgebaut oder die Pole abgeklemmt. Beste Erfahrungen damit gemacht.
Mache ich erst seit ich in meinem Motorrad die LiFePo drin habe.
Die hat es irgendwann einmal total leer gesaugt und ich habe sie mit einem normalen Gerät nicht wieder zum Leben bekommen.

Abgeklemmt oder ausgebaut ist sie im nächsten Frühjahr ohne Nachladen so frisch wie am Ende der Saison.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.474
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei der R kommst du ja auch gut an die Batterie ran.
 
G

Gast 5187

Gast
Klar, das ist Kindergeburtstag. Ansonsten würde ich mir bei einer LiFePo einen Tod Schalter dazwischen schalten um eine Tiefenentladung zu verhindern.
 
K

Kai R

Gast
@GSMän
Ich habe seit 2007 in meinen Boxern LiFePo drin, habe sie über Winter noch nie ausgebaut.
Zwischen Nov. und März 1x nachladen per Adapterkabel wie @Hobbyfahrer.
und selbst das 1x nachladen hätten sie nicht gebraucht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.252
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Und ich, habe meine Batterie noch nicht einmal gesehen. Ich fahre einfach. :smoke:
Gruß Brauny
 
G

Gast 5187

Gast
@GSMän
Ich habe seit 2007 in meinen Boxern LiFePo drin, habe sie über Winter noch nie ausgebaut.
Zwischen Nov. und März 1x nachladen per Adapterkabel wie @Hobbyfahrer.
und selbst das 1x nachladen hätten sie nicht gebraucht.
Gut, wenn das bei dir so funktioniert. Bei mir war das ein Rohrkrepierer.
Irgendein Ministrom hat die Batterie leer gesogen. Das war bei den konservativen Batterien nie so.

Sei es drum, so steht sie nun bei mir im Büro und ich gucke mir eine Batterie an, die aussieht wie ein Legostein und auch in etwa so viel wiegt.
 
Thema:

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben