Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Diskutiere Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie gesagt... meine 2008er hat keine Datumsanzeige, die ich einstellen könnte. Da ist nur eine Uhr.
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden, man muss einfach nur das ganz normale Datum wieder eintragen (dauert im Menu eine Minute), damit die Service Anzeige wieder funktioniert. Die zweite Batterie kann man sich also sparen. Hat mir übrigens auch jemand bei BMW München so bestätigt, nach dem mir mein Händler fälschlicherweise gesagt hat, ich dürfe meine Batterie nicht ausbauen.
Wie gesagt... meine 2008er hat keine Datumsanzeige, die ich einstellen könnte.
Da ist nur eine Uhr.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Falsch!
gerade andersrum..., je höher die Außentemperatur, desto höher die Selbstentladung bei KFZ Batterien



Bei den LiFePo musste dagegen bei Kälte „vorglühen“...die mögen die Kälte nicht
Na das erzähl mal dem Hersteller ^^ In der Regel hast Du bei einer Batterie 5-10% Selbstentladung pro Monat Standzeit. Sehr hohe und/oder sehr niedrige Umgebungstemperaturen, steigern diesen Faktor exponentiell. Insofern hast Du da in Teilen recht. Die Akkus können mit Wärme allerdings besser umgehen, als mit Kälte. Insofern sollte eine Batterie die nicht "genutzt" wird, immer regelmäßig geladen werden. BMW spricht da von einem Zeitraum von "mehr als 4 Wochen" (s. Bedienungsanleitung aktuelle Modelle, ab S. 200). Diesen Zeitraum kann ich aus der Praxis heraus auch bestätigen. Was allerdings unstrittig ist - die Qualität der Batterien am Markt hat, egal bei welchem Hersteller, deutlich nachgelassen. Daher ist regelmäßige Batteriepflege wichtiger denn je.

PS: Bedienungsanleitung, Punkt "Motorrad stilllegen": "...Batterie ausbauen..."

Bildschirmfoto 2020-12-24 um 08.41.35.png
Bildschirmfoto 2020-12-24 um 08.42.26.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.511
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja...(um OT zu werden)..BMW schreibt auch Du sollst den Motor 1000km einfahren :facepalm:.
Irgendwas müssen sie dazu ins Manual schreiben.....und legen sich natürlich auf die sichere Seite. Tät ich als Hersteller doch auch....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.484
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dann sollten wir mal die Begriffe klären...

„Selbstentladung bezeichnet von selbst ablaufende Vorgänge, die dazu führen, dass sich Batterien und Akkumulatoren mehr oder weniger schnell entladen, auch wenn kein elektrischer Verbraucher angeschlossen ist. Die Geschwindigkeit der Selbstentladung bestimmt, welcher Anteil der ursprünglich gespeicherten Ladungsmenge (Kapazität) nach Lagerung noch nutzbar ist. Die Selbstentladung gehört zu den wichtigsten Kenndaten von Batterien beziehungsweise Akkumulatoren. Die Kenntnis der Selbstentladung ist wichtig, um für bestimmte Anwendungen geeignete Batteriesysteme auszuwählen.“

diese ist bei Kälte geringer als bei höheren Temperaturen!

Das was Du meinst ist die Entladung der Batterie durch Ruheströme der FZE während der Winterpause (Fahrzeug wird über Monate nicht genutzt bei angeschlossener Batterie). Da sind die Fahrzeuge in der Tat sehr unterschiedlich, je nach Ausstattung. Meine würde da locker 4 Monate durchhalten, trotzdem kommt einmal monatlich das Ladegerät ran. Der Ladevorgang ist aber nach ein paar Minuten beendet.
Da gibt es durchaus Modelle die hier nicht mal einen Monat ohne zusätzliche Ladung aushalten.
Es wurde hier auch schon über Probleme in Zusammenhang mit dem intelligenten Notruf berichtet.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.177
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das was Du meinst ist die Entladung der Batterie durch Ruheströme der FZE während der Winterpause (Fahrzeug wird über Monate nicht genutzt bei angeschlossener Batterie).
Dazu kommt, dass z.B. Bleibatterien bei tiefen Temperaturen etwas "träge" reagieren (ist bei Li-Ion auch so, hat aber andere Ursachen). Kommt nicht durch äußere Entladung. Hat mit der Zellenchemie zu tun, nicht mit erhöhter Sebstentladung.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die Chemie gilt aber immer, die gute alt RGT-Regel.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Batterie ausbauen ist überflüssig,und warm und trocken auch Unfug eher kühl und trocken.
Batterie ausbauen ist nur nötig wenn das Fahrzeug bei Minustemperaturen wochenlang steht.
Der Hintergrund dabei ist wenn die Batterie entladen ist kann selbige einfrieren und das Gehäuse platzt,wenns dann wieder taut läuft die Säure aus -früher, jetzige AGM Akkus können "eigentlich" nicht auslaufen.
Wenn eine Batterie ausbauen dann die vom Schlüssel damit das Keyless im Winter nicht das Motorrad finden will.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.177
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Auch eine Meinung, akzeptiert. Kann jeder selber entscheiden, wie lange die Batterie halten soll. Wenn im Winter für mehrere Monate nicht gefahren wird und nicht die Möglichkeit besteht, die Batterie hin und wieder nachzuladen, dann gehört die Batterie ausgebaut. Feel free :zwinkern:.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Hallo, zusammen!

ich bin neu hier und warte noch auf meine bestellte GS, bin aber (auch bei früheren und meinem bereits vorhandenen anderen Mopped) überzeugter Nutzer von CTek-Ladeerhaltungsgeräten.

Meine Fragen wären:
Kann man an der GS die beiden Batteriepole ohne kompletten Ausbau der Batterie irgendwie erreichen, um dort die anzuschraubenden "Ringe" eines Ctek-Adapters anzuschrauben, ohne alles rundherum abbauen zu müssen?

Muss man (auch) an der GS vor dem Trennen der Batterieverbindung zum Motorrad zuerst die Hauptsicherung ziehen, um keinen Elektrik-GAU zu erfahren (z.B. dauerhafte Aktivierung einer Wegfahrsperre, Alarmauslösung o.Ä.)?

Falls ja, wo befindet sich die Hauptsicherung an der GS?

Falls diese Fragen schon anderweitig gestellt wurden, bitte ich um Entschuldigung, da ich trotz eifrigen Lesens und mehrfacher Benutzung der SuFu selbst keine eindeutigen Antworten auf meine obigen Fragen gefunden habe.

Danke. :smile:
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
208
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Unter dem rechten Seitendeckel erreichst Du den Minuspol der Batterie, sowie einen Plus-Stützpunkt der direkt mit der Batterie verbunden ist.
Eine Hauptsicherung gibt es bei der GS nicht, aber auf Seite 244 im Handbuch findest Du die Bezeichnung der drei vorhandenen Sicherungen.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Unter dem rechten Seitendeckel erreichst Du den Minuspol der Batterie, sowie einen Plus-Stützpunkt der direkt mit der Batterie verbunden ist.
Eine Hauptsicherung gibt es bei der GS nicht, aber auf Seite 244 im Handbuch findest Du die Bezeichnung der drei vorhandenen Sicherungen.
Super, danke für die Info!
Kann man eventuell an den genannten Plus-Stützpunkt den entsprechenden "Ring" des CTek-Adapters anbringen oder ginge das nur über den batterieeigenen Pluspol?
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
234
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Slim_Jim, ja, das geht.
Habe ich auch so gemacht aber nie gebraucht.
Meine GS wird demnächst 1 Jahr alt, musste nicht geladen werden trotz Standzeit von November bis März.
Grüße Blacky

PS: habe meine CTEK kabel letzte Woche wieder abgebaut, ist ja auch in 5 Minuten wieder dran, wenn nötig...
 
G

Gast 11529

Gast
Meine erste GS Bj. 2008 bekam von BMW dieses Erhaltungsgerät spendiert. Das habe ich dann auch bei der zweiten GS Bj. 2011 weiter genutzt in den Winterpausen. Und als ich dann 2016 meine jetzige GS LC TripleBlack bekam hat mir mein Freundlicher gesagt das ich dieses alte graue Erhaltungsgerät auch an der LC weiterbenutzen kann, an der Bordsteckdose. Nur den Navigator muss man rausnehmen in der Winterpause. So mache das jetzt seit 2008......läuft.......alles gut........springt an wenn ich sie brauche........ :einergehtnochrein: Höhere Stromrechnung wäre mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen..... :bounce:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Nur mal so am Rande: Aus persönlichen Gründen musste meine arme GS von Oktober 2020 bis Juli 2021 in der Garage stehen. Das sind exakt 9 Monate. Batterie war eingebaut und hing nicht an einem Erhaltungsladegerät.

Erster Druck auf den Starter und die Brave ist sofort angesprungen.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
201
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Hallo, zusammen!

ich bin neu hier und warte noch auf meine bestellte GS, bin aber (auch bei früheren und meinem bereits vorhandenen anderen Mopped) überzeugter Nutzer von CTek-Ladeerhaltungsgeräten.

Meine Fragen wären:
Kann man an der GS die beiden Batteriepole ohne kompletten Ausbau der Batterie irgendwie erreichen, um dort die anzuschraubenden "Ringe" eines Ctek-Adapters anzuschrauben, ohne alles rundherum abbauen zu müssen?

Muss man (auch) an der GS vor dem Trennen der Batterieverbindung zum Motorrad zuerst die Hauptsicherung ziehen, um keinen Elektrik-GAU zu erfahren (z.B. dauerhafte Aktivierung einer Wegfahrsperre, Alarmauslösung o.Ä.)?

Falls ja, wo befindet sich die Hauptsicherung an der GS?

Falls diese Fragen schon anderweitig gestellt wurden, bitte ich um Entschuldigung, da ich trotz eifrigen Lesens und mehrfacher Benutzung der SuFu selbst keine eindeutigen Antworten auf meine obigen Fragen gefunden habe.

Danke. :smile:
Moinsen.
Ich habe an meiner GS auch diese Schnellkupplung von Ctek. Die Ringösen habe ich Minus direkt an der Batterie und den Plus ist direkt an diesem am Rahmen geschraubten Pluspunkt neben der Batterie. Die Kupplung selber ist bei mir unter der Fahrersitzbank. Einfach Sitzbank ab und Stecker rein. Bei mir ist das Ctek eigentlich über den Winter immer dran(hatte ich bei meiner Susi auch so und da hat die Batterie 12 Jahre gehalten bevor sie verkauft wurde). Und da war sie auch noch top.
Gruß Volker
 
Thema:

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben