Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Diskutiere Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist so easy: alle 4 Wochen mal dranhängen und gut!
hhl

hhl

Dabei seit
23.11.2022
Beiträge
12
In der Eingangsfrage ging’s ja um was ganz anderes!!!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.584
Modell
R 1300 GS Triple Black
In der Eingangsfrage ging’s ja um was ganz anderes!!!
Hast du einen Stromanschluss im Winterlager, dann über das Ladegerät BMW Plus über die Bordsteckdose einwintern, ansonsten würde ich immer dazu neigen die Batterie auszubauen und trocken und warm zu überwintern.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.304
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ansonsten würde ich immer dazu neigen die Batterie auszubauen und trocken und warm zu überwintern
Die verbreitete Auffassung, man müsse eine Batterie warm lagern, rührt vermutlich daher, dass sie im kalten Zustand schlecht funktionieren. Tatsächlich ist es aber wie beim Essen: Im Kühlschrank hält es sich am Besten.

Um die Behauptung nicht einfach so in den Raum zu stellen (wie viele andere es tun), berufe ich mich auf die Aussage eines Batterieherstellers:
https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/varta-powersports-lagerung-und-wartung schrieb:
Der richtige Lagerort kann viel zum Erhalt der Leistung der Batterie beitragen. Wichtig ist ein trockener und gut belüfteter Standort. Die ideale Raumtemperatur sollte zwischen 10-15° C liegen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Vorstellung, daß eine Batterie warm gelagert werden müsse, hält sich seit Jahrzehnten leider hartnäckig. Richtig ist, daß ein Akku eine bessere Startleistung liefert, wenn er warm ist. Richtig ist aber auch, daß er länger "voll" bleibt, wenn er kalt gelagert wird. Wenn man beides verbinden will, lässt man ihn -ausgebaut, voll geladen- in der kalten Garage o. im Keller stehen, holt ihn einen Tag (o.auch zwei ;)) vor dem geplanten Einbau aus dem kalten Lagerort in's warme, und baut ihn dann -warm- ein und startet. zus. kann man ihn an dem einen Tag Zwischenlagerung im warmen ja auch noch mal an das Ladegerät anschließen, dann ist er wirklich voll und warm, bereit für höchste Startleistung. Das beste aus beiden Welten :).

Uli
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.304
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wobei sich das Zitat
Hier schreibt auch jeder was anderes...
auf diese Frage bezog:
Verliert man nun das Servicedatum nebst Servicekilometer oder nicht?
Hier schreibt auch jeder was anderes...
Da ist gefragt, was man heute Medienkompetenz nennt, früher hätte man vielleicht vom gesunden Menschenverstand gesprochen. Während es früher das Papier war, das geduldig war, ist es heute das Internet, wo jeder schreiben kann, was er will, eben auch Unsinn.

Praktisch bedeutet das, die Qualität der Aussage als Meinung oder Gefühl einzustufen oder als Fakten einzustufen, etwa durch Verweise auf Quellen plausebel gemacht oder einfach das Renommé des Autors durch Entsprechendes in früheren Beiträgen.

Wobei widersprüchliche Informationen nicht immer falsch sein müssen, sondern es sind einfach nur Randbedingungen unterschlagen worden, deren Einfluss ein Autor vielleicht nicht kennt, bei einem Motorrad zum Beispiel des Baujahr. Der Typ liegt ja eigentlich durch die Wahl des Forenbereichs fest, aber bei so allgemeinen Fragen wird schon mal für ein anderes Modell geantwortet, wie ich es auch oft tue, weise aber darauf hin.
Und dann bleibt noch die Möglichkeit eines Missverständnisses, etwas falsch verstanden zu haben, vielleicht wegen einer verkürzten Aussage;

Die Serviceanzeige besteht aus 2 Komponenten:
  • Service nach Kilometern
  • Service nach Zeit
Der Kilometerstand des nächsten Service wird normalerweise von der Werkstatt eingespeichert und steht dann in einem auch bei Stromausfall permanenten Speicher ähnlich wie der Kilometerstand. Die Fälligkeit des Service ergibt sich aus dem Vergleich dieser Werte.

Der Zeitpunkt des nächsten Service wird ebenfalls eingespeichert, aber die Fälligkeit des Service ergibt sich aus dem Vergleich des Zeitpunkts mit dem aktuellen Datum, das sich aber täglich ändert, weswegen es von einer Uhr kommt, die halt nur mit Stromversorgung arbeitet. Man kennt es ja auch von anderen Geräten im Haushalt, dass deren Uhr nach Stromausfall neu zu stellen ist.

Somit sollte die Serviceanzeige nach Kilometern nach einen Batterieaus- und -wiedereinbau weiter funktionieren, aber für Service nach Zeit nicht oder nicht wie gewohnt, weil das Motorrad das Datum nicht kennt, solange es nicht neu eingestellt wurde. Meine F800GS zeigt dann bei jedem Start den Fälligkeitsmonat kurz an (das könnten andere Modelle anders handhaben), aber sowas kann man sich ja auch in den Kalender schreiben, wenn das Gedächtnis nicht mitmacht.

So, jetzt habe ich das hoffentlich für jeden verständlich erklärt.

Die Mühe eines Mehrzeilers aber macht sich nicht jeder, deswegen ziehen sich solche Threads durch Rückfragen wegen Unklarheiten, Ergänzungen, Richtigstellungen usw. ... das Alltägliche in Foren aben.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
310
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Mein Moped steht überdacht im Freien und windsicher. Ich hatte bei meiner 1100er jahrelang - und jetzt auch an der 1250er mit der Standard-Batterie - das Batteriezuleitungskabel direkt an der Batterie angeschlossen. Steht das Moped länger wie 1-2 Wochen, hänge ich mein zig Jahre altes Optimate 4 an.

Meine 1100er habe ich Anfang des Jahres mit noch tadellos funktionierender ca. 8 Jahre alten Batterie veräußert, die neue hängt auch wieder am Optimate.
Ich hatte bisher nie Startprobleme, selbst auf den mehrwöchigen Urlaubstouren.

Ok, Stromverbrauch...., aber das wird unter Thema "Hobby" abgehakt.
Servus, kann ich bestätigen, hab das gleiche Ladegerät und mache es genauso, funktioniert bei allen Motorrädern tadellos.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.259
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Servus, kann ich bestätigen, hab das gleiche Ladegerät und mache es genauso, funktioniert bei allen Motorrädern tadellos.;)
Me too! So war die Originalbatterie meiner ehemaligen FJR auch nach 10 Jahren (!) noch immer im Topp- Zustand 👍
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.616
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Oder man lässt sie einfach im Motorrad und drückt im Frühjahr den Startknopf.
Funktioniert bei mir seit Jahren völlig problemlos und erspart den ganzen Alarm.
Tja, habe ich jahrelang so gemacht. Und das aktuelle Motorrad stand auch schön kühl. Sprang aber leider nach 2 Monaten nicht an, obwohl die Batterie nur 1 Jahr alt ist. Und teuer war … Was stimmt nun?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.827
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Tja, habe ich jahrelang so gemacht. Und das aktuelle Motorrad stand auch schön kühl. Sprang aber leider nach 2 Monaten nicht an, obwohl die Batterie nur 1 Jahr alt ist. Und teuer war … Was stimmt nun?
Ich kann nur meine Erfahrungen berichten. Aber eine Batterie nach einem Jahr defekt, da hätte auch nachladen nicht viel gebracht.
Abgesehen davon ist da ja dann noch Garantie drauf…
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.623
Abgesehen davon ist da ja dann noch Garantie drauf…
Vollkommen korrekt, aber je nach Händler (also eventuell nicht beim Neufahrzeug, sondern auch beim Nachkauf) kommt es ausgerechnet bei Batterien durchaus zu Diskussionen und man muß da denen gegenünber manchmal etwas bestimmter auftreten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tja, habe ich jahrelang so gemacht. Und das aktuelle Motorrad stand auch schön kühl. Sprang aber leider nach 2 Monaten nicht an, obwohl die Batterie nur 1 Jahr alt ist. Und teuer war … Was stimmt nun?
Eins ist sicher, man steckt nicht drin. :smile:
Wer auf Nummer sicher gehen will, der macht rum (Laden, Ausbauen, Spannung Prüfen,....). Wer die Nerven hat :D, der drückt im Frühjahr einfach den Startknopf und läßt es drauf ankommen. Ich hatte bisher nie Probleme, aber ehrlich, hätte ich Stromanschluß in der Garage, würde ich mir das Ladegerät von BMW gönnen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.362
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin ein überzeugter Fan vom Ausbauen und mit einem ordentlichen Ladegerät regelmäßig in meinem Hobbykeller pflegen.
Mein Porsche Boxster (neu gekauft 3/2013; immer nur ca. 6-7 Sommermonate angemeldet, im Winter steht er in einer angemieteten Fremdgarage ohne Stromanschluß) hat noch die erste Batterie. Wenn ich sie alle 3-4 Wochen anhänge, beginnt sie aktuell mit der Anzeige 75 % und geht nach kurzer Zeit in den üblichen Wechsel zw. "erhalten", "entsulfatieren" und "fertig".

Ich bin deshalb gespannt, wie die kommende 11. Sommersaison verläuft. Weil ich es langsam fast nicht mehr glauben mag, hatte ich bereits letzte Saison eine Starthilfe-powerbank immer dabei.

Meine 3/2011 neu gekaufte R 1200 GS hatte ich genauso behandelt. Ich verkaufte sie Ende 2019 mit der ersten Batterie. Der Käufer fuhr zumindest 2020 immer noch mit der gleichen Batterie.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.616
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Defekt ist sie ja nicht, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen (und ohne Strom in der Garage) war ich fest davon überzeugt, dass man nichts tun muss außer aufstiegen und starten. Hat halt immer geklappt im Frühjahr. Ich werde berichten, zur Not kommt sie halt alle 4 Wochen im Winter ans Ladegerät.
 
Anderl4ever78

Anderl4ever78

Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
24
Ort
Hofheim in Unterfranken
Modell
R1250GS - HP Bj.2020
Hallo liebe Gemeinde,
als erstes Mal möchte ich bei allen bedanken die mir bisher mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind --> DANKE!!
Jetzt habe ich noch so eine Kleinigkeit ;-)...., wie stelle ich das an, dass meine Batterie gut über den Winter kommt?
Bei meinen früheren Mopeds hatte ich immer mein CTEK Ladegerät über den Winter dran und alles war gut....kann ich das bei der GS auch so machen, oder muss ich hier wegen der Elektronik auf bestimmte Dinge achten?
Ich weiß, wieder so eine Frage wo ein Profi drüber lacht, aber lachen ist ja bekanntlich gesund :-)!

Sonnige Grüße!!

Andy
 
Thema:

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben