Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Diskutiere Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Andy, nutze bitte die Suche und du wirst zu dem Thema ca. 1 Mio Beiträge finden :zwinkern: Wenn du schon ein CTEK hast, schließe das...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.272
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Andy,

nutze bitte die Suche und du wirst zu dem Thema ca. 1 Mio Beiträge finden :zwinkern:

Wenn du schon ein CTEK hast, schließe das Ladekabel an den Akku direkt an und nutze es weiter. Das ganzen Thema wird auch überbewertet.

Ich lade im Winter nur temporär aber das hat andere Gründe, warum ich das so mache.

Viel Spaß
 
Anderl4ever78

Anderl4ever78

Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
24
Ort
Hofheim in Unterfranken
Modell
R1250GS - HP Bj.2020
Hey Thorsten,
alles klar, dann versuche ich mein Glück! Sorry, bin da nicht si tief im Thema ;-)

LG Andy
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.523
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mein Senf dazu: Als Garagenparker hänge ich 1x/Monat mein BMW Ladegerät an die Bordsteckdose und erhalte i.d.R. in wenigen Minuten die grüne Lampe („full“/100%).
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.555
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich mache mal eine kurze Zusammenfassung: Nach der letzten Tour (nicht nur zur Eisdiele um die Ecke), die dann vollgeladene Batterie ausbauen oder abklemmen. Dann in Ruhe lassen und vor der ersten Tour im Frühjahr mit einem passenden Ladegerät vollladen. Von mir aus 1 x in der Mitte der Durstphase das Ladegerät auch noch mal kurz dranhängen. Wird aber nicht viel an Ladung fehlen. Batterien möchten Ihre Ruhe und wollen keine monatelange "Erhaltungsbelästigungsphase" via Super-Duper Ladeprogrammen. Gönne ihr den wohlverdienten Winterschlaf.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.250
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich klemme die Pantah, R100GS ab.
Alte Technik, alte Kabel.

Die Multi V4 klemme ich nicht ab, sprang im Frühjahr bislang sehr gut an. Die nun zwei Jahre alte YUASA AGM in der Ducati hat auch nach Monaten eine sehr gute Leerlaufspannunng.

Damit das alles so bleibt, lade ich einmal Anfang Januar und dann im März auf. Dauerhaft stecke ich nichts zum Erhalt an, etwaige Nachteile hatte ich dafür nicht bemerkt.

Aber dein Moped muss echt „aus“ sein und keine wachen Steuergeräte haben. Sonst wird die Batterie Erhaltungsladeerät oder abklemmen erfordern.
 
Anderl4ever78

Anderl4ever78

Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
24
Ort
Hofheim in Unterfranken
Modell
R1250GS - HP Bj.2020
Ich mache mal eine kurze Zusammenfassung: Nach der letzten Tour (nicht nur zur Eisdiele um die Ecke), die dann vollgeladene Batterie ausbauen oder abklemmen. Dann in Ruhe lassen und vor der ersten Tour im Frühjahr mit einem passenden Ladegerät vollladen. Von mir aus 1 x in der Mitte der Durstphase das Ladegerät auch noch mal kurz dranhängen. Wird aber nicht viel an Ladung fehlen. Batterien möchten Ihre Ruhe und wollen keine monatelange "Erhaltungsbelästigungsphase" via Super-Duber Ladeprogrammen. Gönne ihr den wohlverdienten Winterschlaf.
Hallo Gerd,
das klingt absolut vernünftig! Und um ehrlich zu sein wollte ich sowas auch lesen ;-)! Bevor mich jetzt alle verbal verprügeln entschuldige ich mich jetzt schon für meine Unwissenheit.....aber gut --> "Muss ich beim AUSBAU bzw. EINBAU der Batterie etwas beachten?

LG Andy
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.250
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo Gerd,
das klingt absolut vernünftig! Und um ehrlich zu sein wollte ich sowas auch lesen ;-)! Bevor mich jetzt alle verbal verprügeln entschuldige ich mich jetzt schon für meine Unwissenheit.....aber gut --> "Muss ich beim AUSBAU bzw. EINBAU der Batterie etwas beachten?

LG Andy
Erst Masseleitung trennen, dann Plus-Leitung.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Das verhindert bei Versehentlichem Kontakt eines Metallwerkzeugs mit dem blankem Metall / Motor/Rahmen, einen Kurzschluss/ Lichtbogen.
 
P

paulymusik

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
57
Da ich keine Saisonzulassung mehr habe, sondern durchgehend zugelassen habe, kommt ab der schlechten Zeit der Ladestecker vom BMW Ladegerät (es gehen auch andere die den CAN Bus können) in die Steckdose unterm Sitz und wenn ich mal fahren will, abziehen und los fahren. Auf diese Weise hat bei meiner vorherigen Kawa die Batterie von 2008 bis 2020 immer einwandfrei funktioniert. Dann musste ich mir auf einer Tour eine neue beschaffen und bin dann damit weiter so verfahren.
Habe meine GS 1250 seit Anfang August und werde damit auch so verfahren.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.827
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mein Senf dazu: ich stell das Mopped in die Garage und hols im Frühjahr wieder raus. Und die springt auf den ersten Drücker an.

Erhaltungsladung wird völlig überbewertet!
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
99
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Andi#87

Dabei seit07.11.2010Beiträge15.151Ort42781ModellR 1250 GSA 2019
Oder einfach ab und an ne Runde fahren. Gegen kalt kann man sich warm anziehen. Und der Winter kann, je nach Gegend, schon ziemlich geil sein...(zum Mopped fahren :zwinkern:)
So wie dies Jahr am 1.1., schöne Schwarzwaldrunde war das und nicht nur die Batterie hat sich gefreut 😊….
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
315
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Da ich keine Saisonzulassung mehr habe, sondern durchgehend zugelassen habe, kommt ab der schlechten Zeit der Ladestecker vom BMW Ladegerät (es gehen auch andere die den CAN Bus können) in die Steckdose unterm Sitz und wenn ich mal fahren will, abziehen und los fahren. Auf diese Weise hat bei meiner vorherigen Kawa die Batterie von 2008 bis 2020 immer einwandfrei funktioniert. Dann musste ich mir auf einer Tour eine neue beschaffen und bin dann damit weiter so verfahren.
Habe meine GS 1250 seit Anfang August und werde damit auch so verfahren.
Wo hat denn die R1250GS/R1250GS ADV eine Steckdose unterm Sitz?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.196
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einfach fahren, wenn das Wetter schön ist,
So hat meine 1. Batterie 12Jahre gehalten.

Gruß,
maxquer
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ist ja witzig. In so ziemlich jedem 2rad Forum kommt genauso zuverlässig wie jedes Jahr Weihnachten diese Fragestellung zum Herbst auf. Auch die unterschiedlichen Antworten garniert mit den jeweiligen Philosophien im Winter zu fahren oder auch nicht, sind auch stets gleich.

Résumé: Es scheint nicht DIE unumstößliche Empfehlung zu geben, wie man am besten mit der Batterie umgeht. Es scheint ein Stück weit Esoterik oder schlicht ne Glaubensfrage zu sein.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.133
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich mache mal eine kurze Zusammenfassung: Nach der letzten Tour (nicht nur zur Eisdiele um die Ecke), die dann vollgeladene Batterie ausbauen oder abklemmen. Dann in Ruhe lassen und vor der ersten Tour im Frühjahr mit einem passenden Ladegerät vollladen. Von mir aus 1 x in der Mitte der Durstphase das Ladegerät auch noch mal kurz dranhängen. Wird aber nicht viel an Ladung fehlen. Batterien möchten Ihre Ruhe und wollen keine monatelange "Erhaltungsbelästigungsphase" via Super-Duper Ladeprogrammen. Gönne ihr den wohlverdienten Winterschlaf.
@Anderl4ever78 Eigentlich ist dem nur noch eins hinzuzufügen, lass deine Batterie nicht im kalten stehen sondern gönne ihr etwas Wärme (ca. 20 Grad). Das sollte ebenfalls eine schnelle Alterung der Batterie verhindern.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.584
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da du ja erwähnst, dass du einen Stromanschluss in deiner Unterstellmöglichkeit hast, musst du eigentlich nur überprüfen ob dein CTEK Gerät von dem Can-Bus der BMW erkannt und zugelassen wird. Ist das der Fall, dann einfach anstöpseln und das CTEK macht den Rest.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.551
Modell
GS (poly)
Ist ja witzig. In so ziemlich jedem 2rad Forum kommt genauso zuverlässig wie jedes Jahr Weihnachten diese Fragestellung zum Herbst auf. Auch die unterschiedlichen Antworten garniert mit den jeweiligen Philosophien im Winter zu fahren oder auch nicht, sind auch stets gleich.

Résumé: Es scheint nicht DIE unumstößliche Empfehlung zu geben, wie man am besten mit der Batterie umgeht. Es scheint ein Stück weit Esoterik oder schlicht ne Glaubensfrage zu sein.
Das ist wie Dominosteine und Lebkuchen: Kommt zwangsläufig im September auf :D

Augen auf bei den Angeboten für ein BMW-Ladegerät oder ein aktuelles CTEK mit CAN-Bus-Erkennung, dann läuft's.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.551
Modell
GS (poly)
Diskussionen zusammengefasst und Titel angepasst. So sind die Informationen an einer Stelle.
 
Thema:

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben