Base Camp

Diskutiere Base Camp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Verstehe ich das richtig : Du lädst die neuen Karten und versuchst gleichzeitig eine Route zu rechnen?
Wise_Guy

Wise_Guy

Modell
GS 1200 LC
Verstehe ich das richtig :
Du lädst die neuen Karten und versuchst gleichzeitig eine Route zu rechnen?

#
Hallo Weinviertler,

Schau mal hier: Base Camp. Dort wird jeder fündig.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Schön dass es hier so viele Schlaumeier gibt. :Super:
Aber was hat das mit intuitiv zu tun?...........................
So ein teures Ding, und nichts funktioniert wie es soll!

Ich bin grenzenlos gefrustet...:poop::down::wallbash:
Ist super wenn Du auf Antworten und Tips so reagierst, da werden Dir sicher recht viele weiterhelfen. :daumen-hoch:

Qdriverle

Qdriverle

Modell
R1200GS
Ich habe heute auch meinen Urlaub mit BaseCamp und dem neuen Nav5 geplant.
Hatte bisher MS und Zumo 220 im Einsatz.
Hat auf Anhieb alles prima geklappt.
Start und Ziel festgelegt und den Rest mit dem Shaping Point Werkzeug verschoben wie ich fahren möchte.
In den Nav 5 eine Speicherkarte, einen Ordner Garmin anlegen und in BaseCamp Gerät/Senden Fertig.
Ist kein Hexenwerk 👍😇

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Sorry @ GSLudwig, dich habe ich mit "Schlaumeier" gerade nicht gemeint! Es gibt halt Beiträge die helfen, und andere die nur zur Frustvergrösserung beitragen.
Schön dass es einige Profis gibt die mit BaseCamp gut zurecht kommen. Ich gehöre nicht dazu! Klar kann man damit arbeiten. Aber ich finde BC für mich persönlich viel zu kompliziert. Es kann viel mehr als ich jemals brauche, und ich finde andere Lösungen einfach einfacher!
Nebenbei: ich habe mir gerade den Spaß gegönnt und das iPhone mit Navigon gegen den Navigator V die gleiche Route berechnen lassen. Das Ergebnis war vernichtend! iPhone nach 10 Sekunden fertig, inclusive 2 Alternativrouten. Navigator V hat sich für die gleiche Aufgabe 5 Minuten Zeit genommen. Das ist, zumindest aus meiner Sicht, armselig!
Der einzige Grund, der für mich dafür spricht den Navigator zu benutzen, ist die Bedienbarkeit mit Handschuhen und dem Multicontroler.
Alles andere: eine glatte 6!
Schade um die Kohle, die hätte ich lieber in eine gute Halterung für das iPhone investieren sollen!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Basecamp ist gut und man sehr wohl schnell damit eine Route planen. Ich hab mir das auch nur angesehen, etwas probiert und schon ging das.

Klassischer Error 50. Also der Fehler sitzt 50cm vor dem Computer.

Verschieben ist einfach, Tip wie es geht gibt es aber nicht, denn wer Leute mit "Schlaumeier" beschimpft muß da seine Brötchen selbst backen.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Für viele Dinge in Basecamp hilft es, die "Betriebsanleitung" zu lesen oder sich wenn auch widerwillig die Videos anzusehen. Das Problem bist nur du und warum sollte ich Zeit aufwenden, deine Bequemlichkeit zu überbrücken. Intuitive Software ist meistens für die Subintelligenz gemacht, die nicht lesen können / wollen.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Viele Arbeitsschritte in BC werden auch ziemlich umständlich beschrieben und manche sind für den "Normaluser" nicht notwendig.
Nur ein wenig Zeit sollte man sich nehmen um das Programm näher kennen zu lernen.

anja67

anja67

Modell
F650GS Twin
Nebenbei: ich habe mir gerade den Spaß gegönnt und das iPhone mit Navigon gegen den Navigator V die gleiche Route berechnen lassen. Das Ergebnis war vernichtend! iPhone nach 10 Sekunden fertig, inclusive 2 Alternativrouten. Navigator V hat sich für die gleiche Aufgabe 5 Minuten Zeit genommen. Das ist, zumindest aus meiner Sicht, armselig!
Der einzige Grund, der für mich dafür spricht den Navigator zu benutzen, ist die Bedienbarkeit mit Handschuhen und dem Multicontroler.
Zum ersten: Der Navigator berechnet ganz anders, wahrscheinlich sogar im Modus "Kurvenreiche Strecke" dann dauert das halt etwas länger.
Zum zweiten: Ist dein iPhone wasserdicht und kann es überhaupt Kurvenreiche Strecke?

Das sollte man doch hier mal erwähnen ;)

Gruß Anja

Wise_Guy

Wise_Guy

Modell
GS 1200 LC
Navigator 5 berechnet 5 Minuten?

Er rechnet ja auch eine Route aus während er die Karte updaten und beklagt sich dann, dass das Programm sich aufhängt.

Daran merkt ihr doch, dass er ein Troll ist.

Ich bin hier raus

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Schade um die Kohle, die hätte ich lieber in eine gute Halterung für das iPhone investieren sollen!
Sorry Nightwalker aber Du vergleichst hier Apfel mit Birnen. Da kann so nichts werden. Hochpreisig heisst nicht gleich intuitiv.
Du solltest Dich errstmal mit der Thematik des Routings auseinander setzen und lernen und nicht über eine Technik schimpfen, in die Du Dich nicht einarbeiten möchtest oder Leute gar beschimpfen, die Dir in Ihrer Freizeit helfen wollen.

Aber wie andere bereits geschrieben haben: Du hast Dich ja bereits entschieden also spiel weiter mit Deinen Iphone herum sic! und lass Deinem Frust ruhig freien Lauf...

Falls Du Deinen NAV5 verkaufen möchtest, finden sich hier genügend, die da gut und gerne mit umgehen möchten.

Gruss
Jan

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also bisher habe ich ja immer im Motoplaner die Routen geplant, dann als .gpx abgespeichert
Ich komme mit Basecamp halbwegs klar, finde Motoplaner aber auch viel einfacher in der Bedienung und kann es auch unterwegs auf dem Tablet machen, während Basecamp immer das mitschleppen des Notebooks erfordert.

Hat Basecamp einen Zusatznutzen, den ich noch nicht erkannt hab ?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Jep, es läuft OFFLINE.

Was dieses Argument mit Notebook immer soll, muss mir auch mal jemand erklären. Ich plane meine Routen daheim am Rechner, überspiele diese auf das Navi und fahre sie auf Reisen ab. Wozu also das Notebook? So ein bisschen Flexibilität darf unterwegs schon gezeigt werden. Auch das macht das Reisen aus.

Notebook mit in den Urlaub schleppen - das wäre nicht meins.

Aber ok, soll jeder machen, wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
ZB Offline Planung auf einem Tablet.
Du hast nur das 'falsche' Tablet und da soll jetzt Basecamp auch noch die Verantwortung für tragen...

Ja, es gibt unterschiedliche Anforderungen, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, iOS vs. Android, OS X vs. Windows, Honda vs. BMW, S1000RR vs. K1600GTL.

Anstatt immer über eines zu meckern (die wenigsten, die mit BC zufrieden sind, meckern über Tyre oder Motoplaner, aber in meiner Wahrnehmung umgekehrt extrem) benutzt doch das, was eurer Meinung nach besser zu euch passt und gut ist.
Stellt gerne Fragen, wie etwas funktioniert, oder wie andere, zufriedene Anwender es machen, aber dann beschwert euch doch bitte nicht, wenn ihr dennoch meint, anders sei trotzdem besser.

Nicht die zufriedenen Garmin User sind -wie jemand sie bezeichnete- 'Tal****', da diese in meiner Wahrnehmung Unterschiede zwischen den Systemen darstellen, aber Tyre oder Motoplaner nicht per se schlecht reden.
Die zufriedenen Tyre und Motoplaner Benutzer scheinen hingegen trotz ihrer Zufriedenheit immer wieder Basecamp zu nutzen, um dann erneut zu merken, was alles weiterhin nicht ihrer Intuition folgt.

Es gibt alleine hier in einem GS Forum schon wahnsinnig viel an Information und Know-how. Wie mag es dann wohl in einem 'echten' Navigationsforum sein...

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Ich komme mit Basecamp halbwegs klar, finde Motoplaner aber auch viel einfacher in der Bedienung und kann es auch unterwegs auf dem Tablet machen, während Basecamp immer das mitschleppen des Notebooks erfordert.

Hat Basecamp einen Zusatznutzen, den ich noch nicht erkannt hab ?
Benutze den Navigator V auch erst seit Oktober und hatte vorher einige andere in Gebrauch.(PPC, Navigon, Becker, TOMTOM, usw..)
Aber BC kannte ich nur vom Hörensagen, jedoch langsam fängt es mir an zu gefallen.

So auf die schnelle fällt mir schon so manches ein.

Mit BC kann ich die Daten meiner AktionCam auslesen, Höhen- und Geschwindigkeitsprofile anlegen.
Die Fahrstrecke des aufgenommenen Videos als Route abspeichern.
Verschiedene Routen gleichzeitig darstellen und vergleichen.
Cloud-Speicher nutzen zum Speichern der Routen.
und noch einiges mehr.

Unterwegs habe ich kein AndroidTablet sondern eins mit Windoof 10.

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
... oder Leute gar beschimpfen, die Dir in Ihrer Freizeit helfen wollen.
Also, um da ein für alle Mal einen Haken hinter zu machen: ich wollte hier niemanden beschimpfen! Und ich bedanke mich für alle HILFREICHEN Antworten! Es waren eben ein paar Kommentare dabei (will jetzt keinen konkret beim Namen nennen), die in einer Frustsituation nicht unbedingt zur Besserung beitragen.
Und ein Troll ist wohl am ehesten der, der andere als solche bezeichnet!

Ich war vorher in einem anderen Forum, da gab es weniger hochempfindliche Teilnehmer, die einen wegen einem kleinen Ausrutscher gleich geteert und gefedert haben!
Ich gelobe, in Zukunft freundlicher zu sein!

Das ist jetzt zwar alles OT, aber zur Info: ein iPhone kann man prima in eine wasserdichte Hülle stecken. Das Display ist dem vom Navigator V weit überlegen. Und die kurvenreiche Strecke kann Navigon auch berechnen. Nur die Bedienbarkeit ist da ein echtes Problem. Mit Handschuhen geht nichts.
Trotzdem habe ich damit die letzen Jahre prima navigieren können.

Zurück zum Thema: da BaseCamp hier von so vielen mit allen Mitteln verteidigt wird, werde ich der Software noch eine Chance geben und mich mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen.
Sowas habe ich für motoplaner.de nie gebraucht, aber sei's drum! Klarer Vorteil für BC: ich brauche kein Internet!

So, ich hoffe es sind jetzt alle wieder besänftigt!

LG

Nightwalker

TTTom

TTTom

Modell
Jep, es läuft OFFLINE.
Ich hab zuhause einen Internetanschluß und für unterwegs gibt es meist WLAN, falls nicht hab ich GSM-Flatrate.

Ich plane meine Routen daheim am Rechner, überspiele diese auf das Navi und fahre sie auf Reisen ab.
So ein bisschen Flexibilität darf unterwegs schon gezeigt werden.
Zuhause planen und dann abfahren, aber flexibel sein ? Sorry, nicht verstanden, wo da die Flexibilität ist.

Notebook mit in den Urlaub schleppen - das wäre nicht meins.
Genau.

...muss mir auch mal jemand erklären
gern:
Planen tu ich natürlich auch Zuhause (auch mit Basecamp). Meine Erfahrung hat nur gezeigt, dass ich (wegen Wetter, ungeplanten Stopps an Sehenswürdigkeiten oder Pausen die länger oder kürzer ausfallen) oft am Abend nicht dort ankomme wo ursprünglich geplant.

Also muss die nächste Tagesetappe überarbeitet werden. Und als Folge daraus meist auch gleich die Übernächste ...

Mit BC kann ich die Daten meiner AktionCam auslesen, Höhen- und Geschwindigkeitsprofile anlegen.
Die Fahrstrecke des aufgenommenen Videos als Route abspeichern.
Verschiedene Routen gleichzeitig darstellen und vergleichen.
Cloud-Speicher nutzen zum Speichern der Routen.
und noch einiges mehr.

Unterwegs habe ich kein AndroidTablet sondern eins mit Windoof 10.
Actioncam/Video benutze ich bisher nicht, Geschwindigkeits- und Höhenprofile hatte ich bisher keinen Bedarf.
Cloudspeicher geht mit dem Android-Tablet auch.

Hatte mir damals (2012)auch überlegt ein Windows-Tablet für Basecamp anzuschaffen, aber bei 1800 EUR (Surface Pro) gegen 180 EUR (Asus Phonepad) fiel mir die Wahl leicht. (Nutze das Tablet nur für Routenplanung und um mal im ICE Video zu schauen)

Gibt es noch mehr, was Basecamp z.B. motoplaner voraus hat ?

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
'Habe ich nicht, nutze ich nicht, will ich nicht....'

Nein, wahrscheinlich gibt es nicht mehr, aber MIR reicht das mit der Offline Karte, weil ich halt nicht nur zu Hause im WLAN oder in einer Stadt mit LTE planen möchte,sogar ich bin schon mal öfter an Orten, an welchen es kein Netz gibt oder keines, mit denen man Google Maps halbwegs ordentlich nutzen kann.

Aber wie ich sagte, plant wie ihr wollt und für euch am Besten ist.
Du hast ja auch andere Erfahrungen als andere, zB scheint es, dass Dein Ziel sich während einer Tour ändert, was bei mir eher unüblich ist, da mein Campingplatz oder Unterkunft schon reserviert sind.

Wenn Du das, was Du meinst, als nutzlos für Dich widerlegt hast, ist doch alles klar.

Für andere ist es wichtig.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Vielleicht sollten wir diesen Thread verlagern.

Die einen versuchen kompromissbereit über Vor- und Nachteile zu sprechen und denen, die Probleme haben, aus der 'Patsche' zu helfen, während andere nur die Konfrontation suchen und kompromisslos radikal nur ihre Meinung zulassen.

Kommt zur Zeit auch oft im TV... Tagesschau, heute, etc.

Ich hoffe, einer der ersteren zu sein, verziehe mich jetzt und überlasse erst einmal alle lernwilligen Garmin Nutzer ihrem Schicksal.

TTTom

TTTom

Modell
Wenn Du das, was Du meinst, als nutzlos für Dich widerlegt hast, ist doch alles klar.

Für andere ist es wichtig.
Fallst Du mich meinst:
Ich brauch nichts widerlegen. Zuhause benutze ich ja Basecamp.
Nur unterwegs ist es mir halt zu unpraktisch mit dem Notebook.

Thema:

Base Camp

Base Camp - Ähnliche Themen

• Hat Base Camp wieder ein Problem?

Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

• Hat Base Camp wieder ein Problem?

Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Oben