Ab und an starte ich die Tourplanung auch mit runtergeladenen Routen. Egal ob aus kurviger.de oder von diversen Webseiten.
Die importiere ich in Basecamp und bastele sie dann um.
Hier ein paar Tips:
- Alle Vermeidungen in Basecamp UND im Navigator V/VI... DEAKTIVIEREN!
Nur so machen beide Algorithmen (nahezu) exakt das Gleiche.
- Man muß in Basecamp unterscheiden zwischen:
- Navigationspunkten (die Muss man überfahren, es sei denn man überspringt diese) und
- Routingpunkten (die zwingen die Route in ihre Form, werden aber bei nicht Beachtung (Streckensperrung) übersprungen, wenn man
wieder auf die berechnete Route kommt.
Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf. Aber eine Route kann max 50(???) Nav-punkte enthalten. Zwischen zwei Nav-Punkten max
300(???) Routingpunkte.
- Wenn ich die Route importiert habe mache ich erst mal alle Punkte "ohne Alarm". Damit werden sie zu Routingpunkten.
Dann baue ich ggf. Zwischenziele als Navigationspunkte ein, die ich anfahren will. Die kann ich dann bei Bedarf überspringen.
Wenn die Route gerechnet ist kontrolliere ich den Verlauf und baue dort, wo es nicht passt entsprechende Routingpunkte ein.
Danach wird die Route auf den Navigator V übertragen.
- Im Navigator nutze ich hauptsächlich zwei Profile:
- "Auto": Keine Vermeidungen. Damit fahre ich die Basecamp-Touren oder "Besorgungsfahrten".
- "Kurvig": Vermeidet Autobahnen und Kehrtwenden. Für "ungeplante" Touren.
Im Navigator hat jedes Profil ein eigenes Navigationssymbol. damit kann ich beim Navigieren direkt sehen in welchem Modus das
Navi gerade steht.