Base Camp

Diskutiere Base Camp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; fVorteil Basecamp: Basecamp kann vieles, was Motoplaner etc. nicht können - Routensammlungen - Wegpunktsammlungen - Organisation in Listen und...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
fVorteil Basecamp:
Basecamp kann vieles, was Motoplaner etc. nicht können
- Routensammlungen
- Wegpunktsammlungen
- Organisation in Listen und Listenordnern
- CloudSpeicher
- v.a.m.

Nachteil Basecamp:
- "eigene" Bedienlogik
- viele Möglichkeiten, die die Bedienung auch schwieriger machen
- Einarbeiten notwendig

was ich nicht verstehe:
MS konnte auch vieles (bis auf die Organisation in EINER Datei), war aber - wie Motoplaner auch - intuitiv bedienbar, das hat leider Garmin - und ich meine ohne NOT - über Bord geworfen, so daß bei BC durchaus einiges an Einarbeitung notwendig ist um sich darin wieder zurechtzufinden, wenn da jemand gefrustet ist, kann ich das gut verstehen.

#
Hallo Weinviertler,

Schau mal hier: Base Camp. Dort wird jeder fündig.

H

hendrik64

Modell
r1200 gsa lc
www.myrouteapp.com/de

ärbeite" seit diesem winter hiermit , gefalt mir sehr gut.
kan route und track machen fur tomtom / garmin

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
gern:
Planen tu ich natürlich auch Zuhause (auch mit Basecamp). Meine Erfahrung hat nur gezeigt, dass ich (wegen Wetter, ungeplanten Stopps an Sehenswürdigkeiten oder Pausen die länger oder kürzer ausfallen) oft am Abend nicht dort ankomme wo ursprünglich geplant.

Also muss die nächste Tagesetappe überarbeitet werden. Und als Folge daraus meist auch gleich die nächste...?
Ja, ist schon klar. Wenn man sich so skavisch an seine Planung hält, muss man wohl so vorgehen.

Ich für meinen Teil mache das nicht, denn i.d.R. habe ich während solcher Reisen URLAUB und bin

a) nicht auf der Flucht und
b) imstande, derlei alltägliche Unwägbarkeiten durch eine neue Routenplanung am GERÄT zu kompensieren.

Das ist meine Art der Flexibilität. Ein Notebook brauche ich dafür nicht.

Aber es soll doch jeder halten, wie er will.

Gruss
Jan

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Jep, verstehen muß ich solcherlei Vorplanung über die drei Wochen oder so, nicht, aber ich kann damit leben.

Ich plane Reisen, die wo ich allein mache, nur sehr grob vor. Ohne grobe Planung bin ich sonst wieder in einer Woche daheim.

Verreis ich mit der bSvA, dann existiert zwar 'ne Liste mit Orten, die wir/sie sich anschauen will, ich leg aber auch da nur grob eine Reihenfolge fest. Die Feinjustierung erfolgt dann meist Abends, im Pub mit Karte (Papier) und Navi. . .

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Also, um da ein für alle Mal einen Haken hinter zu machen: ich wollte hier niemanden beschimpfen! Und ich bedanke mich für alle HILFREICHEN Antworten! Es waren eben ein paar Kommentare dabei (will jetzt keinen konkret beim Namen nennen), die in einer Frustsituation nicht unbedingt zur Besserung beitragen.
OK, nach dem Friedensangebot vom Nightwalker kann man in der Sache weiter machen.

Konkrete Fragen, auf die man im Detail eingehen könnte, habe ich bisher noch nicht wahrgenommen. Die Basis möchte ich nicht nochmal wiederholen und hier reintippseln. Vielleicht erleichtert die Beitragsserie von MotoBiene die ersten Schritte mit Basecamp. Einfach mal reingehen, lesen, verstehen, ausprobieren und umsetzen. Und wenn dann noch Detailfragen sind, einfach hier möglichst umfassen beschreiben und schauen, ob brauchbare Lösungsvorschläge kommen.

Gruß - Pendeline

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Danke Pendeline, habe mir inzwischen eine Vorgehensweise erarbeitet. Planung mit motoplaner.de, dann per .gmx Datei an BC übertragen, nochmal kurz drüber schauen ob alles passend übernommen wurde, und dann ans Navi schicken.
Das ist nicht wesentlich umständlicher als vorher, die Daten für Navigon musste man per Email verschicken und dann einspielen.
BC kann bestimmt jede Menge tolle Sachen! Leider brauche ich die alle nicht!
Ich habe schon einiges an Software gesehen in meinem Leben. Und ich habe schon endlose Stunden damit verbracht, mich mit Anleitungen in die unterschiedlichsten Programme reinzufuchsen. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt mögen!
Ich nutze lieber Dinge (iPhone) und Programme bzw. Webseiten (motoplaner.de), die sich ohne langes Lesen von Anleitungen bedienen lassen. Ihre Existenz beweist: es ist machbar!
Ich bekomme in meinem Job genügend komplizierte, schlecht verfasste oder sogar schlecht übersetzte Anleitungen um die Ohren, das möchte ich nicht in meiner Freizeit auch noch haben!
Nichts für ungut, und danke allen die helfen! Meine Hoffnung ist, das ein Entwickler von Garmin mal in einen solchen Fred schaut, und dabei feststellt dass es nicht nur zufriedene User gibt!
Mir deswegen verminderte Zurechnungsfähigkeit zu unterstellen finde ich ehrlich gesagt ein wenig... Ihr wisst schon, will nicht schon wieder wem auf die Krawatte latschen! :Augenzwinkern_2:

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
OK, Nightwalker,

es ist akzeptiert, dass du deine Weg der Routenplanung gefunden hast. Gut so.
Nur eine Bitte von mir: Dann bauchst du auch nicht weiter mit anderen Möglichkeiten der Routenplanung zu hadern.

Gruß - Pendeline

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
OK, Nightwalker,

es ist akzeptiert, dass du deine Weg der Routenplanung gefunden hast. Gut so.
Nur eine Bitte von mir: Dann bauchst du auch nicht weiter mit anderen Möglichkeiten der Routenplanung zu hadern.

Gruß - Pendeline
HADERN tue ich nur mit BaseCamp!😄

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Ich habe leider noch keinen funktionierenden Weg gefunden, Routen ohne BC ins Gerät zu übertragen.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Was soll denn an BaseCamp so schwierig sein? Punkte so in einer Karte setzten das das Navi die errechnete Route genauso abfährt. Ich finde es total simpel.....

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
ich habe jetzt seit Nov 15 den Nav V mit BC. Nach ein paar Tagen Einarbeitungszeit und ein bischen lesen im Netz komme ich Super mit dem Programm klar

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Ok, ich habe es begriffen! Wer BC nicht toll findet und es wagt das auch noch hier zu veröffentlichen, der wird geteert, gefedert und angezählt! Ich gebe es auf! BC ist das einzig Wahre, und ich werde keine Götter... äh, Software, neben BC haben!
Zufrieden, Pendeline?

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Nein, Nightwalker,

darum geht es nicht. Du arbeitest mit Motoplaner.de und schaffst es nicht, deine dort erstellen Routen direkt, ohne Umweg, zum Navi zu schieben. Statt um Unterstützung für Motoplaner.de zu bitten fängst du an über Basecamp zu hadern und dich angegriffen zu fühlen, wenn niemand auf deine wirklichen Bedürfnisse eingeht.

Gruß - Pendeline

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Pendeline, mein Bedürfnis ist dass Du mich zufrieden lässt! Bist Du immer so auf Krawall gebürstet?

Ich habe dich doch gar nicht um Hilfe gebeten! Du kannst es offenbar nicht verpacken, wenn jemand deinen Schützling, der BaseCamp ja nach deinen Tiraden zu urteilen wohl ist, nicht so positiv beurteilt! Lass es doch einfach gut sein! Ich will hier niemanden persönlich angreifen. Ich äußere nur meine Meinung über ein Programm, das meiner Meinung nach Schwächen in der Bedienbarkeit hat.
Wie kommt jemand dazu, das derart persönlich zu nehmen? Arbeitest Du für Garmin, und hast BC mit entwickelt? Das wäre für mich der einzige nachvollziehbare Grund für eine derartige Reaktion!

Du findest BC toll! Das ist schön für dich! Ich finde es nicht toll! Und? Das ist ja fast wie ein Religionskrieg hier! Pendeline gegen den Ungläubigen!
Ist doch alles gut jetzt! Friede?

Wise_Guy

Wise_Guy

Modell
GS 1200 LC
Pendelte ist auf jeden Fall nicht alleine.

Ich sage es Dir jetzt Deutsch und deutlich Nightwalker: Du kaschiert Deine Unfähigkeit zu lernen indem Du alles auf ein "nicht intuitives" Programm schiebst und dann noch krampfhaft Verbündete suchst die Dich dann unterstützen sollen.

Den guten Willen einiger die Dir trotzdem helfen wollen trittst Du dabei mit Füßen.

Jetzt bin ich aber endgültig draußen.

Gute Nacht zusammen

Wise_Guy

Wise_Guy

Modell
GS 1200 LC
Pendeline natürlich.

Scheiß nicht intuitives Korrekturprogramm

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich sage es ungern, aber es ist leider so...

Habe gerade zum ersten Mal Motoplaner.de benutzt und die Route direkt an mein Navi geschickt...

Hmmmm das gibt mir jetzt zu denken... Oder sollte anderen zu denken geben, es liegt wohl weniger an den Geräten. Egal welche.

Nein, ich sage nicht, wie es geht, in diesem Thread geht es nämlich um Basecamp.

Thema:

Base Camp

Base Camp - Ähnliche Themen

• Hat Base Camp wieder ein Problem?

Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

• Hat Base Camp wieder ein Problem?

Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Oben