Entschuldige, wenn ich das jetzt sagen muss, aber du solltest weniger Drogen nehmen. Und im Moment bist du dabei eine bislang recht sachliche Diskussion zu zerstören. Wenn du den Unterschied zwischen einem Verschleißteil und einem Nicht-Verschleißteil nicht kennst, könntest du auch einfach die Finger still halten, das wäre auch eine Option.
Wer ist hier unsachlich ?
Ein Gegenstand des Themas ist das Honda DCT. Ich nenne als möglichen Negativpunkt die Ersatzkosten für die beiden Kupplungen. Ich nenne in etwa die Größenordnung der Kosten und ich nenne auch noch zur Ergänzung woher meine Informationen stammen. Einen sachlicheren Beitrag habe ich erst heute wieder mit den detailierten Ausführungen zur Funktionsweise des DCT gelesen.
Zu meinem Beitrag wurde dann geäußert das der Endantrieb bei BMW ziemlich teuer wäre und der Poster darin keinen Unterschied erkennen könnte.
Das ist ein unsachlicher Beitrag ! Erstens ist der Endantrieb nicht relevant fürs Thema (gleiches gilt btw. für das Getriebe)
Zweitens werden keine Kosten, keine Quellen und auch sonst keine Fakten genannt,
lediglich die Aussage : er sehe keinen Unterschied !
Das sind sogenannte gefühlte Wahrheiten mit denen niemand irgendwas anfangen kann. Nochmal, für den Fall das Du den Begriff " unsachlich" vielleicht nicht verstehst, DAS ! ist unsachlich.
Daraufhin erkläre ich das der Antrieb ein anderes Thema sei, und stelle den ungefähren Kostenrahmen einer Kupplungsrevision bei einer GS, welche ich als Luftgekühlte spezifiziere, (die WC-Gs interessiert mich null die Bohne, meine aber mal irgendwo mitbekommen zu haben das Sie eine neue Konstruktion der Kupplung hat, Ölbad ? / Mehrscheiben ? / etc. , weshalb die Deffinition unbedingt dazu gehört ) und der Honda DCT Kupplung gegenüber. Ich nenne ergänzend auch wieder kurz die Quellen zu den Kosteneinschätzungen. Als Antwort werde ich dann beschimpft, ich wüsste ja noch nicht mal .... und meine Mutter könnt net koche, ... etc. pp., absolutes Kindergartenniveau ! Und nochmal der Hinweis, das ist unsachlich, und das ist persönlich und beleidigend.
Und ich bin hier der der unsachlich ist ! Wegen wiederholter Einwände zu Getrieben, erkläre ich mehrfach das diese hier nicht maßgeblich sind. Es geht um die Kupplung ! Das Getriebe ist beim DCT vermutlich durch die weicheren Gangwechsel eher weniger belastet als bei einer konventionellen Kupplung. Dann entschuldige ich mich auch noch bei Dir das durch meinen Sysiphoskampf hier die grundlegendsten Dinge zur Unterscheidung einer Kupplung von einem Getriebe zu klären ich nichts erreichen kann, und dadurch der Thread belastet wird. Und Du zitierst meine Entschuldigung und erzählst wieder von Getrieben, diesmal von Automatikgetrieben bei Autos, das hat null mit den Kosten bei einer evtl. Kupplungsrevision des DCT zu tun, komplett andere Baustelle. Und dann fragst Du ob jemand wüsste ob das Getriebe/oder die Kupplung bei der Honda eine Wartungsfreie sei.
Es kann schon sein das es exotische oder zumindest sehr spezielle wartungsfreie Systeme im Technikbereich gibt. Aber nenne mir bitte ein Motorrad bei welchem die Kupplung als wartungsfrei deklariert ist !!! Motorradkupplungen unterscheiden sich in Einscheiben- und Mehrscheibenkupplungen, Trocken- oder Ölbadkupplungen, dann noch Drehrichtung und Lage, sowie der Federkonstruktion, ob die Bedienung dann per Seilzug oder hydraulisch ist, ist wieder nicht relevant.
Aber deine Unterscheidung von Wartungsfrei zu Nicht-wartungsfrei hab ich im Motorradbereich in der Tat noch nie gehört.
Und ich kenne verdammt viele Motorräder der gesamten Geschichte sowie speziell auch in Grundzügen technische Besonderheiten und ungewöhnliche Konstruktion. Sorry aber das ist Schwachfug, das ist Bullshit !!!Und sorry, aber jemand der andere des Drogenkonsums bezichtigt wird eine deutlich formulierte Antwort wohl tolerieren müssen.
Und Du wunderst dich das ich dem dann mit Ironie begegne? Und bezichtigst mich dann des Drogenkonsums und das ich den Unterschied von Verschleißteil und Wartungsfrei nicht verstünde ???
Hier unter folgender Quelle ist das Grundlegende zur Kupplung gut erklärt :
https://www.fairgarage.de/kupplung
Dort heißt es zum Punkt Lebensdauer einer Kupplung :
Zitat: "Die Kupplung gilt im Allgemeinen als Verschleißteil des Antriebs,........."nochmal für dich in Worten: gilt im Allgemeinen als
Verschleißteil !!!
Das weiß aber auch jeder 15jährige Mofaschrauber das die Kupplung ein Verschleißteil ist. Jetzt komm mir bitte niemand mit Automatikmofas.
Du nennst mich also unsachlich ? und euren Bullshit erachtest Du als sachlich ???
Technischen Erklärungen und Hinweisen wollt oder könnt Ihr also nicht folgen, und Ironie und Humor ist ebenfalls nix für Euch ?
Völlige Ahnungslosigkeit genügt nicht, man will auch noch Beratungsresistenz ?
Einfach mal ne Meinung rausgehauen, die aber bitte niemand in Frage stellen soll.
Ist das ein AFD-Forum hier oder was ? Ist der Kupplungsverschleiß vielleicht nur eine Erfindung der Chinesen ?
Ergänzung: mit "Euch" sollen sich bitte nur die mit mir im Konflikt stehenden (und ähnlich denkende bzw. nichtdenkende ;-)) angesprochen fühlen. Und wer sich über meinen Ton aufregt, ich bin hier jeweils zuerst beleidigt worden.
Ich versteh das/euch echt nicht ........................ und finde das dabei sehr schade !
Gruß, Micha