Die AT ist eine 1.000er mit 95 PS und 98 Nm. Sie wiegt mit DCT ungefähr so viel wie eine R1200GS LC, die einfach mal 25 Prozent mehr Leistung und Drehmoment hat. Ich hatte auf der Probefahrt ja auch die Möglichkeit, die KTM 1290 Adventure zu fahren, die hat dann schon 60 Prozent mehr Leistung. Natürlich merkt man das, ganz deutlich merkt man das. Wenn man die Honda im richtigen Gang anreißt, denkt man "Oh ja, nicht unflott." Reißt man die KTM an, denkt man "Bistudeppat".
Ich bin eine R1100GS mit 80 PS gewohnt, insofern fand ich die Honda jetzt nicht lahm. Wer was dickeres gewohnt ist, wird da anders denken. Außerdem wirkt die Honda, obwohl sie nicht leichter ist als eine GS, doch etwas schlanker. Was im subjektiven Empfinden noch eine Rolle spielt: Gemessen an der KTM hatte die Honda in allem einen dezenteren, kultivierteren Auftritt, zahmerer Sound, weniger Vibrationen, geschmeidigeres Getriebe. Das lässt sie natürlich nicht gerade brutaler oder stärker wirken als sie ist.
Noch was zum "Verhungern": Wenn man das DCT im Schaltprogramm D fährt, dann nimmt es doch beachtlich Power aus der Fuhre. Das Mopped fühlt sich dann permanent an, als würde man es untertourig bewegen - das war beim X-Adv-Roller auch so.