sampleman
Themenstarter
Ja, aber man muss mal konstatieren, dass sich das DCT von Honda, absolut betrachtet, nicht besonders gut verkauft. Die erste DCT-Maschine, die VFR 1200, war kein großer Erfolg, die Crosstourer auch nicht. Die NC700 haben sich ganz gut verkauft, das lag aber meines Erachtens daran, dass das relativ preisgünstige Moppeds waren, mit allem Schnipp und schnapp für rund 6K. Wenn du da noch 'ne Automatik draufpackst, wird es gleich teuer, dann kannste dir auch 'ne Duc oder 'ne Triumph holen.würde mich echt wundern, wenn BMW in der Richtung nichts unternimmt, wie auch immer das Ergebnis aussieht. Das DCT ist im Moment ein echtes Highlight von Honda, dass so kein anderer Hersteller hat. Kann mich nur an ein weiteres absolutes Alleinstellungsmerkmal erinnern, den Telelever (von ein paar Exoten abgesehen)
Da hat Honda die Meßlatte verdammt hoch gesetzt.
Ich habe mal bei Mobile.de nach Honda Affentwins ab 2015 gesucht, da hatten sie 348 Stück im Angebot, 199 mit manuellem Getriebe und 149 mit Automatik. Das macht einen Ausrüstungsgrad von 40 Prozent. ich behaupte mal, dass der Ausrüstungsgrad mit Schaltassi plus bei aktuell verkauften 1200er GS oder 1000er XR höher ist.
Will sagen: Selbst wenn das Automatikgetriebe von Honda super funktioniert, scheint es nicht die Strahlkraft zu haben, die es braucht, damit alle anderen auch nachziehen. Mich erinnert das ein bisschen an den Toyota Prius mit seinem Hybridantrieb: das Konzept ist genial, es funktioniert in der Praxis klasse, nix gegen zu sagen. Dennoch verkauft es sich vergleichsweise schlecht. Und alle die meinen, dass jetzt VW und wer auch immer unbedingt genau so was auf den markt bringen müssen, müssen sich sagen lassen: Wieso denn?
Mich wundert nach wie vor, dass Harley kein Automatikgetriebe hat. Ich meine, die meisten Amis haben doch noch nie was manuell geschaltet.
Und ein Wort zum Telelever: Ich glaube, so gut wie der ist, ist er dennoch nicht das ausschlagende Argument, jetzt BMW zu kaufen. Man sieht es an der RnineT: Die verkauft sich super, trotz normaler Gabel.