RunNRG
Ich denke, es ist nicht nur das DCT, das weniger Kraft kostet auf langen Touren, aber es ist sicher ein Teil dvon.
Mir geht das auch ohne DSG/DCT auf langen Tourne so, das ich wesentlich entspannter und mit mehr Leistungsreserven von der GS absteige als die Kumpels auf ihren Racern (z.B. S 1000R) , die Ergonomie und das Handling der GS sind halt in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse unerreicht und fordern so gut wie garnicht. (ich kann den ganzen Tag GS fahren....)
Das DCT alleine.....für den reinen Stadtbetrieb sicher absolut ideal, auf Touren ist es aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. Mit der TÜ hatte ich nach langen Mopedtagen mit > 500 km schon mal eine etwas lahme Kupplungshand, mit der LC und dem Schaltassi kann man die Kupplungshand doch schon sehr ordentlich entlasten und die Schaltzzeiten sind außerordentlich niedrig.
Das es das DCT nochmals komfortabler und besser kann (Rollercharakteritik)...das mag sein, falls mal eine GS mit DCT kommt (ist ja nicht unwahrscheinlich), werde ich das sicher zukünftig entscheiden, was in Frage kommt.
Hier im jetzt ist das Gesamtpaket GS und Schaltassi für meine Bedürfnisse deutlich besser als AT mit DCT. Für kleine Fahrer ohne Soziusambitionen mit Handicap an der linken Hand/ Fuß sieht das sicher ganz anders aus.
Mir geht das auch ohne DSG/DCT auf langen Tourne so, das ich wesentlich entspannter und mit mehr Leistungsreserven von der GS absteige als die Kumpels auf ihren Racern (z.B. S 1000R) , die Ergonomie und das Handling der GS sind halt in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse unerreicht und fordern so gut wie garnicht. (ich kann den ganzen Tag GS fahren....)
Das DCT alleine.....für den reinen Stadtbetrieb sicher absolut ideal, auf Touren ist es aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. Mit der TÜ hatte ich nach langen Mopedtagen mit > 500 km schon mal eine etwas lahme Kupplungshand, mit der LC und dem Schaltassi kann man die Kupplungshand doch schon sehr ordentlich entlasten und die Schaltzzeiten sind außerordentlich niedrig.
Das es das DCT nochmals komfortabler und besser kann (Rollercharakteritik)...das mag sein, falls mal eine GS mit DCT kommt (ist ja nicht unwahrscheinlich), werde ich das sicher zukünftig entscheiden, was in Frage kommt.
Hier im jetzt ist das Gesamtpaket GS und Schaltassi für meine Bedürfnisse deutlich besser als AT mit DCT. Für kleine Fahrer ohne Soziusambitionen mit Handicap an der linken Hand/ Fuß sieht das sicher ganz anders aus.