GS`ler
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- GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das ist doch Unsinn. Das die Klappe nur in bestimmten Bereichen homologiert werden kann (was alleine schon abgeschafft gehört) sagt doch klar und deutlich, dass im "relevanten" Messbereich nur durch geschlossene Klappe die nötigen Werte erzielt werden können. Zumindest in diesen Bereichen bist Du mit einer immer geöffneten Klappe definitiv zu laut. Wir haben somit das Problem der Homologationsregelungen die, so wie sie sind, abgeschafft gehören. Die offene Klappe wird in den anderen Drehzahlbereichen erst gar nicht für die Ermittlung der Lautstärke mit berücksichtigt. Wäre das so, dann wäre die Klappe in den anderen Drehzahlbereichen wohl auch zu. Erfreue dich doch einfach an dieser legalen Gesetzeslücke, die es Dir ermöglicht, lauter als "nötig" durch die Gegend zu fahren. Und das auch noch legal. Nochmals: Diese Homologationsregelungen gehöre für mich verboten (meine persönliche Meinung). Bei Motorrädern wie auch Autos. Aber warum man dann "oben drauf" auch noch die Klappe immer offen habe möchte (dann illegal), kann ich nicht nachvollziehen.Es handelt sich hier immer noch um die originalen Krümmer, Klappe und Endtopf. Man kann das Teil mit einem Schalter bestellen, dann hast du in der Nullstellung alles Original, schaltest du in die I Stellung ist die Klappe immer zu, schaltest du II Stellung ist die Klappe immer auf. Somit hast du eigentlich nur einen Schalter zwischen die Klappe gesteckt und kannst das bestimmen, ansonsten ist da nichts verändert und wenn du mit 100 Km/h auf der Landstraße fährst, ist es egal, ob du den Schalter hast oder nicht, da ändert sich ja nichts am Sound. Ergo werden wegen uns BMW Fahrern die Strecken auch nicht gesperrt, sondern wegen den anderen.
Fazit: Es braucht neue Homologationsregelungen (Auto / Motorrad). Standgeräuschmessung bringt nicht`s. Fahrgeräuschmessung über den gesamten Drehzahlbereich. Klappen verbieten. Und Motoren die nur mit offener Klappe ordentlich laufen kann auch keine wirkliche Begründung sein. Man kann einen Motor auch mit leiserem Auspuff ordentlich abstimmen. Die Problematik rührt womöglich doch gerade aus der Verwendung von Klappen. Keine Klappe = der Ingenieur weiß, welche Rahmenbedingungen er für eine Abstimmung immer hat. Liefen alle Moppeds ohne Klappe früher immer schlecht?
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