Auspuffklappe permanent öffnen

Diskutiere Auspuffklappe permanent öffnen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist doch Unsinn. Das die Klappe nur in bestimmten Bereichen homologiert werden kann (was alleine schon abgeschafft gehört) sagt doch klar und...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Es handelt sich hier immer noch um die originalen Krümmer, Klappe und Endtopf. Man kann das Teil mit einem Schalter bestellen, dann hast du in der Nullstellung alles Original, schaltest du in die I Stellung ist die Klappe immer zu, schaltest du II Stellung ist die Klappe immer auf. Somit hast du eigentlich nur einen Schalter zwischen die Klappe gesteckt und kannst das bestimmen, ansonsten ist da nichts verändert und wenn du mit 100 Km/h auf der Landstraße fährst, ist es egal, ob du den Schalter hast oder nicht, da ändert sich ja nichts am Sound. Ergo werden wegen uns BMW Fahrern die Strecken auch nicht gesperrt, sondern wegen den anderen.:wink:
Das ist doch Unsinn. Das die Klappe nur in bestimmten Bereichen homologiert werden kann (was alleine schon abgeschafft gehört) sagt doch klar und deutlich, dass im "relevanten" Messbereich nur durch geschlossene Klappe die nötigen Werte erzielt werden können. Zumindest in diesen Bereichen bist Du mit einer immer geöffneten Klappe definitiv zu laut. Wir haben somit das Problem der Homologationsregelungen die, so wie sie sind, abgeschafft gehören. Die offene Klappe wird in den anderen Drehzahlbereichen erst gar nicht für die Ermittlung der Lautstärke mit berücksichtigt. Wäre das so, dann wäre die Klappe in den anderen Drehzahlbereichen wohl auch zu. Erfreue dich doch einfach an dieser legalen Gesetzeslücke, die es Dir ermöglicht, lauter als "nötig" durch die Gegend zu fahren. Und das auch noch legal. Nochmals: Diese Homologationsregelungen gehöre für mich verboten (meine persönliche Meinung). Bei Motorrädern wie auch Autos. Aber warum man dann "oben drauf" auch noch die Klappe immer offen habe möchte (dann illegal), kann ich nicht nachvollziehen.
Fazit: Es braucht neue Homologationsregelungen (Auto / Motorrad). Standgeräuschmessung bringt nicht`s. Fahrgeräuschmessung über den gesamten Drehzahlbereich. Klappen verbieten. Und Motoren die nur mit offener Klappe ordentlich laufen kann auch keine wirkliche Begründung sein. Man kann einen Motor auch mit leiserem Auspuff ordentlich abstimmen. Die Problematik rührt womöglich doch gerade aus der Verwendung von Klappen. Keine Klappe = der Ingenieur weiß, welche Rahmenbedingungen er für eine Abstimmung immer hat. Liefen alle Moppeds ohne Klappe früher immer schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.534
Außerdem sollten wir mal wieder zur eigentlichen Frage kommen und nicht so sinnlose Diskussionen führen.
Sinnlos ist die Diskussion doch lediglich aus Deiner subjektiven Sicht. Sie ist themenbezogen, nur fügen sich die Darstellungen nicht Deinem Meinungsbild.

Also letztlich lediglich wieder Dein Problem mit der Gesetzestreue. Und ab hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn Schuld sind - wie schon anfangs von mir erwähnt - eben immer die anderen. Qed.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
69
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Das ist doch Unsinn. Das die Klappe nur in bestimmten Bereichen homologiert werden kann (was alleine schon abgeschafft gehört) sagt doch klar und deutlich, dass im "relevanten" Messbereich nur durch geschlossene Klappe die nötigen Werte erzielt werden können. Zumindest in diesen Bereichen bist Du mit einer immer geöffneten Klappe definitiv zu laut. Wir haben somit das Problem der Homologationsregelungen die, so wie sie sind, abgeschafft gehören. Die offene Klappe wird in den anderen Drehzahlbereichen erst gar nicht für die Ermittlung der Lautstärke mit berücksichtigt. Wäre das so, dann wäre die Klappe in den anderen Drehzahlbereichen wohl auch zu. Erfreue dich doch einfach an dieser legalen Gesetzeslücke, die es Dir ermöglicht, lauter als "nötig" durch die Gegend zu fahren. Und das auch noch legal. Nochmals: Diese Homologationsregelungen gehöre für mich verboten (meine persönliche Meinung). Bei Motorrädern wie auch Autos. Aber warum man dann "oben drauf" auch noch die Klappe immer offen habe möchte (dann illegal), kann ich nicht nachvollziehen.
Fazit: Es braucht neue Homologationsregelungen (Auto / Motorrad). Standgeräuschmessung bringt nicht`s. Fahrgeräuschmessung über den gesamten Drehzahlbereich. Klappen verbieten. Und Motoren die nur mit offener Klappe ordentlich laufen kann auch keine wirkliche Begründung sein. Man kann einen Motor auch mit leiserem Auspuff ordentlich abstimmen. Die Problematik rührt womöglich doch gerade aus der Verwendung von Klappen. Keine Klappe = der Ingenieur weiß, welche Rahmenbedingungen er für eine Abstimmung immer hat. Liefen alle Moppeds ohne Klappe früher immer schlecht?

Wie kann man sich da so aufregen, die offene Klappe ist nicht lauter wie jeder Akrapovic, Arrow oder SC mit E- Prüfzeichen. Und solange HD & Co mit offenen Kesstech oder J&H herumfahren mach ich mir keine Sorgen. Hier geht´s um ein bisl Sound (wie oben beschrieben wie der 1250 GS in Serie)

Schon mal mit einer 1300er gefahren?? Wenn nicht dann testen!! Außerdem ist eine 2024er GS mit offener Klappe sicher noch immer leiser wie deine 2009er GS!!!

Also gönnt jedem seinen Spaß!
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.537
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
alle 1250 Gsen mit z.B. Zubekör -Akra mit EG ABE sind wesentlich Lauter
als die 13er mit offener Klappe .
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Also gönnt jedem seinen Spaß!
Gerne. Aber bitte keine Einbahnstraße. Mein Spaß ist, schöne Motorradstrecken auch noch zukünftig befahren zu können. Erleben wir nicht fortwährend, dass wir mit immer mehr "Streckensperrungen" überzogen werden? Also gönne mir das doch und hört auf mit dem Soundtuning.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Gerne. Aber bitte keine Einbahnstraße. Mein Spaß ist, schöne Motorradstrecken auch noch zukünftig befahren zu können. Erleben wir nicht fortwährend, dass wir mit immer mehr "Streckensperrungen" überzogen werden? Also gönne mir das doch und hört auf mit dem Soundtuning.
kauf dir doch erstmal selbst eine leisere Kiste, mal ganz davon abgesehen hängt der Krach eigentlich ab wie man am Gasgriff dreht und in welchem Gang man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
kauf dir doch erstmal selbst eine leisere Kiste, mal ganz davon abgesehen hängt der Krach eigentlich ab wie man am Gasgriff dreht und in welchem Gang man fährt.
Mag ja sein dasdas die Kiste, die du meinst lauter ist, aber wenn legal dann ist das okay, Stichwort Bestandsschutz.
Sich was leiseres kaufen und lärmmäßig manipulieren mit der Begründung „andere“ sind noch lauter ist nicht plausibel, sonst bleibt in der Fläche laut.
Und dann Behaupten das Krach vom Gasgriff ung Gang abhängt ( stimm), aber dann brauch ich dir Klappe nicht auf daueroffen zu stellen.

Und dan als Befürworter von „illegalen Sound“ jemanden mit legalem Sound aufzuforden sich was anderes zu kaufen ist für mich schon me Anmache, aber das ist man ja leider von dir gewohnt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
kauf dir doch erstmal selbst eine leisere Kiste, mal ganz davon abgesehen hängt der Krach eigentlich ab wie man am Gasgriff dreht und in welchem Gang man fährt.
Das wäre dann eine weitere (zusätzliche) "Baustelle". Verhaltensempfehlungen.
Sind aber bei Vielen genau so (wenig) wirksam, wie die zum Kauf/Anbau/Umbau der Auspuffanlagen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.534
kauf dir doch erstmal selbst eine leisere Kiste, mal ganz davon abgesehen hängt der Krach eigentlich ab wie man am Gasgriff dreht und in welchem Gang man fährt.
Du hast noch versäumt die Schalterstellung des Auspuffklappenstellers zu erwähnen. Kann ja mal vorkommen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Mag ja sein dasdas die Kiste, die du meinst lauter ist, aber wenn legal dann ist das okay, Stichwort Bestandsschutz.
Sich was leiseres kaufen und lärmmäßig manipulieren mit der Begründung „andere“ sind noch lauter ist nicht plausibel, sonst bleibt in der Fläche laut.
Und dann Behaupten das Krach vom Gasgriff ung Gang abhängt ( stimm), aber dann brauch ich dir Klappe nicht auf daueroffen zu stellen.

Und dan als Befürworter von „illegalen Sound“ jemanden mit legalem Sound aufzuforden sich was anderes zu kaufen ist für mich schon me Anmache, aber das ist man ja leider von dir gewohnt.
lieber gstommy68

Einzig die Scheinheiligkeit wie sich hier ein gewisser Personenkreis der andere anprangert, sich selbst aber hinter einem Bestandschutz versteckt, finde ich persönlich doch eher fragwürdig, aber auch nur meine Meinung.

Ich habe auch anderen noch nie vorgeschrieben oder gesagt was sie zu tun oder zu lassen haben.

Ich wundere mich nur über so gewisse Moralvorstellungen von eine paar Usern hier, nicht mehr und nicht weniger.

Es soll auch überhaupt nicht bedeuten das meine besser sind, wie gesagt ich wundere mich nur und schreibe meine Meinung dazu.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.070
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wer hat es verbockt? Der dumme Gesetzgeber!

Gesetzgeber: wir führen 2 Meßpunkte ein bei Drehzahl A u. Drehzahl B, wo die u. die DB-Werte einzuhalten sind.....

Auspuffhersteller: wir müssen nur bei A u. B die Werte erreichen, der Rest ist unbegrenzt bzw. unreguliert. Wie setzen wir das um? Mit einer Auspuffklappe, die bei A u. B zu macht.

- Den Vogel abschiessen tut Jackyl & Hide, wo dann noch ein Klappenknopf verbaut wird.

Die Folgen sind so absehbar, wie so oft bei der Gesetzgebung. Zu leicht, diese zu umschiffen. Darum schließe ich mich GS'ler an und bin für die Abschaffung des Auspuffklappenbetrugs. Grenzwerte müssen über den gesamten Drehzahlbereich eingehalten werden!

(für meine Motorräder fordere ich allerdings Bestandschutz :biggrin:)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
kauf dir doch erstmal selbst eine leisere Kiste, mal ganz davon abgesehen hängt der Krach eigentlich ab wie man am Gasgriff dreht und in welchem Gang man fährt.
O.K. Du willst es nicht verstehen. Dann wirst Du ja ganz sicher trotz offener Auspuffklappe immer sehr vorsichtig am Gasgriff drehen. Verkauf die GS und fahre Deinen "Zoomer". Die üppige Leistung der GS brauchs`t Du bei immer wenig Gas dann ja nicht. Und jetzt auf den vorhandenen Bestandsschutz bei alten Motorrädern abzustellen entlarvt Dich mehr als es für dich eine fadenscheinige Erklärung für Dein Verhalten darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
O.K. Du willst es nicht verstehen. Dann wirst Du ja ganz sicher trotz offener Auspuffklappe immer sehr vorsichtig am Gasgriff drehen. Verkauf die GS und fahre Deinen "Zoomer". Die üppige Leistung der GS brauchs`t Du bei immer wenig Gas dann ja nicht. Und jetzt auf den vorhandenen Bestandsschutz bei alten Motorrädern abzustellen entlarvt Dich mehr als es für dich eine fadenscheinige Erklärung für Dein Verhalten darstellt.
Ich habe übrigens keine offen Auspuffklappe bei meiner GS. Ansonsten leb du deine Moralvorstellungen. Jeder halt wie er für richtig hält und sich wohlfühlt.

Gegen den Bestandschutz habe ich übrigens überhaupt nichts, ich habe selber noch ältere Fahrzeuge. Ich nehme das aber nicht als Legitimität um selber laut zu sein und aber auf andere zu zeigen.

Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, dachte ich.
 
J

JB1328

Dabei seit
10.06.2024
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R 1300 GS, R 18, CE 04
Danke warum 4x? ist doch nur ein weibchen und ein mänchen oder??
Ja, ein Männchen und ein Weibchen. Aber IM Stecker sind je vier Kabel verbaut, die im Blindstecker fehlen. Und diese Löcher werden durch die Blindstopfen verschlossen. Der Blindstopfen ist sozusagen ein ganz normaler leerer Stecker, den wir selbst zum Blindstopfen umbauen.
 
W

Wolfermann

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Seit einigen Tagen fahre ich durch den Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE-BM1 mit permanent offener Klappe.

Das Motorrad klingt erheblich voluminöser, so dass ich völlig zufrieden bin und kein Wunsch nach einem anderen Auspuff aufkommt.

Subjektiv kann ich nur sagen, dass sich vom Drehmoment nichts verändert hat.
 
W

Wolfermann

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
warum auch ,
hast du noch den Serien ESD dran ?
Ja und der bleibt auch, da er mir gefällt und dieser im Inneren wie jeder Absober-Sportauspuff aufgebaut ist. Er ist frei durchgängig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
Thema:

Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Oben