Auspuffklappe permanent öffnen

Diskutiere Auspuffklappe permanent öffnen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo genau ist jetzt noch der Bezug zur Klappensteuerung? 🤔 Auspuffklappe permanent öffnen
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.119
Modell
R 1300 GS
Wo genau ist jetzt noch der Bezug zur Klappensteuerung? 🤔
Auspuffklappe permanent öffnen
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
843
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Wo genau ist jetzt noch der Bezug zur Klappensteuerung?
wenn man jeden Beitrag auf die Goldwaage legen will müsste man gefühlt die Hälfte aller Beiträge löschen... und warum wird das dann nicht in jedem betroffenen Thema von dir reklamiert?
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
331
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Bin am Wochenende 560km mit dem Healtech Klappeneliminator unterwegs gewesen.
Also permanent offene Klappe, finde es echt laut bis 3-4000 U/min, im Schub kommt wieder ein leichtes Patschen, blubbern.

Die Klappe bringt schon das meiste 🤷‍♂️
werde wieder zurück bauen, das leise ist das angenehmere.

Der Invest in einen teuren Enddämpfer aus dem Zubehör, ist bestimmt mehr Optik als Sound.
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
228
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Also permanent offene Klappe, finde es echt laut bis 3-4000 U/min,
also „echt laut „ ist was anderes, ich hatte es jetzt 5000 km drin und fand das genau richtig 👏😉
Moin,

geht die Klappe trotz "Manipulator" eigentlich zu, wenn man den Motor abstellt und die Zündung aus ist? Könnte ja sein, dass die Klappe dann beim wieder einschalten gar nicht ganz öffnet, weil sie sich irgendwie mechanisch verkantet hat. Und eine Fehlermeldung gibt es ja nicht wegen dem HealTech-Teil. Könnte ja sein, dass man dadurch unterschiedliche Ergebnisse in der Wahrnehmung des Geräuschpegels hat.

Grüße
Martin
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
331
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Hatte extra den Endtopf weg, um genau zu sehen was die Klappe macht, mit Eliminator auf jedenfall immer in der letzten Stellung in der er eingesteckt wird.
Das heißt wenn die Klappe zu ist und eingesteckt wird, bleibt dieser Zustand.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
331
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
also „echt laut „ ist was anderes, ich hatte es jetzt 5000 km drin und fand das genau richtig 👏😉
:bounce: Bei mir genau 6000 km Serien, daher empfand ich schon einen Unterschied, warst es halt schon gewohnt 👍
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.119
Modell
R 1300 GS
Moin,

geht die Klappe trotz "Manipulator" eigentlich zu, wenn man den Motor abstellt und die Zündung aus ist? Könnte ja sein, dass die Klappe dann beim wieder einschalten gar nicht ganz öffnet, weil sie sich irgendwie mechanisch verkantet hat. Und eine Fehlermeldung gibt es ja nicht wegen dem HealTech-Teil. Könnte ja sein, dass man dadurch unterschiedliche Ergebnisse in der Wahrnehmung des Geräuschpegels hat.

Grüße
Martin
Sehr gute Frage. Ich habe die Version mit dem Schalter. Hier gibt es ja 3 Modi. Werkeinstellung, immer auf und immer zu. Wenn ich ins Wohngebiet fahre stelle ich es auf Werkeinstellung. Man kann den Servomotor hören. Ich werde mal testen, ob er beim Abschalten im Modus auf, zu geht. Ich meine man hätte schon vor den Motorstart den Stellmotor bei Schalterbewegung gehört.
Wenn es jemanden interessiert, in der Anleitung steht, man soll nicht Dauerhaft im Modus zu fahren, da das dem Motor schaden kann.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn es jemanden interessiert, in der Anleitung steht, man soll nicht Dauerhaft im Modus zu fahren, da das dem Motor schaden kann.
Da fehlt ein Wort, meine ich.
Welchen Modus meinst Du jetzt, "immer zu" oder "immer auf"?
Ich schätze "immer zu" wegen Staudruck ?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.119
Modell
R 1300 GS
Da fehlt ein Wort, meine ich.
Welchen Modus meinst Du jetzt, "immer zu" oder "immer auf"?
Ich schätze "immer zu" wegen Staudruck ?
Gemeint war
Wenn es jemanden interessiert, in der Anleitung steht, man soll nicht Dauerhaft im Modus ‚immer zu“ fahren, da das dem Motor schaden kann.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.611
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
vor der Montage hatte ich Extra nachgesehen ,
Serienzustand :
ist die Zündung aus > ist die Klappe auf ,
ist die Zündung an Motor noch aus > ist die Klappe noch auf ,
ist die Zündung an Motor an > ist die Klappe zu ,
und geht bei .....keine ahnung so bei 3500 U/min (und bei Motor aus) wieder auf .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und war weder im Stand/Leerlauf noch in Fahrt zu laut. Ich verzichte dennoch darauf, der Unterschied zum Original ist mir - soundtechnisch - zu gering.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du weißt ja, dass ich gerade wieder von einer Vogesenrunde zurückgekommen bin. Alle Hinterherfahrer bescheinigen meiner 1300er einen angenehmen Sound, den ich selbst in Fahrt ohne Ohrstöpsel wahrnehme, und von unerklärlichen Geräuschen im Leerlauf kann keiner etwas bestätigen. Fast immer waren das Nicht-BMW-Fahrer, aber nicht nur.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.265
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
vor der Montage hatte ich Extra nachgesehen ,
Serienzustand :
ist die Zündung aus > ist die Klappe auf ,
ist die Zündung an Motor noch aus > ist die Klappe noch auf ,
ist die Zündung an Motor an > ist die Klappe zu ,
und geht bei .....keine ahnung so bei 3500 U/min (und bei Motor aus) wieder auf .
....und so wie von anderen auch berichtet wird, gibt es bei Motorstart eine Überprüfung der Klappenfunktion. Dies jedoch nicht bei jedem Start, so wie es bei den Vorgängermodellen war.
So ist nachvollziehbar, dass bei einer klemmenden Klappe nicht bei jedem Motorstart zu einer Fehlermeldung kommt.
So durfte ich das bei meiner 1250er feststellen. Im Urlaub kam die Fehlermeldung, diese verschwand und kam wieder. Daheim sah ich dann dass sie permanent offen stand und mit Handkraft ( Seilzüge ausgehängt ) nicht zu bwegen war.
Es gibt an der Klappenwelle eine Rückstellfeder, diese würde die Klappe in geöffnete Stellung halten. Jedoch verhindert der Servo mit den Seilzügen ein Eingreifen der Feder.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.769
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt an der Klappenwelle eine Rückstellfeder, diese würde die Klappe in geöffnete Stellung halten. Jedoch verhindert der Servo mit den Seilzügen ein Eingreifen der Feder.
Auch wenn es jetzt etwas [OT] wird, weil du ja von der 1250er schreibst, ich aber unterstelle, dass es bei der 1300er genau so ist, weil "fail safe"
Die Klappe ist Spannungs und Motorlos immer geöffnet. Und das Federbelastet, um immer einen Referenzzustand zu haben.

Für gewisse Fahrmodi, Drehzahl oder was auch immer abhängig, wird die Klappe geschlossen.
Aber im Defektfalle ist sie immer auf.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.265
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
da sieht man mal das sie bei offen nicht wesentlich lauter ist , sonst hättest du das wohl
gehört .
Richtig, war kein hör- oder erfahrbarer Unterschied feststellbar.
Die Öffnung der Klappe erfolgt ja nur in einem bestimmten Gang, in einem bestimmten Drehzahlbereich.
So habe ich mir das mal
erklären lassen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.265
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Auch wenn es jetzt etwas [OT] wird, weil du ja von der 1250er schreibst, ich aber unterstelle, dass es bei der 1300er genau so ist, weil "fail safe"
Die Klappe ist Spannungs und Motorlos immer geöffnet. Und das Federbelastet, um immer einen Referenzzustand zu haben.

Für gewisse Fahrmodi, Drehzahl oder was auch immer abhängig, wird die Klappe geschlossen.
Aber im Defektfalle ist sie immer auf.
Die Feder an der Klappenwelle wird die Seilzüge und den daran tätigen Servo vermutlich nicht bewegen können.
Ob sie bei Defekt immer offen ist, wäre ja noch abhängig, in welchem Moment an der Klappe das Klemmen anfängt. Könnte ja auch dann passieren, wenn sie sich gerade im geschlossenen Zustand befindet. Wie stark der Servo dann noch versuchen kann Ding wieder zurück zu bringen ????? Die Kräfte werden begrenzt sein.
 
Thema:

Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe

    Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

    K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe

    Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

    K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Oben