Auspuffklappe permanent öffnen

Diskutiere Auspuffklappe permanent öffnen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich dachte, das wäre ein Reflektor.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Seit einigen Tagen fahre ich durch den Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE-BM1 mit permanent offener Klappe.

Das Motorrad klingt erheblich voluminöser, so dass ich völlig zufrieden bin
Hört man das denn auf der Rennstrecke, da es legal im Straßenbetrieb nicht verwendet werden darf?

Sie können das Auslassventil einfach ständig geöffnet lassen oder es einfach normal und legal arbeiten lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich dachte, das wäre ein Reflektor.
Nein. Hatten wir hier bereits vor einiger Zeit. Der aktuelle Serienendschalldämpfer der 1300er beruht auf einer
Kombination aus Reflexions- und Absorptionsschalldämpfung. So auch die offizielle Aussage von BMW.
 
W

Wolfermann

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Ich dachte, das wäre ein Reflektor.
Wenn ich mit dem Videoendoskop in den Auspuff schaue, ist er komplett frei durchgängig bis zur Klappe. Das Durchgangsrohr im Topf ist perforiert und dahinter müsste die dafür übliche Dämmwolle befinden.

Mit Reflektor kann vermutlich nur der Vorschalldämpfer unter dem Motorgehäuse gemeint sein.

Ich hatte in meinem Leben schon extrem viele Motorräder und nahezu alle mit anderen Auspufftöpfen / Auspuffanlagen ausgestattet. Bei der 1300er GS mit offener Klappe sehe ich dafür eigentlich keinen wirklichen Grund. Sie klingt im unter dieser Bereich bei geöffneter Klappe sehr gut und oben heraus empfinde ich sie auch nicht als zu leise. Für mich mit zunehmenden Alter die perfekte Mischung. So laut wie früher mag ich es auch nicht mehr.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da sich das Dämpfverhalten von Absorptionsdämpfern im Laufe der Zeit ändert, würde das ja bedeuten, dass man nach einer Zeit x, die Wolle im Absorptionsteil austauschen müsste.?
 
W

Wolfermann

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Der aktuelle Serienendschalldämpfer der 1300er beruht auf einer
Kombination aus Reflexions- und Absorptionsschalldämpfung. So auch die offizielle Aussage von BMW.
Ja, der Vorschalldämpfer arbeitet mit der Reflektionstechnik und der Endschalldämpfer mit der Absorptionstechnik...... Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne mal ein Video einstellen, dass den Schalldämpfer von seinem Innenleben zeigt.
 
W

Wolfermann

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
11
Da sich das Dämpfverhalten von Absorptionsdämpfern im Laufe der Zeit ändert, würde das ja bedeuten, dass man nach einer Zeit x, die Wolle im Absorptionsteil austauschen müsste.?
Theoretisch ja, wobei ich natürlich nicht weiß, mit welchem Material sie arbeiten. Vielleicht ist es keine mineralische Wolle, sondern eine Art metallische "Wolle", die nicht "verschließt" und sich nicht nach und nach durch die Perforation ins Freie verabschiedet.
 
Thema:

Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Oben