Auspuffklappe permanent öffnen

Diskutiere Auspuffklappe permanent öffnen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, richtig genau den meine ich. Nein es wird wohl nicht die Auspuffklappe sein. Aber wenn da irgendeine Software draufgespielt wurde, für was...
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gstommy68

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Jetzt kommst du hier wirklich im Klappen Thread mit dem tragischen Unfall aus Niederkassel! Der Unfallverlauf (ist leider) bis heute nicht geklärt. Eine Auspuffklappe wird aber wahrscheinlich nicht der Auslöser gewesen sein, das hier ein Fahrzeug in der Stadt in ein Bushäuschen gefahren ist.
Ja, richtig genau den meine ich. Nein es wird wohl nicht die Auspuffklappe sein. Aber wenn da irgendeine Software draufgespielt wurde, für was auch immer, die da nicht hingehört, dann wird es vericherungstechnisch ganz schön blöd für den Verursacher.
 
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JB1328

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Ja, richtig genau den meine ich. Nein es wird wohl nicht die Auspuffklappe sein. Aber wenn da irgendeine Software draufgespielt wurde, für was auch immer, die da nicht hingehört, dann wird es vericherungstechnisch ganz schön blöd für den Verursacher.
Um wieder mal auf's Thema zurückzukommen... Der ursprüngliche Threat ging um eine technische Änderung ohne Betrachtung der Legalität.

Was soll also die Geschichte vom Unfall? Und übrigens zwingt dich auch keiner, irgendwas an deinem Moped zu ändern. Ok?
 
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gstommy68

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Um wieder mal auf's Thema zurückzukommen... Der ursprüngliche Threat ging um eine technische Änderung ohne Betrachtung der Legalität.

Was soll also die Geschichte vom Unfall? Und übrigens zwingt dich auch keiner, irgendwas an deinem Moped zu ändern. Ok?
weil Manipulationen gravierende Auswirkungen haben können. Ist halt ne ganzheitliche Betrachtung von mir, und ja weil ich sowas nicht gut finde zusätzliche Geräuschemissionen zu erzeugen.
Habe am Wochenende ne halbe Stunde Pause an einer beliebten Strecke gemacht, da war jede Menge Radau von Zubehörauspuffanlagen, da wird sicher einiges nicht legales drunter gewesen sein. Solche Klientel bringt Motorradfahrer nur noch mehr in Verruf, darauf habe ich keinen Bock und das schreibe ich auch. Ok?
 
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desperate250

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Stimmt ja. Also neben dem Klang in (ich vermute) der unteren Drehzahlhälfte: ändert sich gefühlt der Durchzug oder das Ansprechverhalten? Der Verbrauch? Nach meiner Logik dürften alle 3 Punkte schlechter werden, aber ob man das wirklich merkt?
 
fralind

fralind

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Orginal ist auch eine HD nicht laut.

Das macht der Klappenzubehörmarkt der sich daran dumm und doof verdient.
 
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JB1328

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Orginal ist auch eine HD nicht laut.

Das macht der Klappenzubehörmarkt der sich daran dumm und doof verdient.
Der "Klappenzubehörmarkt" macht das sicher nicht! Jeder Zubehörauspuff MUSS auch die in den Papieren eingetragenen Werte erfüllen - in allen Klappenstellungen. Sonst bekommt der in Deutschland keine Betriebserlaubnis. Ein Zubehörauspuff verändert nur den Klang, nicht die Lautstärke.

Anders sieht das natürlich mit den ausländischen Zubehör-Modellen aus...

Neulich stand an der Ampel in München eine 1250er neben mir. Der Fahrer hat auch freundlich gegrüßt. An der Ampel wunderte ich mich noch, dass im Display die Songauswahl in Arabisch war. Als die Ampel dann grün wurde, war ich noch baff erstaunt, welchen Klang der Auspuff hatte. Dachte mir noch, das ist dann doch deutlich zu laut. An der nächsten Ampel fiel mir dann sein Dubaier Kennzeichen auf.
 
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desperate250

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Sorry als aktives Mitglied in der Harley-Szene muss ich hier etwas richtig stellen: die Klappen gehen nur dann zu wenn es vom Gesetzgeber gefordert ist, nämlich im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl, sowie zwischen 50-80kmh in irgendwelchen Gängen die mir gerade nicht einfallen. In allen anderen Betriebszuständen sind die Klappen offen und brutal laut. Die Allerletzten Euro 5+ Anlagen werden womöglich strenger geprüft, aber die Mehrheit ist ja älter. Mich kotzen diese Anlagen auch an, sie sind für die „Kind im Manne“ Typen, der ich zugegebenermaßen auch gewesen bin
 
fralind

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Jede, aber auch jede gesteuerte und zugelassene Kappenauspuffanlage die gegen eine ohne Klappe ausgetauscht wird, ist nur in den gesetzlichen dafür vorgesehenen Messbereichen und Parametern innerhalb der Werte.
Ausserhalb dieser gibt es nämlich keine gesetzlich Werte oder Vorgaben.
Und schön zu erfahren ist das System auch, geht nämlich die Klappe zu, hat das jeweilige Moped auch keine Leistung mehr. Von 0 - rund 40 km/h dürfen solche Anlagen brüllen, und ab so 75 km/h wieder auch. Das was den Menschen von den meisten Baumwollhemdträgern in Erinnerung bleibt ist, laut laut laut, man muss dazu aber sagen, gesetzlich legetemiert. Und genau dieses ist warum viel Geld dafür ausgegebn wird, laut soll und muss es für den Betrieber des jeweilgen Motorrades sein. Das ist ihm weit über 2.000 € Wert. Es gibt keinen rationellen anderen Grund, wie geringerern Verbrauch oder Verschleiss.

Ich habe bestimmt in den letzten Jahren in allen Euro Klassen über 200 solcher Anlagen quer bei vielen Motorradmodellen verbaut.
Auf solchen Umsatz kannst du nicht verzichten wenn Kunden mit Aufrägen droht.
 
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speedzwo

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Man braucht einen Stecker und vier Blindstopfen. Da ja keine Kabel im Stecker sind, sind die dafür vorgesehenen Löcher natürlich durchlässig. Deswegen kommen da dann noch Blindstopfen rein. Die Blindstopfen sind die größte Fummelei reinzumachen (mit etwas Öl und nem spitzen Gegenstand geht's dann schon). Da die beim reinmachen gerne mal kaputt gehen, kauft lieber ein paar mehr.

1 x Stecker als Blindstopfen -> TE Connectivity Buchsengehäuse-Kabel MCON 1.2 Polzahl Gesamt 4 1-1718645-1 1 St. kaufen
4 x Blindstopfen -> Blindstopfen MCON 1.2 963143-1 TE Connectivity Inhalt: 1 St. kaufen
Danke warum 4x? ist doch nur ein weibchen und ein mänchen oder??
 
GS Racer

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Ja, die anderen! Die sind quasi immer schuld. Ist doch ein altbekannter Hut: Auspuffklappe permanent öffnen
Es handelt sich hier immer noch um die originalen Krümmer, Klappe und Endtopf. Man kann das Teil mit einem Schalter bestellen, dann hast du in der Nullstellung alles Original, schaltest du in die I Stellung ist die Klappe immer zu, schaltest du II Stellung ist die Klappe immer auf. Somit hast du eigentlich nur einen Schalter zwischen die Klappe gesteckt und kannst das bestimmen, ansonsten ist da nichts verändert und wenn du mit 100 Km/h auf der Landstraße fährst, ist es egal, ob du den Schalter hast oder nicht, da ändert sich ja nichts am Sound. Ergo werden wegen uns BMW Fahrern die Strecken auch nicht gesperrt, sondern wegen den anderen.:wink:
 
Peti

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Jede, aber auch jede gesteuerte und zugelassene Kappenauspuffanlage die gegen eine ohne Klappe ausgetauscht wird, ist nur in den gesetzlichen dafür vorgesehenen Messbereichen und Parametern innerhalb der Werte.
Ausserhalb dieser gibt es nämlich keine gesetzlich Werte oder Vorgaben.
Und schön zu erfahren ist das System auch, geht nämlich die Klappe zu, hat das jeweilige Moped auch keine Leistung mehr. Von 0 - rund 40 km/h dürfen solche Anlagen brüllen, und ab so 75 km/h wieder auch.
Richtig!
Letztens eine gemappte und aufgebohrte 123er (?, weiß nicht mehr) HD gefahren.
Klappe offen, ging die Welt akustisch peinlich unter und das Teil hatte echt Schub.
Aber Knopfstellung auf Klappe dauerhaft geschlossen wurde die Kiste beim Gasgeben gefühlt langsamer, nix Leistung und echt ruckelig. Das war sowas von schlecht...

Man kann eben nicht zwei parallel laufende Mappings dauerhaft im Steuergerät ablegen für den Fall, dass der Kunde, egal bei welcher Drehzahl, mal soeben umschaltet.

Nur der Hersteller selbst weiß, bei welcher Drehzahl, Gasgriffstellung, Geschwindigkeit usw. die Klappe auf und zu gehen muss und kann dementsprechend der Steuergerät programmieren.
Weil er eben auch die Klappe programmiert.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Es handelt sich hier immer noch um die originalen Krümmer, Klappe und Endtopf. Man kann das Teil mit einem Schalter bestellen, dann hast du in der Nullstellung alles Original, schaltest du in die I Stellung ist die Klappe immer zu, schaltest du II Stellung ist die Klappe immer auf. Somit hast du eigentlich nur einen Schalter zwischen die Klappe gesteckt und kannst das bestimmen, ansonsten ist da nichts verändert und wenn du mit 100 Km/h auf der Landstraße fährst, ist es egal, ob du den Schalter hast oder nicht, da ändert sich ja nichts am Sound. Ergo werden wegen uns BMW Fahrern die Strecken auch nicht gesperrt, sondern wegen den anderen.
Du bagatellisierst hier wortreich, daß die Änderung eine Umschaltung zwischen legal und illegal ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.

In welchen anderen Bereichen des täglichen Lebens gilt so etwas als gesetzeskonform? Du wirst lange suchen müssen und nichts finden.

Daß die Fahrzeughersteller auf den Klappentrick gekommen sind und ihn in den entsprechenden EU-Gremien vehement verteidigen, hat mit ihrem "natürlichen" Hang zum Geldverdienen zu tun, und der wiederum beruht auf dem Wunsch vieler Menschen sich mit ihrem Fahrzeug lauter als vergleichbare andere Menschen bemerkbar machen zu können. Das beginnt im Kleinkindalter und hört im hohen offenbar nicht zwingend bei jedem auf.
 
GS Racer

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Du bagatellisierst hier wortreich, daß die Änderung eine Umschaltung zwischen legal und illegal ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.

In welchen anderen Bereichen des täglichen Lebens gilt so etwas als gesetzeskonform? Du wirst lange suchen müssen und nichts finden.

Daß die Fahrzeughersteller auf den Klappentrick gekommen sind und ihn in den entsprechenden EU-Gremien vehement verteidigen, hat mit ihrem "natürlichen" Hang zum Geldverdienen zu tun, und der wiederum beruht auf dem Wunsch vieler Menschen sich mit ihrem Fahrzeug lauter als vergleichbare andere Menschen bemerkbar machen zu können. Das beginnt im Kleinkindalter und hört im hohen offenbar nicht zwingend bei jedem auf.
Dass es nicht legal ist, wissen hier alle, aber das Motorrad wird trotzdem nicht lauter beim Fahren nur etwas bassiger im Stand.
Außerdem sollten wir mal wieder zur eigentlichen Frage kommen und nicht so sinnlose Diskussionen führen.
 
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gstommy68

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Dass es nicht legal ist, wissen hier alle, aber das Motorrad wird trotzdem nicht lauter beim Fahren nur etwas bassiger im Stand.
Wenn da nix lauter wird warum ist denn da ne Klappe da, die kostet in der Herstellung doch nur Geld, das könnten die Hersteller für sich doch einsparen :confused: ?

Außerdem sollten wir mal wieder zur eigentlichen Frage kommen und nicht so sinnlose Diskussionen führen.
Die eigentliche Frage ist eigentlich sinnlos, die Diskussionen um die Legalität ist eigentlich sinnvoll!
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
das Motorrad wird trotzdem nicht lauter beim Fahren nur etwas bassiger im Stand.
Das Motorrad wird in den Fahrzuständen lauter, in denen die Klappe normalerweise geschlossen wird. Das Motorrad wird ganz sicher nicht im Stand bassiger, denn da ist die Klappe ohnehin immer offen.
 
GSme

GSme

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R 1300 GS
Hallo
Wobei wir wieder bei M2 ,M4 ,Gt3 usw währen .
Ganz böse Mitmenschen fahren sogar beides gs 1300 und Auto mit Klappe legal 👍👍
Unser Nachbar hat Mustang GT mit Klappe ,da kannst 10 Stück Gs hinstellen 😬😬

gruss Chris
Unserer eine Corvette. Da weiß der nicht mal, dass ich ein Motorrad habe und mit 10 kommste da nicht aus. 6 Harleys mit J&H vielleicht. 😂😂
 
GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Es handelt sich hier immer noch um die originalen Krümmer, Klappe und Endtopf. Man kann das Teil mit einem Schalter bestellen, dann hast du in der Nullstellung alles Original, schaltest du in die I Stellung ist die Klappe immer zu, schaltest du II Stellung ist die Klappe immer auf. Somit hast du eigentlich nur einen Schalter zwischen die Klappe gesteckt und kannst das bestimmen, ansonsten ist da nichts verändert und wenn du mit 100 Km/h auf der Landstraße fährst, ist es egal, ob du den Schalter hast oder nicht, da ändert sich ja nichts am Sound. Ergo werden wegen uns BMW Fahrern die Strecken auch nicht gesperrt, sondern wegen den anderen.:wink:
Das ist doch Unsinn. Das die Klappe nur in bestimmten Bereichen homologiert werden kann (was alleine schon abgeschafft gehört) sagt doch klar und deutlich, dass im "relevanten" Messbereich nur durch geschlossene Klappe die nötigen Werte erzielt werden können. Zumindest in diesen Bereichen bist Du mit einer immer geöffneten Klappe definitiv zu laut. Wir haben somit das Problem der Homologationsregelungen die, so wie sie sind, abgeschafft gehören. Die offene Klappe wird in den anderen Drehzahlbereichen erst gar nicht für die Ermittlung der Lautstärke mit berücksichtigt. Wäre das so, dann wäre die Klappe in den anderen Drehzahlbereichen wohl auch zu. Erfreue dich doch einfach an dieser legalen Gesetzeslücke, die es Dir ermöglicht, lauter als "nötig" durch die Gegend zu fahren. Und das auch noch legal. Nochmals: Diese Homologationsregelungen gehöre für mich verboten (meine persönliche Meinung). Bei Motorrädern wie auch Autos. Aber warum man dann "oben drauf" auch noch die Klappe immer offen habe möchte (dann illegal), kann ich nicht nachvollziehen.
Fazit: Es braucht neue Homologationsregelungen (Auto / Motorrad). Standgeräuschmessung bringt nicht`s. Fahrgeräuschmessung über den gesamten Drehzahlbereich. Klappen verbieten. Und Motoren die nur mit offener Klappe ordentlich laufen kann auch keine wirkliche Begründung sein. Man kann einen Motor auch mit leiserem Auspuff ordentlich abstimmen. Die Problematik rührt womöglich doch gerade aus der Verwendung von Klappen. Keine Klappe = der Ingenieur weiß, welche Rahmenbedingungen er für eine Abstimmung immer hat. Liefen alle Moppeds ohne Klappe früher immer schlecht?
 
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Auspuffklappe permanent öffnen

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