Auspuffklappe permanent öffnen

Diskutiere Auspuffklappe permanent öffnen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt kommst du hier wirklich im Klappen Thread mit dem tragischen Unfall aus Niederkassel! Der Unfallverlauf (ist leider) bis heute nicht...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Dieses " ja aber die anderen sind lauter" mag ja stimmen, aber wenn es legal ist dann ist es so, wie z.b. die Kisten älter sind und sowas wie Bestandsschutz haben.
Daraus abzuleiten ich darf auch lauter ist falsch, oder das kann man machen aber man sollte sich nicht erwischen lassen.

Das dadurch die Betriebserlaubnis futsch ist ist ja bekannt, und was dann mit dem Versicherungsschutz ist dürfte auch bekannt sein, aber Ars.chlecken auch egal.

Bei uns im Ort wurde ein wartender Junge an der Bushaltestllte totgefahhren Unfallursache bisher unbekannt, die Gutachter haben von PKW das Steuergerät ausgebaut und an den Hersteller zum auslesen geschickt... wenn da rumgefummelt wurde kann man sich vorstellen was dann kommt (aber egal) sowas passiert ja immer nur den anderen... also auch egal
Jetzt kommst du hier wirklich im Klappen Thread mit dem tragischen Unfall aus Niederkassel! Der Unfallverlauf (ist leider) bis heute nicht geklärt. Eine Auspuffklappe wird aber wahrscheinlich nicht der Auslöser gewesen sein, das hier ein Fahrzeug in der Stadt in ein Bushäuschen gefahren ist.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Jetzt kommst du hier wirklich im Klappen Thread mit dem tragischen Unfall aus Niederkassel! Der Unfallverlauf (ist leider) bis heute nicht geklärt. Eine Auspuffklappe wird aber wahrscheinlich nicht der Auslöser gewesen sein, das hier ein Fahrzeug in der Stadt in ein Bushäuschen gefahren ist.
Ja, richtig genau den meine ich. Nein es wird wohl nicht die Auspuffklappe sein. Aber wenn da irgendeine Software draufgespielt wurde, für was auch immer, die da nicht hingehört, dann wird es vericherungstechnisch ganz schön blöd für den Verursacher.
 
J

JB1328

Dabei seit
10.06.2024
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R 1300 GS, R 18, CE 04
Ja, richtig genau den meine ich. Nein es wird wohl nicht die Auspuffklappe sein. Aber wenn da irgendeine Software draufgespielt wurde, für was auch immer, die da nicht hingehört, dann wird es vericherungstechnisch ganz schön blöd für den Verursacher.
Um wieder mal auf's Thema zurückzukommen... Der ursprüngliche Threat ging um eine technische Änderung ohne Betrachtung der Legalität.

Was soll also die Geschichte vom Unfall? Und übrigens zwingt dich auch keiner, irgendwas an deinem Moped zu ändern. Ok?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Um wieder mal auf's Thema zurückzukommen... Der ursprüngliche Threat ging um eine technische Änderung ohne Betrachtung der Legalität.

Was soll also die Geschichte vom Unfall? Und übrigens zwingt dich auch keiner, irgendwas an deinem Moped zu ändern. Ok?
weil Manipulationen gravierende Auswirkungen haben können. Ist halt ne ganzheitliche Betrachtung von mir, und ja weil ich sowas nicht gut finde zusätzliche Geräuschemissionen zu erzeugen.
Habe am Wochenende ne halbe Stunde Pause an einer beliebten Strecke gemacht, da war jede Menge Radau von Zubehörauspuffanlagen, da wird sicher einiges nicht legales drunter gewesen sein. Solche Klientel bringt Motorradfahrer nur noch mehr in Verruf, darauf habe ich keinen Bock und das schreibe ich auch. Ok?
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Stimmt ja. Also neben dem Klang in (ich vermute) der unteren Drehzahlhälfte: ändert sich gefühlt der Durchzug oder das Ansprechverhalten? Der Verbrauch? Nach meiner Logik dürften alle 3 Punkte schlechter werden, aber ob man das wirklich merkt?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Orginal ist auch eine HD nicht laut.

Das macht der Klappenzubehörmarkt der sich daran dumm und doof verdient.
 
J

JB1328

Dabei seit
10.06.2024
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R 1300 GS, R 18, CE 04
Orginal ist auch eine HD nicht laut.

Das macht der Klappenzubehörmarkt der sich daran dumm und doof verdient.
Der "Klappenzubehörmarkt" macht das sicher nicht! Jeder Zubehörauspuff MUSS auch die in den Papieren eingetragenen Werte erfüllen - in allen Klappenstellungen. Sonst bekommt der in Deutschland keine Betriebserlaubnis. Ein Zubehörauspuff verändert nur den Klang, nicht die Lautstärke.

Anders sieht das natürlich mit den ausländischen Zubehör-Modellen aus...

Neulich stand an der Ampel in München eine 1250er neben mir. Der Fahrer hat auch freundlich gegrüßt. An der Ampel wunderte ich mich noch, dass im Display die Songauswahl in Arabisch war. Als die Ampel dann grün wurde, war ich noch baff erstaunt, welchen Klang der Auspuff hatte. Dachte mir noch, das ist dann doch deutlich zu laut. An der nächsten Ampel fiel mir dann sein Dubaier Kennzeichen auf.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Sorry als aktives Mitglied in der Harley-Szene muss ich hier etwas richtig stellen: die Klappen gehen nur dann zu wenn es vom Gesetzgeber gefordert ist, nämlich im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl, sowie zwischen 50-80kmh in irgendwelchen Gängen die mir gerade nicht einfallen. In allen anderen Betriebszuständen sind die Klappen offen und brutal laut. Die Allerletzten Euro 5+ Anlagen werden womöglich strenger geprüft, aber die Mehrheit ist ja älter. Mich kotzen diese Anlagen auch an, sie sind für die „Kind im Manne“ Typen, der ich zugegebenermaßen auch gewesen bin
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jede, aber auch jede gesteuerte und zugelassene Kappenauspuffanlage die gegen eine ohne Klappe ausgetauscht wird, ist nur in den gesetzlichen dafür vorgesehenen Messbereichen und Parametern innerhalb der Werte.
Ausserhalb dieser gibt es nämlich keine gesetzlich Werte oder Vorgaben.
Und schön zu erfahren ist das System auch, geht nämlich die Klappe zu, hat das jeweilige Moped auch keine Leistung mehr. Von 0 - rund 40 km/h dürfen solche Anlagen brüllen, und ab so 75 km/h wieder auch. Das was den Menschen von den meisten Baumwollhemdträgern in Erinnerung bleibt ist, laut laut laut, man muss dazu aber sagen, gesetzlich legetemiert. Und genau dieses ist warum viel Geld dafür ausgegebn wird, laut soll und muss es für den Betrieber des jeweilgen Motorrades sein. Das ist ihm weit über 2.000 € Wert. Es gibt keinen rationellen anderen Grund, wie geringerern Verbrauch oder Verschleiss.

Ich habe bestimmt in den letzten Jahren in allen Euro Klassen über 200 solcher Anlagen quer bei vielen Motorradmodellen verbaut.
Auf solchen Umsatz kannst du nicht verzichten wenn Kunden mit Aufrägen droht.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
69
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Man braucht einen Stecker und vier Blindstopfen. Da ja keine Kabel im Stecker sind, sind die dafür vorgesehenen Löcher natürlich durchlässig. Deswegen kommen da dann noch Blindstopfen rein. Die Blindstopfen sind die größte Fummelei reinzumachen (mit etwas Öl und nem spitzen Gegenstand geht's dann schon). Da die beim reinmachen gerne mal kaputt gehen, kauft lieber ein paar mehr.

1 x Stecker als Blindstopfen -> TE Connectivity Buchsengehäuse-Kabel MCON 1.2 Polzahl Gesamt 4 1-1718645-1 1 St. kaufen
4 x Blindstopfen -> Blindstopfen MCON 1.2 963143-1 TE Connectivity Inhalt: 1 St. kaufen
Danke warum 4x? ist doch nur ein weibchen und ein mänchen oder??
 
GS Racer

GS Racer

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
88
Ort
Großwallstadt
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja, die anderen! Die sind quasi immer schuld. Ist doch ein altbekannter Hut: Auspuffklappe permanent öffnen
Es handelt sich hier immer noch um die originalen Krümmer, Klappe und Endtopf. Man kann das Teil mit einem Schalter bestellen, dann hast du in der Nullstellung alles Original, schaltest du in die I Stellung ist die Klappe immer zu, schaltest du II Stellung ist die Klappe immer auf. Somit hast du eigentlich nur einen Schalter zwischen die Klappe gesteckt und kannst das bestimmen, ansonsten ist da nichts verändert und wenn du mit 100 Km/h auf der Landstraße fährst, ist es egal, ob du den Schalter hast oder nicht, da ändert sich ja nichts am Sound. Ergo werden wegen uns BMW Fahrern die Strecken auch nicht gesperrt, sondern wegen den anderen.:wink:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jede, aber auch jede gesteuerte und zugelassene Kappenauspuffanlage die gegen eine ohne Klappe ausgetauscht wird, ist nur in den gesetzlichen dafür vorgesehenen Messbereichen und Parametern innerhalb der Werte.
Ausserhalb dieser gibt es nämlich keine gesetzlich Werte oder Vorgaben.
Und schön zu erfahren ist das System auch, geht nämlich die Klappe zu, hat das jeweilige Moped auch keine Leistung mehr. Von 0 - rund 40 km/h dürfen solche Anlagen brüllen, und ab so 75 km/h wieder auch.
Richtig!
Letztens eine gemappte und aufgebohrte 123er (?, weiß nicht mehr) HD gefahren.
Klappe offen, ging die Welt akustisch peinlich unter und das Teil hatte echt Schub.
Aber Knopfstellung auf Klappe dauerhaft geschlossen wurde die Kiste beim Gasgeben gefühlt langsamer, nix Leistung und echt ruckelig. Das war sowas von schlecht...

Man kann eben nicht zwei parallel laufende Mappings dauerhaft im Steuergerät ablegen für den Fall, dass der Kunde, egal bei welcher Drehzahl, mal soeben umschaltet.

Nur der Hersteller selbst weiß, bei welcher Drehzahl, Gasgriffstellung, Geschwindigkeit usw. die Klappe auf und zu gehen muss und kann dementsprechend der Steuergerät programmieren.
Weil er eben auch die Klappe programmiert.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.534
Es handelt sich hier immer noch um die originalen Krümmer, Klappe und Endtopf. Man kann das Teil mit einem Schalter bestellen, dann hast du in der Nullstellung alles Original, schaltest du in die I Stellung ist die Klappe immer zu, schaltest du II Stellung ist die Klappe immer auf. Somit hast du eigentlich nur einen Schalter zwischen die Klappe gesteckt und kannst das bestimmen, ansonsten ist da nichts verändert und wenn du mit 100 Km/h auf der Landstraße fährst, ist es egal, ob du den Schalter hast oder nicht, da ändert sich ja nichts am Sound. Ergo werden wegen uns BMW Fahrern die Strecken auch nicht gesperrt, sondern wegen den anderen.
Du bagatellisierst hier wortreich, daß die Änderung eine Umschaltung zwischen legal und illegal ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.

In welchen anderen Bereichen des täglichen Lebens gilt so etwas als gesetzeskonform? Du wirst lange suchen müssen und nichts finden.

Daß die Fahrzeughersteller auf den Klappentrick gekommen sind und ihn in den entsprechenden EU-Gremien vehement verteidigen, hat mit ihrem "natürlichen" Hang zum Geldverdienen zu tun, und der wiederum beruht auf dem Wunsch vieler Menschen sich mit ihrem Fahrzeug lauter als vergleichbare andere Menschen bemerkbar machen zu können. Das beginnt im Kleinkindalter und hört im hohen offenbar nicht zwingend bei jedem auf.
 
GS Racer

GS Racer

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
88
Ort
Großwallstadt
Modell
R 1300 GS Triple Black
Du bagatellisierst hier wortreich, daß die Änderung eine Umschaltung zwischen legal und illegal ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.

In welchen anderen Bereichen des täglichen Lebens gilt so etwas als gesetzeskonform? Du wirst lange suchen müssen und nichts finden.

Daß die Fahrzeughersteller auf den Klappentrick gekommen sind und ihn in den entsprechenden EU-Gremien vehement verteidigen, hat mit ihrem "natürlichen" Hang zum Geldverdienen zu tun, und der wiederum beruht auf dem Wunsch vieler Menschen sich mit ihrem Fahrzeug lauter als vergleichbare andere Menschen bemerkbar machen zu können. Das beginnt im Kleinkindalter und hört im hohen offenbar nicht zwingend bei jedem auf.
Dass es nicht legal ist, wissen hier alle, aber das Motorrad wird trotzdem nicht lauter beim Fahren nur etwas bassiger im Stand.
Außerdem sollten wir mal wieder zur eigentlichen Frage kommen und nicht so sinnlose Diskussionen führen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Dass es nicht legal ist, wissen hier alle, aber das Motorrad wird trotzdem nicht lauter beim Fahren nur etwas bassiger im Stand.
Wenn da nix lauter wird warum ist denn da ne Klappe da, die kostet in der Herstellung doch nur Geld, das könnten die Hersteller für sich doch einsparen :confused: ?

Außerdem sollten wir mal wieder zur eigentlichen Frage kommen und nicht so sinnlose Diskussionen führen.
Die eigentliche Frage ist eigentlich sinnlos, die Diskussionen um die Legalität ist eigentlich sinnvoll!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
das Motorrad wird trotzdem nicht lauter beim Fahren nur etwas bassiger im Stand.
Das Motorrad wird in den Fahrzuständen lauter, in denen die Klappe normalerweise geschlossen wird. Das Motorrad wird ganz sicher nicht im Stand bassiger, denn da ist die Klappe ohnehin immer offen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Hallo
Wobei wir wieder bei M2 ,M4 ,Gt3 usw währen .
Ganz böse Mitmenschen fahren sogar beides gs 1300 und Auto mit Klappe legal 👍👍
Unser Nachbar hat Mustang GT mit Klappe ,da kannst 10 Stück Gs hinstellen 😬😬

gruss Chris
Unserer eine Corvette. Da weiß der nicht mal, dass ich ein Motorrad habe und mit 10 kommste da nicht aus. 6 Harleys mit J&H vielleicht. 😂😂
 
Thema:

Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Oben