Doch, an diesem "Gerücht" ist Substanz dran. Grund: Ein Auspuffsystem ist im Prinzip ähnlich einem Blasinstrument. Und da lautet das Zauberwort: Stehende Wellen.
Aus dem Auslass entsrömen die Abgase nicht stetig, sondern in Wellen (Impulse infolge der Aus/Zu Zyklen). Daher macht es durchaus Sinn, den Auslass durch ein Klappensystem entsprechend anzupassen.
Man muss aber unterscheiden WO die Klappe sitzt!
Klappen VOR dem Endschalldämpfer haben wenig Einfluss auf die Geräuschkulisse, sondern eben auf den Füllgrad des Zylinders.
Klappen NACH bzw. IM Endschalldämpfer, also Klappen, welche quasi den Endschalldämpfer voll oder teilweise umgehen, haben nur Einfluss auf das Geräusch.
Es gibt bei den Boxern eine Resonanzflaute (Druckwellen) in Einlass und Auslass. Auslöser ist das gegenseitige Aufzehren ( Überlagern) der Pulsationen in einem bestimmten Drehzahlbereich, welche beim Boxer nunmal bei jeder KW-Umdrehung entstehen. bei der 1. KW pulst der rechte Zylinder und bei der 2. Umdrehung pulst der linke Zylinder, und so weiter und .... .
Diese Pulsationen sind natürlich erstmal abhängig von den Steuerzeiten.
Durch die verstellbaren Nockenwellen lässt sich die das Überlagern der Resonanzen durch AirboxVolumen, Saugrohrlängen (extrem geil gemacht bei der 1300 und mit den langen nicht konischen Saugrohren und den kleinen Ansaugquerschnitten vorne, Ergebnis: stark gedrosselt, so dass da später mit einem M Modell mit wenig Aufwand mehr angeboten werden kann) sowie Abgas-Lauflängen/ DämpferVolumen und durch eine Klappe mit entsprechender Steuerung beeinflussen.
Interferenzrohre sollen die RESONANZ beeinflussen, und nicht die STRÖMUNG. STRÖMUNG und RESONANZ im Auspuffsystem sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel.
Die Loch-Blenden im Interferenzrohr lassen kaum Gas-Strömung durch, aber die vollen Resonanz(Druck)wellen. Das muss so.
Verschiedene Anordnungen dieser Lochscheiben bringen verschiedene Effekte:
Baut man z.B. eine 10 mm Lochblende in die MITTE des Interferenzrohrs (z.B. BMW-Serie), dann wirkt das halbe Interferenzrohr-Volumen bis zu der mittigen Scheibe noch für jeden Zylinder als Expansionsraum auch für die Gas-Strömung.
Macht man dagegen zwei 10 mm Löcher am Anfang und Ende des I-Rohrs (1250 und jetzt 1300), dann geht hier kaum Gas-Strömung aus den Krümmerrohren hinein, NUR die Druckwellen pulsen ins gegenüberliegende Krümmerrohr.