Auspuffklappe permanent öffnen

Diskutiere Auspuffklappe permanent öffnen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Sommerloch schlägt überall zu.
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.532
sich auf "ständig offen" programmieren. Außer höherer Lautstärke zwischen etwa 45km/h und 65km/h (dem Bereich, mit dem man in Ortsdurchfahrten unterwegs ist, in dem man Fußgänger am besten belästigen kann ;)) gewinnt man nichts.
Genau darum geht's doch am Ende! Alte Leute und kleine Kinder erschrecken und sich dabei toll vorkommen. Und das von Fahrzeugfahrern, die die Pubertät und deren Nachwehen (theoretisch) lange hinter sich gelassen haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
201
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo
Habt ihr schon mal eine Duc xDiavel
vor bj 19 gehört ? Hat auch eine Klappe aber weis nicht wie die in Deutschland Zulassung bekommen .
Meine ist über 100 Dezi eingetragen orig wohlgemerkt .
Eine 1250er gs ist lauter als eine 1300 gs mit offener Klappe .
Jeder M4 mit Akra ist 5 mal nerviger

Gruß Chris
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.105
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist die Klappe nicht sowieso immer offen und nur wenn das Fahrzeug über die Sensorik feststellt, dass ein Prüfstandlauf angesagt ist, macht es die Klappe zu?

Gruss,
maxquer
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hallo
Habt ihr schon mal eine Duc xDiavel
vor bj 19 gehört ? Hat auch eine Klappe aber weis nicht wie die in Deutschland Zulassung bekommen .
Meine ist über 100 Dezi eingetragen orig wohlgemerkt .
Eine 1250er gs ist lauter als eine 1300 gs mit offener Klappe .
Jeder M4 mit Akra ist 5 mal nerviger

Gruß Chris
Ja. Ich hatte eine 6 Jahre lang.
War allerdings im unteren Drehzahlbereich nur mit offener Klappe (ESE Modul) fahrbar. Ansonsten ein Gang tiefer und noch lauter.
Brauche ich nicht mehr.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist die Klappe nicht sowieso immer offen und nur wenn das Fahrzeug über die Sensorik feststellt, dass ein Prüfstandlauf angesagt ist, macht es die Klappe zu?

Gruss,
maxquer
Auch, aber nicht nur. Last, Gang, Temperatur und Drehzahlabhängig.

Die R 1300 Gs ist ja kein neues Motorrad , sie hat nur eine BE Erweiterung der R1200GS EG Typ Genehmigung, e1*168/2013*0000x*0x aus 2013, darf daher eine Klappe haben und muss nur die Vorschriften der Geräuschmessung in den dafür vorgesehenen Bereichen und die Werte / Vorgaben für Euro5+ einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.645
Ort
Rheinland
Auch, aber nicht nur. Last, Gang, Temperatur und Drehzahlabhängig.

Die R 1300 Gs ist ja kein neues Motorrad , sie hat nur eine BE Erweiterung der R1200GS EG Typ Genehmigung, e1*168/2013*0000x*0x aus 2013, darf daher eine Klappe haben und muss nur die Vorschriften der Geräuschmessung in den dafür vorgesehenen Bereichen und die Werte / Vorgaben für Euro5+ einhalten.
Also nach meinem Verständnis ist die die 1300 GS ein völlig neues Motorrd von der Konstruktion her und hat mit der 1200 GS nix zu tun :confused: . Ich lasse mich mit einer nachvollziehbaren Erklärung aber gerne eines Besseren belehren
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Hallo,

es gibt von der Firma Healtech ein Modul mit dem man die Klappe steuern kann.

Der kostengünstige Weg ist von den 1200/1250er bekannt, Standgeräusch, insbesonders im kalten Zustand (wegen der höheren Drehzahl beim Kaltstart) wird wesentlich lauter, ab ca 3.600 umin ist auch die Klappe bei Serie komplett offen.

Gruss
Alex
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
201
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo Alex
Das Modul wurde schon ausgiebig bei Auspuff gs 1300 diskutirt.
Zur Info ,nicht bös gemeint 😉
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also nach meinem Verständnis ist die die 1300 GS ein völlig neues Motorrd von der Konstruktion her und hat mit der 1200 GS nix zu tun :confused: . Ich lasse mich mit einer nachvollziehbaren Erklärung aber gerne eines Besseren belehren

Und baut auf der EG Typ Genehmigung, e1*168/2013*0000x*0x aus 2013 auf. Schau in d()eine Zulassung der 1300.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genau darum geht's doch am Ende! Alte Leute und kleine Kinder erschrecken und sich dabei toll vorkommen. Und das von Fahrzeugfahrern, die die Pubertät und deren Nachwehen (theoretisch) lange hinter sich gelassen haben sollten.
Viel Meinung und wenig Ahnung ...

Dazu braucht's nict unbedingt einen Zubehör-Auspuff. Die teilweise original vorhandenen Klappen lassen sich auf "ständig offen" programmieren. Außer höherer Lautstärke zwischen etwa 45km/h und 65km/h (dem Bereich, mit dem man in Ortsdurchfahrten unterwegs ist, in dem man Fußgänger am besten belästigen kann ;)) gewinnt man nichts.

Uli
Du hast etwas vergessen.
Zumindest bei meiner HD ist es nicht nur von 45-60 km/h, sondern auch ausschließlich im dritten Gang.
Hat zur Folge, dass es in Ortschaften nichts ändert, den da fahre ich fast immer im 4ten.

Und auch dein Einwand es bringe nichts außer Lautstärke stimmt nicht.
Auf Strecken wie der Rühler Schweiz zB fahre ich jede engere Kurve im Dritten und wenn man die 45 überschreitet, fühlt es sich an, als hänge plötzlich ein zweites Mopped hinten dran.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Die Illegalität erwartet Dich. Den Rest verkneife ich mir, ist von Dir ja nicht gewünscht!
Genau, besonders wenn man in einen Unfall verwickelt ist und die Versicherung in Anspruch genommen werden muss, kann das finanziell schnell nach hinten losgehen. Wenn sie Dir das nachweisen, hat Dein Motorrad keine Betriebserlaubnis mehr und die Versicherung verweigert die Zahlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.170
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Bitte erspart mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der Legalität. Um beides geht es mir persönlich in diesem Fall nicht.
Genau, besonders wenn man in einen Unfall verwickelt ist und die Versicherung in Anspruch genommen werden muss, kann das finanziell schnell nach hinten losgehen. Wenn sie Dir das nachweisen, hat Dein Motorrad keine Betriebserlaubnis mehr und die Versicherung verweigert die Zahlung!

ist ja fast wie bei Peter Lustig und Löwenzahn....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe mehrfach gelesen, dass sich die Auspuffklappe auch positiv auf den Drehmomentverlauf auswirken soll. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht daran.
Welche Erfahrungen gibt es hierzu? Ich habe definitiv nur an Aussagen von Personen, die diesbezüglich selbst schon Erfahrungen bei der GS 1300 damit gesammelt haben, Interesse.
Doch, an diesem "Gerücht" ist Substanz dran. Grund: Ein Auspuffsystem ist im Prinzip ähnlich einem Blasinstrument. Und da lautet das Zauberwort: Stehende Wellen.
Aus dem Auslass entsrömen die Abgase nicht stetig, sondern in Wellen (Impulse infolge der Aus/Zu Zyklen). Daher macht es durchaus Sinn, den Auslass durch ein Klappensystem entsprechend anzupassen.

Man muss aber unterscheiden WO die Klappe sitzt!
Klappen VOR dem Endschalldämpfer haben wenig Einfluss auf die Geräuschkulisse, sondern eben auf den Füllgrad des Zylinders.
Klappen NACH bzw. IM Endschalldämpfer, also Klappen, welche quasi den Endschalldämpfer voll oder teilweise umgehen, haben nur Einfluss auf das Geräusch.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
159
Doch, an diesem "Gerücht" ist Substanz dran. Grund: Ein Auspuffsystem ist im Prinzip ähnlich einem Blasinstrument. Und da lautet das Zauberwort: Stehende Wellen.
Aus dem Auslass entsrömen die Abgase nicht stetig, sondern in Wellen (Impulse infolge der Aus/Zu Zyklen). Daher macht es durchaus Sinn, den Auslass durch ein Klappensystem entsprechend anzupassen.

Man muss aber unterscheiden WO die Klappe sitzt!
Klappen VOR dem Endschalldämpfer haben wenig Einfluss auf die Geräuschkulisse, sondern eben auf den Füllgrad des Zylinders.
Klappen NACH bzw. IM Endschalldämpfer, also Klappen, welche quasi den Endschalldämpfer voll oder teilweise umgehen, haben nur Einfluss auf das Geräusch.
Kann nicht stimmen. Bei meiner HD mit Kess Endtöpfen ist der Unterschied offen zu geschlossen gewaltig groß im Durchzug. Die Klappe sitzt am Ende des Topfes.

Sobald die Klappen öffnen gehts spürbar vorwärts.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Das liegt aber daran das Kesstech & co eigentlich gar keine Auspuffanlagen herstellen. Der Füllgrad der Zylinder ist im geschlossenen Zustand so schlecht, dass der Unterschied zu „geöffnet“ so spürbar groß ist. In Wirklichkeit sind das nur Brülltüten mit Klappe. Ich war da auch mal und bin froh, die wieder los zu sein.
Dass man mit Veränderung des Rohrquerschnittes auch beim Viertakter etwas erreichen kann hat schon Yamaha 1989 mit der FZR1000 Exup gezeigt.

Ich hoffe BMW hat sich das als Vorgabe genommen und nicht die Brlltüten.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.535
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
was hier für ein Wind gemacht wird , für so eine kleine Tonänderung ,
ich glaube die meisten hier haben die 13er
„mit ohne Klappe „ überhaupt noch nicht gehört.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.535
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wo ist eigentlich Danone ??
der ist bekennender leise Fahrer und
hat den Unterschied live gehört 😉
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
651
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Wolfermann ist jetzt bestimmt viel weiter gekommen zum Thema
seiner Eingangsfrage :daumen-hoch:
Was noch fehlt ist Schräglage und Laufleistung bei offener Klappe:banghead:

schönen Sonntag
Micha
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Doch, an diesem "Gerücht" ist Substanz dran. Grund: Ein Auspuffsystem ist im Prinzip ähnlich einem Blasinstrument. Und da lautet das Zauberwort: Stehende Wellen.
Aus dem Auslass entsrömen die Abgase nicht stetig, sondern in Wellen (Impulse infolge der Aus/Zu Zyklen). Daher macht es durchaus Sinn, den Auslass durch ein Klappensystem entsprechend anzupassen.

Man muss aber unterscheiden WO die Klappe sitzt!
Klappen VOR dem Endschalldämpfer haben wenig Einfluss auf die Geräuschkulisse, sondern eben auf den Füllgrad des Zylinders.
Klappen NACH bzw. IM Endschalldämpfer, also Klappen, welche quasi den Endschalldämpfer voll oder teilweise umgehen, haben nur Einfluss auf das Geräusch.
Es gibt bei den Boxern eine Resonanzflaute (Druckwellen) in Einlass und Auslass. Auslöser ist das gegenseitige Aufzehren ( Überlagern) der Pulsationen in einem bestimmten Drehzahlbereich, welche beim Boxer nunmal bei jeder KW-Umdrehung entstehen. bei der 1. KW pulst der rechte Zylinder und bei der 2. Umdrehung pulst der linke Zylinder, und so weiter und .... .
Diese Pulsationen sind natürlich erstmal abhängig von den Steuerzeiten.
Durch die verstellbaren Nockenwellen lässt sich die das Überlagern der Resonanzen durch AirboxVolumen, Saugrohrlängen (extrem geil gemacht bei der 1300 und mit den langen nicht konischen Saugrohren und den kleinen Ansaugquerschnitten vorne, Ergebnis: stark gedrosselt, so dass da später mit einem M Modell mit wenig Aufwand mehr angeboten werden kann) sowie Abgas-Lauflängen/ DämpferVolumen und durch eine Klappe mit entsprechender Steuerung beeinflussen.

Interferenzrohre sollen die RESONANZ beeinflussen, und nicht die STRÖMUNG. STRÖMUNG und RESONANZ im Auspuffsystem sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel.
Die Loch-Blenden im Interferenzrohr lassen kaum Gas-Strömung durch, aber die vollen Resonanz(Druck)wellen. Das muss so.
Verschiedene Anordnungen dieser Lochscheiben bringen verschiedene Effekte:
Baut man z.B. eine 10 mm Lochblende in die MITTE des Interferenzrohrs (z.B. BMW-Serie), dann wirkt das halbe Interferenzrohr-Volumen bis zu der mittigen Scheibe noch für jeden Zylinder als Expansionsraum auch für die Gas-Strömung.
Macht man dagegen zwei 10 mm Löcher am Anfang und Ende des I-Rohrs (1250 und jetzt 1300), dann geht hier kaum Gas-Strömung aus den Krümmerrohren hinein, NUR die Druckwellen pulsen ins gegenüberliegende Krümmerrohr.
 
Thema:

Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Oben