DirtySanchez
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- R1150R - and my other bike sucks too :)
Das Sommerloch schlägt überall zu.
Genau darum geht's doch am Ende! Alte Leute und kleine Kinder erschrecken und sich dabei toll vorkommen. Und das von Fahrzeugfahrern, die die Pubertät und deren Nachwehen (theoretisch) lange hinter sich gelassen haben sollten.sich auf "ständig offen" programmieren. Außer höherer Lautstärke zwischen etwa 45km/h und 65km/h (dem Bereich, mit dem man in Ortsdurchfahrten unterwegs ist, in dem man Fußgänger am besten belästigen kann ) gewinnt man nichts.
Ja. Ich hatte eine 6 Jahre lang.Hallo
Habt ihr schon mal eine Duc xDiavel
vor bj 19 gehört ? Hat auch eine Klappe aber weis nicht wie die in Deutschland Zulassung bekommen .
Meine ist über 100 Dezi eingetragen orig wohlgemerkt .
Eine 1250er gs ist lauter als eine 1300 gs mit offener Klappe .
Jeder M4 mit Akra ist 5 mal nerviger
Gruß Chris
Auch, aber nicht nur. Last, Gang, Temperatur und Drehzahlabhängig.Ist die Klappe nicht sowieso immer offen und nur wenn das Fahrzeug über die Sensorik feststellt, dass ein Prüfstandlauf angesagt ist, macht es die Klappe zu?
Gruss,
maxquer
Also nach meinem Verständnis ist die die 1300 GS ein völlig neues Motorrd von der Konstruktion her und hat mit der 1200 GS nix zu tun . Ich lasse mich mit einer nachvollziehbaren Erklärung aber gerne eines Besseren belehrenAuch, aber nicht nur. Last, Gang, Temperatur und Drehzahlabhängig.
Die R 1300 Gs ist ja kein neues Motorrad , sie hat nur eine BE Erweiterung der R1200GS EG Typ Genehmigung, e1*168/2013*0000x*0x aus 2013, darf daher eine Klappe haben und muss nur die Vorschriften der Geräuschmessung in den dafür vorgesehenen Bereichen und die Werte / Vorgaben für Euro5+ einhalten.
Also nach meinem Verständnis ist die die 1300 GS ein völlig neues Motorrd von der Konstruktion her und hat mit der 1200 GS nix zu tun . Ich lasse mich mit einer nachvollziehbaren Erklärung aber gerne eines Besseren belehren
Viel Meinung und wenig Ahnung ...Genau darum geht's doch am Ende! Alte Leute und kleine Kinder erschrecken und sich dabei toll vorkommen. Und das von Fahrzeugfahrern, die die Pubertät und deren Nachwehen (theoretisch) lange hinter sich gelassen haben sollten.
Du hast etwas vergessen.Dazu braucht's nict unbedingt einen Zubehör-Auspuff. Die teilweise original vorhandenen Klappen lassen sich auf "ständig offen" programmieren. Außer höherer Lautstärke zwischen etwa 45km/h und 65km/h (dem Bereich, mit dem man in Ortsdurchfahrten unterwegs ist, in dem man Fußgänger am besten belästigen kann ) gewinnt man nichts.
Uli
Genau, besonders wenn man in einen Unfall verwickelt ist und die Versicherung in Anspruch genommen werden muss, kann das finanziell schnell nach hinten losgehen. Wenn sie Dir das nachweisen, hat Dein Motorrad keine Betriebserlaubnis mehr und die Versicherung verweigert die Zahlung!Die Illegalität erwartet Dich. Den Rest verkneife ich mir, ist von Dir ja nicht gewünscht!
Bitte erspart mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der Legalität. Um beides geht es mir persönlich in diesem Fall nicht.
Genau, besonders wenn man in einen Unfall verwickelt ist und die Versicherung in Anspruch genommen werden muss, kann das finanziell schnell nach hinten losgehen. Wenn sie Dir das nachweisen, hat Dein Motorrad keine Betriebserlaubnis mehr und die Versicherung verweigert die Zahlung!
Doch, an diesem "Gerücht" ist Substanz dran. Grund: Ein Auspuffsystem ist im Prinzip ähnlich einem Blasinstrument. Und da lautet das Zauberwort: Stehende Wellen.Ich habe mehrfach gelesen, dass sich die Auspuffklappe auch positiv auf den Drehmomentverlauf auswirken soll. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht daran.
Welche Erfahrungen gibt es hierzu? Ich habe definitiv nur an Aussagen von Personen, die diesbezüglich selbst schon Erfahrungen bei der GS 1300 damit gesammelt haben, Interesse.
Kann nicht stimmen. Bei meiner HD mit Kess Endtöpfen ist der Unterschied offen zu geschlossen gewaltig groß im Durchzug. Die Klappe sitzt am Ende des Topfes.Doch, an diesem "Gerücht" ist Substanz dran. Grund: Ein Auspuffsystem ist im Prinzip ähnlich einem Blasinstrument. Und da lautet das Zauberwort: Stehende Wellen.
Aus dem Auslass entsrömen die Abgase nicht stetig, sondern in Wellen (Impulse infolge der Aus/Zu Zyklen). Daher macht es durchaus Sinn, den Auslass durch ein Klappensystem entsprechend anzupassen.
Man muss aber unterscheiden WO die Klappe sitzt!
Klappen VOR dem Endschalldämpfer haben wenig Einfluss auf die Geräuschkulisse, sondern eben auf den Füllgrad des Zylinders.
Klappen NACH bzw. IM Endschalldämpfer, also Klappen, welche quasi den Endschalldämpfer voll oder teilweise umgehen, haben nur Einfluss auf das Geräusch.
Es gibt bei den Boxern eine Resonanzflaute (Druckwellen) in Einlass und Auslass. Auslöser ist das gegenseitige Aufzehren ( Überlagern) der Pulsationen in einem bestimmten Drehzahlbereich, welche beim Boxer nunmal bei jeder KW-Umdrehung entstehen. bei der 1. KW pulst der rechte Zylinder und bei der 2. Umdrehung pulst der linke Zylinder, und so weiter und .... .Doch, an diesem "Gerücht" ist Substanz dran. Grund: Ein Auspuffsystem ist im Prinzip ähnlich einem Blasinstrument. Und da lautet das Zauberwort: Stehende Wellen.
Aus dem Auslass entsrömen die Abgase nicht stetig, sondern in Wellen (Impulse infolge der Aus/Zu Zyklen). Daher macht es durchaus Sinn, den Auslass durch ein Klappensystem entsprechend anzupassen.
Man muss aber unterscheiden WO die Klappe sitzt!
Klappen VOR dem Endschalldämpfer haben wenig Einfluss auf die Geräuschkulisse, sondern eben auf den Füllgrad des Zylinders.
Klappen NACH bzw. IM Endschalldämpfer, also Klappen, welche quasi den Endschalldämpfer voll oder teilweise umgehen, haben nur Einfluss auf das Geräusch.