Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://youtu.be/AvUXDLRRaRg
Brus

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Es sind ja eigentlich zwei Probleme:

  1. Den TE nervt die Lautstärke seiner GS beim Fahren.
  2. Andere (und auch der TE selbst) wissen, dass auch die Menschen und Tiere, die nicht auf Jakobs Motorrad sitzen, sich von dem Lärm teils massiv gestört fühlen.

Zu 1: Das kann der TE oder jeder andere selbst beeinflussen indem er
  • weniger stark aufdreht
  • einen leiseren Auspuff montiert
  • eine Lärmreduktion à la Hattech installliert
  • das Motorrad verkauft
  • etc.

Zu 2: Das regelt das Gesetz plus die lokalen Einschränkungen, wo die Anwohner genug stark Abhilfe fordern.
Zudem ist die schiere Menge an Motorrädern an gewissen Tagen und Orten für die Anwohner einfach unerträglich, da ist fast egal, wie laut die sind.

Mit Egoismus und nach mir die Sintflut hilft man niemandem, insbesondere nicht sich selbst, denn wie ich schon anderswo schrieb: Nach mir die Sintflut ist auch vor mir die Sintflut: der Klagen, Einschränkungen, Verbote. Für alle. Und das würde mir gewaltig stinken, weshalb ich alle, aber insbesondere die Freunde des lauten Auspuffsounds, um Mithilfe bitte, unser liebstes Hobby so weit in die Zukunft zu retten, wie nur möglich.
Mmmmh,

ich habe mich beim Kauf meiner GSA bewußt für ein EURO 4 Modell entschieden und gegen Zubehörauspuffanlage. Ich bin davon überzeugt, dass durch meinem Fahrstil und mit diesem Motorrad kein Mitmensch über Gebühr belästigt wird.

Reicht das als Mithilfe???

Vermutlich nicht, dazu ist das Thema zu komplex (steigende Zulassungszahlen und begrenzte Motorradstrecken). Es alleine an wenigen lauten Auspuffanlagen festzumachen, halte ich für nicht sachgerecht. Beispiele, wie dieses Tal mit 2000 Motorräder an zwei Tagen, zeigen, wo das Hauptproblem liegt.

Gruß Brus
 
oerst

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camasoGS

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Apropos: Ich arbeite an einer sehr lauten Kreuzung (habe ich weiter oben schon ausgeführt). Das Schlimme sind nicht die Trams und üblichen Autos oder Motorräder aller Art, sondern eine ganz eng begrenzte Kundschaft: Harleys, LKWs und lalülala.
Getoppt wird das aber alles bei weeeeeeeeitem von den Ferraris, Lamborghinis und ähnlichen, die hier vorbeifahren, nachdem sie von der Luxusrennwagengarage zwei Ecken weiter zum Waschen gefahren wurden. Fahren sie ganz normal (was sie auch müssten, denn nebst all dem Verkehr gibt es auch noch Zebrastreifen, Einmündungen, Garagenausfahrten etc. auf den ca. 200 Metern bis zur nächsten Alptraumkreuzung) ist es einfach enorm laut, aber möglicherweise erlaubt. Gelegentlich ist diese Strasse aber auch dünn befahren, was die Ar5chlöcher gerne dazu animiert, den Pinsel mal so richtig durchzudrücken (und eine 1/4 Sekunde später natürlich voll in die Eisen, weil da plötzlich eine Tram quer über die Strasse fährt – wer hätte das auch erahnen können...). Dieser Krach ist so abgefahren laut zwischen den Häusern, dass es definitiv nicht erlaubt sein kann.
 
SU26

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Genau getroffen, das Problem unserer Gesellschaft.
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letztlich von Rücksichtnahme auf andere keine Spur.
Auch auf die Gefahr hin, dass die Spiegelung trifft oder ich als „Gutmensch“ bezichtigt werde.
Nachdenken darüber schadet nicht, ist schon ein Erfolg, wenns nur einer macht.
Wer mit seiner GS (Klappe) vernünftig umgeht und Lärm soweit möglich reduziert hat es schon verstanden, besser wäre es, die Hersteller reagieren darauf. Jakob und ich haben BMW angeschrieben, die Antwort war sicher pauschal. Je mehr BMW um einen leiseren ESD bitten, desto eher kommt der auch.


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Larsi

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... Dieser Krach ist so abgefahren laut zwischen den Häusern, dass es definitiv nicht erlaubt sein kann.
Das ist ja der Witz am Klappenauspuff.
Die Apparate sind deswegen legal, weil sie dank Klappensteuerung genau dann im Rahmen der Grenzwerte liegen, wenn sie im Bereich des Messzyklus fahren. Außerhalb des Zyklus ist "Polen offen".
 
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hartl15

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Apropos: Ich arbeite an einer sehr lauten Kreuzung (habe ich weiter oben schon ausgeführt). Das Schlimme sind nicht die Trams und üblichen Autos oder Motorräder aller Art, sondern eine ganz eng begrenzte Kundschaft: Harleys, LKWs und lalülala.
Getoppt wird das aber alles bei weeeeeeeeitem von den Ferraris, Lamborghinis und ähnlichen, die hier vorbeifahren, nachdem sie von der Luxusrennwagengarage zwei Ecken weiter zum Waschen gefahren wurden. Fahren sie ganz normal (was sie auch müssten, denn nebst all dem Verkehr gibt es auch noch Zebrastreifen, Einmündungen, Garagenausfahrten etc. auf den ca. 200 Metern bis zur nächsten Alptraumkreuzung) ist es einfach enorm laut, aber möglicherweise erlaubt. Gelegentlich ist diese Strasse aber auch dünn befahren, was die Ar5chlöcher gerne dazu animiert, den Pinsel mal so richtig durchzudrücken (und eine 1/4 Sekunde später natürlich voll in die Eisen, weil da plötzlich eine Tram quer über die Strasse fährt – wer hätte das auch erahnen können...). Dieser Krach ist so abgefahren laut zwischen den Häusern, dass es definitiv nicht erlaubt sein kann.
Habe im Post # 554 unwidersprochen von "Minderwertigkeitskomplexen" geschrieben - warum sollte dies nur manche Eigner von GSen, und nicht auch von Proll-Dosen betreffen? :rolleyes:
 
Bergler

Bergler

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Zwar nicht bei der LC...., sondern bei meiner TÜ hab ich einen Film
über die Klappenbewegungen gemacht, werd ihn mal hier posten ;).
 
RunNRG

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In der Motorrad stehen auch paar intersssante Zeilen (wars ein Redakteur oder eine Leserzuschrift...) bzgl. einer konsistenten Bobachtung über den Zusammenhang zwischen dem Lärm, den ein Moped generiert und dem Fahrvermögen des Reiters in Kurven. :)

Je eimeriger der die Kurven durcheierte, desto lauter war das Moped.

So nach den Motto, wenn ich schon nicht gescheit Motorradfahren kann, will ich wenigstens den Spass am "Sound genießen.

Ich kann das zwar nicht aus eigenen Beobachtungen gestätigen, aber eigentlich ist es, wenn man mal drüber nachdenkt, zwangsläufig.

Wer schon völlig ausreichend Spass beim Fahren am zügigen Kurvenflow hat, ist nicht auf überbordenden Sound angewiesen...und umgekehrt. :o
 
sampleman

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. Andererseits ist die Argumentation die Hersteller würden die Lautstärke am "Rande der Legalität" entwickeln Unsinn. Eine Auspuffanlage erfüllt die Vorschrift (jetzt E4) oder nicht. Toleranzen oder "am Rande von" gibts da nicht. legal ist das, was BMW macht, legitim auch (weil es gekauft wird), ob es schlau ist, wird sich zeigen.
Ich halte eine Klappenauspuffanlage, die die gesetzlichen Vorgaben genau dann einhält, wenn sie auf dem genormten Prüf-Setup gemessen wird, und ansonsten viel zu laut ist, für genau so „legal“ wie einen Euro 5-Diesel von VW, der seine Abgasreinigung nur dann aktiviert, wenn er auf dem Prüfstand steht.

Der einzige Unterschied: Das Abgasverhalten ist den meisten Kunden egal, sie vertrauen darauf, dass das schon irgendwie passen wird. Sie haben aber auch nichts gegen ein Auto, das wenig Schadstoffe raushaut. Bei Motorrädern ist es anders. Viele Kunden wollen explizit viel Lärm, sie betrachten die Zulassungslimits als lästig.

Wenn die, die es anders sehen, das ändern wollen, dann müssen sie auf die „Krawallbrüder“ einwirken.

Ich weiß, es klingt provokant, aber wenn ich mit dem Auto in NL das Tempolimit etwas überschreite, werde ich von der Polizei gef*ckt. Wenn niederländische Spackos unsere Straßen mit ihrem Lärm zupflastern, wieso werden die eigentlich nicht gef*ckt?
 
GSLudwig

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Ich weiß, es klingt provokant, aber wenn ich mit dem Auto in NL das Tempolimit etwas überschreite, werde ich von der Polizei gef*ckt. Wenn niederländische Spackos unsere Straßen mit ihrem Lärm zupflastern, wieso werden die eigentlich nicht gef*ckt?
:confused:
Umgekehrt ist es doch auch so, oder nicht?
 
AmperTiger

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Ich lasse die originale Software eben nicht ändern, bestenfalls ergänzen. Abgesehen davon wird nach den Auskünften die ich erhalten habe die ASU weiter bestanden, in meinem Fall nach Euro 3. Geht ja auch nnicht anders, da man sonst die ECU vor jedem TÜV umflashen müsste. Lauter wird das Motorrad davon auch nicht.
Das evtl. Erlöschen der BE ist mein ureigenes Privatvergnügen, welches keine Auswirkungen auf Dritte hat.
Erst mal informieren und dann mitreden, gell! Jede 1000RR ist ab Werk lauter als ein Boxer und braucht auch mehr Sprit. So what?
es ist egal, ob deine "Umschreibung" der Software irgendwelche Werte erfüllt, sie bläst mehr Dreck in die Gegend und es ist illegal. Dazu noch ein GPR, der als einer der Lärmintensiven Puffe bekannt ist (hatte selber zwei stück in grauer Vorzeit)
Und es ist egal, wie laut irgendeine S1000R ist, du befürwortest aufgrund einer großen Menge Motorradfahrer Streckensperrungen und bist selber kein Leisetreter, ganz im Gegenteil, läßt du gerne "brüllen" paßt für mich von der Argumentationskette hinten und vorne nicht.


.... ob es eine Korrelation zwischen Anzahl der PS und Schadstoffaustoß/Lärmession gibt, was Du an den Haaren herbei fabulierst.Ich fabuliere nicht, jede "Anpassung der Software führt zu veränderten, d.h. verschlechterten Emissionswerten, dass kannst du nicht wegdiskutieren.
Und da ich mit dem Auto vollelektrisch fahre und überwiegend Ökostrom lade, sieht meine Flottenbilanz so oder so sehr wahrscheinlich besser aus als bei dir:lol:
erstens ist die Gesamtökobilanz von E-Autos beschissen und zweitens kannst du so elektrisch fahren wie du willst, mich holst du nicht ein, ich habe garkein Auto :lol: und das ist die beste Ökobilanz.

Versteh mich nicht falsch, du kannst machen was du willst, ich bin nicht der Papst. Aber einerseits Streckensperrungen befürworten und andererseits drauf pfeifen, ob sich andere durch dein Brüllrohr und deine "Anpassungen" gestört fühlen.
Entweder oder. Da finde ich die Leute ehrlicher, die hier sagen, Akra ist geil, er ist laut, er ist legal, also hab ich das!
 
AmperTiger

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Getoppt wird das aber alles bei weeeeeeeeitem von den Ferraris, Lamborghinis und ähnlichen, die hier vorbeifahren, nachdem sie von der Luxusrennwagengarage zwei Ecken weiter zum Waschen gefahren wurden. .
womöglich ein schweizer Problem, selbst in München sind Lambos und Ferrari so selten, dass der Krach alle heilige Zeiten als "geil" empfunden wird. ;)

Ich halte eine Klappenauspuffanlage, die die gesetzlichen Vorgaben genau dann einhält, wenn sie auf dem genormten Prüf-Setup gemessen wird, und ansonsten viel zu laut ist, für genau so „legal“ wie einen Euro 5-Diesel von VW, der seine Abgasreinigung nur dann aktiviert, wenn er auf dem Prüfstand steht.
ein kleiner Unterschied ist schon Frank. die Klappenauspuffe sind in Natura und auf dem Prüfstand legal, der berühmte VW Diesel auf dem Prüfstand ja, in Natura nicht.
 
AmperTiger

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Bei Motorrädern ist es anders. Viele Kunden wollen explizit viel Lärm, sie betrachten die Zulassungslimits als lästig. das glaube ich garnicht, Lärm wollen nur einige wenige, bei Polizeikontrollen sind leere, illegale Brüllrohre nur im Promillebereich aufzutreiben. Zubehörauspuffe hat dagegen gefühlt jede zweite GS. Es gibt aber auch eine gar nicht so kleine Zahl an Motorradfahrern, selbst unter GSlern, die sagt, serienmäßig zu laut, mir geht auf Tour das Gebrüll auf den Sack. BWM-> handeln

Wenn die, die es anders sehen, das ändern wollen, dann müssen sie auf die „Krawallbrüder“ einwirken.
das würde ich mir verbitten, dass irgendwer, der nicht befugt ist, irgendwie auf mich einwirkt. käme zu mir jemand und würde auf den Akra zeigen und sagen, den finde ich zu laut und dich deswegen asozial, wäre die mildeste Form der Antwort ein "leck mich...."

ich halte das generieren von Shitstorms für eine unsägliche Art auf Menschen einzuwirken, um bei denen ein sozial adäquates Verhalten zu erzwingen. Es steht jedem frei sich wie ein ......loch zu verhalten. Dass er sich selbst damit sozial ausgrenzt, ist eine der möglichen Folgen. damit muß er dann leben. Ich bin aber absolut kein Freund von konzertierten Aktionen, wo sich ein Mob von Besserwissern aufmacht, andere zu erziehen. Das erzeugt Widerstand und keine Einsicht
 
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Klaro...und jeder einzelne lebt nach seiner Fasson (leckts mich doch mal alle am A...) und reagiert allergisch auf Widerstand.

Sehr funktionell, dieses Gesellschaftsmodell. Jede Gesellschaft lebt von Konventionen (bzgl. Tragfähigkeit einer Gemeinschaft) und die sind halt mit mal sanftem und mal mehr energischen Druck einer Mehrheit verbunden. (das hieß mal Demokratie, glaube ich...)

Sonst leben wir nur noch nach Mad Max 2-Manier. :)

Aber Du kannst Dir gerne jeden Druck von Aussen verbitten, vielleicht hilft eine Cyberbrille und Verbleib im stillen Kämmerlein, um ein wenig dran zu glauben, das dies funktioniert. (und spiel Dir den Akra ein in Deiner virtual reality, da wird sich auch keiner dran stören ;))
 
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das würde ich mir verbitten, dass irgendwer, der nicht befugt ist, irgendwie auf mich einwirkt. käme zu mir jemand und würde auf den Akra zeigen und sagen, den finde ich zu laut und dich deswegen asozial, wäre die mildeste Form der Antwort ein "leck mich...."
"leck mich...." ist doch Kinderkram.
 
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Der Vergleich zwischen Diesel und Klappen Auspuff ist grds ein guter Ansatz, aber leider nicht passend.

Der Diesel hält die Vorgaben NUR im Testszenario, nicht in real. Die Klappe auch auf der Straße.

Deswegen ist die Klappe auch nicht illegal.
 
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Dieses Thema ist seit dem 15. Mai online und nun schon über 33'000mal aufgerufen worden!!!!!!!!

Damit geht dieses Thema in die Annalen des Forums ein, denn es gibt zwar viele andere Themen, welche deutlich öfter aufgerufen wurden (Faktor 100), aber nicht in dieser kurzen Zeit von etwas mehr als 40 Tagen...

Somit ist eines klar: Das Thema interessiert und polarisiert. Das zweite war zu erwarten, das erste eher nicht. Darum hoffe ich nun auf eine Lösung durch BMW.
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

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