Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und glaubt noch jemand daran, dass unsere Motorräder wirklich leise sind...
Brus

Brus

Modell
16er GSA TB
Entschuldigt, dass ich mich mit einem allen schon seit dem Erwerb des Führerscheins bekannten Beitrag "eingemischt" habe...

Das dieser Beitrag nicht geeignet war, dem TE bei seiner "Problembehebung" zu helfen, war mir durchaus bewusst, nicht aber, dass solche Beiträge nur bestimmten Personen über die letzten 54-55 Seiten durchgehend erlaubt ist :rolleyes:

Da es durchaus Lösungen für das angesprochene Problem gibt, die Betroffenen jedoch nicht bereit sind, finanzielle oder persönliche Einbußen hinzunehmen, hält sich meine Anteilnahme in Grenzen.

Gruß Brus

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Dann fahren halt alle Akrapovic-Verfechter dort schön 50 km/h im ersten Gang.....:p.....damit der Landrat die nächste Eskalationsstufe zünden kann und dann ein dauerhaftes Fahrverbot für Mopeds erwirkt.

Entweder es wird RICHTIG leise (mit BMW-Schalldämpfern wie bei der 1150er + angepasster Fahrweise) oder wir werden über kurz oder lang alle ausgesperrt, denn alleine die Masse der Biker sorgt schon für eine erhöhten Grundpegel.

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Dann fahren halt alle Akrapovic-Verfechter dort schön 50 km/h im ersten Gang.....:p.....damit der Landrat die nächste Eskalationsstufe zünden kann und dann ein dauerhaftes Fahrverbot für Mopeds erwirkt.

Entweder es wird RICHTIG leise (mit BMW-Schalldämpfern wie bei der 1150er + angepasster Fahrweise):eekek: :eekek::eekek:oder wir werden über kurz oder lang alle ausgesperrt, denn alleine die Masse der Biker sorgt schon für eine erhöhten Grundpegel.
Dann müssen, sollten wir uns halt besser verteilen, scheiß aufs lautertal!:cool:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist ein Ansatz. :)

Darum fahre ich auch viel lieber Wochentags abends in die einsame deutsche/belgische/luxemburgische Eifel, anstatt Sa/So im Tagesausflügler-Kolonnenverkehr um den Rursee alle 50 Meter eine Auto überholen zu müssen (ist spassfrei und letztendlich deutlich gefährlicher)

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Entweder willst Du nur noch provozieren oder Dir ist das Prollen wirklich wichtig..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entweder oder :confused:

Was will hier erreicht werden :confused:

Ja es ist laut!
Ja ich fahre rücksichtvoll, meistens:cool:!
Mehr geht nicht!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Ergo: ein Akra ist zum Posen da.
Völlig richtig.
Posen und meinetwegen noch dem eigenen Auge und Gehör schmeicheln.

Nur ist ein legaler Akra an sich gar nicht das Problem.
Schraub mal einen zugelassenen Akra an eine 12er bis MÜ oder an eine 1150.
So ein Apparat ist dann etwas kerniger als Serie (Poser), aber gegenüber den Serien-GSen ab R1200 TÜ ist so ein Motorrad immernoch deutlich leiser. Hätten wir keine Klappenauspuffe an den Boxern, würde diese Diskussion hier gar nicht aufgekommen sein, bzw nicht mit der GS als Buhmann.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mich stört so ein bißchen der messianische Eifer einiger. Der läuft hier ein bißchen ins Leere. Alle hier haben mal eine serienmäßige WC-GS gekauft. Die ist ziemlich laut, ABER legal. Hier jetzt auf Mitbesitzer einzuhauen, die ein legales Moped besitzen, ist leichte Themaverfehlung.
Kein GS-fahrer muß sich angesprochen fühlen, wenn hier jetzt Schreckenszenarien an die Wand gemalt werden. Alles im grünen Bereich. denkt man.
Was sich ändern muß, ist die Firmenpolitik von BMW (ihr wißt schon, als größterbestermeistverkaufter) und einiger anderer Hersteller. Schon ein paar Dezibel weniger beim nächsten Modellwechsel ließen sich gut verkaufen und erregbare Gemüter beruhigen. Das muß ja keineswegs bis auf 1100 GS-Staubsaugerniveau runter gehen, sondern ein kleiner Schritt in die andere Richtung.

Dass hier Einzelne oder meinetwegen auch mehrere an Streckensperrungen schuld sind, ist doch nonsens. Es ist die schiere Masse der Motorräder, seit 2 Jahrzehnten explodiert der Bestand geradezu. Seid euch bei einem mal sicher, alle leicht erregbaren Gemüter werdet ihr nie beruhigen, solange es Motorradfahrer gibt, gibt es Leute denen das ein Dorn im Auge ist.
Ins Bild der zukünftigen Verkehrsplaner mit autonomen Fzgen passen wir sowieso nicht mehr rein, höchstens als Slalomstangen, die es zu umfahren gilt.

Ich gebe Lars recht, mit den Klappenauspuffen haben sich die Hersteller einen Bärendienst erwiesen. Der kernige Klang erfreut uns einige Jahre, nur um dann wie ein Pendel zurückzuschlagen und noch drastischere Einschränkungen folgen zu lassen. Nicht sehr weitsichtig.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das glaube ich nicht Josef. Wenn ich neben aktueller Ware aus Japan stehe, dann sind die allermeisten ziemlich leise. Verlgeiche mal den nicht unschönen Sound einer 1000er AfricaTwin mit einer GS oder Multilala. deutlich leiser

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es betrifft ja nicht nur den BMW Boxer, es betrifft wohl die meisten > ~ 500 ccm Töff's.

JOSEF
Ok, Missverständnis ..

Ich meinte: Hätten wir keine Klappenauspuffe an den Boxern, würde diese Diskussion HIER IM FORUM gar nicht aufkommen

Und wie Tiger schon sagte empfinde ich es auch, was keinen Klappenauspuff hat ist insgesamt deutlich leiser.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Also sorry, wie kann sich denn bitte jemand aus "Lauter" Tal beschweren?

Und die 'über 72dB' sind auch bei normalen Autos der Fall.

Ich finde, wir sollten nun aber langsam eine Petition stellen, dass die, die sich über die Lautstärke ihres eigenen Motorrads beschweren und nichts dagegen machen, diese verkaufen sollen.

Die Maßnahme in Lautertal hingegen finde ich geschickt, hoffe das es wirkt und Schule macht.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Und glaubt noch jemand daran, dass unsere Motorräder wirklich leise sind?

https://www.swr.de/swraktuell/baden...iser-werden,motorradfahrer-lautertal-104.html
Es geht nicht darum dass ein einzelnes Motorrad laut ist, sondern um die Menge. 2000 Motorräder am Tag vorm Haus, da es ist eigentlich wurscht ob 72db oder 85db. Eine GS mit Klappenauspuff im dritten Gang bei 50km/h ist auch nicht lauter als andere Mopeds.

Bei mir im Ort sind nur die ortsansässigen Henry-Detlefs, Victory oder Indian Fahrer mit ihren Treckermotoren und lauten Kess-Brülltüten auffällig. Die hört man über mehrer Strassenzüge, wenn die in den 30er Zonen auf 50 oder mehr beschleunigen. Bei denen muss ich mich schon fragen ob da ein Vakkuum unterm BrainCap herrscht.

An den Abgasemissionen ändert die db-Zahl auch nichts.

Aufgrund der Anzahl der Motorräder und kann ich die Beschränkung und auch eine Sperrung auch als Motorradfahrer nur befürworten.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die neuen originalen EU4 empfinde ich auch nicht so als Problem, Klappe hin oder her.
Die sind merklich leiser geworden als die EU3.

Es zum Einen die älteren Modelle (bei der GS eben die EU3) und dann die Zubehörfraktion in Verbindung mit der schieren Anzahl.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Elmsteiner Tal und Schauinsland sind auch am Wochenende gesperrt. Wenn ich da fahren möchte, dann nehme ich einen Gleitzeittag und fahre unter der Woche. Hat den riesen Vorteil, dass es weder auf zwei noch auf vier Rädern herumkriechende Sonntagsfahrer gibt und man freie Bahn hat, um mit einem schönen Strich durch die Kurven zu schwingen. Auch aus diesem Blickwinkel finde ich Fahrverbote zum Wohle der Anwohner an Wochenenden durchaus OK! Bzw. meide ich schon von vorneherein an Wochenden genau solche touristischen Strecken, egal ob mit oder ohne Fahrverbot.

G

Gast 32829

Gast
Salü

Im aktuellen Tourenfahrer 07/18 kann man sich mal die Leserbriefe zum Thema laut zu Gemüte führen.
Es sind scheinbar doch nicht nur ein paar wenige “Hanseln“ welche es leiser haben möchten.

Josef

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben