Mich stört so ein bißchen der messianische Eifer einiger. Der läuft hier ein bißchen ins Leere. Alle hier haben mal eine serienmäßige WC-GS gekauft. Die ist ziemlich laut, ABER legal. Hier jetzt auf Mitbesitzer einzuhauen, die ein legales Moped besitzen, ist leichte Themaverfehlung.
Kein GS-fahrer muß sich angesprochen fühlen, wenn hier jetzt Schreckenszenarien an die Wand gemalt werden. Alles im grünen Bereich. denkt man.
Was sich ändern muß, ist die Firmenpolitik von BMW (ihr wißt schon, als größterbestermeistverkaufter) und einiger anderer Hersteller. Schon ein paar Dezibel weniger beim nächsten Modellwechsel ließen sich gut verkaufen und erregbare Gemüter beruhigen. Das muß ja keineswegs bis auf 1100 GS-Staubsaugerniveau runter gehen, sondern ein kleiner Schritt in die andere Richtung.
Dass hier Einzelne oder meinetwegen auch mehrere an Streckensperrungen schuld sind, ist doch nonsens. Es ist die schiere Masse der Motorräder, seit 2 Jahrzehnten explodiert der Bestand geradezu. Seid euch bei einem mal sicher, alle leicht erregbaren Gemüter werdet ihr nie beruhigen, solange es Motorradfahrer gibt, gibt es Leute denen das ein Dorn im Auge ist.
Ins Bild der zukünftigen Verkehrsplaner mit autonomen Fzgen passen wir sowieso nicht mehr rein, höchstens als Slalomstangen, die es zu umfahren gilt.
Ich gebe Lars recht, mit den Klappenauspuffen haben sich die Hersteller einen Bärendienst erwiesen. Der kernige Klang erfreut uns einige Jahre, nur um dann wie ein Pendel zurückzuschlagen und noch drastischere Einschränkungen folgen zu lassen. Nicht sehr weitsichtig.