Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ohnmacht....
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.009
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat, ob man Kinder hat oder nicht.
Mir persönlich wäre aber mit Kindern deutlich mehr Angst vor der Erosion unseres Rechtsstaates, der Aufweichung des Sozialsystems, Politikern, die sich nicht an Recht und Gesetz gebunden sehen, als vor der Endlichkeit von Ressourcen (damit mußte bislang jede Genereatoin zurecht kommen und kam damit zurecht) oder der Lautstärke von Auspuffen.
Das Wohl und Wehe Europas hängt weniger von lauten Auspuffen und den zum Spaß verheizten Ressourcen ab, als von eklatanten politischen Fehlleistungen, die in der Geschichte ihresgleichen suchen. Davor hätte ich Himmelangst, wenn ich Kinder hätte. dagegen ist das andere wirklich nur ein Furz
Hmm...und deswegen meinst du gibt es uns Mopedfahrern das Recht den "Furz" zu ignorieren und denen die sich durch uns zu recht gestört fühlen weiter auf den Wecker zu gehen...
Wenn du in deiner Beurteilung der Wichtigkeiten sicherlich Recht haben magst...dann wird das nichts daran ändern das wir bald noch mehr Restriktionen zu unserem Hobby erleben werden wenn wir weiterhin Krawalltüten toll finden.
Ich habe an meiner 2014er GSA den Euro 3 Akra drei Jahre gefahren...und hatte ihn nachdem er immer lauter wurde( wegen der sich auflösenden Stahlwolledämmung) wieder gegen den originalen ESD getauscht....was für eine Wohltat auf langen Touren..endlich nach einer langen Fahrt kein Brummen mehr in den Ohren..
,,und ich kann Sonntags morgens auch wieder direkt von der Garage aus mit Motorkraft losfahren ohne die Nachbarn aus dem Bett zu schmeißen..zuvor hatte ich dasTöff aus Rücksicht bis an die Straße geschoben oder rollen lassen.
Also wenn BMW einen dB "reduced" ESD anbieten würde..ich würde ihn kaufen.

Übrigens hat sonorer und/oder bassiger Klang nichts mit Lautstärke zu tun...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hmm...und deswegen meinst du gibt es uns Mopedfahrern das Recht den "Furz" zu ignorieren und denen die sich durch uns zu recht gestört fühlen weiter auf den Wecker zu gehen....
Nein, Ich habe nichts dergleichen gesagt und aus meinen früheren Postings geht deutlich hervor, dass ich die aktuellen BMW für zu laut halte. Sie mögen legal sein, sind aber für sie heutige Zeit und das Empfinden der meisten Bürger zu laut. Früher waren es nur ein paar Ktm enduristen oder Harleys , heute ist BMW über weite Teile seiner Modellpalette sozial unverträglich laut.
Mein Vorschlag war, zukünftig werbewirksam! Wieder deutlich verträglichere Motorräder anzubieten, Die Wenigen, die Lust haben 1000€ für ne Lautstärkeerhöhung und Leistungsreduzierung auszugeben , sollen das tun. Das ist dann wieder der Furz.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.687
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meinst Du unsere Mopedspezis hier, die mit Akra und Ohrstöpsel fahren?
MMn eine falsche Kausalverknüpfung.
Klar gibts etliche, die mit Akra und Gehörschutz fahren, doch (fast) alle würden die Dinger auch mit Serienauspuff nutzen.
Wie auch andere schon anmerkten, ist der Grund für Ohrstöpsel unterm Helm fast immer bei den Windgeräuschen zu suchen.
Das Auspuffgeräusch verliert sich bei steigender Geschwindigkeit zum Großteil in den Windgeräuschen. Ohne Stöpsel höre ich viel Wind und etwas Auspuff (bei Landstraßentempo), mit Stöpseln wird der Wind gut weggedämmt und der Anteil an Auspuffgeräusch nimmt zu.
Insgesamt ist es deutlich leiser unterm Helm ...

Ich habe noch nie Stöpsel wegen eines Auspuffs benutzt (auch nicht auf Rennstrecken), sondern immer nur wegen der Gesamtlautstärke.
Und das auch schon bei relativ leisen Moppeds wie der 1150GS.

Frag mal andere Fahrer, warum sie Stöpsel tragen (oder probier's aus).
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Jou,

kann ich so nur bestätigen!!!

Ich fahre viel mit Jethelm und ab 70 km/h tritt der Auspuff immer mehr in den Hintergrund und ab 100 km/h plus hört man überhaupt keine Auspuffgeräusche mehr, nur noch Wind.

Ist auf der Harley ohne Windschild genau so, wie auf der GSA mit Windschild.


Gruß Brus
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jou,

kann ich so nur bestätigen!!!

Ich fahre viel mit Jethelm und ab 70 km/h tritt der Auspuff immer mehr in den Hintergrund und ab 100 km/h plus hört man überhaupt keine Auspuffgeräusche mehr, nur noch Wind.

Ist auf der Harley ohne Windschild genau so, wie auf der GSA mit Windschild.


Gruß Brus
Nett. Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun! Wenn Du selber Ruhe willst, dann stöpsle Dir Ohrschützer rein oder montiere eine grössere Scheibe.

Hier geht es um den Lärm, welcher nicht Dich stört, sondern die Umwelt. Und der geht bei 100km/h nicht weg :banghead:, der ist bei 100km/h sogar deutlich grösser als bei 80km/h.

Merke: Was Du hörst ist nicht jenes was dein Umfeld hört!
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
346
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

in den 1990ern bin ich eine AT gefahren. In den Honda-Prospekten gab es einen Slogan, der hieß: "Laut ist out."

Heute scheint der Lärm gewollt zu sein, sonst würden die Hersteller doch leisere Mopeds bauen. Oder die Hersteller reden uns ein, dass ein Moped laut sein muss.

Mir hat schon der Lärmanstieg von der 1150er zur 1200er nicht wirklich gefallen. Beim Freundlichen habe ich die Auskunft bekommen, dass die TÜ noch lauter gemacht wurde (im Vergleich zur MÜ), weil die Kunden das wollten. Sind wir doch daran schuld?

Zu beginn fand ich die aktuelle 1200er auch nicht zu laut, das lag aber an meinem alten Helm. Ich fuhr noch mit einem Schuberth C2 durch die Gegend und die Windgeräusche waren so laut, dass ich den Motor nicht höhren konnte. Seit dieser Saison habe ich eine C4 und höhre den Motor sehr deutlich. Ich würde auch einen DB-Eater kaufen, wenn es den legal von BMW gäbe. Lärm brauche ich nicht beim Biken, das Fahren macht mir Spaß.

Laut ist halt OUT!

Grüße
Michael
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat, ob man Kinder hat oder nicht.
Mir persönlich wäre aber mit Kindern deutlich mehr Angst vor der Erosion unseres Rechtsstaates, der Aufweichung des Sozialsystems, Politikern, die sich nicht an Recht und Gesetz gebunden sehen, als vor der Endlichkeit von Ressourcen (damit mußte bislang jede Genereatoin zurecht kommen und kam damit zurecht) oder der Lautstärke von Auspuffen.
Das Wohl und Wehe Europas hängt weniger von lauten Auspuffen und den zum Spaß verheizten Ressourcen ab, als von eklatanten politischen Fehlleistungen, die in der Geschichte ihresgleichen suchen. Davor hätte ich Himmelangst, wenn ich Kinder hätte. dagegen ist das andere wirklich nur ein Furz
Das ist genau ein Beispiel wie man viel schreiben kann, ohne etwas auszusagen.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
334
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Wenn selbst die Journallie, die normalerweise total auf "laut" steht, findet, daß viele moderne Motorräder zu laut sind, muß da wohl was dran sein. Ich habe meine GSA gekauft, weil mich ihre anderen Eigenschaften überzeugt haben, und OBWOHL sie mir zu laut war. Meine Lösung war ein Zach-Endttopf mit leiserem dB-Eater (von Zach). Das ist immernoch laut, aber akzeptabel und zumindest deutlich leiser, als original.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Heute scheint der Lärm gewollt zu sein, sonst würden die Hersteller doch leisere Mopeds bauen. Oder die Hersteller reden uns ein, dass ein Moped laut sein muss.

Mir hat schon der Lärmanstieg von der 1150er zur 1200er nicht wirklich gefallen. Beim Freundlichen habe ich die Auskunft bekommen, dass die TÜ noch lauter gemacht wurde (im Vergleich zur MÜ), weil die Kunden das wollten. Sind wir doch daran schuld?
Es ist exakt so, wie du es schreibst!
Keiner Firma auf diesem Globus würde es einfallen, etwas zu entwickeln, zu produzieren und verkaufen zu wollen, das niemand will oder zu wenige kaufen. Der Kunde übermittelt mit seiner Kaufentscheidung ja auch die Botschaft an den Hersteller, dass ihm das Produkt in seiner Gesamtheit so passt.
Die Mehrheit der Motorradfahrer wird wohl mit den lauten Maschinen einverstanden sein, einige wenige (wahrscheinlich Nicht-GS-Fahrer) müssen aber ihre Minderwertigkeitskomplexe damit übertünchen, ihr Mopped mit noch lauteren ESD nachzurüsten.
So einfach funktioniert die Marktwirtschaft ...

Ich bin jetzt kurz mal nicht erreichbar :o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.560
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Hier geht es um den Lärm, welcher nicht Dich stört, sondern die Umwelt. Und der geht bei 100km/h nicht weg :banghead:, der ist bei 100km/h sogar deutlich grösser als bei 80km/h!
Äh??? War es nicht der TE, dem es zu laut ist? Also Dir?

Wenn selbst die Journallie, die normalerweise total auf "laut" steht, findet, daß viele moderne Motorräder zu laut sind, muß da wohl was dran sein.
Medien schreiben auch nur, was gelesen werden will. Und in einer Motorrad Zeitschrift so zu polarisieren steigert die Auflage.
Siehe Zeitungsbericht weiter oben.

Ich bin jetzt kurz mal nicht erreichbar :o
Puh....
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.086
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Medien schreiben auch nur, was gelesen werden will. Und in einer Motorrad Zeitschrift so zu polarisieren steigert die Auflage.
Siehe Zeitungsbericht weiter oben.



Puh....
Hoaaaaah,.......,gäääähn,
Manch haben es kapiert, manche wollen es nicht kapieren und einige werden es nie kapieren!!! .....was? - um was es in diesem Fred geht, ... ging.
Wichtige Informationen wurden zum Glück per PN getauscht.

Letztlich ist dieses Thema wie mit vielen Dingen im Leben, es kommt auf die Dosis an.
Heute haben z.B. die ersten in HH auf der „Diesel-Verbotsstrecke“ bezahlt.
Wir als Motorradfahrer werden jedenfalls bei Fahrverboten kollektiv bezahlen! Im Gegensatz zu den LKW‘s braucht uns niemand.☝



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.560
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ja, genau..
Worum ging es 'eigentlich'?

Ach ja, einer wollte wissen, wie er sein Motorrad leiser machen könne...

Und bis ca. Post 35 war auch alles beim Thema. Dann kam irgendwie was mit 'asozial' und so... Und das eigentliche Thema war verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Auspuffgeräusch verliert sich bei steigender Geschwindigkeit zum Großteil in den Windgeräuschen. Ohne Stöpsel höre ich viel Wind und etwas Auspuff (bei Landstraßentempo), mit Stöpseln wird der Wind gut weggedämmt und der Anteil an Auspuffgeräusch nimmt zu.
Insgesamt ist es deutlich leiser unterm Helm ...

Ich habe noch nie Stöpsel wegen eines Auspuffs benutzt (auch nicht auf Rennstrecken), sondern immer nur wegen der Gesamtlautstärke.
Und das auch schon bei relativ leisen Moppeds wie der 1150GS.

Frag mal andere Fahrer, warum sie Stöpsel tragen (oder probier's aus).
Jou,

kann ich so nur bestätigen!!!

Ich fahre viel mit Jethelm und ab 70 km/h tritt der Auspuff immer mehr in den Hintergrund und ab 100 km/h plus hört man überhaupt keine Auspuffgeräusche mehr, nur noch Wind.
Richtig.
Da beschreibt Ihr ja genau das, was hier eigentlich jeder schon seit Erwerb des Führerscheins weiß.
Wenn der Auspuff für Außenstehende laut wird, hört ihn der Fahrer schon nicht mehr.

Ergo: ein Akra ist zum Posen da.
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben