Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kauf dir ein “günstiges“ Karbonrad, dann musst du ev. noch etwas drauflegen. PS: Die Frage von LK ist damit noch immer nicht beantwortet. Josef
G

Gast 32829

Gast
Man kann sein Motorrad verkaufen und ein Fahrrad kaufen.

Reingewinn potentiell bis zu 5 stellig.
Kauf dir ein “günstiges“ Karbonrad, dann musst du ev. noch etwas drauflegen.

PS:
Die Frage von LK ist damit noch immer nicht beantwortet.

Josef

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das Problem mit der Belästigung wird von den armen Anwohnern an beliebten Mopedrouten vielleicht auch etwas hoch gehängt.

Im Winter fährt so gut wie niemand, im Dunkeln nicht, bei Regen nicht, bei Kälte oder Schnee nicht, unterhalb der Woche (außer in der Urlaubszeit) nicht.
Bleiben quasi nur die Wochenenden mit schönem Wetter.
Da bleiben so schrecklich viele Tage gar nicht übrig.
Dann noch mal abzüglich der Motorradfahrer, die leise unterwegs sind.

Fernsehreportagen schaffen es natürlich, ein anderes Bild zu zeichnen.
Und somit kommen Gemeinde und Bürgermeister unter Druck.

Dass aber Bauern mit ihren Treckern dicken Lehm und Dreck auf den Landstraßen verteilen und Gefahrenpunkte, auch für Autos, erzeugen, hat noch nirgends zum Treckerfahrverbot geführt.
Verrückte Welt.
:confused:

G

Gast 32829

Gast
Im Winter fährt so gut wie niemand, im Dunkeln nicht, bei Regen nicht, bei Kälte oder Schnee nicht, unterhalb der Woche (außer in der Urlaubszeit) nicht.

Dass aber Bauern mit ihren Treckern dicken Lehm und Dreck auf den Landstraßen verteilen und Gefahrenpunkte, auch für Autos, erzeugen, hat noch nirgends zum Treckerfahrverbot geführt.
Verrückte Welt.
Sitzt man im Winter, Nachts, bei steifer Brise oder bei Regen draussen im Garten oder on einer Gartenwirtschaft ?

Und du weisst schon wer Milch, Fleisch und Gemüse etc für uns anbaut.
Wen man ETWAS vorausschauend fährt, dann sieht man den Dreck auch und hat Zeit zum entsprechend zu reagieren.

Josef

A

Audmaz

Geiler Fred, ich lach mich kaputt. Also ich bin mit meinem Schnitzer Topf immer noch sehr sehr zufrieden und macht richtig Spaß.

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Das Problem mit der Belästigung wird von den armen Anwohnern an beliebten Mopedrouten vielleicht auch etwas hoch gehängt.

Da bleiben so schrecklich viele Tage gar nicht übrig.
Dann noch mal abzüglich der Motorradfahrer, die leise unterwegs sind.

Fernsehreportagen schaffen es natürlich, ein anderes Bild zu zeichnen.
Und somit kommen Gemeinde und Bürgermeister unter Druck.

Verrückte Welt.
Genauso sehe ich das auch! ;)
Es regen sich immer mehr über alles mögliche auf, die toleranzschwelle sinkt und der verkehr steigt! (seh ich selbst bei mir in allen möglichen situationen)
Und irgendwer muss ja immer schuld sein!:confused: Mich würde mal die anzahl der lärmgeplagten im gegensatz zu den kfz die eine straße nutzen (müssen), interessieren :-)

Lösung, wie schon soo oft erwähnt, Moped verkaufen bzw. leiseres kaufen! Aber das sieht dann auch keiner ein ;) dann lieber weiter ärgern und die leute belästigen!
Immer wieder witzig wieviele hier schrotthaufen, krawalltüten und was weiß ich nicht fahren aber nicht auf die idee kommen sich was anderes zuzulegen!

Hier ist der grund für stetig steigende lärmbelastung!
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/FahrzeugklassenAufbauarten/b_fzkl_zeitreihe.html

Anhänge

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Das Problem ist, "die anderen" sind wenige.....:)

Der Rest = Leise Biker und Anwohner, die offensichtlich immer weniger Verständnis für Krawallos aufbringen, leiden darunter.

Erstere durch abnehmende Toleranz und mehr Streckensperrungen, letztere offensichtlich direkt unter dem Lärm.

Das sind die paar "anderen" offensichtlich nicht die Mehrheit, die da rücksichtlslos ihr Ding durchdrücken. Denn Rücksicht möchten sie ja offensichtlich nicht nehmen. (bis sie dazu gezwungen werden...:cool:)
Wo steht das? Ich glaube nicht das die anderen die wenigen sind! :p
Wer findet schon eine original gs als krawallig, läscherlich, warnleibchenmäßig :cool:

Gerade dein letzter satz sagt doch das ihr diejenigen seit die ihr ding durchdrücken, denn ihr findet euer moped doch zu laut und fahrt es mit diesem bewußtsein schon seit jahren trotzdem, und nicht die andern!

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Über manche Leute hier kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln...

G

Gast 32829

Gast
Über manche Leute hier kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln...
Genau, weil die Frage von LK leider immer noch nicht Lösungsorientiert (mit seinem jetzigen Töff) beantwortet wurde.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Audmaz

Der Fred scheint nicht so perfekt zu funktionieren, vermutlich lachst nicht richtig, wenn Du hier immer noch mitschreibst.
Och,lass mir doch meinen Spass.So alle paar Seiten bissle Benzin ins Feuer und schon lebt der Fred wieder auf.:jubel::jubel::jubel:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Rücksicht + Toleranz = Respekt

Das trifft mMn. für laute Mopeds zu, aber auch für das Verhalten in diesem Thread hier!

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Genau, weil die Frage von LK leider immer noch nicht Lösungsorientiert (mit seinem jetzigen Töff) beantwortet wurde.

Josef
Doch direkt der erste post beinhaltet die lösung, eine andere gibt es nicht, und da wird auch nichts kommen, kein hersteller wird einen noch leiseren endtopf bauen und den motor einschnüren! Die sind doch nicht mim klammersack gepudert :p selbst wenn werden viele ihn nicht kaufen, weil er ihnen dann doch zu teuer ist, für einen leisen, leistungsmindernden topf!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde es mittlerweile peinlich, wenn man mit tendenzieller Rücksichtnahme gleich als Moralapostel bezeichnet wird.

Da hilft dann wohl wirklich nur noch die Gesetzeskeule, bei soviel Unbelehrbarkeit.....:(

Und sie wird kommen, soviel ist sicher. und es wundert mich nicht....

Bestes Beispiel ist der Nationalpark Eifel. Da dache ich auch erst ,die haben einenVvogel, als ich die Schilder die ersten male gesehen habe. Aber Konservation der Ressourcen (Umwelt) gehört halt auch dazu, zur Nachhaltigkeit. ansonsten ist je nach Tag und Uhrzeit, dort mal mehr oder mal weniger los. Aber an Wochenenden, wenn man über den Rursee die Mopeds schallen hört, kann man sich als aussenstehender schon fragen ,wie sowas ein Nationalpark sein kann, wo offensichtlich zweirädrige Vergnügungssüchtige diese Park als große Achterbahn mit Lautstärkenuntermalung betrachten (nix Rücksicht) .

Und was Anwohner, die anderen Besucher, (Wanderer, Tagesausflügler usw.) von der Lärmkulisse halten, dürfte klar sein. Auch, welche Tendenz das hinsichtlich Ordnungsmacht und Gesetzesgebung hat.
Dann Hiweise auf § 1 der STVO (gegenseitige Rücksichtnahme) oder ein wenig nachhaltiges Verhalten (Rücksichtsnahme) diskutieren zu wollen, gleich als Moralapostelei abzustempeln, zeigt von gewaltig großen Scheuklappen. Oder Ignoranz zu der Thematik?

Ich lasse meine LC nicht stehen, aber ich schaue auch, das ich damit nicht provokant bzw. ignorant eine Klangteppich ausbreite und falls es einen wirklich leiseren Puffi gibt bzw. die nächste GS deutlich leiser wird, weiß ich, was ich tue.

Ich habe alters- und gesundheitsbedingt nur noch max. 10-15 Mopedjahre vor mir, damit komme ich über die Zeit. Jüngere, die noch länger Moped fahren wollen ,sollten sich vielleicht überlegen, wie sie es schaffen, den dann entsprechend längeren Zeitraum abzudecken.

Mit möglichst stark gegen den Strom zu schwimmen (ich darf Krawall machn, ist ja zugelassen und hat Bestandsschutz) schaffen sie es jedenfalls nicht. Die Zeiten, wo einem alles am Ar..ch vorbei gehen kann (hatte ich selber lange genug, ich gebe es zu!!) , scheinen jedenfalls vorbei zu sein.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich denke, wenige sind auf "Krawall" aus.

Aber mit einem gesetzeskonformen E4 Motorrad über einen Kamm geschert zu werden mit holländischen Harleys, ist mMn definitiv der falsche Weg des Appells.

Die Streckensperrungen sind nicht entstanden, weil da 50 GS LC vorbeifahren sondern wegen 1000 anderer, größtenteils nicht E4 und dabei noch wenige, die es übertreiben.

Aber zurück zum Thema

Was hat Zach jetzt denn geantwortet?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Doch direkt der erste post beinhaltet die lösung, eine andere gibt es nicht, und da wird auch nichts kommen, kein hersteller wird einen noch leiseren endtopf bauen und den motor einschnüren! Die sind doch nicht mim klammersack gepudert :p selbst wenn werden viele ihn nicht kaufen, weil er ihnen dann doch zu teuer ist, für einen leisen, leistungsmindernden topf!
evtl. sollten sich die Interessenten - die eine leisere Variante wünschen - zusammentun und direkt bei Wunderlich - TT - Hattech & Co für eine Lösung anfragen - die Nachfrage regelt dann evtl. das Angebot und den Willen, eine Lösung zu entwickeln.
Es sollte technisch sicher machbar sein - evtl. reicht es ja aus, die Klappe zu ändern oder stillzulegen....

Anstatt sich über das *für und wieder* auszulassen - würde ich gerne erfahren, ob sich bei einer technischen Umsetzung
nicht nur die Lautstärke ändert - sondern evtl. auch das Dehmomentverhalten bzw. die Leistungsentfaltung.....

Was ja von BMW indirekt als "pro Klappe" angeführt wird....

Bei meiner R1150R bin ich auch schon komplett ohne Enddtopf gefahren - das Teil war beim Sandstrahlen - viel lauter war sie nicht... besser oder anders fuhr sie sich auch nicht.... der 1200 Motor ist da evtl. anders - vom Verhalten her....

Kennt jemand die technischen Zusammenhänge?

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Die Streckensperrungen sind nicht entstanden, weil da 50 GS LC vorbeifahren sondern wegen 1000 anderer, größtenteils nicht E4 und dabei noch wenige, die es übertreiben.
Trifft aber im Endeffekt alle, auch die 50 GSler. Die Gesamtheit der Motorradfahrer wird sich ändern müssen, egal welcher Marke. Denn die Medien, die Anwohner oder das Gesetz unterscheiden da nicht.

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben