Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur mal zur Klarstellung. Ich bin nicht der, der jedes mal wenn das Wort Auspuff fällt sofort schreiben muss, dass das ja alles viel zu laut und...
D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Manche haben halt eine andere Meinung als Du. Wenn Du diesen „Sound“ liebst ist es Deine Sache, bitte verschone aber Deine Mitmenschen davor, nicht alle wollen von Dir zwangsbeglückt werden.
Nur mal zur Klarstellung. Ich bin nicht der, der jedes mal wenn das Wort Auspuff fällt sofort schreiben muss, dass das ja alles viel zu laut und ganz schlimm ist und somit ganze Threads regelmäßig OT führt. Also brauche ich auch niemanden zu verschonen. Aber wenn dem Menschen in einer Diskussion nichts mehr einfällt, neigt er halt dazu die Argumentation genau umzudrehen. Ist ein Reflex und oft zu beobachten.

Ich habe lediglich einmalig darauf hingewiesen, dass es auch Menschen gibt die die Montage eines legalen Sportauspuffs gut finden. Das nennt man Meinungsfreiheit.

Kleiner Tipp noch am Rande, wie ihr mal richtig was für Eure Mission "leiser Auspuff" tun könnt. Fahrt doch mit Eurer GS mal zur nächsten Open House Party des nächstgelegen MC und erklärt den Jungs mit den schwarzen Harleys mal, dass sie viel zu laut sind. Da könnt ihr dann auch gleich Eure innovativen Ideen kundtun.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nur mal zur Klarstellung. Ich bin nicht der, der jedes mal wenn das Wort Auspuff fällt sofort schreiben muss, dass das ja alles viel zu laut und ganz schlimm ist und somit ganze Threads regelmäßig OT führt. Also brauche ich auch niemanden zu verschonen. Aber wenn dem Menschen in einer Diskussion nichts mehr einfällt, neigt er halt dazu die Argumentation genau umzudrehen. Ist ein Reflex und oft zu beobachten.
Irgendwie war das jetzt ein Schuss ins eigene Knie... Auspuff leiser machen?

D

drvenkman

Modell
Vespa PK 50 S
Sehen das denn alle Anwohner so locker wie du ?

Josef
Die, die ich kenne ja. Liegt vielleicht auch daran das es jüngere Leute sind?
Ich meine, wer an eine solche Straße zieht, dem sollte schon irgendwie klar sein, dass es laut ist und man vielleicht auch deswegen eine günstigere Miete/Kaufpreis bezahlt.
Wem das nicht passt (ja steinigt mich) der kann auch wegziehen. Und "hat sein ganzes Leben hier verbracht", lasse ich nicht zählen.
Wenn ich überlege, wie oft ich schon umziehen musste, nur weil es erwartet wird.

Naja aber das ist ja auch nur symptotisch für die Entwicklung unserer Gesellschaft (Stromtrassen, Mobilfunk, Windräder, Kraftwerke schlag mich tot). Demut bei einer gewissen Generation? Fehlanzeige.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Industrie baut Sportauspuffanlagen weil der Bedarf da ist und es gibt keine Leisemachauspüffe, weil die niemand - außer drei bis vier Hanseln, die hier ständig das gesamte Forum vollsabbeln müssen - haben will.
In weniger als einer Stunde hatte ich für meinen Beitrag 12 Dankemeldungen von irgendwelchen Hanseln, und das kommt in dieser Geschwindigkeit auch nicht in jedem Thread vor! Ich fürchte (für Dich) es sind mehr als die erwähnten drei oder vier, ich fürchte sogar sehr stark, dass es eine sehr große Dunkelziffer gibt, die sich bloß noch nicht aus der Deckung trauen. Und wenn wir dann noch alle genervten nichtmotorradfahrenden pauschalisierenden Anwohner die sich gerne für Streckensperrungen stark machen dazunehmen, dann wird das Ganze ziemlich ernst.

Kann hier mal jemand ne Umfrage anleiern, nach dem Motto: "Wer möchte gern leisere Mopeds, und wer möchte gern weiterhin den guten Sound genießen?" Ich bin zu blöd sowas hier umzusetzen, aber was soll man auch von jemandem erwarten, der noch nicht mal die korrekte Bezeichnung des Mopeds weiß, auf dem man grad gefahren ist.
Respekt ist eine Tugend, kein Luxus! :blumen:

G

Gast 32829

Gast
Wem das nicht passt (ja steinigt mich) der kann auch wegziehen. Und "hat sein ganzes Leben hier verbracht", lasse ich nicht zählen.
Wenn ich überlege, wie oft ich schon umziehen musste, nur weil es erwartet wird.
Vielleicht hat er ja ein Haus dort, welches schon seit (mehreren ?) Generationen in Familienbesitz ist,
und das soll er jetzt DEINER Meinung nach mit dem entsprechendem Wertverlust verkaufen ?

So wie ich dein mehrmaliges Umziehen interpretiere hat das wohl eher etwas mit deiner Arbeit zu tun,
oder sind es etwa doch die zu lauten Tüten ? :p

Josef

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genau, also ein wenig Öl ins Feuer.

Loud pipes safe live. War so und wird so bleiben.
Verlass dich ruhig drauf. Wir kommen dann auch zu deiner Beerdigung.

Weißt du, warum es bei einem Subwoofer egal ist, wo der im Wohnzimmer steht? Richtig, weil man tiefe Töne nicht orten kann. Und wer glaubt, dass Autofahrer verschärft Sorgfalt walten lassen, weil sie irgendwo ein Gedröhn vernehmen, der glaubt wohl auch sonst jeden Schwachsinn.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich war gestern bei meinem Freundlichen,hab ein bisschen rumgefragt. Von den anwesenden 7 GS Fahrern wollte keiner einen leiseren Auspuff,2 sagten der originale Euro 4 sei sowieso zu leise , und 2 hatten einen Akra und 1einen Sebring oben

G

Gast46895

Gast
Hat sich ein Junger Mann mit seinem Subwoofer im Auto auch gedacht - er hat den herannahenden Zug überhört - der ist einfach drübergefahren!
Ja erschreckend, kam auf RTL hier mal das Video dazu.
Achtung , ist nichts für schwache Nerven.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich war gestern bei meinem Freundlichen,hab ein bisschen rumgefragt. Von den anwesenden 7 GS Fahrern wollte keiner einen leiseren Auspuff,2 sagten der originale Euro 4 sei sowieso zu leise , und 2 hatten einen Akra und 1einen Sebring oben
"Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Loud pipes safe lives, das weiss ja jeder. Es gibt aber ausgerechnet im GS-Forum ein paar Knalltüten (hihihi), die meinen, man müsse jedem Reh entgegenkommen und deshalb leisere Auspuffe auf unsere Motorräder montieren. Seht ihr das auch so?"

"Hallo Leute, es gibt ja leider Bestrebungen, auf gewissen beliebten Motorrad-Routen die Geschwindigkeit zu begrenzen oder sie für Motorräder sogar zu sperren. Wärt ihr bereit, um dies zu verhindern, und allen den Genuss dieser Strecken weiterhin zu ermöglichen, einen leiseren Auspuff zu montieren?"

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ah, wieder zum Thema zurück.

Der TE fragte, welche Möglichkeiten es gibt, um leiser zu werden.

Eine Zusammenfassung steht weiter oben schon mal.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für uns Erwachsene sind die Teletubbies zwar reine Folter, für die 1-3 Jährigen hingegen ist das Bildungsfernsehen. Mann muss sich überwinden, aber wenn man mal sich wirklich mal so eine Folge anschaut, stellt man fest, dass die Sendung gar nicht so schlimm ist, wie es sich anhört wenn man die zugehörigen Bilder nicht sieht.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Für uns Erwachsene sind die Teletubbies zwar reine Folter, für die 1-3 Jährigen hingegen ist das Bildungsfernsehen. Mann muss sich überwinden, aber wenn man mal sich wirklich mal so eine Folge anschaut, stellt man fest, dass die Sendung gar nicht so schlimm ist, wie es sich anhört wenn man die zugehörigen Bilder nicht sieht.
Wobei es da durchaus unterschiedliche Expertenmeinungen gibt. Tatsache ist gemäss neuster Forschung, dass man mit Kindern möglichst viel und oft reden sollte, auch wenn sie das noch nicht verstehen. Reden bedeutet jedoch, dass sinnvoll geredet wird und eben nicht in dieser Pseudosprache! (Klein)kinder und auch Erwachsene lernen immer durch nachahmen.

Und darum weiss man heute: Auch die Teletubbies waren ein Flopp bzw. die armen Kinder.
https://www.spektrum.de/news/ein-gespraech-ist-mehr-als-nur-worte/1563362

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
"Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Loud pipes safe lives, das weiss ja jeder.
Das ist aber nur ein Mythos, denn es gibt mehr Motorradunfälle mit Motorrädern die laut sind als mit solchen die so dahinflüstern.

"Voraus schauendes fahren, richtiges einschätzen einer Verkehrssituation und das eigene Fahrkönnen nicht überzubewerten, schützt Leben."

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Erneut stellt sich die Frage, was 'laut' ist.

Wenn man der Meinung ist, 99% der Motorräder seien zu laut, ist das wohl wahr.

rr100cs

rr100cs

Nach meiner R100CS, zeitweise mit Hoske-Tüten und meiner R1100S mit SR-Racing-Auspuff hatte ich meine erste R1200RT. Und ich habe nach vielleicht einem Vierteljahr zu Hause gesagt: "So viele Fußgänger, wie unachtsam vor der RT auf die Straße getreten sind (in der Innenstadt, nahe der Fußgängerzone) waren es mit keinem anderen Motorrad. Und ich glaube, ich muß sogar häufiger wegen irgendwelcher Rehe bremsen (in der Göhrde zwischen Lüneburg und Dannenberg). Ob das damit zusammenhängt, daß die so leise ist?" Ich habe den Auspuff trotzdem nicht verändert, glaube aber, daß an den loud pipes was dran ist.

Letztes Jahr hatte ich mehrere Tage einen BMW i3 und mit dem mußte ich auf dem Supermarkt-Parkplatz sehr aufpassen. Irgendwann habe ich dann den Menüpunkt für das Fußgänger-Schutz-Geräusch gefunden, was sich wie eine Straßenbahn anhörte, danach sprangen weniger Leute vors Auto.

Eine gewisse Mindestlautstärke scheint also schon irgendwie sicherheitsfördernd zu sein.

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben