Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Pardon.... gib mir das nächste Mal einfach Bescheid, wenn Du Bier aufmachst
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich hätte mal eine theoretisch-philosophische Frage: Man stelle sich mal vor, BMW würde seine GS mit drei verschiedenen Lautstärken anbieten: Flüsterleise, normal und am Limit des gesetzlich Zulässigen. Denken wir noch einen Schritt weiter. Man stelle sich vor, BMW würde einen Auspuff anbieten, bei dem das der Fahrer nach Wunsch einstellen kann.

Könnte sich BMW das eigentlich gesellschaftlich leisten? Wäre das überhaupt legal? Ich interpretiere StVO Paragraf 1 so, dass man Lärm vermeiden muss, wenn man das kann. Bislang bemäntelt BMW seine Aupuffklappenbeschei.ßerei ja immer mit irgendwelchen technischen Argumenten von wegen besserer Drehmomentverlauf etc. Dabei glaube ich, dass es im Kern vor allem darum geht, dass das Gerät markig klingt - was viele ja mit Kraft und Dynamik assoziieren.

Aber wenn BMW demonstrieren würde, dass sie ihre Böcke ohne Performance-Einbußen auch leiser kriegen können, dürften sie die lautere Variante dann überhaupt noch verkaufen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wenn Du auch nur annähernd etwas Ahnung hättest würdest Du einen § interpretieren den es auch gibt:biggrin: Denn § 1 der StVo hat diesen Inhalt:
§ 1
Grundregeln


(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Ein Motorrad das den gesetzlichen Vorschriften entspricht kann niemals andere Verkehrsteilnehmer, Mitbürger, Asylanten etc. schädigen, gefährden oder belästigen. Das können nur die Chauffeure die damit umgehen. Es besteht also für BMW keinerlei Verpflichtung irgend etwas zu ändern da alle Vorschriften, Gesetze und Verordnungen eingehalten werden. Es ist der Endverbraucher der den Lärm nach seinem Geschmack erzeugt, nicht der Hersteller. Daher kann man einen Hersteller auch nicht für die Straftaten verantwortlich machen die der Käufer begeht. Der Hersteller von einem Hammer wird auch nicht verurteilt nur weil mit einem Hammer aus seiner Produktion irgendeinem Opfer der Schädel eingeschlagen wird. Abgesehen davon hast Du von technischen Dingen nur begrenztes Wissen. Die Klappe machst sehrohr Sinn, in niedrigen Drehzahlen wird das Drehmoment durch den Staudruck erhöht (Klappe zu), will man die volle Leistung abrufen muss der Abgasstrom möglichst ungebremst raus (lKlappe auf) der kernige Sound ist eine freundliche Zugabe in den Grenzen der StVZO. Ich mag es wenn der Motor am Berg dieses tiefe fette Grollen anfängt auszustossen. Das hat was. Das ganze Leben ist reglementiert und eingeschränkt...zum Wohle aller Menschen...das ist ok.....aber manchmal brauchen die Menschen auch Spaß um zu funktionieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.296
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ein Motorrad das den gesetzlichen Vorschriften entspricht kann niemals andere Verkehrsteilnehmer, Mitbürger, Asylanten etc. schädigen, gefährden oder belästigen. Das können nur die Chauffeure die damit umgehen. Es besteht also für BMW keinerlei Verpflichtung irgend etwas zu ändern da alle Vorschriften, Gesetze und Verordnungen eingehalten werden. ...
Da mag man unterschiedlicher Meinung sein.

JA, die Moppeds von BMW genügen den Buchstaben der Vorschriften.
Trotzdem belästigen sie die Umwelt (mMn) mehr als nach den Umständen unvermeidbar (§1)

Wie komme ich darauf?
Ganz einfach ...
Dank Klappe im Auspuff sind die BMWs dann leise, wenn sie im Messbereich unterwegs sind, außerhalb dieses Bereiches sind sie laut.
Das ist in meinen Augen genau die gleiche Betrügerei wie bei den Abgaswerten, die auch im Messbereich passen und außerhalb dessen nicht mehr eingehalten werden.

MMn war die Intention der Gesetzgebung, einen relativ einfachen Geräuschtest zu kreieren, der die Emissionen der Fahrzeuge über den gesamten Drehzahlbereich limitiert. Klar werden die Fahrzeuge mit steigender Drehzahl lauter, aber in Maßen.
Mittels Klappe ist es aber möglich, den Lärm deutlich zu steigern und das nach den Buchstaben des Gesetztes legal. Da muss mMn ein Riegel vorgeschoben werden.

Schönes Beispiel, was mit Klappenauspuff legal ist, ohne Klappe aber nie funktionieren würde:
Mal von ca 7:00 bis 8:00 reinhören ...

 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wie man auf dem Photo erkennen kann, haben sich die Herren der deutschen Rennleitung ein (in Frankreich zugelassenes?) HD-Derivat mit Sidepipes herausgegriffen und nehmen gerade eine Geraeuschmessung vor. Dass sie sich zu dem Zweck und zu ihrem Spass akustisch unauffaellige Motorraeder herausgreifen und an deren Messung ergoetzen, versteht sich dabei ja wohl von selber.
Wer sagt, dass die Bilder von der Kontrolle sind?

Das 'HD Derivat' wird sicher weder Euro 3 noch 4 sein. Und daher sicherlich interessant bzgl einer Messung.
Wie die aussieht, unterliegt die vielleicht sogar noch rein französischem Recht. Und ist dann vielleicht doch wieder legal. Wer weiß?

Ja, und da spekuliere ich auch so, die sieht nach 'zu laut' aus. Aber evtl dennoch legal.

Hier im Thread ging es 'eigentlich' um eine LC Euro 4, irgendwie wurde daraus wieder mal eine generalisiertes Gerede. Eine Euro 4 mit alten HDs auf eine Stufe zu stellen, weil die alte HD zu 'zu laut' gehört.... Naja, hat ja keiner gemacht.

Ich mache alles zzt legal mögliche, um Motorrad zu fahren und dennoch nicht zu stören. Wobei, ich könnte 2000€ in einen leiseren ESD investieren oder das Motorrad wechseln oder zu Hause bleiben. Letzten Satz mache ich nicht.

Habe hier im Forum noch nicht gelesen, dass jemand die 2000€ für einen leiseres Motorrad investiert oder das Motorrad wechselt.
Vielleicht habe ich aber was verpasst, weil ich die Ignore Liste nutze.

Mit Euro 5 wird es weiter weniger Lautstärke und das ist gut so.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich mag es wenn der Motor am Berg dieses tiefe fette Grollen anfängt auszustossen. Das hat was. Das ganze Leben ist reglementiert und eingeschränkt...zum Wohle aller Menschen...das ist ok.....aber manchmal brauchen die Menschen auch Spaß um zu funktionieren.
Du magst durchaus am Grollen Freude haben und ich bin mir sicher, viele andere haben das auch. Wenn dieses Grollen dann aber täglich vor Deiner Haustüre stattfindet (und Du warst mit Deiner Haustüre lange vor dem Massen-Grollen da), dann wette ich mit Dir um viel, dass Du dieses Grollen nicht mehr ganz so erquickend erleben wirst.

Frag mal jene, welche z.B. bei uns an oder on der Nähe von Passstrassen wohnen. Die haben nichts gegen Motorräder, viele fahren sogar selbst. Aber wenn dann diese Motorräder es grollen lassen, dann...siehe oben.

Btw.: Laut bedeutet nicht = viel Leistung! Wenn die Klappe offen ist, damit der Motor durchatmet um seine Leistung abzugeben, dann kann er eben trotzdem leise sein. Mann nennt das Schalldämpfer (ESD) und der ist heute nur noch HINTER bzw. NACH der Klappe erlaubt. Reine Klappentöpfe (ESD) sind nicht mehr zulässig, darum ist die BMW Klappe vor dem ESD.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin dann mal raus hier, ihr findet mich auf der B305 , B311 und gegen Mittag auf der Edelweißspitze.
Ich fahr lieber, als dass ich die Buchstaben der Kommentare zerlege.

Außerdem werde ich mir wieder Mühe geben, die Klappe am Auspuff so zu behandeln, dass der Spaß nicht zu kurz kommt aber die Anwohner auch nicht gestört werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Morgens um 6:00 Uhr- Also wenn da nicht §1 in Kraft tritt. Das muss nu echt nicht sein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wenn er kontrolliert wird und nicht mehr weiter fahren darf, hätten wir mal die Möglichkeit, am Mandat zu erkennen, ob es die Reifen waren.

Ja, verstanden, zu laut alles ist.

Wird sich über Lifecycle ändern, aber mit den LC Motorrädern gehören wir immer noch zu den Guten.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wie im anderen Thread schon geschrieben hier ein paar Daten zu den Lautstärken verschiedener Varianten.
Quelle: „Motorrad“ mit dem „BMW Spezial #1/2018“

Dort war das Ziel der Vergleich BMW Original Euro4 gegen alt Euro3 zu messen. Habe kein Gefühl dafür, ob die Messverfahren belastbar sind. Nehme aber an, dass die Leute von Motorrad sich schon Gedanken gemacht haben.

Fahrgeräusch bei Beschleunigung L(wot) in dB(A)

BMW Orig E4 79 dB
BMW Orig E3 82 dB
Akra E4 81 dB
BOS E4 82 dB
Remus E4 81 dB

Fahrgeräusch bei konstant 50 km/h L(crs) in dB(A)

BMW Orig E4 71 dB
BMW Orig E3 71 dB
Akra E4 71 dB
BOS E4 82 dB
Remus E4 70 dB

Fazit: Alle Anlagen liegen locker innerhalb der Norm. Einzig die Gashand bestimmt das subjektive Gefühl „zu laut“.

Viel interessanter sind mMn die teils heftigen Leistungsverluste der Zubehörtöpfe. Habe die mal in den Thread „neues Modell 2019“ abgetippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drvenkman

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
33
Modell
Vespa PK 50 S
Du magst durchaus am Grollen Freude haben und ich bin mir sicher, viele andere haben das auch. Wenn dieses Grollen dann aber täglich vor Deiner Haustüre stattfindet (und Du warst mit Deiner Haustüre lange vor dem Massen-Grollen da), dann wette ich mit Dir um viel, dass Du dieses Grollen nicht mehr ganz so erquickend erleben wirst.

Frag mal jene, welche z.B. bei uns an oder on der Nähe von Passstrassen wohnen. Die haben nichts gegen Motorräder, viele fahren sogar selbst. Aber wenn dann diese Motorräder es grollen lassen, dann...siehe oben.

Btw.: Laut bedeutet nicht = viel Leistung! Wenn die Klappe offen ist, damit der Motor durchatmet um seine Leistung abzugeben, dann kann er eben trotzdem leise sein. Mann nennt das Schalldämpfer (ESD) und der ist heute nur noch HINTER bzw. NACH der Klappe erlaubt. Reine Klappentöpfe (ESD) sind nicht mehr zulässig, darum ist die BMW Klappe vor dem ESD.
Ich wohne an einer solchen Straße. Und mir ist das völlig egal wann, wer, wie laut vorbeifährt. Probleme kann man sich einreden. Natürlich kann aber auch dafür seine Lebensenergie verbrauchen. Jeder wie will....
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
480
...bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.105
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bin gestern bei SW-Motech Open house ne RnineT Urban GS probegefahren (oder wie heißt das Ding?).
Da war so ein Akra Teil dran, das war die Hölle. Trotz meines Evo6-Helms, der schon sehr leise ist, war der Krach unerträglich. Und auf den geführten 22km hab ich gar nicht richtig aufdrehen können, trotzdem hats nur genervt.
Warum tut man sich das an? Warum gibt man für sowas Geld aus?
War froh, als die Probefahrt vorbei war.

Nervig war auch der Akra-Stand, wo der Mitarbeiter alle 10 Minuten das Show-Moped startete, um die "tolle" Auspuffanlage vorzuführen. Die Mitarbeiter an den Nachbarständen, die das zwei Tage aushalten mussten tun mir leid.
Die Zeit für son Mist ist vorbei Leute!

So, Feuer frei ... :undweg:
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Könnte ihr Euch nicht eine andere tagesfüllende Mission als Aufgabe suchen? Es ist normal, dass Motoren Geräusche machen. Die von Euch benörgelten Anlagen haben allesamt eine gesetzliche Zulassung und sind somit legal. Es stört auch nicht jeden. Es gibt Menschen, die lieben diese Geräusche und kaufen wegen des Sounds bestimmte Motorradmodelle.

Wenn man nach der Probefahrt nicht mal mehr weiß, wie das Motorrad eigentlich bezeichnet wird, mit dem man gerade gefahren ist und das ja so schrecklich laut war, kann es ja so dramatisch nicht gewesen sein. Ich würde mal überdenken ob ein Motorrad mit Verbrennungsmotor, dass richtige Fahrzeug für mich ist. Sucht Euch doch lieber gleich eine Aufgabe in der Gutmenschenmission oder bei irgend einem Verein, wo Euch jemand zuhört.

Die Industrie baut Sportauspuffanlagen weil der Bedarf da ist und es gibt keine Leisemachauspüffe, weil die niemand - außer drei bis vier Hanseln, die hier ständig das gesamte Forum vollsabbeln müssen - haben will. Abgesehen davon, dass die auch zu einem realistischen Preis von den ganzen Rumsabblern keiner kaufen würde.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Könnte ihr Euch nicht eine andere tagesfüllende Mission als Aufgabe suchen? Es ist normal, dass Motoren Geräusche machen. Die von Euch benörgelten Anlagen haben allesamt eine gesetzliche Zulassung und sind somit legal. Es stört auch nicht jeden. Es gibt Menschen, die lieben diese Geräusche und kaufen wegen des Sounds bestimmte Motorradmodelle.

Wenn man nach der Probefahrt nicht mal mehr weiß, wie das Motorrad eigentlich bezeichnet wird, mit dem man gerade gefahren ist und das ja so schrecklich laut war, kann es ja so dramatisch nicht gewesen sein. Ich würde mal überdenken ob ein Motorrad mit Verbrennungsmotor, dass richtige Fahrzeug für mich ist. Sucht Euch doch lieber gleich eine Aufgabe in der Gutmenschenmission oder bei irgend einem Verein, wo Euch jemand zuhört.

Die Industrie baut Sportauspuffanlagen weil der Bedarf da ist und es gibt keine Leisemachauspüffe, weil die niemand - außer drei bis vier Hanseln, die hier ständig das gesamte Forum vollsabbeln müssen - haben will. Abgesehen davon, dass die auch zu einem realistischen Preis von den ganzen Rumsabblern keiner kaufen würde.
Ich empfinde Deine Anwürfe herabwürdigend und übergriffig. Bitte mässige Dich!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Könnte ihr Euch nicht eine andere tagesfüllende Mission als Aufgabe suchen? Es ist normal, dass Motoren Geräusche machen. Die von Euch benörgelten Anlagen haben allesamt eine gesetzliche Zulassung und sind somit legal. Es stört auch nicht jeden. Es gibt Menschen, die lieben diese Geräusche und kaufen wegen des Sounds bestimmte Motorradmodelle.

Wenn man nach der Probefahrt nicht mal mehr weiß, wie das Motorrad eigentlich bezeichnet wird, mit dem man gerade gefahren ist und das ja so schrecklich laut war, kann es ja so dramatisch nicht gewesen sein. Ich würde mal überdenken ob ein Motorrad mit Verbrennungsmotor, dass richtige Fahrzeug für mich ist. Sucht Euch doch lieber gleich eine Aufgabe in der Gutmenschenmission oder bei irgend einem Verein, wo Euch jemand zuhört.

Die Industrie baut Sportauspuffanlagen weil der Bedarf da ist und es gibt keine Leisemachauspüffe, weil die niemand - außer drei bis vier Hanseln, die hier ständig das gesamte Forum vollsabbeln müssen - haben will. Abgesehen davon, dass die auch zu einem realistischen Preis von den ganzen Rumsabblern keiner kaufen würde.
Manche haben halt eine andere Meinung als Du. Wenn Du diesen „Sound“ liebst ist es Deine Sache, bitte verschone aber Deine Mitmenschen davor, nicht alle wollen von Dir zwangsbeglückt werden.
Wenn Dein Name Duesentrieb, Programm wäre, wär weniger Lärm innovativ!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben