Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; In Österreich sind immer noch andere Werte im Red Bull. Hat mit der EU gar nix zu tun. Anfangs war Red Bull in Deutschland ganz verboten!! HIER...
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nein, das regelt irgendwann nicht mehr der Markt. Mal ein simples Beispiel: Als Österreich noch nicht in der EU war, hatte Red Bull in Österreich mehr Taurin als in der EU, weil sich Österreich nicht an die EU-Lebensmittelrichtlinien halten musste. Das österreichische Zeug hat mehr gekickt als die EU-Version. Hätte man den EU-Kunden die Entscheidung überlassen, hätten die lieber die Ösi-Variante gekauft. Dabei schädigt man sich beim Verzehr potenziell ungesunder Nahrungsmittel ja in erster Linie selbst. Bei lauten Auspuffanlagen, beim Rauchen in der Öffentlichkeit und beim besoffen Fahren schädigt man hingegen auch andere.
In Österreich sind immer noch andere Werte im Red Bull. Hat mit der EU gar nix zu tun. Anfangs war Red Bull in Deutschland ganz verboten!! HIER was zu lesen dazu!!

ich nehme da eine Polarisierung wahr. Mercedes, Audi und BMW liefern heute ab Werk Ludenautos, die sie früher einfach als nicht mit ihrem Markenimage vereinbar eingestuft hätten und die wie merkwürdige Fremdkörper wirken. Ich finde es grotesk, wenn einerseits in jeder deutschen Stadt irgendeine Bürgerinitiative die Sperrung der Innenstadt für Autos fordert und andererseits BMW beim neuen M5 die Motorleistung von 560 auf 625 PS erhöht. Da baut Audi nicht nur Diesel-Autos, die die Abgasreinigung abschalten, damit am Ende vom Service-Intervall noch genügend AdBlue im Tank ist (was muss man rauchen, um so drauf zu kommen?), sondern sie bauen einen Soundgenerator und zwei fette Lautsprecher in die Auspuffanlage ein, damit der Diesel blubbert und röhrt wie ein V8 Hemi Interstate. Ich stelle mir gerade vor, ich bin Ingenieur für die Entwicklung von Endschalldämpfersystemen bei Brose, und mein Audi-Kontaktmann bespricht mit mir, wie der nächste Auspufftopf für den A8 TDI aussehen soll, und ich frage den: "WAS soll ich da einbauen? Lautsprecher? WTF?"
Das BMW, Mercedes und Audi nur Ludenautos produziert ist doch völliger Quatsch. Warum bist du der Meinung alles und jeden kritisieren zu können? Und wenn der neue M5 eine Leistungssteigerung bekommt, Geil für jeden der drauf steht und sich das Auto leisten kann. Wo ist dein Problem?

VW baut auch Soundsysteme in Diesel ein. Allerdings nur in den Golf GTD ab Version VII. Und weisst was, genau so einer steht bei mir vor der Tür und er hört sich super an.

Soundsysteme baut übrigens Bose, nicht Brose!!! Einfach mal googeln bevor Müll gepostet wird.

Selbst eine alte GS daheim, die wahrscheinlich noch Bleizusatz ins Benzin braucht (Scherz) und andere belehren wollen.

Man hat den Eindruck, dass es eine Menge von Leuten gibt, die entweder so dämlich sind, dass sie gar nicht merken, wie sie mit ihrem Verhalten anderen Leuten auf den Sack gehen, oder die es darauf anlegen.
Wohl wahr, wohl wahr. Manche davon schreiben hier Romane mit vielen falschen Infos........


In Hamburg und Berlin fackeln immer wieder Idioten irgendwelche Autos ab. Finde ich nicht in Ordnung und muss aufhören. Doch wenn einer sich (natürlich auf Firmenkosten und von der Steuer abgesetzt) eine Ludenkarre kauft, die extra-aggressiv lärmt und dann noch illegal die Luft verpestet, dann macht das die Sache auch nicht einfacher.
Ich denke den Chaoten die Autos anzünden ist es relativ egal ob das Auto beim hinfahren laut oder leise war. Den Zusammenhang, was das mit der Möglichkeit zu tun hat das von der Steuer abzusetzen, kann ich nicht nachvollziehen. Neidisch?? Unabhängig dessen ist es nicht zu tolerieren, dass das Eigentum anderer zerstört wird. Egal ob laut oder leise beim Fahren!!


Und ich finde es schade, wenn eine ganze Industrie, nämlich die Motorradindustrie, immer mehr auf Aggro geht, damit die Wünsche derer bedient die rumprollen wollen und unseren sozialen Rückhalt in der Gesellschaft komplett zerstört.
Meine XR ist von Haus aus wohl auch lauter als eine GS. Die XR fährt sich super schön, ich sitze bequem und jeder Kilometer macht Spass. Soll ich das jetzt sein lassen nur weil "Du" sie zu laut empfindest?? Das Teil wurde für den Verkehr in allen Belangen nach geltenden Vorgaben freigegeben. Du schaffst es mit deinem Gelaber nicht mir den Fahrspass daran auch nur einen Millimeter zu nehmen. Glaube mir. Rumprollen tu ich damit auch nicht. Also ist für mich alles gut.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
...ich wollte in dem, zumindest für mich, unnützen Thread eigentlich nichts mehr posten. Aber zu den Ausführungen von sampleman konnte ich nicht anders.

Trotzdem allen die das wollen viel Erfolg dabei ihr Moped leiser zu bekommen.

Grüße
 
oerst

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Auch er will nur spielen.
 
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damals als der lange S Klasse rauskam, hatte man noch den Charakter bei Mercedes den schnell wieder in die Versnkung zu bekommen, weil es was war das die Welt nicht braucht..
Dieses Gespür ist abhanden gekommen mit den 6xx PS und auch mit dem Anspruch ich hab Geld, ich kanns machen.
Da hat einer aufbegehrt: die Kiste ist zu laut, ist doch gut. Meine Lösung war einen leisen Auspuff und besser noch kein solches Motorrad kaufen, damit der Markt das regeln kann. Aber richtig die leute kaufens doch, sieht man an Moldos Auto...
Mike es steht nirgens das die obigen Marken n u r Prolo Autos bauen, sondern neuerdings auch. Und ich empfinde das auch als aufdringlich laut wenn da einer normal mit so einem Baam Baaam beschleunigt. Jedes Motorrad das so laut gemessen wird hat, wenn gemessen wird, keine ABE mehr. Wird stillgelegt.
Streckensperrungen für Motorräder kommen nach usw..
 
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Das Teil wurde für den Verkehr in allen Belangen nach geltenden Vorgaben freigegeben. Du schaffst es mit deinem Gelaber nicht mir den Fahrspass daran auch nur einen Millimeter zu nehmen. Glaube mir. Rumprollen tu ich damit auch nicht. Also ist für mich alles gut.
Nicht ganz. Das "Ding" wurde, wie leider heute viele dieser "Dinger" gebaut um die Grenzen der Zulassungsbedingungen auszuloten. Im Prinzip ist das ähnlich wie jenes was VW und Andere gemacht habe: Sie reizen die Möglichkeiten bis zum Exzess aus. Z.B. gibt es bei den Lärmmessungen eine Toleranz, also geht man an diese Toleanzgrenze. Oder es gibt Lücken wie ab dieser oder jener Gasgriffstellung darf es lauter sein, etc.
Wie schon geschrieben: Eigentlich müssen Motorräder leise sein. Aber trotzdem wird erlaubt, dass Motorräder deutlich lauter als Autos sein dürfen. Wieso? Weil unverkleidete Motoren viel Lärm machen. Leider ging im Gesetz jedoch vergessen, dass hinten noch viel mehr Lärm entstehen darf und zudem gelten die 80dBA nur für den Leerlaufbereich. Reisst man das Gas auf, so werden daraus locker 103dBA. Das ist legal, weil eigentlich eine Lücke im Gesetz. Idee war das nie, dass die Fahrzeuge nun mit 103dBA herumfahren sollten. Und nochmals: Vor vielen Jahren (keine 6) waren die Motorräder sehr leise. Alle. Meine Guzzi aus 1985 (850-T3) mit offenen (!!!) Ansaugtrichter war leiser als eine GS die beschleunigt. Und das finde ich eigentlich selbsterklärend.

Und auch wenn die GS ansonsten nahezu perfekt ist, bezüglich Lärm ist sie weit davon entfernt. Ich warte nur bis der grosse Shitstorm wegen dem Lärm losgeht. Ob er losgeht ist für mich eigentlich nicht mehr die Frage.
 
oerst

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Jetzt empfehle ich Dir doch, Dich erst über die Fakten zu informieren, da der Post eine Menge Fehlinformationen enthält.
Und zwar so viele, dass ich keine Lust verspüre, diese einzeln aufzuzeigen und zu korrigieren.
 
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Audmaz

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damals als der lange S Klasse rauskam, hatte man noch den Charakter bei Mercedes den schnell wieder in die Versnkung zu bekommen, weil es was war das die Welt nicht braucht..
Dieses Gespür ist abhanden gekommen mit den 6xx PS und auch mit dem Anspruch ich hab Geld, ich kanns machen.
Da hat einer aufbegehrt: die Kiste ist zu laut, ist doch gut. Meine Lösung war einen leisen Auspuff und besser noch kein solches Motorrad kaufen, damit der Markt das regeln kann. Aber richtig die leute kaufens doch, sieht man an Moldos Auto...
Mike es steht nirgens das die obigen Marken n u r Prolo Autos bauen, sondern neuerdings auch. Und ich empfinde das auch als aufdringlich laut wenn da einer normal mit so einem Baam Baaam beschleunigt. Jedes Motorrad das so laut gemessen wird hat, wenn gemessen wird, keine ABE mehr. Wird stillgelegt.
Streckensperrungen für Motorräder kommen nach usw..
Problem bei den Meisten sind nicht die original Auspüfferriche sondern die vielen ASG- Umbauten. Bei uns fahren da sehr viele rum, vom Mini bis zum A45. Das ist nicht vom Hersteller so gewollt sondern nachträglich manipuliert. Da der Topf aufgemacht wird und gewisse Innereien auf den Schrottplatz fliegen oder gewisse Bleche neu eingeschweißt werden, gibt es die Teile in verschiedenen Lautstärken. Je nach Lust und Laune des Kunden. Für die Polizei nicht nachvollziehbar, außer durch Phonmessung. Dann gibt es da noch die OBD-Programmierer die dieses Schaltböllern verstärken.
Also das meiste kommt nicht vom Hersteller sondern von den naiven Kunden.
 
oerst

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Der Hersteller ist mittlerweile so weit, entgegen vieler dieser 'Proll' Kunden einzulenken, auch gezwungen durch kommende Regularien.

Zisch und weg

http://flip.it/2.tq2r
 
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Das hat wohl wenig bis kaum mit einlenken zu tun, sondern mit Business.

Hersteller wollen Geld verdienen und das bedeutet: Neue Märkte. Mehr ist da nicht vorhanden!
 
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Jetzt empfehle ich Dir doch, Dich erst über die Fakten zu informieren, da der Post eine Menge Fehlinformationen enthält.
Und zwar so viele, dass ich keine Lust verspüre, diese einzeln aufzuzeigen und zu korrigieren.
Schön, wenn Du alternative Fakten hast. Die Tatsachen bleiben, ob dies Dir nun in den Kram passt, oder auch nicht.
 
oerst

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Dann doch....

Nicht ganz. Das "Ding" wurde, wie leider heute viele dieser "Dinger" gebaut um die Grenzen der Zulassungsbedingungen auszuloten..
Die Zulassungsbedingungen sind fix, da gibt es keine Grenzen auszuloten.

Im Prinzip ist das ähnlich wie jenes was VW und Andere gemacht habe: Sie reizen die Möglichkeiten bis zum Exzess aus. Z.B. gibt es bei den Lärmmessungen eine Toleranz, also geht man an diese Toleanzgrenze. Oder es gibt Lücken wie ab dieser oder jener Gasgriffstellung darf es lauter sein, etc. .
Lücken mit einer Gasgriffstellung gibt es nicht. Die Toleranzen der Messung sind klar definiert in der UNECE 41.04. Das ist aber eine Messtoleranz, also durch das Messgerät vorgegeben, nicht durch das zu vermessende Fahrzeug.

Wie schon geschrieben: Eigentlich müssen Motorräder leise sein.
Eigentlich.... Wo steht das? Ist natürlich nicht so. Sie müssen Vorgaben erfüllen.

Aber trotzdem wird erlaubt, dass Motorräder deutlich lauter als Autos sein dürfen.
Wieso? Weil unverkleidete Motoren viel Lärm machen.
Das ist nicht korrekt. Das 'laute' Teil bei einem Motorrad ist nicht zwingend der Motor, auch wenn manch einer meint, der rasselt. Die höhere Lautstärke erzeugt meist der ESD. Und der ist beim Auto auch freiliegender als der Motor.

Leider ging im Gesetz jedoch vergessen, dass hinten noch viel mehr Lärm entstehen darf und zudem gelten die 80dBA nur für den Leerlaufbereich.
.
Nö. Es gelten Werte im Stand bei halber Nenndrehzahl (höher als 80dB) und bei Vorbeifahrt unter bestimmten Bedingungen und dort galten einst 80dB, jetzt nur noch 77dB

Reisst man das Gas auf, so werden daraus locker 103dBA.
.
Wie ich schon mehrfach erwähnte: dann reiß doch einfach nicht am Gas.
Die 103dB sind übrigens zB bei ner KTM RC8R von 2014 als Standgeräusch (halbe Nenndrehzahl) eingetragen.

Das ist legal, weil eigentlich eine Lücke im Gesetz.
Für Moldo ist das keine Lücke im Gesetz sondern sinnvoll so gewollt.

Idee war das nie, dass die Fahrzeuge nun mit 103dBA herumfahren sollten. .
Wer hatte denn die 'Idee'? Und wie war die Idee?

Und nochmals: Vor vielen Jahren (keine 6) waren die Motorräder sehr leise. Alle.
.
Nö, siehe KTM oben (2014) oder K1300R mit 98dB im Stand.
Vor 'vielen' Jahren war meine ZD25 lauter als meine GS.

Meine Guzzi aus 1985 (850-T3) mit offenen (!!!) Ansaugtrichter war leiser als eine GS die beschleunigt. Und das finde ich eigentlich selbsterklärend. .
DEINE Guzzi und DEINE GS bei DEINER Fahrweise.
Für mich erklärt das nur, dass Du entweder die GS verkaufen solltest oder weniger Gas geben.

Und auch wenn die GS ansonsten nahezu perfekt ist, bezüglich Lärm ist sie weit davon entfernt.
.
Auch da sind wir schon lange so weit, dass wir erkannt haben, wie subjektiv das doch alles ist.

Ich warte nur bis der grosse Shitstorm wegen dem Lärm losgeht. Ob er losgeht ist für mich eigentlich nicht mehr die Frage.
Jetzt wird es philosophisch...
Da die Wahrscheinlichkeit alles zulässt, wird in einem unendlichen Zeitraum auch irgendwann alles mal losgehen.
Fraglich ist noch, ob die Zeit unendlich ist. Und ob es dann den Begriff Shitstorm noch gibt.

Ich dachte immer, Schweizer wären korrekter.
 
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Ich verzichte auf Zitate!!!

Das Ziel einiger ist hier wohl eher Rechthaberei, als zum eigentlichen Thema, „Unsere Motorräder technisch leiser zu bekommen“, was beizutragen.

Mich interessiert wenig ob hier einer „rumprollt“ oder „ein paar Pferdchen“
laufen lässt und sich einen sinnfreien „Ludenbock“ leistet.
Offensichtlich gibt es für die aktuelle GS keine bessere Lösung als den originalen ESD.
Warten wir es ab, bis unsere Gerichte den Lärm regeln, dann bleiben sicher wir Motorradfahrer als erstes auf der Strecke!
Dann haben alle hier wesentlich mehr Zeit weiterhin über legalen Lärm zu schreiben - alle Rechthaber, alle legalen Besserwisser und alle Träumer!


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Ich war erst versucht dem Herr Oberlehrer oerst zu antworten, aber man sollte Trolle nicht noch füttern.

Sofern oerst des Lesens kundig ist (was ich inzwischen ein wenig anzweifle, da ich es schon einmal verlinkt hatte):
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/laerm/dossiers/laermvorschriften-motorraeder.html

Zitat:
Gemäss Vorschrift dürfen Maschinen ab 175 Kubikzentimeter Hubraum den Geräuschgrenzwert von 80 dB nicht überschreiten, während etwa für Personenwagen eine Limite von 74 dB gilt.

...In der Praxis sind bei motorisierten Zweirädern aber deutlich höhere Geräuschemissionen möglich. Bezüglich ihres Lärmpotenzials handelt es sich um die Kategorie der mit Abstand lautesten Fahrzeuge,...

..wenn die Testanlage statt mit 50 km/h mit einer leicht höheren Geschwindigkeit von 56 km/h und anschliessender Vollbeschleunigung befahren wird. Es kommt auf der logarithmischen Skala zu einer Verzehnfachung des Lärms (91,5 dB)...

Wer das nicht versteht, der sollte eigentlich nicht Motorradfahren dürfen.
 
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Ich war erst versucht dem Herr Oberlehrer oerst zu antworten, aber man sollte Trolle nicht noch füttern.

Sofern oerst des Lesens kundig ist (was ich inzwischen ein wenig anzweifle, da ich es schon einmal verlinkt hatte):
So langsam gehen mir deine ständigen Beleidigungen auf die Nerven. Kannst du deine Besserwisserei nicht mit nüchternen Fakten belegen? Musst du immer irgendwelche Beleidigungen aussprechen? Was soll denn dieses Prollgehabe??? Und nein, ich werde dem Thread nicht Fernbleiben und sei es nur um dich immer wieder auf deine anmaßende Art zu erinnern.
 
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So langsam gehen mir deine ständigen Beleidigungen auf die Nerven. Kannst du deine Besserwisserei nicht mit nüchternen Fakten belegen? Musst du immer irgendwelche Beleidigungen aussprechen? Was soll denn dieses Prollgehabe??? Und nein, ich werde dem Thread nicht Fernbleiben und sei es nur um dich immer wieder auf deine anmaßende Art zu erinnern.
Auch Du kannst offenbar nicht lesen...
 
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Das BMW, Mercedes und Audi nur Ludenautos produziert ist doch völliger Quatsch.
Na, ein Glück, dass ich das nicht geschrieben habe. Wer lesen kann ist schon im Vorteil. Aber solch eine prollige Kiste wie den BMW X6 M50d hätte sich BMW früher nicht getraut.
 
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Ich verzichte nicht mehr auf Zitate!!!
Wiederhole mich.

Das Ziel einiger ist hier wohl eher Rechthaberei, als zum eigentlichen Thema, „Unsere Motorräder technisch leiser zu bekommen“, was beizutragen.

Mich interessiert wenig ob hier einer „rumprollt“ oder „ein paar Pferdchen“
laufen lässt und sich einen sinnfreien „Ludenbock“ leistet.
Offensichtlich gibt es für die aktuelle GS keine bessere Lösung als den originalen ESD.
Warten wir es ab, bis unsere Gerichte den Lärm regeln, dann bleiben sicher wir Motorradfahrer als erstes auf der Strecke!
Dann haben alle hier wesentlich mehr Zeit weiterhin über legalen Lärm zu schreiben - alle Rechthaber, alle legalen Besserwisser und alle Träumer!


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Sagt was zum Thema, wenn Ihr was wisst oder haltet einfach mal inne.


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Sofern oerst des Lesens kundig ist (was ich inzwischen ein wenig anzweifle, da ich es schon einmal verlinkt hatte):
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/laerm/dossiers/laermvorschriften-motorraeder.html

Zitat:
Gemäss Vorschrift dürfen Maschinen ab 175 Kubikzentimeter Hubraum den Geräuschgrenzwert von 80 dB nicht überschreiten, während etwa für Personenwagen eine Limite von 74 dB gilt.
Rischtisch, aber wenn das Zitat etwas länger ausgefallen wäre (immer ganz lesen und nicht nur, was man lesen möchte) würde es so aussehen:

"Die Zulassung von Motorrädern erfordert hierzulande einen normierten Lärmtest, der periodisch wiederholt wird. Dabei muss ein Motorradlenker mit 50 Stundenkilometern (km/h) in die Teststrecke einfahren und dann mit Vollgas beschleunigen. Gemäss Vorschrift dürfen Maschinen ab 175 Kubikzentimeter Hubraum den Geräuschgrenzwert von 80 dB nicht überschreiten, während etwa für Personenwagen eine Limite von 74 dB gilt."

Und das ist..... Das Fahrgeräusch bei Vorbeifahrt.

Und der Wert ist nicht aktuell, da er für Neufahrzeuge mittlerweile reduziert wurde.

P. S. So schafft man alternative Fakten.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Der original ESD scheint weiterhin bzgl der Lautstärke nach unten nur durch ein anderes System für 2000€ legal übertroffen zu werden.
Der Noisebreaker scheint keine wirkliche Option ob unbekannter Auswirkungen auf das Abgasverhalten und dem Mangel einer Zulassung.

Es gibt also scheinbar zzt 2 'sinnvolle, legale' Optionen für den TE. Entweder weniger Gas geben, damit zB die Klappe geschlossen bleibt oder aber doch die GS zu verkaufen und die 'leise' RT zu fahren.

Die Entscheidung muss er selber treffen und dementsprechend kann ein geneigter Leser dann den 'Ernst' seines Problems selber einschätzen.

Ich fahre weiterhin fast täglich mit ruhigem Gas durch die Gegend und freue mich über das positive Feedback der anderen Verkehrsteilnehmer. Mit meiner GS.
 
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Auspuff leiser machen?

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