Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau deshalb gibt es Toleranzen und Maximalwerte in den Fahrzeugpapieren. Ergo kann der Seriendämpfer leiser sein als ein Zubehör ESD. Dieser...
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das ist aber natürlich einer der dehnbarsten und interpretationsfreudigsten Paragraphen
Genau deshalb gibt es Toleranzen und Maximalwerte in den Fahrzeugpapieren.
Ergo kann der Seriendämpfer leiser sein als ein Zubehör ESD. Dieser darf aber die Maximalwerte trotzdem nicht überschreiten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerlinde

Gerlinde

Dabei wäre es doch so einfach und in ansehbarer Zeit auch für die deutlich leiseren E- Fahrzeuge umsetzbar.
Das Fahrzeug so leise zu machen, wie es geht.
Wenn es jetzt dem Besitzer nicht laut genug ist, dann kann er sich per Soundmodul den gewünschten Lärm über die Helmlautsprecher selbst auf die Ohren dröhnen und er stört niemand damit, bzw er weckt bei der abendlichen Heimfahrt, nicht mehr sämtliche Kleinkinder, die abends schlafen gehen sollen, mit dem "Sound" auf.
Ich finde, daß das eine praktikable und super Lösung wäre.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Leiser geht aber ohne Leistungsverlust nur über einen schicken Vorschalldämpfer von der Größe eines fetten Blumenkohls oder einen riesigen Endschalldämfer.
Und BMW hat nun mal ordentlich gestrampelt, um das spießige Opa-Image los zu werden.

Ist eben auch alles eine Marketingfrage.

Kernige verwegene Typen im Dschungel von Bolivien, wo beim Vorbeifahren nicht mal die Vögel hochflattern, sind da irgendwie unglaubwürdig.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Leiser geht aber ohne Leistungsverlust nur über einen schicken Vorschalldämpfer von der Größe eines fetten Blumenkohls oder einen riesigen Endschalldämfer.
Und BMW hat nun mal ordentlich gestrampelt, um das spießige Opa-Image los zu werden.

Ist eben auch alles eine Marketingfrage.

Kernige verwegene Typen im Dschungel von Bolivien, wo beim Vorbeifahren nicht mal die Vögel hochflattern, sind da irgendwie unglaubwürdig.
Ich denke nicht, denn die RT hat ja keinen grösseren Schalldämpfer und trotzdem die gleiche Leistung.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die hat aber jetzt schon ne ganz schön lange Tüte dran.
Finde das Ding schon größer bzw. voluminöser als bei der GS.
Aber ok...

Spaßig wird es erst, wenn die Maschine eben NOCH leiser werden soll.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Die Hersteller behaupten ja immer, dass das bei Motorrädern sehr schwer wäre, weil der Motor im Gegensatz zum Auto nicht gekapselt sei. Glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Bau mal nen Kasten mit Dämmwolle um den Motor, wird leiser aber vmtl auch unfahrbar.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Cooler Ansatz... Durchfahrverbot für Euro 3 und Anakee 3....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
irgendwie werden die Vorschläge immer weiter weg von der Wirklichkeit.
Der Markt regelt, was gebaut wird.
So eine laute Kiste braucht keiner kaufen, und das merkt man bei der Probefahrt.
Kauft keiner, baut die längerfristig auch keiner.
Aber es war umgekehrt, die Prolos und Assis kaufen große teure Autos mit Übermotorisierung sowohl für die Stadt als auch für die Staus..zum Angeben, dazu passt auch prima der Klappenauspuff und Brüllanlagen der DSG Schalter Baaam Baaaaaaam..
Wegen der Kinder braucht man sich eher keine Gedanken machen, genau die Leute feiern bis spät und die kids bleiben bis 11 oder länger auf. Keiner verzichtet auf die Fete zugunsten guter Schlafgewohnheiten der Kinder. Amerika first, ich bin doch nicht blöd und so was..

Vorschlge zum Leisermachen sind gemacht, und das E Motorrad ist ökologisch genauso eine Sackgasse wie der Tesla?
Die Strom Emmissionen finden wo anders statt, genauso wie die Klimakatastrophe, ich sitze ja im Klimatisiertem Audi am Strand, mit dem Maqgnum Eis für die Kids, weil im Zelt oder WoWa ist es ja brutal heiß..

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vorschlge zum Leisermachen sind gemacht, und das E Motorrad ist ökologisch genauso eine Sackgasse wie der Tesla?
Die Strom Emmissionen finden wo anders statt, genauso wie die Klimakatastrophe, ich sitze ja im Klimatisiertem Audi am Strand, mit dem Maqgnum Eis für die Kids, weil im Zelt oder WoWa ist es ja brutal heiß..
Ich fahre nicht elektrisch weil ich mir um die Umwelt Gedanken mache. Ich fahre elektrisch, weil ich es kann :)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
irgendwie werden die Vorschläge immer weiter weg von der Wirklichkeit.
Der Markt regelt, was gebaut wird.
Nein, das regelt irgendwann nicht mehr der Markt. Mal ein simples Beispiel: Als Österreich noch nicht in der EU war, hatte Red Bull in Österreich mehr Taurin als in der EU, weil sich Österreich nicht an die EU-Lebensmittelrichtlinien halten musste. Das österreichische Zeug hat mehr gekickt als die EU-Version. Hätte man den EU-Kunden die Entscheidung überlassen, hätten die lieber die Ösi-Variante gekauft. Dabei schädigt man sich beim Verzehr potenziell ungesunder Nahrungsmittel ja in erster Linie selbst. Bei lauten Auspuffanlagen, beim Rauchen in der Öffentlichkeit und beim besoffen Fahren schädigt man hingegen auch andere.

ich nehme da eine Polarisierung wahr. Mercedes, Audi und BMW liefern heute ab Werk Ludenautos, die sie früher einfach als nicht mit ihrem Markenimage vereinbar eingestuft hätten und die wie merkwürdige Fremdkörper wirken. Ich finde es grotesk, wenn einerseits in jeder deutschen Stadt irgendeine Bürgerinitiative die Sperrung der Innenstadt für Autos fordert und andererseits BMW beim neuen M5 die Motorleistung von 560 auf 625 PS erhöht. Da baut Audi nicht nur Diesel-Autos, die die Abgasreinigung abschalten, damit am Ende vom Service-Intervall noch genügend AdBlue im Tank ist (was muss man rauchen, um so drauf zu kommen?), sondern sie bauen einen Soundgenerator und zwei fette Lautsprecher in die Auspuffanlage ein, damit der Diesel blubbert und röhrt wie ein V8 Hemi Interstate. Ich stelle mir gerade vor, ich bin Ingenieur für die Entwicklung von Endschalldämpfersystemen bei Brose, und mein Audi-Kontaktmann bespricht mit mir, wie der nächste Auspufftopf für den A8 TDI aussehen soll, und ich frage den: "WAS soll ich da einbauen? Lautsprecher? WTF?"

Man hat den Eindruck, dass es eine Menge von Leuten gibt, die entweder so dämlich sind, dass sie gar nicht merken, wie sie mit ihrem Verhalten anderen Leuten auf den Sack gehen, oder die es darauf anlegen. Ich finde das schade, aber das ist mal so. Und so lange ich unseren Rechtsstaat kenne, hat er die Leute, die anderen Leuten auf den Sack gehen, immer früher oder später in die Schranken gewiesen - zum Teil mit überzogenen Regeln. Und ich hatte früher die Industrie immer so eingeschätzt, dass sie ein feines Gefühl dafür hat, wie man sozialverträgliche Produkte baut, um nicht in ein schlechtes Licht gerückt zu werden. Dieses Gespür, so ist zumindest mein Eindruck, ist verloren gegangen.

In Hamburg und Berlin fackeln immer wieder Idioten irgendwelche Autos ab. Finde ich nicht in Ordnung und muss aufhören. Doch wenn einer sich (natürlich auf Firmenkosten und von der Steuer abgesetzt) eine Ludenkarre kauft, die extra-aggressiv lärmt und dann noch illegal die Luft verpestet, dann macht das die Sache auch nicht einfacher.

Und ich finde es schade, wenn eine ganze Industrie, nämlich die Motorradindustrie, immer mehr auf Aggro geht, damit die Wünsche derer bedient die rumprollen wollen und unseren sozialen Rückhalt in der Gesellschaft komplett zerstört. Abgesehen davon, dass ich zu viel Lärm auch dann störend finde, wenn ich ihn selbst verursache. Und natürlich habe ich Bedenken, dass der Staat mein Hobby kaputtreglementieren wird, wenn sich die Industrie nicht selbst darum kümmert.

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben