Wert einer 1200

Diskutiere Wert einer 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat der auch einen versteckten Standschaden?
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Modell
ex-R 1200 GSA (TÜ)
hier geht es ja wild zu.
Ausserdem - und das wurde noch nicht angesprochen und sollte eventuell auch nicht angesprochen werden - kommt es ja auf die Umstände des Verkaufs an. Musste schnell Geld her um eine Behandlung zu bezahlen oder andere dringende Rechnungen zu begleichen dann ist sicherlich ein wesentlich geringerer Preis zu erzielen als bei einem gezielten Verkauf an privat, der längere Zeit in Anspruch genommen hätte - und vermutlich ein fahrbereites Motorrad vorausgesetzt hätte.
Nein, es bestand für mich kein Zeitdruck, die Maschine zu verkaufen. Für den Bevollmächtigten vielleicht schon.

Zuletzt bearbeitet:
cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Modell
ex-R 1200 GSA (TÜ)
Danke für die konstruktiven und hilfreichen Antworten. Ich werde den Bevollmächtigten Mitte Mai konfrontieren und hier über das Ergebnis berichten. In diesem Forum kenne ich niemanden gut genug, um über meine Krankheit detailliert zu sprechen, aber ich kann versichern, dass meine Lage extrem beschissen und der Nachruf quasi schon veröffentlicht war.

Einen Tipp habe ich: Sorgt für den Zustand eurer Unzurechnungsfähigkeit vor und lasst im Erlebensfall stumpf die Anleitung abarbeiten, egal wer wie auf euch einredet.

Nochmals danke für mittlerweile 80+ Posts (incl. meiner).

Wünsche allzeit Grip am Pneu.

cruisifix

cruisifix

Themenstarter
Modell
ex-R 1200 GSA (TÜ)
Addendum

Grok sagt:

Die Kosten für die Reparatur eines Standschadens an einer BMW R 1200 GS mit ABS nach 8 Jahren Stillstand können stark variieren, da sie von mehreren Faktoren abhängen, wie dem Ausmaß der Schäden, der Region, der Werkstatt (Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt) und ob Originalteile oder Alternativen verwendet werden. Ich werde die typischen Standschäden und deren Reparaturkosten detailliert auflisten, basierend auf den verfügbaren Informationen und Erfahrungswerten aus Foren und Fachartikeln.

### Typische Standschäden nach 8 Jahren Stillstand
1. Batterie:
- Nach 8 Jahren ist die Batterie höchstwahrscheinlich defekt, da sie sich durch Selbstentladung entleert hat.
- Kosten: Eine neue Batterie (z. B. Gel- oder AGM-Batterie) kostet etwa 80–150 €, zzgl. Einbaukosten (ca. 20–50 €, wenn nicht selbst gemacht).

2. Kraftstoffsystem (Tank, Vergaser/Einspritzung):
- Alter Kraftstoff kann den Tank von innen rosten lassen (Stahlblechtank) oder Ablagerungen in der Einspritzanlage verursachen. Kondenswasserbildung ist nach langer Standzeit häufig.https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-wissen-standschaeden-und-was-sie-kosten/
- Tankreinigung/-sanierung: 50–200 €, je nach Aufwand. Ein neuer Tank (Gebrauchtteil) kostet 200–500 €.
- Reinigung der Einspritzdüsen: 100–300 €, falls professionell gereinigt wird.
- Benzinpumpe: Falls defekt, ca. 200–400 € inkl. Einbau.

3. Bremsen und ABS-System:
- Bremsflüssigkeit: Nach 8 Jahren ist die Bremsflüssigkeit hygroskopisch geworden (zieht Wasser an), was zu Korrosion im Hauptbremszylinder oder in der ABS-Hydraulikeinheit führen kann.Wartung – DIE WERKSTATT
- Wechsel Bremsflüssigkeit: 50–110 € (z. B. 110 € für eine R 1150 RS mit ABS).Werkstattkosten - www.bmw-bike-forum.info
- Reparatur Hauptbremszylinder: 200–500 €, je nach Schaden.
- ABS-Steuergerät/Druckmodulator: ABS-Probleme sind bei der R 1200 GS (besonders Baujahre 2006–2008 mit Conti Teves-System) häufig, oft durch lange Standzeiten begünstigt.Defekte bei AntiblockiersystemenBMW R1200GS ABS kaputt
- Reparatur ABS-Modul: 299–500 € bei Spezialisten wie RH Electronics oder ABS Steuergeräte GmbH.BMW R1200GS Motorrad | ABS-DSC Steuergeräte - Steuergeräte Reparatur - ABS Steuergeräte GmbHKontakt | RH Electronics - Ihr Steuergeräteprofi
- Neues ABS-Modul: 1.500–2.100 € (z. B. 2.098,88 € für einen Druckmodulator 2018).Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.
- Häufige Probleme: Defekte Drucksensoren, Pumpenmotoren oder korrodierte Stecker. Eine Generalüberholung des Integral-ABS ist oft nötig.ABS Reparatur – DIE WERKSTATT

4. Reifen:
- Reifen altern und werden nach 8 Jahren porös, selbst bei geringer Laufleistung.
- Kosten: Ein Satz neuer Reifen (z. B. Metzeler Tourance) kostet 250–350 €, zzgl. Montage (ca. 50–100 €).Inspektionskosten - Seite 41 - rt-freunde.de

5. Öle und Flüssigkeiten:
- Motoröl, Getriebeöl und Kardanöl müssen gewechselt werden, da sie durch Alterung und Verunreinigungen ihre Schmiereigenschaften verlieren.Wartung – DIE WERKSTATT
- Kosten: Ölwechsel (Motor, Getriebe, Kardan) inkl. Filter und Dichtungen: 100–200 € in der Werkstatt.Werkstattkosten - www.bmw-bike-forum.info

6. Dichtungen und Schläuche:
- Gummidichtungen (z. B. an der Gabel, im Kraftstoffsystem) oder Schläuche können porös werden.
- Kosten: Gabeldichtungen/-ölwechsel: 150–300 €. Kraftstoffschläuche: 50–150 €.

7. Elektronik/Kabelbaum:
- Korrosion an Steckverbindungen oder ein defekter Kabelbaum (z. B. durch Feuchtigkeit) kann Probleme verursachen, insbesondere am ABS-System.Defekte bei Antiblockiersystemen
- Kosten: Reparatur Kabelbaum: 100–500 €, je nach Aufwand. Austausch: bis zu 1.000 €.

8. Ansaugluftfilter:
- Muss nach langer Standzeit oft erneuert werden, da er Staub und Feuchtigkeit aufgenommen hat.
- Kosten: 20–50 €, zzgl. Arbeitszeit (ca. 20–50 €).Wartung – DIE WERKSTATT

9. Sonstiges:
- Korrosion an Metallteilen (z. B. Schrauben, Bremsleitungen): 50–200 € für Reinigung/Ersatz.
- Lager (z. B. Radlager, Lenkungslager): Falls durch Rost oder mangelnde Schmierung defekt, 100–300 € pro Lager.

### Beispielhafte Kostenschätzung
  • Minimaler Aufwand (Batterie, Öle, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Reifen): ca. 500–1.000 €.
  • Mittlerer Aufwand (zusätzlich Tankreinigung, Gabeldichtungen, ABS-Reparatur): ca. 1.500–2.500 €.
  • Maximaler Aufwand (neues ABS-Modul, Kabelbaum, Benzinsystem, Lager): 3.000–5.000 € oder mehr.

### Besondere Hinweise zur R 1200 GS mit ABS

### Empfehlungen
1. Diagnose: Lass das Motorrad zunächst in einer Werkstatt (idealerweise BMW-Spezialist oder freie Werkstatt mit Erfahrung) gründlich durchchecken. Eine vollständige Diagnose kostet ca. 100–200 €, spart aber teure Fehlreparaturen.
2. Freie Werkstatt: Freie Werkstätten sind oft günstiger als BMW-Vertragswerkstätten (Stundensätze: 60–100 € vs. 100–140 €).Servicecheck: Inspektionskosten
3. Selbst schrauben: Wenn du technisch versiert bist, kannst du kleinere Arbeiten (z. B. Ölwechsel, Batterietausch, Luftfilter) selbst erledigen, um Kosten zu sparen.R1200RT Inspektion
4. ABS-Spezialisten: Für ABS-Reparaturen empfiehlt sich der Versand des Moduls an Firmen wie RH Electronics oder ABS Steuergeräte GmbH, die günstige und zuverlässige Reparaturen mit Garantie anbieten.BMW R1200GS ABS kaputtBMW R1200GS Motorrad | ABS-DSC Steuergeräte - Steuergeräte Reparatur - ABS Steuergeräte GmbH
5. Prävention: Nach der Reparatur regelmäßige Wartung (z. B. jährlicher Bremsflüssigkeitswechsel, Motorölwechsel alle 10.000 km) durchführen, um weitere Schäden zu vermeiden.Kundendienst für BMW R1200GS (04-12), R1200GS Adv (05-13) & HP2 | Motorradzubehör Hornig

### Fazit
Die Reparaturkosten für eine BMW R 1200 GS mit ABS nach 8 Jahren Stillstand liegen typischerweise zwischen 1.000 und 3.000 €, können aber bei schweren Schäden (z. B. neues ABS-Modul) bis zu 5.000 € oder mehr betragen. Für eine genaue Einschätzung ist eine professionelle Diagnose unerlässlich. Kontaktiere eine Werkstatt oder spezialisierte Anbieter für ABS-Reparaturen, um die Kosten zu minimieren.

https://grok.com/share/c2hhcmQtMg==_0350681e-e5d9-4e09-a978-125ac3e2aabe

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Danke für den Link zu dieser doch mir unbekannten KI. Grok oder Grog war ja immer recht anregend :playfull:.

Thema:

Wert einer 1200

Wert einer 1200 - Ähnliche Themen

• Codierstecker für R850GS

Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Ist es den Einsatz wert ? DIY Reifenwechsel

Ist es den Einsatz wert ? DIY Reifenwechsel: Mit zwei Reifensätzen pro Jahr geht es mir nicht um das eingesparte Geld, vielmehr nicht Wochen auf einen Termin warten oder im Voraus planen zu...
  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht? - Ähnliche Themen

• Codierstecker für R850GS

Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Ist es den Einsatz wert ? DIY Reifenwechsel

Ist es den Einsatz wert ? DIY Reifenwechsel: Mit zwei Reifensätzen pro Jahr geht es mir nicht um das eingesparte Geld, vielmehr nicht Wochen auf einen Termin warten oder im Voraus planen zu...
  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Oben