Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dabei läßt sich doch der Wunsch nach tenorigem oder bassigem Sound so einfach und auch legal erfüllen. Hier zeigt Ocko wie das in Ostfriesland geht.
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.424
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hätte mal eine theoretisch-philosophische Frage: Man stelle sich mal vor, BMW würde seine GS mit drei verschiedenen Lautstärken anbieten: Flüsterleise, normal und am Limit des gesetzlich Zulässigen. Denken wir noch einen Schritt weiter. Man stelle sich vor, BMW würde einen Auspuff anbieten, bei dem das der Fahrer nach Wunsch einstellen kann.

Könnte sich BMW das eigentlich gesellschaftlich leisten? Wäre das überhaupt legal? Ich interpretiere StVO Paragraf 1 so, dass man Lärm vermeiden muss, wenn man das kann. Bislang bemäntelt BMW seine Aupuffklappenbeschei.ßerei ja immer mit irgendwelchen technischen Argumenten von wegen besserer Drehmomentverlauf etc. Dabei glaube ich, dass es im Kern vor allem darum geht, dass das Gerät markig klingt - was viele ja mit Kraft und Dynamik assoziieren.

Aber wenn BMW demonstrieren würde, dass sie ihre Böcke ohne Performance-Einbußen auch leiser kriegen können, dürften sie die lautere Variante dann überhaupt noch verkaufen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.689
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn man deiner Argumentation jetzt folgt, dürften die Anlagen von J&H nur noch in der leisen Position betrieben werden. Alles Andere wäre ja vermeidbare Lärmbelästigung.
Coole Sache.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich hätte mal eine theoretisch-philosophische Frage: Man stelle sich mal vor, BMW würde seine GS mit drei verschiedenen Lautstärken anbieten: Flüsterleise, normal und am Limit des gesetzlich Zulässigen. Denken wir noch einen Schritt weiter. Man stelle sich vor, BMW würde einen Auspuff anbieten, bei dem das der Fahrer nach Wunsch einstellen kann.

Könnte sich BMW das eigentlich gesellschaftlich leisten? Wäre das überhaupt legal? Ich interpretiere StVO Paragraf 1 so, dass man Lärm vermeiden muss, wenn man das kann. Bislang bemäntelt BMW seine Aupuffklappenbeschei.ßerei ja immer mit irgendwelchen technischen Argumenten von wegen besserer Drehmomentverlauf etc. Dabei glaube ich, dass es im Kern vor allem darum geht, dass das Gerät markig klingt - was viele ja mit Kraft und Dynamik assoziieren.

Aber wenn BMW demonstrieren würde, dass sie ihre Böcke ohne Performance-Einbußen auch leiser kriegen können, dürften sie die lautere Variante dann überhaupt noch verkaufen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sie dürften, denn: StVO Paragraf 1 zuendegedacht würde bedeuten, dass alle Motorfahrzeuge soweit kastriert werden müssten, dass man nichts mehr hört, was technisch möglich ist, aber kaum noch fahrbar wäre.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Sie dürften, denn: StVO Paragraf 1 zuendegedacht würde bedeuten, dass alle Motorfahrzeuge soweit kastriert werden müssten, dass man nichts mehr hört, was technisch möglich ist, aber kaum noch fahrbar wäre.
Wenn diese Aussage stimmen würde, wäre die Motorentechnologie die letzten 20-30 Jahre stehen geblieben.
Meine R1100RS ist leise und fahrbar.
Meine R1200GS ist nicht leise und fahrbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich hoffe doch, Du fährst nur noch die 1100er
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.424
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man deiner Argumentation jetzt folgt, dürften die Anlagen von J&H nur noch in der leisen Position betrieben werden. Alles Andere wäre ja vermeidbare Lärmbelästigung.
Coole Sache.
Ja, ich nehme an, ein Jurist könnte das so sehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
480
Vermeidbarer Lärm? Dann musst die Kiste ganz stehen lassen.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
491
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
So hab heute mal den Euro 3 org.Auspufftopf auf meiner 2018 Pepsi montiert und gleich eine Probefahrt gemacht.Also ich konnte keinen Unterschied bezüglich Lautstärke zum Euro 4 feststellen.Wir haben vor dem Wechsel beide genau untersucht und vermessen und haben keine Unterschiede im Aufbau des Dämpfers gefunden,also muss es was anderes sein warum die 2018 um 3 dB leiser ist.Auch haben die Bohrungen im inneren des Dämpfers den gleichen Durchmesser . Also vom Aufbau genau gleich.Der Euro 4 ist auch auf einer Euro 3 Maschine nicht leiser.Der einzige Unterschied ist die Beschriftung der Dämpfer.
Wolfram
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Interesant, habt ihr nur reingesehen oder aufgeschnitten,
habt ihr Phon Messungen gemacht oder nur gefahren?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja nicht lauter ist eine messbare Größe, Ohne Messung ist alles Empfinden..

"Wir haben vor dem Wechsel beide genau untersucht und vermessen und haben keine Unterschiede im Aufbau des Dämpfers gefunden,also muss es was anderes sein warum die 2018 um 3 dB leiser ist.Auch haben die Bohrungen im inneren des Dämpfers den gleichen Durchmesser . Also vom Aufbau genau gleich"

Wenn ein Motor um 3 db leiser ist, kann es nach mM. nicht an was Anderem liegen, als am Aufbau einer Abgasanlage.
Fralind hatte auch einen e4 zu einem e 3 Topf von SR Racing verglichen, dort gibt es Unterschiede.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
491
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Zuerst gefahren,dann gemessen und auch noch mit einem Endoskop das Innere genau begutachtet und vermessen.Es sieht so aus als wäre noch ein Dämmstoff zwischen der Schale und dem Dämpereinsatz und das konnten wir nicht messen oder genau feststellen was das ist,eventuell liegt hier der Unterschied.Es könnte auch sein das Die Euro 4 Modelle auch vom Kat her anders aufgebaut sind ( mehr Wärme abstrahlung bei langsamer Fahrt oder bei Fahrten in der Stadt) wäre auch noch eine Möglichkeit ,aber das könnte nur der Hersteller genau beantworten.Aber laut BMW haben beide Modelle die gleiche Leistung
Wolfram
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
danke, beim aufgeflexten R1200R Auspuff ca. MJ 2008 war schon eine kompakte feste Dämmschicht Steinwolle unter der Hülle zum Sieb, darunter dann ein Reflexions Rohrgebilde, das den Gassrom am Topfende wieder umleitet nach vorne und dann ab durchs dünne End Rohr.
Auch hinten an der Endkappe ist eine 1 cm dicke Dämmwollenscheibe. Das ist gegen lokales Blauwerden des Topfes. Und reduziert auch.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
491
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Wir können die beiden Töpfe leider nicht Aufschneiden da wir nur diese beiden haben
Wolfram
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.424
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sie dürften, denn: StVO Paragraf 1 zuendegedacht würde bedeuten, dass alle Motorfahrzeuge soweit kastriert werden müssten, dass man nichts mehr hört, was technisch möglich ist, aber kaum noch fahrbar wäre.
Darüber kann man diskutieren. Ich zitiere jetzt mal §1 StVO Absatz 2, also den, auf den es mir ankommt:

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Also, du darfst keinen anderen schädigen oder gefährden, gar nicht. Und du darfst andere nicht mehr behindern oder belästigen als nach den Umständen unvermeidbar. Du darfst sie schon belästigen, aber nicht mehr als vermeidbar.

Wenn BMW jetzt ein Krad baut, das normal fährt, seine Leistung bringt, Abgas einhält, alles gut. Und am Auspuff hat man einen Hebel, und da kann man den Ton einstellen zwischen laut und leise, dann wäre "laut" immer vermeidbar.

Und sicherlich ist es auch vermeidbar, von einem zugelassenen und homologierten Krad den leisen Auspuff abzubauen und ihn gegen einen lauten Auspuff zu ersetzen.

Was meine Erachtens an Belästigung und Behinderung nicht vermeidbar ist, das sind so Sachen wie "Einen Möbelwagen in eine Einfahrt manövrieren, und die anderen müssen dann eben so lange warten." oder "Beim Einfahren in eine Vorfahrtstraße den Motor laut aufheulen lassen, damit man gefahrlos in den starken Verkehr einscheren kann." Es ist sicherlich auch unvermeidlich, vor dem Überholen oder beim Hochfahren eines Berges zurückzuschalten, dann wird die Kiste halt lauter.

Also, wie gesagt, ich verstehe nicht recht, wie man laute Auspuffanlagen mit §1 StVO in Einklang bringen kann. Es sei denn, man setzt sich hin und behauptet, es ginge aus technischen Gründen nicht anders. Das kannst du sicherlich machen, wenn das Krad serienmäßig einen lauten Auspuff hat. Aber eigentlich nicht, wenn das Krad serienmäßig einen leiseren Auspuff hat, den du dann durch einen lauten ersetzt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.986
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ist aber natürlich einer der dehnbarsten und interpretationsfreudigsten Paragraphen überhaupt.

Kommt gleich nach "Die Würde des Menschen ist unantastbar." :o
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben