Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist in der Sache völlig irrelevant, die Anwohner haben ein Empfinden, welches dazu führen wird, dass sich Gutachter damit beschäftigen werden. Die...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
JEDER ESD darf 'nur' so laut sein, wie eingetragen. Das war schon immer so.

Also suggerierst Du, dass die original Anlagen vorher leiser waren, als eingetragen war.

Hier wird bereits über den Original ESD gesprochen, der zu laut sein soll.
Und angeführt werden nie Messwerte sondern immer Daten aus der Zulassung und 'zu laut'.

Wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass ein Original ESD 5% leiser ist, als erlaubt / in den Papieren steht, macht es die Sache nicht besser, aber Akrapovic hat 5% mehr Luft nach oben.
Ist in der Sache völlig irrelevant, die Anwohner haben ein Empfinden, welches dazu führen wird, dass sich Gutachter damit beschäftigen werden.
Die werden auch nicht nach GS, CB ,Yamaha, BMW, 700, 1200 oder 1290 filtern.
Wenns in Summe zu laut wird, werden diese Probleme politisch gelöst.
Lieber Oerst, dann kannst Du zwar auf der legalen Seite sein, Du und Dein Möp fahren trotzdem eine andere Route, sonst ist es wirklich illegal.
Unsere Motoren müssen leiser werden, so wie sie immer weniger CO2 und NOx ausstoßen dürfen.
Mit einer roten Plakette darfst Du schon lange nicht mehr in einer Umweltzone fahren. Wenn wir es bei den Motorrädern auch so wollen: Show must go on, wenn nicht, braucht es auch bei uns Motorradfahrern ein Umdenken, unabhängig vom Fabrikat und Modell.
Einige sind jetzt schon leiser, andere werden folgen (müssen)!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich schreibe doch nichts anderes.

Nur denke ich, dass die, die den 'Moralapostel' mimen doch dann auch voran gehen sollten und zB ne 80er fahren, die darf nur 75dB im Gegensatz zur GS mit 80dB.

Dass ein Umdenken insgesamt erforderlich ist, steht für mich außer Frage.

Aber die, die 30kmh igO fordern, fahren heute auch mit 50 durch.
Fangt an.

Weniger Vollgas, gerade die super-duper Fahrer hier brauchen nicht mit Vollgas im dritten durch die Kurve sondern lassen im sechsten rollen.

Nach dem Ortsausgangsschild nicht wild am Gas reißen, was die Klappen öffnet, sondern besonnen beschleunigen.

Vollgasorgien auf Autobahn oder Landstraße vermeiden.

Dann sind verdammt viele der von Dir angesprochenen Anwohner schon besser gegenüber den E4 LCs gestimmt.

Und dagegen geht es hier immer wieder.

Anstatt zu hinterfragen, wieso eine Panigale überhaupt auf die Straße darf, bzw eine Ausnahme erhalten hat.

Und das mit "Vollgasorgien", die den Noise breaker schrotten könnten, kommt nicht von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Schaut mal über die Grenze nach Tirol,
dort ist auf der Bahn 80/100 km/h meist mit dem Zusatz IGEL, wer noch glaubt, dass es sich dabei um ein possierliches Tierchen im Wildwechsel handelt, der merkt es spätestens bei der Rechnung die er erhält- Umweltschutz Immissionen, Lärm, Abgas usw. Ist übrigens etwas teurer als bei uns.
Wir werden ernten was wir säen, sagt schon ein weises Buch.
Gleiches gilt für das Forum. Statt Motorradfahrer-Forum wird es dann ein Motorrad-Museums-Forum. Und das beste ist, wir haben es soweit kommen lassen.

Jakob hat das auch erkannt und wird hier, weil er nach leiseren ESDs fragte und einen Versuch unternahm belächelt.
Mir persönlich ist übrigens die Panigale wurscht, ich hab keine, kann somit auch nichts bewirken. Bei meiner GS aber schon. Der Brief an BMW den Jakob schrieb ist super, warten wir auf das Ergebnis. Hoffentlich veröffentlicht er die Antwort.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wie gesagt, ganz ruhig im sechsten die 100 fahren, dann passiert auch dem IGEL nix. Auch in AT als Teil der EU.

Die Maßnahmen dort treffen viele, aber objektiv gemessen werden die nur die 'richtigen' treffen. Mich, der ich mit der GS im sechsten Gang da durch fahre, wird es nicht treffen.

Den Noisebreaker im Vollgas Modus zweiter Gang hingegen schon.

Man könnte auch die 'leise' RT weiter fahren anstatt sie zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie gesagt, ganz ruhig im sechsten die 100 fahren, dann passiert auch dem IGEL nix. Auch in AT als Teil der EU.

Die Maßnahmen dort treffen viele, aber objektiv gemessen werden die nur die 'richtigen' treffen. Mich, der ich mit der GS im sechsten Gang da durch fahre, wird es nicht treffen.

Den Noisebreaker im Vollgas Modus zweiter Gang hingegen schon.

Man könnte auch die 'leise' RT weiter fahren anstatt sie zu verkaufen.
Also bezüglich rasen und hochtourig fahren kannst Du kaum mich gemeint haben...soweit, so klar. Hättest Du das Gegenteil behauptet, so wäre ich vermutlich vor Verlegenheit errötet.

Die Massnahmen treffen uns alle, nicht nur viele. Auch Du wirst betroffen sein. Eine Sperrung betrifft nicht den Max Meier und den Walter Müller nicht. Solche selektiven Sperrungen nennen sich dann "Fahrausweisentzug" und die haben nun wirklich nichts gemein mit Streckensperrungen (ausser dass 2. dann aufgrund von der Missachtung des 1. erfolgen wird).

Es ist klar, derzeit erfüllen unsere Motorräder zwar die noch geltenden Bestimmungen, aber eines habe ich in der Politik gelernt: Was heute gilt, kann Morgen ganz anders sein. Und spätestens seit dem Dieseldebakel sollte das jedem klar sein! VW hat ja auch kein Gesetz gebrochen, sondern schlicht das geltende Gesetz etwas zu genau genommen bzw. dessen Löcher ideenreich ausgefüllt. Das Resultat sieht man nun in der aktuellen Debatte. Ich kann Euch versichern, dass auch die Motorräder auf der Liste der Massnahmen stehen, denn Motorräder dürfen aktuell lauter wie Autos sein und zudem nutzen die Hersteller ebenso wie VW sehr elegant und ideenreich die gesetzlichen Lücken. Das wird ändern und es wird schmerzhaft werden. Nicht nur für uns, auch für die Hersteller.
Im Gegensatz zu Autos stellen Motorräder nämlich ein Luxusgut dar und wenn nun plötzlich alle z.B. kleiner Euro 5 (also Euro4 abwärts) hier und dort nicht mehr fahren dürfen, werden sich kaum alle gleich eine neue Maschine kaufen und etwas ähnliches wie eine Abwrackprämie wird es auch nicht geben.

Zum Noisebreaker:
Kein vernünftiger Mensch quält seine Maschine im 2. Gang mit Vollgas.

Ja, da liegst Du absolut richtig. Die RT sollte ich eigentlich weiter fahren. Nicht nur weil sie schon im Standgas über 8dbA leiser ist (bei 4'000rpm sind es sogar über 13dbA!), sondern weil ich in dieses Fahrzeug viel Herzblut gesteckt habe. Allerdings bin ich auch nicht ganz so dumm um nicht zu erkennen, dass die Zeit der Verbrennungsmotoren zu Neige geht. Zudem kann man nicht mit 4 Maschinen gleichzeitig fahren und darum müssen 2 davon weg (RT und Oldtimer). Wir können jetzt trefflich streiten wieso und warum und weshalb welche, Fakt ist, sie müssen weg. Und aufgrund persönlicher Evaluation (ich verlasse mich bei derart wichtigen Entscheidungen nie auf mein Bauchgefühl, sondern ausschliesslich auf eine Nutzwertanalyse) fiel die Entscheidung auf RT und Oldi. Die nächste die geht ist auch schon klar: Die GS, aber erst per Ende Jahr. Dann kommt nämlich eine Neue.
Eine GS hat man hoffentlich nicht nur wegen dem Auspuffgeräusch, sonst müsste ich mich echt Sorgen um den geistigen Zustand des Fahrers/in...
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe vorhin noch meine kleine Hausrunde gefahren, ein paar Höhenmeter (Bergler würde über die Hügel laut lachen...:cry:), aber immerhin, der Gempen und der Passwang sind immer wieder schön.

Der Noisebreaker hat mich die Tour begleitet und ich kann es nicht wirklich erklären, aber er bewirkt durchaus etwas im realen Fahrbetrieb. Im Stand und rein aufgrund der Messwerte kann man keine Wirkung erkennen, aber beim Fahren ist tatsächlich weniger Dröhnen vorhanden, es ist nicht viel und auch nicht umwerfend, aber trotzdem auffallend. Eigentlich erstaunlich.
Und bezüglich Hitze: Da der Abstand rundum nicht verändert wird (der Luftstrom ebenfalls nicht), habe ich da bezüglich Abdeckkappe keinerlei Bedenken.


20180601_194123.jpg
20180601_194146.jpg
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Weiß gar nicht, warum immer auf erlaubt/legal oder nicht herum geritten wird?!
Zu laut ist zu laut! Weil es „erlaubt“ ist, wird es nicht besser und die genervten Anwohner und Streckensperrungen nehmen stetig zu.
Bei meiner Vmax sind in den Papieren 98db eingetragen - dh. 103db sind im legalen Bereich! Muss ich jetzt deswegen mit solch einem lärmenden Bike rumfahren? Mit nem Rest an Hirn wohl eher nicht - und da ich von den letzten Beiträgen einige nur durch die Zitate lesen kann/muss, noch folgender Hinweis: der Serien ESD liefert Werte um die 86-88db...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ist in der Sache völlig irrelevant, die Anwohner haben ein Empfinden, welches dazu führen wird, dass sich Gutachter damit beschäftigen werden.
Die werden auch nicht nach GS, CB ,Yamaha, BMW, 700, 1200 oder 1290 filtern.

Wenns in Summe zu laut wird, werden diese Probleme politisch gelöst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So siehts aus und da kann keiner was drann ändern, weder du, oerst noch lederkombi, dem auf einmal selbst laute mopeds auf den keks gehn! Wenn man selbst nicht gern fleisch ißt , kann man gut auf vegetarier machen!

Lieber Oerst, dann kannst Du zwar auf der legalen Seite sein, Du und Dein Möp fahren trotzdem eine andere Route, sonst ist es wirklich illegal.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fahren wir dann alle! Ist wohl auch besser so, und da kann keiner was dazu, oder alle, kann man so und so sehn!


Unsere Motoren müssen leiser werden, so wie sie immer weniger CO2 und NOx ausstoßen dürfen.
Mit einer roten Plakette darfst Du schon lange nicht mehr in einer Umweltzone fahren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und wer ist daran schuld? Bestimmt kalle und richie mim getunten manta :-)


Wenn wir es bei den Motorrädern auch so wollen: Show must go on, wenn nicht, braucht es auch bei uns Motorradfahrern ein Umdenken, unabhängig vom Fabrikat und Modell.
Einige sind jetzt schon leiser, andere werden folgen (müssen)!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das umdenken obliegt aber in "erster" linie nicht dem anwender, sondern dem hersteller, der politik! Im besten fall ideologisch in zusammenarbeit mit forschung und wissenschaft.. tierschutz usw...
Ich kann nur kaufen was angeboten wird, wieviel gramm co2 oder db das austoßen darf kann ich doch am ende garnicht beurteilen!

Ich seh nur hunderte von urlaubsfliegern.., industrie die mit billiger technik tonnenweise müll in die luft bläst...
autohersteller die machen können was sie wollen, ohne bestraft zu werden oder wieder was gut machen müssen.......

da soll ich mir, als kleinstes rädchen, einen kopf machen um 5db mehr oder weniger oder ein paar mehr oder weniger gr. co2 !

Klar die masse machts, aber da sind wir wieder beim mähroboter..

The show must go on...Eben. ...the show keeps going

Daran werden wir nichts ändern, und ob die erde 1000 jahre früher oder später, mit 80 oder 90 db von der bildfläche verschwindet ist doch auch sowas von egal!

Tja, ich glaube das ist meine Meinung dazu :D:(:confused:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Gerne lasse ich Euch an der soeben von BMW erhaltenen Antwort (Herzlichen Dank an BMW!) teilhaben:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Mit dem Sound der BMW R 1200 GS bzw. R 1200 GS Adventure sind wir den Anregungen und Wünschen vieler Kunden gefolgt, die sich für dieses Modell einen kernigeren Motor- bzw. Auspuffsound gewünscht hatten. Leider zeigt sich, dass sich nicht alle Kunden mit dem neuen, satteren Klangbild identifizieren können und das Klangbild in Einzelfällen vom Fahrer bzw. Beifahrer auch als zu laut empfunden wird.
Wir geben Ihre Anmerkungen jedoch gerne an unsere Kollegen aus dem Produktmarketing weiter, wo jeder Vorschlag und jede Kritik am Produktkonzept sorgfältig geprüft wird. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn jedoch nicht möglich ist, Ihnen eine konkrete Rückmeldung hinsichtlich der Realisierungsmöglichkeiten zu geben.
Selbstverständlich erfüllt die BMW R 1200 GS bzw. R 1200 GS Adventure im Serienstand alle in Europa gültigen Geräuschnorm für Motorräder. Die Auspuffklappe hat nicht nur Einfluss auf das Geräuschverhalten, sondern auch auf den Drehmomentverlauf und somit die Motorcharakteristik. Kennfeldgesteuert, d.h. in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, der Drosselklappenstellung und dem eingelegten Gang, wird der Anstellwinkel der Klappe gesteuert.
Mit freundlichen Grüßen
xxx


Sicher hilft es als Motivationsschub, wenn jeder, der gerne ein wenig leiser möchte, via Kontaktformular den Hersteller zu entsprechenden Innovationen ermuntert :o
Kontaktformular BMW: https://www.bmw-motorrad.de/de/public-pool/content-pool/contact.html
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Nette Antwort!
War genau so zu erwarten!
Und das die klappe nicht nur für den sound eine rolle spielt war auch klar, deswegen kann ich es kaum glauben
das sie sich mit immer geschlossener bzw. geöffneter klappe genauso fährt wie dynamisch, wie schon einige hier behauptet haben!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Also bezüglich rasen und hochtourig fahren kannst Du kaum mich gemeint haben...soweit, so klar. Hättest Du das Gegenteil behauptet, so wäre ich vermutlich vor Verlegenheit errötet.
Risch Tisch

.
Und bezüglich Hitze: Da der Abstand rundum nicht verändert wird (der Luftstrom ebenfalls nicht), habe ich da bezüglich Abdeckkappe keinerlei Bedenken.
Das war doch schon bekannt, die erst Version hat die Kappe noch geschrottet.
Bist ja nicht der erste, der das Ding hier testet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, bezüglich Abgasstau oder die Abgas Behinderung optisch beurteilen wollen:
mit dem GS911 kann man die Zylindertemperaturen während der Fahrt auslesen, nur so ist da überhaupt eine Aussage nachprüfbar einigermaßen belastbar.
Viele "Zylinderschützer" erhöhen die Temperaturen durch Kühlluftbehinderung am Zylinderdeckel. Da heißt es auch das macht nix..
In dem Zusammenhang wurden Kühlluftfördernde Zylinderschutzbleche aus dickem eloxiertem Alu getestet und nachdem auf dem Prüfstand schon kühlere Werte gemessen wurden, noch mal einseitig! montiert und während der Fahrt beide Seiten verglichen mit über 10 Grad weniger Kopftemperatur, wo das clevere Blech verbaut war.
Genauso wie ich einem lauterem Auspuff erst mal nicht gleich auch Mehrleistung glauben will,
genauso glaube ich das mit der nicht nenneswerten Abgasbehinderung erst wenn ich das auf der Rolle vergleichend gemessen habe.
Trotzdem halte ich das für eine günstige billige Sache die seinen Zweck erfüllen kann, zumal Leute die sich da berechtigt als Fahrer schon gestört fühlen, meist auch keine Vollgasfahrer sind, die die thermischen Motorreserven gerne aufbrauchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich habe vorhin noch meine kleine Hausrunde gefahren, ein paar Höhenmeter (Bergler würde über die Hügel laut lachen...:cry:), aber immerhin, der Gempen und der Passwang sind immer wieder schön.
Und nächstes Mal rufst Du mich vorher an, ja? :wavespin:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich schreibe doch nichts anderes.

Nur denke ich, dass die, die den 'Moralapostel' mimen doch dann auch voran gehen sollten und zB ne 80er fahren, die darf nur 75dB im Gegensatz zur GS mit 80dB.

Dass ein Umdenken insgesamt erforderlich ist, steht für mich außer Frage.

Aber die, die 30kmh igO fordern, fahren heute auch mit 50 durch.
Fangt an.

Weniger Vollgas, gerade die super-duper Fahrer hier brauchen nicht mit Vollgas im dritten durch die Kurve sondern lassen im sechsten rollen.

Nach dem Ortsausgangsschild nicht wild am Gas reißen, was die Klappen öffnet, sondern besonnen beschleunigen.

Vollgasorgien auf Autobahn oder Landstraße vermeiden.

Dann sind verdammt viele der von Dir angesprochenen Anwohner schon besser gegenüber den E4 LCs gestimmt.

Und dagegen geht es hier immer wieder.

Anstatt zu hinterfragen, wieso eine Panigale überhaupt auf die Straße darf, bzw eine Ausnahme erhalten hat.

Und das mit "Vollgasorgien", die den Noise breaker schrotten könnten, kommt nicht von mir...
Du hast sicher recht, wenn jeder etwas weniger stark beschleunigen würde, wäre das bestimmt besser. In der Summe ändert es leider nicht viel. Es ist einfach gesamthaft zu laut. Dazu kommen dann die ewiggestrigen Unverbesserlichen.

Ich arbeite an einer stark befahrenen Kreuzung. Es sind 5 Strassen, die zusammenkommen und eine Tramlinie, die alles durchquert. Die Achsen haben bis zu 4 Spuren pro Richtung, total sind es 30 Spuren, die sich hier treffen (Fussgänger, Fahrräder, Motorfahrzeuge, Trams). Die Kreuzung funktioniert trotzdem nach dem Rechtsvortrittprinzip, sprich, es gibt keine Ampeln. Jeder wurschtelt sich da irgendwie drüber. Das bedingt automatisch eine langsame Fahrweise und ebenso sachtes Beschleunigen. Die Klappen gehen da wohl bei keinem Fahrzeug auf (eine Ausnahme beschreibe ich gleich). Dennoch ist der Lärm fast nicht auszuhalten. Ein Telefongespräch bei offenem Fenster ist unmöglich. Insbesondere die LKWs mit ihrem tiefen Sound und das Geschepper des Materials auf der Brücke sind dabei deutlich lauter als jedes Motorrad. Die höre ich aus der allgemeinen Lärmsuppe nicht heraus.
Den absoluten Überlärm produziert ein Lamborghini oder Ferrari oder Maserati oder sonst so ein Pubertätler-Fahrzeug. Vermutlich ist es immer derselbe Fahrer, der meint, es wäre am besten, mit seinem Fahrzeug die rare Lücke im Kreuzungsgewusel unter Einsatz des vollen Gewichts seines rechten Fusses zu füllen. Das wirkt ähnlich, wie ein startender Militärjet. Alle anderen Geräusche inkl. Sprache verschwinden dahinter. Was für ein Ar5ch!

(Ok, die Mirage IIIs war noch übler. Und ich kann das beurteilen, denn ich wohnte vor Jahrzehnten neben einem Militärflugplatz. Wir benutzten den Ausdruck "Schneisenstottersprache", um unser regelmässiges innehalten mitten im Satz zu beschreiben. Das war noch zu Zeiten des kalten Krieges, als die Jets bei Übungen bisweilen im 20-Sekunden-Takt abhoben – manche unter Einsatz des Nachbrenners.)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wäre schön, wenn dann doch mal bei 'den Leisten' geblieben wird.

Am Flughafen ist auch laut, aber da darf ich mit meiner GS auch nicht hin.

Ich bekomme von meinen Nachbarn sogar nette Worte, weil mein Motorrad (im Vergleich zu Bekanntem und/oder Erwartetem) leise ist. Und ich wohne in einer leisen Sackgasse mit Kleinkindern und naher Schule sowie Kindergarten.

Dazu mal ein Zitat aus der Schweiz :

http://www.laerm.ch/de/laermsorgen/.../fahrzeug-und-flugzeug/motorrad/motorrad.html

"Zur Illustration: Überschreitet beispielsweise ein Motorrad den Maximalgrenzwert mit 83.5 dB um nur 3.5 dB, ist es lauter als zwei mit 80 dB gleichzeitig vorbeifahrende Maschinen"
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
319
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich persönlich finde dass die (meine) GS E4 mit Original ESD einen „schönen“ Sound hat. Als zu laut empfinde ich sie nicht. Einzig die Optik des ESD gefällt mir nicht. Aber, beim fahren sehe ich ihn eh nicht und, seit BMW ihn nach rechts verlegt hat, beim aufsteigen auch nicht.
Unsere MT-07 ist viel leiser und hat trotzdem im Fahrbetrieb einen „guten“ Sound.
Jeder Schmalspurtraktor der bei uns vorbeifährt ist einiges lauter als unsere Motorräder.
Ich war gerade für ein paar Tage in Berlin. Der Straßenlärm z.B. Am Potsdammer Platz ist natürlich nochmals von ganz anderer Qualität als im ländlichen Freiburg oder gar bei uns auf dem Dorf.
Das Lärm krank macht ist wohl unstrittig. Jeder empfindet da halt auch anders. Es ist natürlich für alle das Beste, wenn jeder seinen Beitrag für ein friedliches und „ruhigeres“ Miteinander leisten würde.
Es gibt leider viel zu viele Poser, die es supercool finden die Umwelt mit ihren viel zu lauten Kisten zu beglücken. Statt den Motor beim Ampelstopp auszuschalten wird nervös am Griff gedreht. Geht es Richtung Ortsschild wird jedesmal eine Beschleunigungsorgie inszeniert. Geschaltet wird dann erst im roten Bereich. Diese Leute sind der Meinung ihre Mitmenschen finden ihr Tun mindestens genauso cool wie sie selbst. Und wem es nicht gefällt der ist doch nur ein Neider.
Ich befürchte ja, als Individuum kann ich nur sehr wenig zur Lärmreduzierung beitragen. Ein Aktionstag gegen Streckensperrung mit einem Motorradkonvoi zu begehen halte ich eher für Kontraproduktiv. Als Oberlehrer mit erhoben Zeigefinger andere belehren möchte ich auch nicht. Klassische Motorradstrecken meide ich oder fahre sie zu Zeiten an denen nicht viel los ist. Meine GS leiser machen möchte ich nicht. Wenn dann wirklich mal eine Strecke gesperrt wird um die Anwohner zu schützen ertrage ich es genauso wie den „Traktorlärm“ bei mir Zuhause.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
UNd jetzt stell DIr vor, Deine GS hätte den Sound (NICHT das Klangbild!) ähnlich Deiner MT-07. Ja, das geht, einen guten Sound im Fahrbetrieb und trotzdem viel leiser.

Ich persönlich finde dass die (meine) GS E4 mit Original ESD einen „schönen“ Sound hat. Als zu laut empfinde ich sie nicht. Einzig die Optik des ESD gefällt mir nicht. Aber, beim fahren sehe ich ihn eh nicht und, seit BMW ihn nach rechts verlegt hat, beim aufsteigen auch nicht.
Unsere MT-07 ist viel leiser und hat trotzdem im Fahrbetrieb einen „guten“ Sound.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Und auch die Leistung, das Gewicht und die Motorcharakteristik.

Stell Dir vor, Du kannst selber wechseln.

Aber auch das hatten wir schon. Lieber den echten Nutzfaktor als weniger Lautstärke mit ner RT.

Fangt selber an, anstatt nur andere zu belehren. Redet nicht nur, tut Gutes.

Und tut Gutes, dann redet darüber.


P. S. Der Test zur Lautstärke im Stand objektiv gemessen war ja nix. Subjektiv während der Fahrt dann schon. Jetzt fehlen dennoch die anderen unwesentlichen Emissionen. Kann das auch mal getestet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
319
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
UNd jetzt stell DIr vor, Deine GS hätte den Sound (NICHT das Klangbild!) ähnlich Deiner MT-07. Ja, das geht, einen guten Sound im Fahrbetrieb und trotzdem viel leiser.
Hallo Jakob,

ich finde nicht, dass die GS im Orginalzustand zu laut ist. Finde es aber gut, dass Du für dich entschieden hast den Sound zu reduzieren. Wenn ich mir die „Jungen Wilden“ bei uns betrachte, denen eine gute Schutzkeidung viel zu teuer aber ein Akropovic für 1000,- € gerade gut genug ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ab und zu denke ich aber auch an die eigene „Sturm- und Drangzeit“ zurück. An meine 350er RD mit Sportauspuff. Heute wäre es mir peinlich, mit so einer Krawalltüte herumzufahren. Bei den jungen habe ich ja die Hoffnung, dass sich das noch gibt. Bei den ü50er habe ich da schon mehr Bedenken.

In unserer Garage steht ein E-Roller. Dieser wird vorrangig dazu benutzt unsere Kids zum Fußball, Judo, Schach, etc. zu chauffieren. Ab und zu fährt meine Frau auch zur Arbeit in die Stadt. Dann wird noch ein-, zweimal die Woche wird dann noch der „kleinere“ Einkauf mit dem Scooter erledigt. Erst wollten wir ja eine Vespa. Nachdem wir jedoch einen Unu gefahren sind war das Thema Vespa durch. Letztendlich ist es dann ein Govecs geworden. An der Reaktion unserer Nachbarn, Spaziergänger usw. kann man den Trend dann schon erahnen. Oftmals bekommt man von wildfremden Menschen ein „Daumen hoch“ wenn man fast lautlos vorbeifährt.

Und dennoch, die GS E4 wie sie momentan von BMW verkauft wird, ist für mein Empfinden nicht zu laut. Dass das andere anders beurteilen liegt in der Natur der Sache. Wem sein Motorrad zu laut ist der sollte sich an Jakob ein Beispiel nehmen.
 
G

Gast11040

Gast
Und dennoch, die GS E4 wie sie momentan von BMW verkauft wird, ist für mein Empfinden nicht zu laut. Dass das andere anders beurteilen liegt in der Natur der Sache. Wem sein Motorrad zu laut ist der sollte sich an Jakob ein Beispiel nehmen.
Wieso Euro 4? Hier haben sich meines Wissens Leute über die Lautstärke der GS mit Euro3 beschwert. Das Euro 4-Modell ist deutlich leiser. Meine 2014-er ist jedenfalls wirklich laut.
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben