Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde mal sagen, Oerst hat das ironisch gemeint.
Peti

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Würde mal sagen, Oerst hat das ironisch gemeint.
 
Reiter_XXL

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Bin kein Gleichgesinnter. Ich glaube (glaube!), dass die Mehrheit es so kernig mag, wie es ist.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-mit-serienauspuff-zu-laut-137012/index2.html

Wenn hier im Forum bereits mehr als ein Drittel der Fahrer die GS für zu laut hält....

Ich zweifele schon lange an der Funktion unserer Marktwirtschaft bei diesem Thema. :-(

Ich meine (oder ist es nur Placebo?) das Dröhnen mit Koffer wird durch den Noisebreaker etwas besser aber die erste Variante war auf jeden Fall deutlich wirksamer, nur eben leider nicht vollgasfest.
Ich würde bis 100 Euro Aufpreis für einen wirklich leiseren Auspuff sofort bezahlen.
AUFPREIS, nicht gesamt :-)
 
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Oldenburger

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Wir sind aber hoffentlich einer Meinung, dass das ganz weit weg von repräsentativ ist, oder?! Eher interessengelagert
 
Reiter_XXL

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Wir sind aber hoffentlich einer Meinung, dass das ganz weit weg von repräsentativ ist, oder?! Eher interessengelagert
Richtig , außerhalb des GS-LC-Fahrer-Forums würden wohl zwei Drittel die LC als zu laut bezeichnen.
Unter Nicht-Motorradfahren wohl über 90% und jetzt rate mal wer über Streckensperrungen und Fahrverbote entscheidet und in der Bevölkerung einfach die Mehrheit stellt :-)
 
Peti

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Wenn hier im Forum bereits mehr als ein Drittel der Fahrer die GS für zu laut hält....
Ich zweifele schon lange an der Funktion unserer Marktwirtschaft bei diesem Thema....
Nun lasst mal die Kirche im Dorf, die GS ist nicht die Concorde unter den Motorrädern.
Ein "Drittel der Fahrer" ist völlig übertrieben.

Logisch, dass sich hier die Jungs mit den 20.000 pro Jahr und dicken Ohren in den Vordergrund drängeln.
Und das sind auch die einzigen, die sich beschweren dürfen.

BMW baut nicht Motorräder, um die Menschheit zu beglücken sondern um damit Geld zu verdienen.
Die Mehrheit will nun mal auch ein bisschen cool sein. IS DOCH SO.
Und dazu gehört ein gewisser Sound mit Hinguckfaktor, genau wie bei den Harley-Spackos (jetzt kommt gleich wieder unser toller Anwalt um die Ecke...).

Obwohl ich leise Mopeds durchaus begrüße: Ich glaube nicht, dass eine unmanipulierte GS mit verantwortungsbewußtem Fahrer der Grund für irgendeine Streckensperrung auf dieser Welt ist.

Der Ruf nach dem leisen Auspuff wird ungehört verhallen.
 
SU26

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Obwohl ich leise Mopeds durchaus begrüße: Ich glaube nicht, dass eine unmanipulierte GS mit verantwortungsbewußtem Fahrer der Grund für irgendeine Streckensperrung auf dieser Welt ist.

Der Ruf nach dem leisen Auspuff wird ungehört verhallen.
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren!

Auch wenn der Mainstream hier verbal die Oberhand hat und zu beschwichtigen versucht, werden wir die gleiche Situation wie beim Diesel erleben.
Die Verbote sind bereits da und breiten sich weiter aus. Letztlich kommt, dass alle Motorradfahrer wegen dem „coolen Sound“ mit Streckensperrungen leben müssen.
Wo hier der eigentliche Gewinn liegt, verstehe ich persönlich nicht.
Unsere Motorradbauer, werden sich dem Zeitgeist aber anpassen, wenn sie weiterhin was verkaufen wollen.
100kW elektrisch und leise haben noch nicht die Reichweite - noch nicht!
Ob dieses Motorrad dann noch in Berlin entwickelt und gefertigt wird, wird auch die Zeit zeigen.
Über alte Zöpfe nachzudenken und sie abzuschneiden, entscheidet über unser Hobby, genau wie damals, als die erste GS vorgestellt wurde.
Kraftvoll und leise war sie, lies alle kreischenden Reisschü..... stehen und öffnete Horizonte.

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Audmaz

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Richtig , außerhalb des GS-LC-Fahrer-Forums würden wohl zwei Drittel die LC als zu laut bezeichnen.
Unter Nicht-Motorradfahren wohl über 90% und jetzt rate mal wer über Streckensperrungen und Fahrverbote entscheidet und in der Bevölkerung einfach die Mehrheit stellt :-)
sind das Annahmen oder belegbare Zahlen?
 
Jonni

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Wenn es so viele GS-Käufer gibt, die sich nach Waldesruh sehnen, warum nur wird die Kiste so gut verkauft? Und warum nur hat sich ein kleiner Schrauberladen aus Slowenien zu einem der größten Anbieter von Auspuffanlagen entwickelt? Könnte es sein, dass fast alle GS-Käufer eben genau diesen herzhaften Sound haben wollen? Könnte es weiter sein, dass die Käufer, die sich nach dem Nähmaschinensound einer seligen 1150er zurücksehnen, für die Anbieter von Motorrädern heute keine Rolle mehr spielen? Fragen über Fragen. Die Antworten hierauf geben u.a. die monatlichen Verkaufszahlen der Motorradhersteller.

Und noch etwas. Keiner wird in D oder anderswo gezwungen, eine GS zu kaufen. Der Markt ist groß. Da wird sich doch sicher auch eine Soundalternative zur GS finden lassen.

CU
Jonni
 
BOSTROM

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Ich war jetzt fast eine Woche in Südtirol und am Gardasee unterwegs und hab mir die Mühe gemacht fast alle GS Fahren ( K50/51 )zu fragen die ich an Tankstellen oder auf Rastplätzen , auf den Pässen sah bezüglich Auspuff ( Lautstärke ) . Habe nur von 3 Fahrern gehört die einen leiseren Auspuff wollten(aber auch nur auf der AB ) . Es waren auch ca.50 bis 60 % mit Nachrüsttöpfen unterwegs . Daher glaub ich das der Hersteller auch keinen Grund sieht da was zu ändern , da die Motorräder ja den Gesetzen entsprechen . Übrigens fahre auch ich mit org . Dämpfer (K50 Bj.2018) ist auch wesentlich leiser als meine K25 von 2012 .

Wolfram
 
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Tja, dann freue ich mich ja für Euch Brüllaffen, wenn Ihr mit Euren Maschinen den Alpen fernbleibt bzw. inskünftig bleiben müsst.
 
Jonni

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Ist es in der Schweiz üblich, andere, die nicht der gleichen Meinung sind, zu beleidigen und als "Brüllaffen" zu bezeichnen? Etwas mehr Toleranz könnte auch südlich der deutschen Landesgrenzen nicht schaden.

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oerst

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Dann noch eine Behauptung :

In der Eifel oder am Hahntennjoch würden die Anwohner sich auch beschweren, wenn die Motorräder 75dB Schalldruck erzeugen.

Wenn die am Hahntennjoch von 4000 Motorrädern ausgehen (pro Tag, siehe Artikel http://m.tt.com/politik/landespolit...al.csp?0=0&tab=diskussion&commentSend=success) dann sind das bei Annahme 8 Stunden mehr als 8 Motorräder pro Minute.

Ich bin ja erfreut, dass es Maßnahmen in Richtung 'leiser' gibt, aber die Statistiken hier sind nicht aussagekräftig. Und wenn dann die Maßnahme darin besteht, 'rumzubasteln', wodurch die Umweltbelastung von Schall evtl Richtung Schadstoffe geht, oder sich Sorgen gemacht wird, dass eine Maßnahme bei Vollgasorgien nicht greift, wird es skurril.

Dass Lärm eine Belastung und Belästigung ist, ist nachgewiesen. Da gibt es Untersuchungen, egal ob vom Motorrad oder vom schreienden Baby.
Aber es ist und bleibt subjektiv, das eigene Baby stresst weniger als ein fremdes.

Dass aufgrund von zu hoher Lautstärke Streckensperrungen erfolgen, ist zumindest der offizielle O-Ton.

Ich bin der Meinung, dass jeder da mitwirken kann, und zwar, indem zB mehr Fahrrad gefahren wird. Aber ich nehme wahr, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich über ihr eigenes Verhalten beschweren und dann woanders einen 'Schuldigen' suchen.

Motorrad fahren ist nicht ökologisch und auch nicht ökonomisch. Weder was Lautstärke, noch was Benzinverbrauch oder Reifenverschleiß betrifft. Zudem fast ausschließlich zum Spaß.

Fangt schon mal an, Vollgasorgien zu vermeiden und schnell hoch zu schalten sowie das Gas nicht so stark aufzudrehen.
Damit sind wir einen Schritt weiter, den jeder selber beeinflussen kann.

Solange Vollgasorgien oder Raserei scheinbar auch bei den 'zu laut' rufenden gerne gesehen werden, sehe ich keinen Sinn, die Fraktion ernst zu nehmen.

P. S. : Wenn 4000 Motorräder von schnaufenden Menschen durch den Ort geschoben werden, wird das Martinshorn für die Herzinfarkt Kandidaten auch nicht zur Besserung beitragen.
 
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timberwolf

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Tja, dann freue ich mich ja für Euch Brüllaffen, wenn Ihr mit Euren Maschinen den Alpen fernbleibt bzw. inskünftig bleiben müsst.
bleibst du auch daheim, deine GSA hat ja auch ne Klappenanlage???? Am Wäree schön, dann können wir in den restlichen Alpen viel Spaß haben :cool:

Gruß Alex
 
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Ich bin kein Psychiater, glaube aber, dass diese Brüllaffen - eine treffende Bezeichnung übrigens - ihre anale Phase nicht abschließend verarbeitet haben. Nach dem Motto: wer kann am lautesten f...
 
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Vielleicht einfach einmal hier nachlesen:

"Der Polizei fehlte jedoch die Rechtsgrundlage, etwas gegen die zu lauten Motorräder zu unternehmen, da sie alle typenkonforme Ausrüstungen aufwiesen."
Quelle: Lärm.ch - Motorrad

Was passiert nun? Die Polizei schickt Dich in der Schweiz zur Fahrzeugprüfung an die MFK, da sie bei einer Verkehrskontrolle selbst die Mittel und Möglichkeiten zur Prüfung nicht hat. Aber sie kann aufgrund einer Vermutung das Aufgebot erwirken. Zudem folgt dann ein Strafverfahren. Dieses wird vermutlich, sofern bei der Kontrolle auf der MFK nichts festgestellt wird (die werden jedoch bewusst genauer hinschauen und wer sucht, der findet immer etwas und sei es nur, dass der Endtopf infolge des Alters etwas lauter geworden ist!), eingestellt. Aber die Kosten für die Kontrolle und den Zeitaufwand bezahlt man letztlich trotzdem selbst.

Oder auch hier: https://motorradlaerm.de/

Und wer jetzt noch nicht verstanden hat, dass er mit seiner persönlichen Wahrnehmung jene der Mitmenschen IMMER tangiert, der sollte eigentlich auch nicht Motorradfahren dürfen, denn es fehlt ihm am Wesentlichen: Am Verstand.
 
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Audmaz

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Tja, dann freue ich mich ja für Euch Brüllaffen, wenn Ihr mit Euren Maschinen den Alpen fernbleibt bzw. inskünftig bleiben müsst.
Warum wirst du immer beleidigend? Lass doch anderen Usern ihren Spaß. Und wegen der LC wird garantiert keine Strecke gesperrt.
 
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