SQ18
Wenn die Steckverbinder nicht schon korrodiert sind, reicht ein Kriechöl
Das finde ich nicht so gut.Wenn die Steckverbinder nicht schon korrodiert sind, reicht ein Kriechöl
Ja da hast schon recht...hab aber das Gefühl zum einsprayen und reinigen um nachher einen guten Kontaktspray zu verwenden. Könnte es was taugen.Fritz, WD40 gehört in die Mülltonne, nicht auf elektrische oder mechanische Teile. Außer sehr gutem Marketing können die gar nichts.
Die Antworten sind ja mittlerweile schon von anderer Seite gekommen, z. B. #45Karl-Heinz wie würdest Du in so einem Fall die Steckverbindungen reinigen..?
@Franz Gans
Vielen Dank für deine Unterstützung ;-)Hast Du den Anlasser mal im ausgebauten Zustand bestromt um zu sehen ob er sauber läuft?
JA!
Schaltpläne für Boxer - DANKE
Wenn auf Klemme 50 12V angelegt wird sollte der Anlasser drehen, wenn da dauerhaft 12V inkl. genug Strom wäre, müsste der Anlasser dauerhaft drehen - vermute Messfehler. scheint aufgeklärt, Messfehler wars nicht.-siehe Post von g&s ?!
1 - ausgebaut testen Hab ich - da bewegt sich nix, obwohl nochmals zerlegt und völlig gereinigt
Direkt in die Zylinder würde ich keinesfalls Starterspray geben UPS.....
Wenn Du die Verkokung reinigen willst gibt es wieder was spezielles.- anderes Thema, kann ganz am Ende passieren, aber dennoch vielen DAnk
hth
Vielen Dank für den Schaltplan ;-)Wenn ich mich recht erinnere ist die Dünne Leitung die Masse vom Entlastungsrelais. Diese geht auf die Spule des Magnetschalters. Du hast dort zwar Spannung , die bei Betätigung des Anlassers zusammenbricht. Also muss das so. DAS HILFT
Ich suche später mal den Beitrag heraus. Danke
Letztendlich hatte der Anlasser eine Macke. - so wirds vermutlich auch sein. Man möchte nur denken, wen er komplett zerlegt war, und alles gerenigt wird, leichtgängig ist,....warum bloß läuft das Ding dann nicht.....aber ja, tief in die elektronik komm ich dann auch nicht rein...
Vielen Dank, das haben wir gestern bereits beides getestet. Zwei Batterien, und eine davon dann sogar zusätzlich an ein Ladegerät gehängt ;-) Nö, da tat sich nichts......Schließ den Anlasser direkt an eine (ausgebaute) Batterie an und überbrücke den Anschluß Magnetschalter mit + per Kabel (ein alter Schraubenzieher tut´s auch ) um ihn zu testen. Danach hast du Gewissheit.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass der Anlasser defekt ist.
Oder alternativ die alte Batterie abklemmen und mit einem Starthilfekabel direkt auf die Batterieanschlussleitungen. So kannst Du ausschließen, dass die Batterie hinüber ist.
Entweder sitzt der Pelzebub im Anlasser oder in der Batterie. Ausser Du hast zwei Pelzebuben.
Aber wenn das Anlasserrelais schaltet, dann kann man den Seitenständer und Co. Ausser Acht lassen.Der Anlasser eine Elektronik?
Nö...
Hast Du jetzt mal - im eingebauten Zustand das Ding versucht "von Hand" anzulassen - wie oben in den Schaltplänen zu sehen und geschrieben, das anlassen kann durch diverse Sicherheitsstufen verhindert werden.