R850R BJ2002 - Hochwasseropfer

Diskutiere R850R BJ2002 - Hochwasseropfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Uff, lese jetzt erst vom Debakel, ich hoffe es klappt alles, mir wäre noch Petroleum zum reinigen und eintauchen eingefallen. Bleib am Ball ich...
Tom123

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Uff, lese jetzt erst vom Debakel, ich hoffe es klappt alles, mir wäre noch Petroleum zum reinigen und eintauchen eingefallen.

Bleib am Ball ich hoffe Sie läuft wieder

LG
Tom
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Falls es wirklich so ist wie du schreibst und am Magnetschalter Spannung anliegt wird dir der neue Anlasser auch schnell die Flügel strecken. Der Magnetschalter stirbt relativ schnell den Hitzetod, Bitte darauf achten.
So wie ich den TE verstanden habe, schaltet wohl das Relais, aber der Magnetschalter reagiert nicht oder der Steuerstrom für den Magnetschalter wird nicht vom Relais weitergeleitet.
 
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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Noch was super banales......Das Massekabel zum Motorblock ist sauber und fest?

Und wie wurde der augebaute Anlasser getestet ( der ja anscheinend völlig tot blieb)
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: Ich würde auf alle Fälle das Relais auch wechseln.

Ach ja..der Rest der Elektrik funktioniert? ( defekt im Sicherungskasten?)
 
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Da anscheinend das Entlastungsrelais auch eine Rolle übernimmt, wär da vielleicht auch eine Fehlerquelle.

Was ich nicht weiss, ob oder welche Sicherung..etwas querschlagen könnte.

Ein Bild der 1150GS..ich denke das differiert nicht gross....
 

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Pfuh, also spannend ist es definitiv: Ich versuchs der Reihe nach zu beantworten:

So wie ich den TE verstanden habe, schaltet wohl das Relais, aber der Magnetschalter reagiert nicht oder der Steuerstrom für den Magnetschalter wird nicht vom Relais weitergeleitet.
Vermutlich irrelevant, da der Anlasser auch im ausgebauten Zustand im Grunde NICHTS gemacht hat.....also Relaisunabhängig ;-)
 
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Pfuh, also spannend ist es definitiv: Ich versuchs der Reihe nach zu beantworten:



Vermutlich irrelevant, da der Anlasser auch im ausgebauten Zustand im Grunde NICHTS gemacht hat.....also Relaisunabhängig ;-)
Kleine zwischenfrage hast den Anlasser mit dicken Überbrückungskabeln angeschlossen, auch Masse?
 
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Noch was super banales......Das Massekabel zum Motorblock ist sauber und fest?

Und wie wurde der ausgebaute Anlasser getestet ( der ja anscheinend völlig tot blieb)
Antwort: Das Massekabel zum Motorblock?...Da kann ich nicht ganz folgen. Das ganze Gehäuse ist mit dem Motor verschraubt, da gibt es kein eigenes Kabel meiner Meinung nach. Oder meinst du das Kabel am Starter vom Magnetschalter zum Motor, das ist dran!

Wie wurde getestet:
genau so ;-)
 
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PS: Ich würde auf alle Fälle das Relais auch wechseln.

Ach ja..der Rest der Elektrik funktioniert? ( defekt im Sicherungskasten?)
Es funkt nix, es blitzt nix, die Armaturen leuchten, die Benzinpumpe läuft an, verschmort ist auf den ersten Blick auch nix......und rauchen tut auch nix...Mehr kann ich dir derzeit dazu nicht sagen;-)

Wir haben alle Stecker aus dem Kasten entfernt, alles durchgeblasen, gereinigt, und erst wieder zusammengeführt, nachdem alles so richtig ausreichend getrocknet war. (Sicher 6 Wochen im Warmen)
;-)
 
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Da anscheinend das Entlastungsrelais auch eine Rolle übernimmt, wär da vielleicht auch eine Fehlerquelle.

Was ich nicht weiss, ob oder welche Sicherung..etwas querschlagen könnte.

Ein Bild der 1150GS..ich denke das differiert nicht gross....
Dieser Beitrag ist besonders Spannend: WAS IST EIN CODIERSTECKER? Ich mache alles, aber elektronisch bin ich so ahnungslos und weit weg, wie der Elefant vom Stricken. Jedenfalls steckt da KEIN CODIERSTECKER drinnen. Sollte er das denn? Oder ist das ein "Werkzeug"....richtigblödschau
 
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Im Eingebautem Zustand des Anlassers bezieht er Masse über ein Massekabel am Motorblock.
Im ausgebauten Zustand musst Du den Anlasser mit mit einem dicken Massekabel (Ueberbrückungskabel) verbinden.
 
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Kleine zwischenfrage hast den Anlasser mit dicken Überbrückungskabeln angeschlossen, auch Masse?
Erneut das Massekabel das ich nicht ganz verstehe. Bitte nochmals für langsame michs: Da gibt es kein eigenes Massekabel, da das ganze Gehäuse die Masse an das Bike abgibt, ich weiß daher nicht von welchem Kabel ihr sprecht?

Aber wie bereits erwähnt, habe ich ja den Anlasser im ausgebauten Zustand so wie am geposteten Video getestet, und da hat sich nix bewegt.

Ich bekomme hoffentlich diese Woche eine intakten wie erwähnt aus der Com, und bin dann mal gespannt......Freu mich aber über weitere Ideen von euch Jungs.
 
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Dieser Beitrag ist besonders Spannend: WAS IST EIN CODIERSTECKER? Ich mache alles, aber elektronisch bin ich so ahnungslos und weit weg, wie der Elefant vom Stricken. Jedenfalls steckt da KEIN CODIERSTECKER drinnen. Sollte er das denn? Oder ist das ein "Werkzeug"....richtigblödschau
Nö der Codierstecker dürfte nichts mit der Stromversorgung des Anlassers zu tun haben.
 
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Im Eingebautem Zustand des Anlassers bezieht er Masse über ein Massekabel am Motorblock.
Im ausgebauten Zustand musst Du den Anlasser mit mit einem dicken Massekabel (Ueberbrückungskabel) verbinden.
Also Massekabel gibt es da kein eigenes......Bin ich blöd oder was?............Und im Ausgebauten Zustand also meinst du, ein zu dünnes Kabel könnte Ursache sein, das der Test nicht funktioniert? Verstehe,...ich besorge stärkere Kabeln und versuchs erneut.....
 
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Erneut das Massekabel das ich nicht ganz verstehe. Bitte nochmals für langsame michs: Da gibt es kein eigenes Massekabel, da das ganze Gehäuse die Masse an das Bike abgibt, ich weiß daher nicht von welchem Kabel ihr sprecht?
Am Motorrad wird ja Masse benötigt. Wenn mich nicht alles täuscht geht da eine ziemlich dicke Strippe von der Batterie zum Motorgehäuse unter dem Tank.
 
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Ach So, na das hab ich nicht angerührt, und ist selbstverständlich verbunden ;-) Danke euch für die Aufklärung ;-)
 
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Ja ist halt so..der Magnetschalter wird vom Startrelais aktiviert ( kleiner Strom)...
Der Magnetschalter am Anlasser zieht das Ritzel in Position und öffnet gleichzeitig den Starkstrom Kreislauf zum
Anlasser Motor ( 1.5 PS und schon mal 100 A). Da geht nix mit 1.5 mm2
 
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Es gab schon einige Fälle wo diese Masse Verbindung zum Motorblock lose oder korrodiert war.
 
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Das muss natürlich auch im Ausgebautem Zustand der Prüfung des Anlassers mit einer externen Batterie gewährleistet sein, das der Anlasser mit Plus und Minus am besten mit Starterkabeln.

Die Ansteuerung des Magnetschalters kann mit dünneren Kabeln erfolgen.

Sinngemässe Reihenfolge im Eingebauten Zustand:
Startknopf (nieder Strom)....Startrelais (niederstrom)...Magnetschalter (mittelstrom)..Anlassermotor (hochstrom)....

Wie gesagt so wie es aussieht trägt auch das Entlastungsrelais etwas bei...da bin ich mir aber nicht ganz sicher was...

Ich an Deiner Stelle würde ganz sicher das Startrelais auch ersetzen, wenn nicht sogar das Entlastungsrelais. Und das Massekabel auf Korrosion und Festigkeit prüfen.
 
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