R850R BJ2002 - Hochwasseropfer

Diskutiere R850R BJ2002 - Hochwasseropfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Steckverbinder nicht schon korrodiert sind, reicht ein Kriechöl
hydrantenfritz

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Wenn die Steckverbinder nicht schon korrodiert sind, reicht ein Kriechöl
Das finde ich nicht so gut.

Ich denke ich würde mal mit WD40 ein wenig reinigen und danach mit einem Kontaktspray ( nicht ausm Baumarkt) von einem renomierten Hersteller, einsprühen.

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu.
 
hydrantenfritz

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Fritz, WD40 gehört in die Mülltonne, nicht auf elektrische oder mechanische Teile. Außer sehr gutem Marketing können die gar nichts.
Ja da hast schon recht...hab aber das Gefühl zum einsprayen und reinigen um nachher einen guten Kontaktspray zu verwenden. Könnte es was taugen.
 
K

kallegerd

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Immer in der Reihenfolge und das 60er kräftig mit WL abspülen, sonst gibts Grünspan. Richtig ausspülen ist wirklich sehr wichtig, sonst kannst du nach einem Jahr alles wegwerfen, was damit behandelt wurde.
Wenns nicht so schlimm ist, reicht auch WL und danach 61.
Jeweils mit Kompressor abblasen.

Alternativprodukt: Teslanol T6
Weniger aggressiv als Kontakt 60, denn das ist die "Atombombe", wenn gar nichts mehr geht.
Oder Tuner 600 von Kontakt Chemie (selber Hersteller wie von 60, WL, 61).

Benutze bei Elektronik immer 60 WL 61 und hatte bisjer keine Probleme, spüle das 60er aber immer mindestens 2x mit WL aus.
 
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moetzi2004

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Hi Leute, also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Posts. Ich hab für euch ein Update, und eine damit verbundene Frage:
Hab die Lady wieder zusammengebaut:
Also zur Erinnerung, komplett zerlegt, mit Kärcher abgewaschen, und wochenlang rein in eine beheizt Garage zum trocken. Während dessen alle Einzelteile wie Starter LIMA zerlegt und gereinigt. Alle Steckverbindungen geläst, gereinigt, und eingelassen. (mit WD Kontaktspray ;-) )

Nun die Lady wieder zusammengeschraubt, zuvor noch in die Zylinder reingeguckt, mit einem Endoskop...Rost is nix da,interessant allerdins der rechte Kolben sieht fein aus, der linke sehr versottet,...aber das war schon vorher....Problem nr 725, so in etwa. ;-) Also Motor mit Ratsche gedreht, alle top, Kupplung dreht auch frei, also alles wunderbar....Starterspray mal in die Zylinder zum einwirken......und nun wollte ich starten:

Elektronik läuft, Pumpe läuft, Relais vom Starter klickt......doch am Starter tut sich nix:
Starter raus und checken:

alles nochmal zerlegt und gesäubert, und versucht sowohl den MAgnetschalter, als auch den Motor zu testen, aber das funktioniert nicht. Da schaltet weder der Magnetschalter, noch dreht sich der Motor, (je nachdem, wo man Plus anhält)........

Das ist also schonmal spannender Umstand Nr 1.
Umstand nr 2: Die Kabeln zum Anlasser: ein dickes mit Dauerplus bei Zündung auf den Starter passt. Das dünne Kabel allerdings, sollte meines erachtens nach erst Strom liefern, wenn ich den Startknopf betätige, dem ist aber nicht so.....Versthe ich das falsch,und es passt so? Da ist jedenfalls Strom drauf.

Übrigens, das ist die Originalbatterie, die komplett in Ordnung zu sein scheint;-) Hatte sie über Wochen am Gerät hängen ;-)

Jetzt bin ich gespannt, was ihr meint ;-)
 

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Erg-Chebbi

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Bleibt die Uhrzeit wenn du den Starterknopf drückst? Dann ist die Batterie wahrscheinlich gut. Wenn sie auf Null geht, dann ist sie tot. Startjilfe wäre auch ein Möglichkeit zum testen. Wenn die Batterie gut ist, dann bin ich raus und du musst auf die Spezialisten wie den elferschwab u.ä. warten. Die Jungs wissen einfach alles zu den Kisten.
 
SQ18

SQ18

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Hast Du den Anlasser mal im ausgebauten Zustand bestromt um zu sehen ob er sauber läuft?

Ein starten können am Moped einige Komponenten verhindern - Ständer, Kupplungsschalter, Neutral...

Schaltplan gibt es z.B. hier - falls das noch nicht gepostet wurde:
Schaltpläne für Boxer

Wenn auf Klemme 50 12V angelegt wird sollte der Anlasser drehen, wenn da dauerhaft 12V inkl. genug Strom wäre, müsste der Anlasser dauerhaft drehen - vermute Messfehler.
1 - ausgebaut testen
2 - wenn i.O., im eingebauten Zustand direkt an die Klemme 50 12V geben
wäre mein Vorhgehen

Direkt in die Zylinder würde ich keinesfalls Starterspray geben - etwas 2-Takt Öl beim ersten Durchdrehen.
Wenn Du die Verkokung reinigen willst gibt es wieder was spezielles.


hth
 
g&s

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Moin aus Niedersachsen,
das mit den 12V auf der dünnen Leitung hatte ich auch schon mal vor langer Zeit. Hier wurde alles möglich befürchtet, bis hin zum Kurzschluss oder Kriechstrom. Hatte daraufhin den Kabelbaum gewechselt. Ohne Erfolg, gleiches Problem. Ein Forumskollege klärte dann die Sache auf.
Wenn ich mich recht erinnere ist die Dünne Leitung die Masse vom Entlastungsrelais. Diese geht auf die Spule des Magnetschalters. Du hast dort zwar Spannung , die bei Betätigung des Anlassers zusammenbricht. Also muss das so.
Ich suche später mal den Beitrag heraus.
Letztendlich hatte der Anlasser eine Macke.
Grüße, Horst
Entlastungsrelais.jpg
 
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Passauer

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Schließ den Anlasser direkt an eine (ausgebaute) Batterie an und überbrücke den Anschluß Magnetschalter mit + per Kabel (ein alter Schraubenzieher tut´s auch ;)) um ihn zu testen. Danach hast du Gewissheit.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass der Anlasser defekt ist.

Oder alternativ die alte Batterie abklemmen und mit einem Starthilfekabel direkt auf die Batterieanschlussleitungen. So kannst Du ausschließen, dass die Batterie hinüber ist.

Entweder sitzt der Pelzebub im Anlasser oder in der Batterie. Ausser Du hast zwei Pelzebuben.
 
moetzi2004

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Hast Du den Anlasser mal im ausgebauten Zustand bestromt um zu sehen ob er sauber läuft?
JA!

Schaltpläne für Boxer - DANKE

Wenn auf Klemme 50 12V angelegt wird sollte der Anlasser drehen, wenn da dauerhaft 12V inkl. genug Strom wäre, müsste der Anlasser dauerhaft drehen - vermute Messfehler. scheint aufgeklärt, Messfehler wars nicht.-siehe Post von g&s ?!
1 - ausgebaut testen Hab ich - da bewegt sich nix, obwohl nochmals zerlegt und völlig gereinigt

Direkt in die Zylinder würde ich keinesfalls Starterspray geben UPS.....
Wenn Du die Verkokung reinigen willst gibt es wieder was spezielles.- anderes Thema, kann ganz am Ende passieren, aber dennoch vielen DAnk
hth
Vielen Dank für deine Unterstützung ;-)
 
moetzi2004

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Wenn ich mich recht erinnere ist die Dünne Leitung die Masse vom Entlastungsrelais. Diese geht auf die Spule des Magnetschalters. Du hast dort zwar Spannung , die bei Betätigung des Anlassers zusammenbricht. Also muss das so. DAS HILFT
Ich suche später mal den Beitrag heraus. Danke
Letztendlich hatte der Anlasser eine Macke. - so wirds vermutlich auch sein. Man möchte nur denken, wen er komplett zerlegt war, und alles gerenigt wird, leichtgängig ist,....warum bloß läuft das Ding dann nicht.....aber ja, tief in die elektronik komm ich dann auch nicht rein...
Vielen Dank für den Schaltplan ;-)
 
moetzi2004

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Schließ den Anlasser direkt an eine (ausgebaute) Batterie an und überbrücke den Anschluß Magnetschalter mit + per Kabel (ein alter Schraubenzieher tut´s auch ;)) um ihn zu testen. Danach hast du Gewissheit.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass der Anlasser defekt ist.

Oder alternativ die alte Batterie abklemmen und mit einem Starthilfekabel direkt auf die Batterieanschlussleitungen. So kannst Du ausschließen, dass die Batterie hinüber ist.

Entweder sitzt der Pelzebub im Anlasser oder in der Batterie. Ausser Du hast zwei Pelzebuben.
Vielen Dank, das haben wir gestern bereits beides getestet. Zwei Batterien, und eine davon dann sogar zusätzlich an ein Ladegerät gehängt ;-) Nö, da tat sich nichts......


Also nach all euren Beiträgen wirds wohl die Elektronik des Anlassers geschrottet haben...also neuer her ;-)

Vielen Dank jedenfalls ;-)
 
SQ18

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Der Anlasser eine Elektronik?
Nö...

Hast Du jetzt mal - im eingebauten Zustand das Ding versucht "von Hand" anzulassen - wie oben in den Schaltplänen zu sehen und geschrieben, das anlassen kann durch diverse Sicherheitsstufen verhindert werden.
 
moetzi2004

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Servus SQ18. Jop, habe ich. Hab nach einer Anleitung sowohl den Magnetschalter, als auch den Motor getestet. Hat sich in beiden Fällen nichts getan.

Elektronik is natürlich Blödsinn, da hast schon recht ;-)

Aber dank diesem Forum und Ihren leidenschaftlichen Usern gibts auch hier wieder rasche Hilfe. Wurde angeschrieben, und bekomme nun einen funktionstüchtigen Gebrauchten zugeschickt. ;-)

Da freu ich mich schon wieder ;-)

Sobald eingebaut, geb ich weitere Infos.

Vielen Dank euchmal bis hierher....

PS: Ich denke, dennoch werd ich den alten nochmals zerlegen,..da is nix dran, ich will das nicht glauben ;-)
 
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