Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Edelstahlwolle (das ist KEINE Stahlwolle!) brennt erst ab ca. 1000 Grad...soviel sollte da eigentlich nicht entstehen :p, ich will ja nicht...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
z.B. die Kunststoffabdeckung, oder die Füllung aus Stahlwolle etc.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Diese Edelstahlwolle (das ist KEINE Stahlwolle!) brennt erst ab ca. 1000 Grad...soviel sollte da eigentlich nicht entstehen :p, ich will ja nicht gleich gegrillt werden.

Die Kunststoffabdeckung ist fest am Schalldämpfer verschraubt. Direkt berühren tut das Plastikteil den Noisebreaker nicht, von daher sehe ich eigentlich kein Problem. Allenfalls infolge Strahlungshitze etwas schmelzen, das könnte ich mir noch vorstellen (glaube es jedoch eher nicht).

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Dass es dort „gut warm“ wird sieht man ja an Deinen Bildern, die blaue Farbe kommt nicht von ungefähr. Mit dem Einsatz wird alles enger, der Staudruck steigt, damit dürfte auch die Abgastemperatur am Austritt steigen - wieviel weiß ich auch nicht, aber sie steigt.
Bin aber auf Deine Ergebnisse gespannt.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Ich habe soeben via Kontaktformular diese Zeilen an BMW gesandt:

Sehr geehrte Damen und Herren

Seit vielen Jahren besitze und fahre ich BMW Motorräder (inkl. Oldtimer R50 / 1959). Auffallend ist, dass die neueren Modelle mit Klappenauspuff deutlich lauter als die älteren Modelle sind. Mir ist bewusst, dass insbesondere die jüngere Käuferschicht gerne einen "kernigen" Sound hat und daher im hart umkämpften Markt dem Rechnung getragen wird.
Allerdings bin ich offenbar nicht alleine mit meiner Suche nach einer deutlich leiseren Auspuffanlage für mein aktuelles Lieblingsmotorrad. Idealerweise ähnlich leise und dezent wie bei meiner R1200RT/2009. Auch als Originalzubehör mit einem entsprechenden Preis wäre ein solcher "Leise"-Auspuff durchaus erwünscht, jedenfalls habe ich im Forum "gs-forum.eu" unter dem Beitrag "Auspuff leiser machen" sehr viele Gleichgesinnte gefunden. Dies vermutlich auch vor dem Hintergrund der aktuell wieder angedrohten diversen Streckensperrungen infolge Lärmbelastung. Ein Worst-Case-Szenario wäre letztlich die Sperrung beliebter Alpenpässe, derzeit gibt es hierzu diverse politische Vorstösse und Diskussionen in der Schweiz. Wäre es nicht gerade für BMW als verantwortungsbewusster und eines im Alpenraum ansässigen Herstellers eines hervorragenden Produktes angebracht, hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen und damit Zeichen zu setzen?
Ich habe mit der GS Adventure nach vielen Jahren endlich mein Fahrzeug gefunden und möchte nicht, dass hier ein anderer Hersteller die Zeichen der Zeit vorher erkennt...

Freundliche Grüsse
Jakob xxx

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Dass es dort „gut warm“ wird sieht man ja an Deinen Bildern, die blaue Farbe kommt nicht von ungefähr. Mit dem Einsatz wird alles enger, der Staudruck steigt, damit dürfte auch die Abgastemperatur am Austritt steigen - wieviel weiß ich auch nicht, aber sie steigt.
Bin aber auf Deine Ergebnisse gespannt.
Stimmt, das deutet auf so ca. 300° hin.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Der Aussendurchmesser des Noisedings und der Innendurchmesser der Original Austrittsrohre
interessieren mich, und ist die Durchmesserdifferenz irgendwie abgedichtet ?, sonst können
eventuell heisse Abgase in alle Richtungen austreten und die Kappe schmelzen.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive

Seit vielen Jahren besitze und fahre ich BMW Motorräder (inkl. Oldtimer R50 / 1959). Auffallend ist, dass die neueren Modelle mit Klappenauspuff deutlich lauter als die älteren Modelle sind. Mir ist bewusst, dass insbesondere die jüngere Käuferschicht gerne einen "kernigen" Sound hat und daher im hart umkämpften Markt dem Rechnung getragen wird.
Allerdings bin ich offenbar nicht alleine mit meiner Suche nach einer deutlich leiseren Auspuffanlage für mein aktuelles Lieblingsmotorrad. Idealerweise ähnlich leise und dezent wie bei meiner R1200RT/2009. Auch als Originalzubehör mit einem entsprechenden Preis wäre ein solcher "Leise"-Auspuff durchaus erwünscht, jedenfalls habe ich im Forum "gs-forum.eu" unter dem Beitrag "Auspuff leiser machen" sehr viele Gleichgesinnte gefunden. Dies vermutlich auch vor dem Hintergrund der aktuell wieder angedrohten diversen Streckensperrungen infolge Lärmbelastung. Ein Worst-Case-Szenario wäre letztlich die Sperrung beliebter Alpenpässe, derzeit gibt es hierzu diverse politische Vorstösse und Diskussionen in der Schweiz. Wäre es nicht gerade für BMW als verantwortungsbewusster und eines im Alpenraum ansässigen Herstellers eines hervorragenden Produktes angebracht, hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen und damit Zeichen zu setzen?
Ich habe mit der GS Adventure nach vielen Jahren endlich mein Fahrzeug gefunden und möchte nicht, dass hier ein anderer Hersteller die Zeichen der Zeit vorher erkennt...

Freundliche Grüsse
Jakob xxx

Bin kein Gleichgesinnter. Ich glaube (glaube!), dass die Mehrheit es so kernig mag, wie es ist. Hier melden sich nur die Wenigsten, da sie von den Wissenden (leise=richtig, kernig=falsch – siehe Verlauf) nicht durchbeleidigt werden wollen.

Allerdings fände ich es gut, wenn von BMW was angeboten werden würde, was die Kuffi leiser macht. Scheint aber nicht wirtschaftlich herzustellen sein (zu wenig Nachfrage?). Sonst gäbe es das schon, wenn man einen Euro verdienen könnte.

Und was die Umwelt, Einwohner, Flora und Fauna betrifft – ich denke, dass hochdrehende 4 Zylinder eher das Problem sind (z.B. die XR usw.).

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Der Aussendurchmesser des Noisedings und der Innendurchmesser der Original Austrittsrohre
interessieren mich, und ist die Durchmesserdifferenz irgendwie abgedichtet ?, sonst können
eventuell heisse Abgase in alle Richtungen austreten und die Kappe schmelzen.
Nein, da ist nichts abgedichtet. Allerdings können die Gase nirgendwo sonst hin, wo sie auch ohne den Noisebreaker hin könnten = nach hinten weg. Im Gegenteil, die Gase werden mehrheitlich durch den Noisbreaker etwas weiter nach hinten geführt (ca. 3mm, sieht man im Video). Wieso gerade die Originalrohre an der bestimmten Stelle blau verfärbt sind, weiss ich auch nicht (stehende Welle?). Vielleicht verlagert der Noisebreaker aufgrund des geringeren Durchmessers ein wenig die den Punkt der stehenden Welle? Der Noisebreaker ist oval, das Originalrohr ist rund, nur das Endteil des Originals ist viereckig und weiter geöffnet.

Hier sieht man gut die Form des Noisebreakers (t=8s):

Und hier sieht man wieviel Platz da noch ca. ist: (es dürften pro Rohr je ca. 3mm Luftspalt sein)
Ich kann leider das Video nicht ab einer bestimmten Zeit hier einstellen, man sieht es bei T=1:21min

G

Gast11040

Gast

Freundliche Grüsse
Jakob xxx
Hallo Lederkombi,

ich finde es gut, daß Du BMW Deinen Unmut gegenüber der Lautstärke der GS klargemacht hast (habe ich leider bis jetzt nicht geschafft).
Bitte halte das Forum Informiert, wie die Antwort von BMW Ausfällt.

Gruss
Martin

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Scheint aber nicht wirtschaftlich herzustellen sein (zu wenig Nachfrage?). Sonst gäbe es das schon, wenn man einen Euro verdienen könnte.

Und was die Umwelt, Einwohner, Flora und Fauna betrifft – ich denke, dass hochdrehende 4 Zylinder eher das Problem sind (z.B. die XR usw.).
Ich denke nicht, dass es teurer ist bzw. arg teurer oder aufwändiger einen leiseren Auspuff herzustellen. Die Klappe kann ja bleiben, die ist letztlich egal, aber der Endtopf sollte einfach auf leise dämpfen und fertig. Dazu braucht es ein wenig mehr Volumen (kann ja locker 5cm länger sein, da hätte es reichlich Platz und zudem würde es nicht einmal stören. Auch das bisschen mehr an Dämpfungsmaterial wird kaum gross ins Gewicht fallen, und immerhin, mit einer Akra lässt sich ja offenbar auch Geld verdienen! Eine solche wird ja sogar für die RT verkauft und die RT oder auch eine 800GT sind nun wirklich nicht die grossen Verkaufsschlager...

Ich vermute eher, dass die Marketingfachleute bei BMW den Ruf der Zeit noch nicht gehört haben.

Ob nun 4, 3 oder 2 Zylinder ist letztlich egal, genauso wie auch die Marke. Man hat ein Motorrad und das gefällt, dumm nur, wenn dieses dann irgendwann infolge z.B. von Lärm in Verruf kommt. Die GS hat mind. seit der Klappensteuerung nicht mehr den Ruf ein leises Motorrad zu sein. Die einen mögen es, die anderen nicht. Aber Streckensperrungen betreffen uns alle. Als Analogie könnte man die aktuelle Diskussion betr. Diesel nehmen...es hilft nichts nach gestern zu schauen, die Erde dreht weiter und Morgen ist alles neu. Meine Honda CB ist übrigens wie die allermeisten 4-Zylinder aus Japan auch sehr leise im Vergleich zur GS! Da sind Welten! Ich kann Dir gerne eine Vergleichsmessung filmen ;) (oder auch meine 1200RT).

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ein leisere Auspuff müsste dann zwangsläufig ein größeres Volumen haben.
Der jetzige ist den meisten doch schon zu groß.
Mein Prognose: es würde ein paar wenige Kunden geben, die sich so ein Teil kaufen.
Vielleicht dann noch ein paar, die sich das 1x im Jahr für die große Urlaubstour ranschrauben.
Das war's. Lohnt sich alles in allem für BMW nicht.

Vielleicht entdeckt irgendein Zubehörhersteller die Nische, aber der könnte auch schnell ein Imageproblem bekommen.
BMW hat auch feste strampeln müssen, um den Ruf der Opa-mit-Hut-Mopeds los zu werden.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Hier noch als Vergleich meine R1200RT und die Honda.

Zwischen der GS Adv. (80dbA) und der RT (70dbA) liegen sagenhafte 8dbA! Das ist nicht nur gefühlt eine Menge, man hört es auch. (gleiche Messdistanzen)

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Dass das Spielzeug nicht wirklich was bringt, wundert mich gar nicht. Und die diffuse Ablenkung der Abgase auch unter die Kunststoffabdeckkappe würde mich nervös machen.
Der Schalldämpfer muß gar nicht größer werden, man sieht doch sehr schön, dass unter der Abdeckkappe noch viel freier Raum für Schalldämmung wäre - die langen Endrohre müssen so nicht sein.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die LC nicht grundsätzlich viel zu laut sind, ich denke es gibt da eine Serienstreuung oder "defekte" Schalldämpfer.

Man könnte ja mal statt dessen den Schalldämpfer der Africa Twin montieren - Größe und Form sind sehr ahnlich, was hinten raus kommt aber sehr unterschiedlich ;)

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Und die diffuse Ablenkung der Abgase auch unter die Kunststoffabdeckkappe würde mich nervös machen.
Da habe ich allenfalls unklar formuliert, die Abgase können nur nach hinten, also nicht unter die Abdeckkappe. Im Prinzip ändert sich überhaupt nichts, ausser, dass da nun zwei Edelmetallrohre in die Originalrohre hineinragen.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Denke aber schon, dass da ein kleiner Teil der Abgase, der zwischen Originalrohr und Hattechrohr hinausgelangt vom Schweißrahmen reflektiert wird und in den Raum unter der Abdeckung gelangt. Gut - viel wird es nicht wirklich sein, aber bei Vollgasorgien auf der Bahn...?

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Genau... Mopped zu laut, aber Vollgasorgien.... Da sind alle Klappen offen.

Fahrt besinnlicher und es ist auch nicht so laut.
Die GS (Adv.) ist schon im Standgas über 8dbA (!) lauter als z.B. eine RT (2009). Im Standgas sind die Klappen üblicherweise geschlossen.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Motorräder sind zu laut.... Aber nur im Standgas. Dann mache ich mal Vollgasorgien, dann ist das bestimmt nicht so schlimm.

Um das Mopped im Standgas leiser zu machen, schalte ich es einfach aus.

Packt euch mal an den Kopp. Je nachdem, wo, wird es leiser.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Motorräder sind zu laut.... Aber nur im Standgas. Dann mache ich mal Vollgasorgien, dann ist das bestimmt nicht so schlimm.

Um das Mopped im Standgas leiser zu machen, schalte ich es einfach aus.

Packt euch mal an den Kopp. Je nachdem, wo, wird es leiser.
Merkst Du eigentlich wie sehr Du Dich blamierst? :piep-piep:

1. Denke, bevor Du hier schreibst.
2. Labbere nicht einfach sinnbefreit jedes Thema voll, wir danken es Dir.

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben