Scheint aber nicht wirtschaftlich herzustellen sein (zu wenig Nachfrage?). Sonst gäbe es das schon, wenn man einen Euro verdienen könnte.
Und was die Umwelt, Einwohner, Flora und Fauna betrifft – ich denke, dass hochdrehende 4 Zylinder eher das Problem sind (z.B. die XR usw.).
Ich denke nicht, dass es teurer ist bzw. arg teurer oder aufwändiger einen leiseren Auspuff herzustellen. Die Klappe kann ja bleiben, die ist letztlich egal, aber der Endtopf sollte einfach auf leise dämpfen und fertig. Dazu braucht es ein wenig mehr Volumen (kann ja locker 5cm länger sein, da hätte es reichlich Platz und zudem würde es nicht einmal stören. Auch das bisschen mehr an Dämpfungsmaterial wird kaum gross ins Gewicht fallen, und immerhin, mit einer Akra lässt sich ja offenbar auch Geld verdienen! Eine solche wird ja sogar für die RT verkauft und die RT oder auch eine 800GT sind nun wirklich nicht die grossen Verkaufsschlager...
Ich vermute eher, dass die Marketingfachleute bei BMW den Ruf der Zeit noch nicht gehört haben.
Ob nun 4, 3 oder 2 Zylinder ist letztlich egal, genauso wie auch die Marke. Man hat ein Motorrad und das gefällt, dumm nur, wenn dieses dann irgendwann infolge z.B. von Lärm in Verruf kommt. Die GS hat mind. seit der Klappensteuerung nicht mehr den Ruf ein leises Motorrad zu sein. Die einen mögen es, die anderen nicht. Aber Streckensperrungen betreffen uns alle. Als Analogie könnte man die aktuelle Diskussion betr. Diesel nehmen...es hilft nichts nach gestern zu schauen, die Erde dreht weiter und Morgen ist alles neu. Meine Honda CB ist übrigens wie die allermeisten 4-Zylinder aus Japan auch sehr leise im Vergleich zur GS! Da sind Welten! Ich kann Dir gerne eine Vergleichsmessung filmen
(oder auch meine 1200RT).