Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ein Unsinn. Warum versucht man den GSlern, die einen guten Ton haben wollen,ein schlechtes Gewissen einzureden? Ich fahre den Schnitzer Topf...
A

Audmaz

Und da ist er wieder, der Irrtum. Natürlich kann sich der Einzelne auf seinem Motorrad die Ohren zustopfen oder andere geeignete Massnahmen ergreifen, um sich selbst zu schützen. Damit wäre der Ego-Bereich abgedeckt. Um auf den Touren allen Menschen oder Tieren, denen der Krach auf den Zeiger geht, geeignete Massnahmen anzubieten, ist die Gesetzgebung gefragt. Und die wird bestimmt nicht Lärmschutzwände an Motorradstrecken verteilen, sondern eher die Routen schliessen oder beruhigen. Und dann haben alle, auch die Ego-Schnitzer/Akrachpowitsch/Jekyll-Kollegen, verloren. Denn wer "Nach mir die Sintflut" denkt, merkt nicht, dass auch "Vor mir die nächste Sintflut" gilt. Danke also euch allen, die ihr so gerne Krach produziert und hört beim Motorradfahren.

Was ein Unsinn. Warum versucht man den GSlern, die einen guten Ton haben wollen,ein schlechtes Gewissen einzureden?
Ich fahre den Schnitzer Topf. Und??????? Der Pott ist zugelassen,ergo erfüllt er auch die Richtlinien. Heißt, er ist nicht zu laut. Wenn ihr alle so auf die Umwelt achtet und auf die armen Anwohner, warum fahrt ihr dann überhaupt Mopped? Die Meisten von euch verbrennen doch eh nur sinnfrei wertvolle Rohstoffe, weil sie durch die Gegend fahren.
Der Gesetzgeber hat die LC freigegeben, ebenso die Zubehörpötte. Also hört auf uns Zubehörpottfahrer als Streckenkiller hinzustellen.
Ich geb dir an dieser Stelle Recht. Nach mir die Sintflut, für dieses Thema.:angel:

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Die Serientöpfe der TÜ und der EURO 3 LC waren schon schwe***laut. Keine Frage. Aber weniger, als das, was die EURO 4 LC hinten heraus kommen lässt, möchte ich auch nicht haben. Völlig daneben war damals die Geräuschkulisse meiner 1150er. Die war ja kaum lauter als heute ein i3. Wenn ich so etwas haben will, kaufe ich mir gleich eine Zero. ;)

CU
Jonni

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was ein Unsinn. Warum versucht man den GSlern, die einen guten Ton haben wollen,ein schlechtes Gewissen einzureden?
Ich fahre den Schnitzer Topf. Und??????? Der Pott ist zugelassen,ergo erfüllt er auch die Richtlinien. Heißt, er ist nicht zu laut. Wenn ihr alle so auf die Umwelt achtet und auf die armen Anwohner, warum fahrt ihr dann überhaupt Mopped? Die Meisten von euch verbrennen doch eh nur sinnfrei wertvolle Rohstoffe, weil sie durch die Gegend fahren.
Der Gesetzgeber hat die LC freigegeben, ebenso die Zubehörpötte. Also hört auf uns Zubehörpottfahrer als Streckenkiller hinzustellen.
Ich geb dir an dieser Stelle Recht. Nach mir die Sintflut, für dieses Thema.:angel:
Hopfen und Malz...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Serientöpfe der TÜ und der EURO 3 LC waren schon schwe***laut. Keine Frage. Aber weniger, als das, was die EURO 4 LC hinten heraus kommen lässt, möchte ich auch nicht haben. Völlig daneben war damals die Geräuschkulisse meiner 1150er. Die war ja kaum lauter als heute ein i3. Wenn ich so etwas haben will, kaufe ich mir gleich eine Zero. ;)

CU
Jonni
Ob es einem gefällt oder nicht,
die Lautstärken der 11xx er GSen war absolut sozialverträglich.
Dass BMW die Nachfolger - ab TÜ mit Klappentechnik - lauter gemacht hat, ist wohl dem Imagewandel der Marke im Motorradbereich zu verdanken. Man wollte eben nicht länger als Opa-Marke gelten.
Ich würde mal sagen Ziel erreicht, den älteren ist man jetzt zu laut.

Ach ja, das BMW akkurat jetzt, mit der neuesten Modellreihe, das richtigste und besteste macht, ein echter Jonni eben ....

Gruß Thomas

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS

CU
Jonni
Die TÜ war schlicht krawallig. Ich vermisse sie nicht.
Mit der Euro 4 (Bj. 2017) kann ich leben. Einfach angenehmer und alles was Lärm vermeidet ist doch für Viele ein Gewinn. Egal ob Anwohner, Fahrer, etc. etc.

Gruß

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv

CU
Jonni
Das mag sein, aber die Geräuschkulisse des Motors war bei den 1150er und auch noch bei den 1200er (bis 2009) deutlich wohlgefälliger. Nicht nur leiser, sondern man hörte beim Fahren auch schön dieses blubbernde Boxergeräusch.

Bei den aktuellen Modellen ist es eben nur noch Lärm. Den Motor höre ich eigentlich praktisch nicht.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
He Rene, heute hat man doch einen Rasenroboter :p

(Meinen hört man praktisch nicht, die Vögel machen mehr Geschrei beim Pfeiffen)

A

Audmaz

GUT bedeutet also automatisch LAUT?
GUT kann nicht auch LEISE sein?
Nochmal für euch, die vermutlich etwas älter sind und Probleme mit den Augen haben. Setzt eure Brillen auf und lest,was andere User schreiben und spinnt euch nicht krankhaft irgendwelchen Unfug aus:

"Meine Gs ist nicht zu laut"

:mstickle::jubel::rocker::f040::yeahh::ventilator:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wahrscheinlich bist Du mit Deinen 52 Jahren nur etwas schwerhörig. :opa:

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nochmal für euch, die vermutlich etwas älter sind und Probleme mit den Augen haben. Setzt eure Brillen auf und lest,was andere User schreiben und spinnt euch nicht krankhaft irgendwelchen Unfug aus:

Der Satz ist nicht vollständig. Korrekt lautet er:

"Meine Gs ist nicht zu laut gemäss den geltenden Vorschriften und für mein Bedürfnis nach Lärm"

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R

Dafür ist sie hässlich

X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Der Satz ist nicht vollständig. Korrekt lautet er:

"Meine Gs ist nicht zu laut gemäss den geltenden Vorschriften und für mein Bedürfnis nach Lärm"

Musst Du das so laut schreiben??? :Ironie:

A

Audmaz

Dafür ist sie hässlich
Mein Mopped muss mir gefallen und nicht dir. Die GS wird niemals eine Schönheit werden, dafür ist sie fahrdynamisch ganz weit vorne. Und ich bin froh, dass ich zu diesem Mopped gekommen bin.
Aber als kleinen Denkanstoß, hier geht es nicht um das Aussehen sondern um den unsagbaren Lärm, den die GS angeblich generiert.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Hier nun ein erstes Feedback zum Noisebreaker von Hattech.

Heute habe ich das Teil montiert und gleichzeitig auch mittels Phonepegelmessgerät geschaut, ob da auch tatsächlich etwas bewirkt wird. Immerhin ist dieser Noisebreaker nichts weiter als 2 Rohre, welche in die beiden Endrohre des Serienauspuffs geschoben werden. Wieso dies lärmreduzierend wirken soll, ist mir rein physikalisch eher schleierhaft, die Oberfläche wird jedenfalls durch zwei kurze Metallrohre nur in homöopathischen Dosen vergrössert und um wirksam eine Dämpfung zu erreichen, müsste die Oberfläche massiv vergrössert werden (nicht das Volumen!).

Lange Rede, kurze Erkenntnis: Es bleibt wie es ist, laut. Wenn da eine Reduzierung stattfinden soll, dann ist diese so nicht messbar bzw. im Bereich der Ungenauigkeit der Messung (also ca. 0.3dbA).

Ebenfalls habe ich gemessen, dass beim Gasgriff öffnen locker über 100dbA erreicht werden! Also wieso dies auf der Strasse legal ist, kann ich nicht wirklich verstehen.:mad:

Ah ja, das Video bin ich soeben am herstellen, den Link werde ich dann hier einsetzen.

Video:

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich hatte auf jeder GS Akra wie jetzt auch auf der KTM und auf der R12R ist ein SC Project.
Und warum??? Weil es mir gefällt!
Wer so argumentiert gehört offensichtlich zu den Gestrigen oder hat den aktuellen Trend noch nicht bemerkt.
Guter Klang (Sound) muss nicht zwangsweise laut sein!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben