Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sh...t, habe ich tatsächlich nicht gesehen :cry: Der Noisebreaker geht wie vieles andere auch in das Kapitel: Bauernfängerei. Da wird etwas...
SU26

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Das mag sein, aber die Geräuschkulisse des Motors war bei den 1150er und auch noch bei den 1200er (bis 2009) deutlich wohlgefälliger. Nicht nur leiser, sondern man hörte beim Fahren auch schön dieses blubbernde Boxergeräusch.

Bei den aktuellen Modellen ist es eben nur noch Lärm. Den Motor höre ich eigentlich praktisch nicht.
Aus diesem Grund fahre ich noch eine R1100RS, hat nicht das tolle Fahrwerk der GS , ist aber zum Touren fahren ganz angenehm, weil wesentlich leiser.



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oerst

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Lange Rede, kurze Erkenntnis: Es bleibt wie es ist, laut. Wenn da eine Reduzierung stattfinden soll, dann ist diese so nicht messbar bzw. im Bereich der Ungenauigkeit der Messung (also ca. 0.3dbA).
.
Danke für den Test

Ebenfalls habe ich gemessen, dass beim Gasgriff öffnen locker über 100dbA erreicht werden.
Auch ich habe mir ein Paar Gedanken gemacht und meine E4 GSA kann laut und leise. Wobei... Natürlich alles subjektiv. Nicht die Lautstärke kann objektiv gemessen werden, sondern nur der Schalldruck.

Und - oh Wunder - ich kontrolliere das selber.

Wenn ich permanent den Hahn wie wild sehr schnell aufreiße, mich in Drehbereichen größer 7000 min-1 aufhalte, ist sie... Lauter. Die Klappe reagiert sehr schnell in Richtung 'offen'.

Wenn ich aber 'normal' beschleunige und schnell höhere Gänge einlege, ist sie meines Empfinden nach recht leise.

Der Noisebreaker geht wie vieles andere auch in das Kapitel: Bauernfängerei. Da wird etwas beworben, was so nicht gehalten werden kann. Ist das in Deutschland erlaubt? :confused:
Nur bei Verkauf in die Schweiz.

Im Ernst: Verklag sie doch.
In Deutschland ist der Verkauf solcher Geräte vermutlich ziemlich erlaubt, aber der Einsatz im Straßenverkehr nicht.
Umgekehrt wie mit Drogen. Nehmen darf man sie, aber nicht besitzen und verkaufen.
 
nobbe

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kannst du was zum "klangbild" sagen? die von hattech behaupten ja, es würde das "dröhnen" abstellen?
 
RunNRG

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Ragen die Noisebraker-Röhrchen in den Puffi hinein? (sind sie länger als die Endröhrchen und wenn, wieiviel?)

Lautstärke-oder soundmäßig vollbringen sie ja offensichtlich keine Wunder. :(
 
Capricorn

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Mein Mopped muss mir gefallen und nicht dir. Die GS wird niemals eine Schönheit werden, dafür ist sie fahrdynamisch ganz weit vorne. Und ich bin froh, dass ich zu diesem Mopped gekommen bin.
Aber als kleinen Denkanstoß, hier geht es nicht um das Aussehen sondern um den unsagbaren Lärm, den die GS angeblich generiert.
Und ausserdem stinkt sie und hat krumme Zähne :)
 
lederkombi

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Der Noisebreaker besteht aus 2 gleich langen Röhren, beide sind runde 12cm lang. Der BMW Auspuff hat ebenfalls 2 Rohre, diese sind jedoch unterschiedlich lang (rund 7 und 10cm). Somit ragt der Noisebreaker in den BMW Auspuff rein und kann dadurch durchaus das Klangbild ein wenig verändern. Ich habe noch keine Versuche mit Koffern gemacht, allerdings verspreche ich mir aufgrund der bisherigen Ergebnisse nicht allzu viel.

Die 80cm Distanz bezüglich Messung (siehe Video) habe ich übrigens aufgrund der ca. Distanz zum Ohr des Mitfahrers/Fahrers gewählt, der Schall bereitet sich ja kugelförmig aus und da ich kein Galgenstativ hatte, mass ich eben in der Auspuffebene (also Stativ am Boden).

Bezüglich Klangbild muss ich sehr aufpassen. Rein subjektiv empfand ich den Noisebreaker etwas dumpfer, aber das kann auch eine akkustischte Täuschung sein. Dazu müsste man das Klangbild aufzeichnen und dann analysieren. Die Ausrüstung dazu wäre zwar bei mir vorhanden (ja, ich weiss, ich habe ein bisschen arg viel "Zeugs" in meiner Garage herumliegen), aber irgendwie fehlt mir der Mumm bzw. die Lust das auch noch zu messen...ich bitte um Nachsicht :o
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lederkombi

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Eine Idee wäre allenfalls:

Diesen Noisebreaker mit vielen Löchern versehen (also das Rohr) und dann Edelstahl-Wolle mittels Rostfreiem Draht darum zu binden. Der Noisebreaker ist ja deutlich kleiner im Durchmesser und da hätte es Platz für so Edelstahlwolle. Dadurch könnte man vielleicht einen Effekt wie bei einem Revolverschalldämpfer erzielen.
 
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Ah ja, hätte ich beinahe vergessen:

Zwar ist das Teil ja nicht eben billig, aber ich werde es wohl trotzdem nicht zurücksenden. Einerseits ist mir der Aufwand zu gross und andererseits müsste ich dazu das Teil wieder ausbauen. Und letztlich kann ich so vielleicht noch Versuche mit der Edelstahlwolle durchführen (bei Gelegenheit). Optisch schaut es gut aus und ist auch sehr sauber verarbeitet.
 
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Es schaut garnicht so aus, als wäre da riesig viel Platz für Absorptionsmaterial zwischen BMW-Röhrchen und Hattech-Röhrchen. Der Schall braucht Weglänge und (weiches) Material, wo er seine Energie los wird (sich "verfangen kann")
In einem klassischen Absorptionsdämpfer ist das Aussen -Rohr die Dämpferhülle, somit deutlich mehr Platz.

Die Idee ist per se nicht schlecht, ich fürchte, die Gegebenheiten reichen nicht.

Wobei die Wolle (Dämmwolle, Glasfasergeflecht ) bei klassischen Absorptionsdämpfern auch nicht ewig hält wegen Druck und Temperatur.. Ob das bei so bisken Stahlwolle besser ist..
 
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nobbe

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.. das ist dann aber schon veränderung der auspuffanlage? und in D sicher wieder nicht legal..
 
lederkombi

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.. das ist dann aber schon veränderung der auspuffanlage? und in D sicher wieder nicht legal..
Grundsätzlich ist das auch in der CH nicht legal, aber: das Gesetz bezieht sich zumindest bei uns in der CH klar auf Geräuschsteigerung, nicht Senkung. Inwiefern dies rechtlich relevant würde, kann ich Dir nicht sagen. Aber niemand wird sich über weniger Geräusche beklagen wollen, insoweit hat man zumindest die öffentl. Meinung auf seiner Seite. :D
 
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Der Hattech-Einsatz per se ist nicht legal. Also drauf gesch.. Wenn man mit einer weiteren Modifikation ein vernünftiges Ergebnis hinbekäme.
Physikalisch sieht mir die Baustelle aber einfach ungeeignet (zu klein) aus, um daraus einen gescheiten Absorptionsnachdämpfer zu bauen. Ein leisere Puffi wäre wohl eher was größeres denn der OEM-Dämpfer mit weiteren Einsätzen (Durchsatz, Staudruck)
 
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Was soll da wann brennen?
Ein überhitzter Motor kann verenden (Öltemp, Schmierung, überhitzte Auslassventile mit Ventilabriss u.v.m) aber brennen wird die GS deshalb noch lange nicht.
 
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Das könnte zumindest bei der TK-Versicherung zu einem Problem werden. Brand durch Überhitzung?!?
Was auch immer auf diese Modifikation zurück zu führen wäre.

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Dazu benötigt es die Kausalität und die ist hier definitv nicht gegeben. Das Endteil besteht aus Thermoplast und ist daher durchaus brennbar, eine solche Temperatur ist jedoch praktisch unmöglich, vorher würde da der Motor abrauchen.

Zudem: ich habe keine TK, VK und dergleichen. Und der Haftpflicht ist solches eh egal :cool:
 
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