Der Noisebreaker besteht aus 2 gleich langen Röhren, beide sind runde 12cm lang. Der BMW Auspuff hat ebenfalls 2 Rohre, diese sind jedoch unterschiedlich lang (rund 7 und 10cm). Somit ragt der Noisebreaker in den BMW Auspuff rein und kann dadurch durchaus das Klangbild ein wenig verändern. Ich habe noch keine Versuche mit Koffern gemacht, allerdings verspreche ich mir aufgrund der bisherigen Ergebnisse nicht allzu viel.
Die 80cm Distanz bezüglich Messung (siehe Video) habe ich übrigens aufgrund der ca. Distanz zum Ohr des Mitfahrers/Fahrers gewählt, der Schall bereitet sich ja kugelförmig aus und da ich kein Galgenstativ hatte, mass ich eben in der Auspuffebene (also Stativ am Boden).
Bezüglich Klangbild muss ich sehr aufpassen. Rein subjektiv empfand ich den Noisebreaker etwas dumpfer, aber das kann auch eine akkustischte Täuschung sein. Dazu müsste man das Klangbild aufzeichnen und dann analysieren. Die Ausrüstung dazu wäre zwar bei mir vorhanden (ja, ich weiss, ich habe ein bisschen arg viel "Zeugs" in meiner Garage herumliegen), aber irgendwie fehlt mir der Mumm bzw. die Lust das auch noch zu messen...ich bitte um Nachsicht