sneaky_p
Weil du wohl nur mal reingelesen hast, um dich dann künstlich aufzuregen:
Ja, wieso kauft man ein Motorrad und klagt hinterher, dass es zu laut ist?
Gegenfrage: Wieso kauft man sich einen neuen Auspuff und ist dann nicht mit dem Sound zufrieden?
Meine GS habe ich gebraucht gekauft. Ich habe mich vorher informiert, mir die Maschine beim Händler angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die GS für meine Zwecke das beste Motorrad ist. Zudem war das Angebot sehr gut.
Lautstärke war bis dahin kein Thema. Bei der kurzen Probefahrt durch den Ort habe ich auf alles Mögliche geachtet, Lautstärke war da nicht unbedingt ganz oben auf meiner Liste. Und wenn, dann hätte ich sicher gedacht, dass man da was machen kann.
Weil auf meinem letzten Mopped, der R1200ST der Akra sehr schön tief vor sich hingebollert hat, habe ich den auch auf der GS nachgerüstet und ganz schnell wieder abgebaut. Die Lautstärke ging für mich gar nicht. Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen.
Und von anderen Herstellern scheint es ja ebenfalls keine leisere Alternative zu geben. Über den Zach habe ich diesbezüglich am wenigsten gelesen. Die Soundbeispiele fand ich auch nicht sonderlich aussagekräftig. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit?
Ich denke die Frage, wie man den Auspuff leiser bekommt, war jetzt bestimmt nicht als Provokation gegenüber denjenigen gedacht, die damit kein Problem haben. Es wird doch auch niemandem geschadet. Also wieso kann man das nicht mal so stehen lassen und einfach nichts schreiben? Stattdessen höre ich hier, dass gejammert wird, man selbst Schuld sei, sich einen gescheiten Helm oder einen Gehörschutz kaufen soll. Oder gleich ein neues Modell mit Euro 4...
Den Vorschlag, mal eben 2000€ in einen neuen Auspuff zu investieren kann man ja wenigstens noch als gut gemeint auffassen.
Ich warte mal auf die Erfahrungen mit dem Noisebreaker. Ich hatte die alten Beiträge auch gelesen und das Ding damit eigentlich als unbrauchbar eingestuft. Vielleicht hat sich da ja was getan.