Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil du wohl nur mal reingelesen hast, um dich dann künstlich aufzuregen:
sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Weil du wohl nur mal reingelesen hast, um dich dann künstlich aufzuregen:
Ja, wieso kauft man ein Motorrad und klagt hinterher, dass es zu laut ist?
Gegenfrage: Wieso kauft man sich einen neuen Auspuff und ist dann nicht mit dem Sound zufrieden?

Meine GS habe ich gebraucht gekauft. Ich habe mich vorher informiert, mir die Maschine beim Händler angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die GS für meine Zwecke das beste Motorrad ist. Zudem war das Angebot sehr gut.
Lautstärke war bis dahin kein Thema. Bei der kurzen Probefahrt durch den Ort habe ich auf alles Mögliche geachtet, Lautstärke war da nicht unbedingt ganz oben auf meiner Liste. Und wenn, dann hätte ich sicher gedacht, dass man da was machen kann.

Weil auf meinem letzten Mopped, der R1200ST der Akra sehr schön tief vor sich hingebollert hat, habe ich den auch auf der GS nachgerüstet und ganz schnell wieder abgebaut. Die Lautstärke ging für mich gar nicht. Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen.
Und von anderen Herstellern scheint es ja ebenfalls keine leisere Alternative zu geben. Über den Zach habe ich diesbezüglich am wenigsten gelesen. Die Soundbeispiele fand ich auch nicht sonderlich aussagekräftig. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit?

Ich denke die Frage, wie man den Auspuff leiser bekommt, war jetzt bestimmt nicht als Provokation gegenüber denjenigen gedacht, die damit kein Problem haben. Es wird doch auch niemandem geschadet. Also wieso kann man das nicht mal so stehen lassen und einfach nichts schreiben? Stattdessen höre ich hier, dass gejammert wird, man selbst Schuld sei, sich einen gescheiten Helm oder einen Gehörschutz kaufen soll. Oder gleich ein neues Modell mit Euro 4...
Den Vorschlag, mal eben 2000€ in einen neuen Auspuff zu investieren kann man ja wenigstens noch als gut gemeint auffassen.

Ich warte mal auf die Erfahrungen mit dem Noisebreaker. Ich hatte die alten Beiträge auch gelesen und das Ding damit eigentlich als unbrauchbar eingestuft. Vielleicht hat sich da ja was getan.

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
Als leiser empfinde ich z.B. die Honda CB 1100, Yamaha FJR 1300, Yamaha XJR 1300, die wohnen in meiner Nachbarschaft, und es wird noch viel mehr, viel leisere als die Angesprochenen A-Klappen Motorräder geben. Wie gesagt, die Heuchlerei find ich daneben.

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
sneaki_p schrieb:
Weil du wohl nur mal reingelesen hast, um dich dann künstlich aufzuregen:
Ich hab nicht dich explizit gemeint, du regst dich aber gewaltig und aggresiv auf, was mich aber nicht stört, weiter so.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Und die soll ich mir jetzt kaufen, obwohl sie mir weder gefallen, noch meinen Ansprüchen genügen? Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen, wenn man nach Möglichkeiten sucht, das Motorrad, was man fahren möchte leiser zu machen? Du musst das doch nicht tun! Ich beschwere mich doch auch nicht darüber, dass dich die Geräuschkulisse nicht stört. Also verschone doch bitte Leute wie mich mit deinen verschrobenen Gedanken und behalte sie einfach für dich. Ich muss auch nicht zu allem meinen Senf beitragen...
Lies‘ einfach nochmal den Threadtitel!

G

Gast 32829

Gast
Als leiser empfinde ich z.B. die Honda CB 1100, Yamaha FJR 1300, Yamaha XJR 1300, die wohnen in meiner Nachbarschaft, und es wird noch viel mehr, viel leisere als die Angesprochenen A-Klappen Motorräder geben. Wie gesagt, die Heuchlerei find ich daneben.
Sind die letzteren beiden überhaupt noch im Verkauf mit Euro 4 ?

Josef

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
ich kann jeden verstehen, der Spass an einen lauten Auspuff hat - durfte grad für 2 Tage eine s1000r mit Akra fahren - macht schon Laune der Sound wenn man Gas gibt. Trotzdem kann man mit dem Teil auch leise im 5ten durch die Ortschaft rollen.
Davon war die Harley Karavane die bei meiner Raucherpause vorbeigeböllert kam leider meilenweit entfernt.
Die haben sogar extra den Hahn noch aufgerissen.
Da kann ich die Anwohner schon verstehen die das Kacke finden.
Und diese Exzesse sind der Grund für die permanent Verschärfung der Gesetze.

Dies kommt dann auch denen zu Gute die ihr eigenes Mopped gern leise hätten.
Das da das aktuelle Angebot noch recht dünn ist, liegt daran das die "Leisefahrer" eher einer Minderheit angehören und die Hersteller halt das anbieten was die meissten Kunden haben wollen.

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
sneaki_p schrieb:
Und die soll ich mir jetzt kaufen, obwohl sie mir weder gefallen, noch meinen Ansprüchen genügen? Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen, wenn man nach Möglichkeiten sucht, das Motorrad, was man fahren möchte leiser zu machen? Du musst das doch nicht tun! Ich beschwere mich doch auch nicht darüber, dass dich die Geräuschkulisse nicht stört. Also verschone doch bitte Leute wie mich mit deinen verschrobenen Gedanken und behalte sie einfach für dich. Ich muss auch nicht zu allem meinen Senf beitragen...
Warum so aggressiv ? Meine Aufzählungen waren Beispiele von leiseren Motorräder, und wie schon gesagt, es gibt sicher noch etliche andere die auch leiser sind, und allenfalls deinen Ansprüchen genügen. Für mich ist meine LC auch unnötig laut, aber serienmässig, so auch in der Schweiz homologiert und für gut befunden, und mir passt sie sonst auch sehr gut.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Was willst du mir eigentlich sagen? Du platzt hier rein und betitelst pauschal alle als Heuchler, nur weil sie ein tolles Motorrad gerne etwas leiser machen möchten? Dann beschwerst du dich über angebliche Aggressivität und machst dich noch unterschwellig lustig - das hat schon etwas von einem Troll, der in der Anonymität des Forums einfach nur mal Dampf ablassen will.
Ich will die LC fahren, so wie du. Dich stört die Lautstärke nicht? OK für mich. So what?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Dies kommt dann auch denen zu Gute die ihr eigenes Mopped gern leise hätten.
Das da das aktuelle Angebot noch recht dünn ist, liegt daran das die "Leisefahrer" eher einer Minderheit angehören und die Hersteller halt das anbieten was die meissten Kunden haben wollen.
Glaube gar nicht, das "Wir" in der Minderheit sind, is nur uncool das am Motorradtreff zuzugeben. Da gehts nicht nur ums Sehen und gesehen werden, sondern auch ums Hören und gehört werden. Wenn ich mit meiner popeligen 650er am Treff vorfahre, werde ich (von Euch?) idR. keines Blickes oder Ohres gewürdigt. Gottseidank ist mein Selbstbewusstsein grenzenlos, denn bin ich allein unterwegs hab ich nen Heidenspass mit dem Kurvenflitzer. Dafür reichen mir 50PS und ein Flüsterauspuff.

Aber wie mein Vorschreiber oben schon erwähnte, liegts scheinbar gar nicht so sehr an der Bauart des Endtopfs, sondern viel mehr an der Nervosität der rechten Hand. Das ist hier doch mal ein ganz neuer Ansatz sich dem Thema zu nähern, und reicht bestimmt für weitere 200 Beiträge.

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
Q_Treiber_Josef schrieb:
Sind die letzteren beiden überhaupt noch im Verkauf mit Euro 4 ?
Die XJR und FJR meiner Nachbaren sind schon 2-3 Jahre alt, hab aber kurz auf der Yamaha Seite geschaut, da sind sie noch gelistet, müssten also Euro 4 sein.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Warum so aggressiv ? Meine Aufzählungen waren Beispiele von leiseren Motorräder, und wie schon gesagt, es gibt sicher noch etliche andere die auch leiser sind, und allenfalls deinen Ansprüchen genügen. Für mich ist meine LC auch unnötig laut, aber serienmässig, so auch in der Schweiz homologiert und für gut befunden, und mir passt sie sonst auch sehr gut.
Was soll das?

Du schreibst
"Mich erstaunt aber das Wasser predigen und Wein trinken in diesem und anderen Threads sehr, fahren doch viele, serienmässig sehr laute Motorräder und spielen sich hier als Moralapostel und Gutmenschen auf, heuchlerei pur. Verkauft eure TÜs, LCs, RR u.s.w, und kauft leise Maschinen, oder hört mit dem fahren ganz auf, dann seid ihr konsequent und könnt hier herumklönen."
pöbelst Leute an, welche zum Fred-Titel Vorschläge bringen wollen, und nun eröffnest du uns, dass dir deine LC auch zu laut ist?!
Sieht nach gespaltener Persönlichkeit aus
:fechten:, sehr bedauerlich :cool:

V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
sneaki_p schrieb:
Was willst du mir eigentlich sagen? Du platzt hier rein und betitelst pauschal alle als Heuchler, nur weil sie ein tolles Motorrad gerne etwas leiser machen möchten? Dann beschwerst du dich über angebliche Aggressivität und machst dich noch unterschwellig lustig - das hat schon etwas von einem Troll, der in der Anonymität des Forums einfach nur mal Dampf ablassen will. Ich will die LC fahren, so wie du. Dich stört die Lautstärke nicht? OK für mich. So what?
Eigentlich wollte ich dir gar nichts sagen, nun muss ich dich aber korrrigieren, die Leute die ihr Motorrad leiser machen wollen, sind für mich keine Heuchler, Heuchler sind die Leute, die laute Motorräder fahren und sich über laute Motorräder aufregen. Und Aggressiv bist du ohne Ende, wird aber dir mehr schaden als mir, also dein Problem. Troll und Anonymus kannst du dir sparen, ich kenne hier Einige, du auch ?

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich will mich gar nicht streiten. Wer mich kennt, würde mich auch nie als aggressiv bezeichnen. Du hast in deinem ersten Beitrag hier überhaupt nicht differenziert, sondern pauschal alle als Heuchler bezeichnet. Daher meine Reaktion. Mein Blutdruck ist auch eher zu niedrig, als zu hoch. Ich bin durchaus in der Lage, meinen Unmut auszudrücken, ohne gleich rot anzulaufen. Das mache ich quasi hauptberuflich „smiley“
Der Threadtitel lautet nunmal „Den Auspuff leiser machen“ und nicht „Den Auspuff leiser machen - wie denkst du darüber?“
Ich kenne viele Menschen, die du nicht kennst. Ist aber egal...

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Rennstrecken mal aussen vor, allerdings werden an etlichen Rennstrecken Lärmmessungen gemacht und die Fehlbaren heraus gewunken. Mich erstaunt aber das Wasser predigen und Wein trinken in diesem und anderen Threads sehr, fahren doch viele, serienmässig sehr laute Motorräder und spielen sich hier als Moralapostel und Gutmenschen auf, heuchlerei pur. Verkauft eure TÜs, LCs, RR u.s.w, und kauft leise Maschinen, oder hört mit dem fahren ganz auf, dann seid ihr konsequent und könnt hier herumklönen.
Nein, hör lieber du auf, dann darf ich wieder mehr :)

A

Audmaz

Klar, im Messzyklus mit geschlossener Klappe.
In freier Wildbahn ist nix mehr mit 80dB.
Und mit diesem Messzyklus ist die LC zugelassen,von daher ist mir das Wumpe. Ich habe mit dem Schnitzer einen absolut tollen Klang, ist mir nicht zu laut und ich heule nicht rum. Von daher alles gut. Die beste Lösung für die Lautstärke geplagten wurde hier schon mehrfach genannt.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
der eigentliche Sinn dieses Messzyklus war ja das Geräusch bei Ortsdurchfahrten zu reduzieren.
Im Ort ist die Klappe zu und gut(leise) ist es.
Hat nicht funktioniert daher wird es zukünftig wohl eine db Obergrenze geben die zu keinem Zeitpunkt überschritten werden darf.
Ist dann auch ganz easy von der Polizei zu überprüfen.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Die beste Lösung für die Lautstärke geplagten wurde hier schon mehrfach genannt.
Und da ist er wieder, der Irrtum. Natürlich kann sich der Einzelne auf seinem Motorrad die Ohren zustopfen oder andere geeignete Massnahmen ergreifen, um sich selbst zu schützen. Damit wäre der Ego-Bereich abgedeckt. Um auf den Touren allen Menschen oder Tieren, denen der Krach auf den Zeiger geht, geeignete Massnahmen anzubieten, ist die Gesetzgebung gefragt. Und die wird bestimmt nicht Lärmschutzwände an Motorradstrecken verteilen, sondern eher die Routen schliessen oder beruhigen. Und dann haben alle, auch die Ego-Schnitzer/Akrachpowitsch/Jekyll-Kollegen, verloren. Denn wer "Nach mir die Sintflut" denkt, merkt nicht, dass auch "Vor mir die nächste Sintflut" gilt. Danke also euch allen, die ihr so gerne Krach produziert und hört beim Motorradfahren.

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben