Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmmm, jekill&hyde hat mir geschrieben, dass deren System kein Slipon-System sei, d.h. die Original-Klappe von BMW bleibt somit, oder? Wie ich...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Jacob, die Klappe ist im Krümmer und nicht im Topf der original Anlage, da hat es keine Überströmlöcher,
baust mal den Topf ab und schaust rein :).
Hmmm, jekill&hyde hat mir geschrieben, dass deren System kein Slipon-System sei, d.h. die Original-Klappe von BMW bleibt somit, oder?

Wie ich diesem Video entnehme, steckt deren Klappe somit im Auspuff selbst? So bleibt dann auch die Leistung infolge des vorhandenen Volumens erhalten, oder? (jedenfalls wird es so beworben: Leistung auch bei geschlossener Klappe)

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gerade wenn es ein Slip-On System ist, bleibt die BMW-Klappe im Krümmer erhalten! Mit dem J&H hast du dann 2 Klappen.

Die Originalklappe dauerhaft zu schließen (d.h. auch über 3000 od. 4000 rpm) würde zu großen Abgasgegendruck erzeugen und Krümmer und Auslass-Ventile würden überhitzen. Der Motor hätte dann keine Leistung mehr und würde dann ganz das zeitliche segnen.
Wir haben mal vor 20 J. bei einer Honda CB 750F den Auslass wegen Lärm reduziert (eingeschweißte U-Scheibe). Am Berg wär das Motorrad fast stehengeblieben und die Krümmer glühten! Haben die Scheibe dann entfernt und nach abkühlung lief die Honda wieder normal.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
So isses. (PxV)/t = const. :)

Schalldämpfung benötigt Volumen, mehr Drosselung auslassseitig ergibt mehr Gegendruck und damit zwangsläufig Temperaturerhöhung im gedrosselten Auslasstrakt und weniger Motorleistung.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was zusammengefasst auch gegen den Hattech spricht, denn der verringert auch den Auslass.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
und eigentlich auch gegen den J&H

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Gerade wenn es ein Slip-On System ist, bleibt die BMW-Klappe im Krümmer erhalten! Mit dem J&H hast du dann 2 Klappen.

Die Originalklappe dauerhaft zu schließen (d.h. auch über 3000 od. 4000 rpm) würde zu großen Abgasgegendruck erzeugen und Krümmer und Auslass-Ventile würden überhitzen. Der Motor hätte dann keine Leistung mehr und würde dann ganz das zeitliche segnen.
Wir haben mal vor 20 J. bei einer Honda CB 750F den Auslass wegen Lärm reduziert (eingeschweißte U-Scheibe). Am Berg wär das Motorrad fast stehengeblieben und die Krümmer glühten! Haben die Scheibe dann entfernt und nach abkühlung lief die Honda wieder normal.
Da hast Du etwas falsch gelesen: Es ist eben KEIN Slip-On!

graue_Eminenz

graue_Eminenz

Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Dann bleibt als Alternative der Original Auspuff der K1200 R.

Nicht Ironisch gemeint - das Ding ist gross und leise - leider habe ich keinen mehr rumliegen um den einfach mal ranzuzimmern.

gruss

A

Audmaz

Und was macht die BE? Die geht flöten.

lookupdr

lookupdr

Modell
R 1200 GSA 2018
Das mit der K1200R ist ne Idee,
Müsste man nur schauen ob das Teil da auch ran passt vom Durchmesser und Rohrführung.
Sonst wurde das Optisch schon gehen... wenn es dadurch deutlich leider wird.
Hat einer die Möglichkeit das mal zu testen.
Ich will jetzt nicht extra einen Topf kaufen um dann festzustellen das es tausend Stunden dauert den Anzupassen.

graue_Eminenz

graue_Eminenz

Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Hi Oerst,

hast du deinen noch von der K 1200? Ich hab meine Sachen leider beim Verkauf alle mitgegeben.

Gruss Marko

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
...hab den thread jetzt ab seite 11 gelesen. sorry, aber ich muss schnell zur toilette und.......

40dbdfc9.gif

Lieber ne flötende BE als n lauter Auspuff.
Genau. lieber ohne BE, also ohne Versicherungsschutz fahren als mit dem Originalpott. Das arme Schwein, dass beteiligt ist wenn du nen Unfall verursachst sieht das wahrscheinlich ganz anders!!!!

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hast aber schon gemerkt, dass der Thread bis auf wenige unterstütztende Posts recht sinnfrei ist und 'flötende BE' was verballhornendes hat....

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Passt jetzt nicht zu J&H, aber Kesstech baut auch was mit manuell steuerbarer Klappe.
Da ist die Klappe ganz hinten im Dämpfer, die sieht man wenn auf oder zu.
Und geschlossen ist echt leise, habe sie schon gehört und gefahren.
Klaut allerdings gefühlt im geschlossenen Zustand auch etwas Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Sowas gab es für Harley auch von Penzl. Ob die mittlerweile was für BMW machen???

moldo29

moldo29

Modell
Nö, gerade mal geschaut. Die bleiben ihren Kunden mit Hindernisfahrzeugen treu

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben