Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein muss es nicht.
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
740 CHF für Montage ist völlig überhöht. Und kein Mensch kann erahnen das wenn er 3000 schreibt noch der Einbau mit drin ist. Dann schreibe ich 5000, dann habe ich noch einen wöchentlichen Reinigungsdienst mit drin. Welch ein Blödsinn.
Die 2'260 + 450 = 2'710.- wobei das nicht fest sei. Also Luft nach oben...

Vorführen sollte man auch noch (also MFK bzw. den Schweizer Tüv) und dann die Anlage eintragen. Sonst gibt es immer wieder bei Kontrollen Probleme.

Brus

Brus

Modell
16er GSA TB
Warum ist eigentlich noch kein lärmgeplagter Euro3-Auspuff-Fahrer auf die Idee gekommen, einen Euro4-Auspuff zu montieren???

Entsprechende ESD von Akropovic-Käufern findet man immer häufiger zum Kauf...

Maßnahmen vom Hersteller einzufordern, der damals ein legales Motorrad gebaut, dass man sich selber ausgesucht und gekauft hat, finde ich nicht gerechtfertigt.
Auf der anderen Seite geht BMW offensichtlich ein Geschäft verloren, da sie wahrscheinlich ohne großen Aufwand einen "Umrüstung-Kit" anbieten könnten, für den es einen Markt gibt...

Wer es aber wirklich leiser haben will und nicht nur Internet-Aktionismus an den Tag legt, bekommt es mit Sicherheit auch ohne so einen Kit mit vertretbaren finanziellen Mittel hin...

Gruß Brus

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der ganze Klappenmist ist genauso “ethisch illegal“ wie die VW-Abgassoftware.
Wann kommt eigentlich Euro 5 für Mopeds, und was erwartet uns da?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Warum soll das Moped klingen wie eine Luftpumpe ?
Wenn oben schon eine draufsitzt reicht das doch ! :frech:

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Meine Kompressorluftpumpe ist lauter als mein Motorrad.

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Jedes aktuelle motorbetriebene Gartengerät ist lauter wie ein Euro 3 oder 4 Motorrad... das nervt!

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
man kann zu laut oder leise stehen wie man will - Tatsache ist, dass die Mehrheit in unserer Gesellschaft und da gehören auch die einige Motorradfahrer dazu, keine lauten Verbrennergeräusche mehr hören will. Sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern. Ab EU 5 ist auch die Klappenauspuffgeschichte erl. und dann sind nur noch alte Autos und Moppeds laut.
Das mag man finden wie man mag - ist aber wohl nicht mehr zu ändern und auch der Tatsache geschuldet das einige (auch Hersteller) es einfach übertrieben haben.
Verstehe auch nicht warum man den Grund des TE in Frage stellt.
Er möchte eine bezahlbare Lösung für sein Problem und keine Belehrung dass ein Mopped laut sein muss.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Jedes aktuelle motorbetriebene Gartengerät ist lauter wie ein Euro 3 oder 4 Motorrad... das nervt!
Der Laubbläser von meinem Nachbarn nervt wirklich, der sollte definitiv verboten werden. Im Moment benutzt er ihn um den Blütendreck wegzupusten. Ich glaub der hat nen Akra an dem Teil.
Warum nimmt der Depp keinen Besen, der ist jetzt schon Euro8 tauglich!

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Fahr doch ne Runde Motorrad, dann nervt der auch nicht.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Der Laubbläser von meinem Nachbarn nervt wirklich, der sollte definitiv verboten werden. Im Moment benutzt er ihn um den Blütendreck wegzupusten. Ich glaub der hat nen Akra an dem Teil.
Warum nimmt der Depp keinen Besen, der ist jetzt schon Euro8 tauglich!
Weise ihn doch darauf hin, dass er damit aktiv seine Lunge ruiniert und Du Dir deswegen Sorgen um seine Gesundheit machst? :p

https://www.lunge-zuerich.ch/de/lunge-luft/luft/aussenluft/laubblaeser/?oid=99&lang=de

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Ich habe übrigens auch noch eine E-Mail an 'sales@jekillandhyde.de' geschrieben, weil ich bräuchte ja diese Schaltbox für deren Klappenauspuff nicht und vielleicht bieten die ja den Auspuff auch ohne den ganzen Elektronikkram an? Das täte mir absolut reichen. Aber vorerst schaue ich, wieviel sich mit dem Hattech-Teil herausholen lässt. Sorgen macht mir da nur die ABE bzw. eben die nicht vorhandene. Die Polizei interessiert sich bei uns in der CH weniger ob es leiser sei (kann ja jeder behaupten), sondern dass da manipuliert wurde. Daher gehen die eigentlich immer von "lauter" aus, weil der Mainstream derzeit ja noch lauter will. :(

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich habe absolut keine Probleme, wenn jemand eine andere Meinung hat. Ich kann nur dieses Gejammer echt nimmer ab.
'n Abend,

und warum tust Du es Dir an, hier zu lesen und zu antworten? Guck am besten nicht mehr in diesen Fred.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Vermutlich besser. Denn auch ich kann nicht nachvollziehen, wie man ein zu lautes (ohne Wertung!!) Motorrad kauft und sich anschließend darüber beschwert.

Der Markt bietet ja nun genug ebenfalls gute Alternativen.

Ich bin gestern, nach Mopedtausch, hinter meiner LC 2018 mit Akra hinterher gefahren. Wollte das nach diesem Tröt mal wissen. Da war gar nichts laut. Die TÜ war deutlich lauter!!! Mit Serienauspuff.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vermutlich besser. Denn auch ich kann nicht nachvollziehen, wie man ein zu lautes (ohne Wertung!!) Motorrad kauft und sich anschließend darüber beschwert.

Ich weiss nicht ob ich zunehmend empfindlicher werde oder die Karre lauter wird, Fakt ist, heute kesseln mir die Ohren schneller als noch vor 5 Jahren.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv

Der Markt bietet ja nun genug ebenfalls gute Alternativen.

Ich bin gestern, nach Mopedtausch, hinter meiner LC 2018 mit Akra hinterher gefahren. Wollte das nach diesem Tröt mal wissen. Da war gar nichts laut. Die TÜ war deutlich lauter!!! Mit Serienauspuff.
Vielleicht weil man bei der Probefahrt keine 500km fährt?
Oder weil das Fahrzeug nach ca. 4000km lauter wird?
Oder....

Fakt: Meine LC ist mit den Kilometern definitv lauter geworden! Erstmals aufgefallen ist mir dies so ab ca. 8'000km (nur als Grössenordnung). Neu war sie sehr manierlich und leise. Inzwischen kann ich locker beim Wegfahren die gesamte Nachbarschaft aus dem Schlaf holen, so ich denn Gasgriff entsprechend drehe.
Leider habe ich damals keine Messung mit meinem Phonemeter gemacht, ich habe nur den Vergleich zu meiner RT und der fällt auf. Das war vorher nicht so und dass die RT leiser wurde glaubt ja wohl niemand wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Lösung – Gehörschutz. Ist eh besser und gesünder.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ach so. Mit „da war gar nichts laut“ meinte ich damit die Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben