A
Audmaz
- Dabei seit
- 25.04.2018
- Beiträge
- 487
Ein anständiger Helm könnte auch schon für Abhilfe . Ich fahre den Schuberth S2 Sport und habe nicht das Gefühl, dass meine GS laut ist.
Ich hatte ja erst die 2016er GSA, also noch Euro3. Seit Dez. 2016 fahre ich nun die Euro4, also eine 2017er GSA. Rein lärmmässig hätte ich jetzt behauptet, dass sich die beiden Modelle nichts schenken, meine Euro3 war nicht lauter als die Euro4. Am Anfang, die ersten paar 1'000km war die Neue tatsächlich leiser, aber inzwischen, nach knapp 13'500km ist die Euro4 auf dem gleichen Niveau, mindestens!Gestern mit MP3-Stöppels und Alukoffern durch die Eifel und in Lux einkaufen gewesen.....unter Last hab ich vor lauter Airbox und Auspuff die Musik kaum noch gehört....
Die Koffer verstärken den Effekt doch recht deutlich.
Hat eigentlich schon mal jemand einen OEM-Euro 4 Puffi an die Euro-3 GS geschraubt? (sorry, falls das schon irgendwo besprochen wurde....)
Das sollte doch eigentlich etwas bringen und kostenmäßig überschaubar bleiben.
würde vorher noch nachfragen ob die "leise Position" auch für den Dauerbetrieb geeignet ist. Abgasgegendruck usw.Soeben habe ich die Antwort von Jekill&Hyde:
"Prinzipiell kann man die Anlage auch ohne den Taster montieren, da die Klappen erst auf Tastendruck öffnen."
Ich schaue nun, was dieses Hattech-teil wirklich bringt und sonst beisse ich wohl in den sauren Apfel
Ja, das wäre auch meine Frage gewesen. Was macht die Klappe eigentlich konkret?würde vorher noch nachfragen ob die "leise Position" auch für den Dauerbetrieb geeignet ist. Abgasgegendruck usw.
Nicht das das ganze bei Vollast zu heiss wird.
Hier findest Du die Antwort:Ja, das wäre auch meine Frage gewesen. Was macht die Klappe eigentlich konkret?
Regelt die nur den Sound, oder hats auch irgendeine technische Begründung, warum die Klappe unbedingt sein muss?
Sollte es nur um den Sound gehen, dann sollte es doch auch kein Problem sein, die Klappe im Oginoltopp stillzulegen.
Hat da einer von Euch ne Ahnung, bitte erleuchtet mich !
Das ist aber ein Dr.Jekill und Mr. Hyde Auspuff inkl. neuer Klappe. Das hat mit der Originalauspuffklappe nichts zu tun.
Indirekt schon, meine Antwort war auf die Frage, ob man nicht allenfalls auch beim Original-Topf die Klappe stillegen könnte. Beim J&H-Topf hat es "Überströmlöcher", wenn die Klappe zu ist, dann müssen die Abgase durch diese Löcher nach hinten ins Freie. Ob es diese Löcher beim BMW-Topf auch gibt, weiss ich nicht. Falles es diese dort auch gäbe, dann wäre es tatsächlich wohl das Gleiche, ob J&H oder BMW. J&H schreibt ja, dass mit Klappe zu der Reisemodus (Touring) gewählt wird. Normalerweise fährt man ja bei Touring nicht nur ein paar Km oder Minuten, sondern ein wenig länger. Da müsste eigentlich schon klar sein, dass der Modus Klappe zu auch standfest ist und keine Ventile beschädigt (durch den erhöhten Staudruck). Ich habe jedenfalls dazu heute nachgefragt.Das ist aber ein Dr.Jekill und Mr. Hyde Auspuff inkl. neuer Klappe. Das hat mit der Originalauspuffklappe nichts zu tun.
Gruß,
maxquer
ich nehme jetzt mal an die Klappe ist dicht, wohin geht dann das Abgas?Jacob, die Klappe ist im Krümmer und nicht im Topf der original Anlage, da hat es keine Überströmlöcher,
baust mal den Topf ab und schaust rein .