Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein anständiger Helm könnte auch schon für Abhilfe . Ich fahre den Schuberth S2 Sport und habe nicht das Gefühl, dass meine GS laut ist.
A

Audmaz

Ein anständiger Helm könnte auch schon für Abhilfe . Ich fahre den Schuberth S2 Sport und habe nicht das Gefühl, dass meine GS laut ist.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab noch nie gesehen, dass die Leute auf dem Gehweg oder in ihrem Garten nen Schuberth S2 Sport aufhaben, Mensch das muss denen mal einer sagen, da liegt also das Problem ! :facepalm:

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Und ich bin der Meinung, Euro4 ist nicht zu laut! Lasse Dir aber trotzdem Deine Meinung.

und da das Ganze ja nun 2–3 Jahre diskutiert wird, verstehe ich immer noch nicht, warum man sich dann dieses Motorrad kauft. Sind doch viele alte Forumsrecken und lesen und diskutieren eifrig mit.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ja, wieso kauft man ein Motorrad und klagt hinterher, dass es zu laut ist?
Gegenfrage: Wieso kauft man sich einen neuen Auspuff und ist dann nicht mit dem Sound zufrieden?

Meine GS habe ich gebraucht gekauft. Ich habe mich vorher informiert, mir die Maschine beim Händler angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die GS für meine Zwecke das beste Motorrad ist. Zudem war das Angebot sehr gut.
Lautstärke war bis dahin kein Thema. Bei der kurzen Probefahrt durch den Ort habe ich auf alles Mögliche geachtet, Lautstärke war da nicht unbedingt ganz oben auf meiner Liste. Und wenn, dann hätte ich sicher gedacht, dass man da was machen kann.

Weil auf meinem letzten Mopped, der R1200ST der Akra sehr schön tief vor sich hingebollert hat, habe ich den auch auf der GS nachgerüstet und ganz schnell wieder abgebaut. Die Lautstärke ging für mich gar nicht. Das scheint ja nicht nur mir so zu gehen.
Und von anderen Herstellern scheint es ja ebenfalls keine leisere Alternative zu geben. Über den Zach habe ich diesbezüglich am wenigsten gelesen. Die Soundbeispiele fand ich auch nicht sonderlich aussagekräftig. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit?

Ich denke die Frage, wie man den Auspuff leiser bekommt, war jetzt bestimmt nicht als Provokation gegenüber denjenigen gedacht, die damit kein Problem haben. Es wird doch auch niemandem geschadet. Also wieso kann man das nicht mal so stehen lassen und einfach nichts schreiben? Stattdessen höre ich hier, dass gejammert wird, man selbst Schuld sei, sich einen gescheiten Helm oder einen Gehörschutz kaufen soll. Oder gleich ein neues Modell mit Euro 4...
Den Vorschlag, mal eben 2000€ in einen neuen Auspuff zu investieren kann man ja wenigstens noch als gut gemeint auffassen.

Ich warte mal auf die Erfahrungen mit dem Noisebreaker. Ich hatte die alten Beiträge auch gelesen und das Ding damit eigentlich als unbrauchbar eingestuft. Vielleicht hat sich da ja was getan.

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Gestern mit MP3-Stöppels und Alukoffern durch die Eifel und in Lux einkaufen gewesen.....unter Last hab ich vor lauter Airbox und Auspuff die Musik kaum noch gehört....:mad:

Die Koffer verstärken den Effekt doch recht deutlich.

Hat eigentlich schon mal jemand einen OEM-Euro 4 Puffi an die Euro-3 GS geschraubt? (sorry, falls das schon irgendwo besprochen wurde....)

Das sollte doch eigentlich etwas bringen und kostenmäßig überschaubar bleiben.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Gestern mit MP3-Stöppels und Alukoffern durch die Eifel und in Lux einkaufen gewesen.....unter Last hab ich vor lauter Airbox und Auspuff die Musik kaum noch gehört....:mad:

Die Koffer verstärken den Effekt doch recht deutlich.

Hat eigentlich schon mal jemand einen OEM-Euro 4 Puffi an die Euro-3 GS geschraubt? (sorry, falls das schon irgendwo besprochen wurde....)

Das sollte doch eigentlich etwas bringen und kostenmäßig überschaubar bleiben.
Ich hatte ja erst die 2016er GSA, also noch Euro3. Seit Dez. 2016 fahre ich nun die Euro4, also eine 2017er GSA. Rein lärmmässig hätte ich jetzt behauptet, dass sich die beiden Modelle nichts schenken, meine Euro3 war nicht lauter als die Euro4. Am Anfang, die ersten paar 1'000km war die Neue tatsächlich leiser, aber inzwischen, nach knapp 13'500km ist die Euro4 auf dem gleichen Niveau, mindestens!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Na dann liegts wohl eher nicht am Endtopf.....schade auch. :(

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Soeben habe ich die Antwort von Jekill&Hyde:

"Prinzipiell kann man die Anlage auch ohne den Taster montieren, da die Klappen erst auf Tastendruck öffnen."

Ich schaue nun, was dieses Hattech-teil wirklich bringt und sonst beisse ich wohl in den sauren Apfel :cry:

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
War letzte Woche beim Freundlichen, um die aktuelle GS probezufahren, um sie mit meiner 2014er zu vergleichen. In erster Linie ging es mir um die Lautstärke. Nun denn - auf dem Testmotorrad war ein Kesstech mit Klappe montiert......
Bin trotzdem gefahren. Fazit: bis ca. 4000 rpm leiser, als Original 2014, dann - wenn die Klappe aufgeht - (erwartungsgemäß) unerträglich.
Dennoch: der Motor mit mehr Schwungmasse lief sanfter, drehte aber nicht ganz so spontan hoch, war trotzdem drehfreudig. Das Getriebe um Welten besser und der Schaltassistent beim Hochschalten genial (andersherum etwas hackeliger aber o.k.)

Werde wohl auf das neue Modell umsteigen und hoffe, dass es mit Originalauspuff tatsächlich leiser sein wird, als das 2014er Modell.

:) lomax

X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo zusammen,

ich bin März 2017 von einer 2010 TÜ auf die Exclusive 2017 umgestiegen.

Ich empfinde die neue als deutlich leiser, auch immer noch jetzt nach ca. 15.000 km.
Und es spielt auch keine Rolle, ob ich Koffer montiert habe oder nicht. Allerdings kann ich da nur von den Vario-Kunststoffkoffern sprechen, nicht von den Alu.

Generell finde auch ich die Fragen nach leiseren Motorrädern durchaus berechtigt und auch zeitgemäß.
Und ich kann die Anwohner an den beliebten Motorradstrecken durchaus verstehen, wenn sie jedes Wochenende den Radau ertragen müssen und sie uns Motorradfahrern mit Argwohn oder mittlerwele gar feindselig gegenüberstehen.
Gegenseitiger Respekt und Verständnis sind die Grundlagen der friedlichen Koexistenz.
z. B. reisse ich am Ortsausgang nicht sofort den Hahn auf, sondern beschleunige kontinuierlich. Auch das schont die Anwohner und ich habe trotzdem Spass.

Jedenfalls bin ich froh darüber, dass meine neue jetzige nicht mehr so brüllig ist wie meine vorherige.
Übrigens hatte mein Nachbar bislang auch eine 2012 ADV. Wenn der in unserer Strasse (Zone 30) losgefahren ist, war das "sehr präsent"...
Er hat jetzt auf eine 2018er ADV gewechselt. Der Sound ist immer noch da, aber längst nicht mehr so dominant aufdringlich.

Ich personlich finde, das geht alles schon mal in die richtige Richtung...

Zur Lösung, die jetztige GS leiser zu machen kann ich aber leider auch nichts beitragen.
Warten wir ab, was die Technik in Zukunft noch bringen wird.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
Soeben habe ich die Antwort von Jekill&Hyde:

"Prinzipiell kann man die Anlage auch ohne den Taster montieren, da die Klappen erst auf Tastendruck öffnen."

Ich schaue nun, was dieses Hattech-teil wirklich bringt und sonst beisse ich wohl in den sauren Apfel :cry:
würde vorher noch nachfragen ob die "leise Position" auch für den Dauerbetrieb geeignet ist. Abgasgegendruck usw.
Nicht das das ganze bei Vollast zu heiss wird.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
würde vorher noch nachfragen ob die "leise Position" auch für den Dauerbetrieb geeignet ist. Abgasgegendruck usw.
Nicht das das ganze bei Vollast zu heiss wird.
Ja, das wäre auch meine Frage gewesen. Was macht die Klappe eigentlich konkret?
Regelt die nur den Sound, oder hats auch irgendeine technische Begründung, warum die Klappe unbedingt sein muss?
Sollte es nur um den Sound gehen, dann sollte es doch auch kein Problem sein, die Klappe im Oginoltopp stillzulegen.

Hat da einer von Euch ne Ahnung, bitte erleuchtet mich ! :idea:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das Ding hat den gleichen Besch.issmodus, wie die Dieselsoftware von VW. Die Motorsteuerung erkennt einen Prüfstandlauf (Beschleunigung=0, Geschwindigkeit=0 etc.) trotzdem Drehzahlanstieg beim Motor=Klappe zu. Im Normalfahrfall ist die Klappe auf. Eigentlich Besch.iss vor dem Hern aber normkonform. Ist übrigens bei den Porsche- oder BMW-AutoKlappen das Gleiche. Wobei man die glaube ich auch noch manuell betätigen kann.

Gruß,
maxquer

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Ja, das wäre auch meine Frage gewesen. Was macht die Klappe eigentlich konkret?
Regelt die nur den Sound, oder hats auch irgendeine technische Begründung, warum die Klappe unbedingt sein muss?
Sollte es nur um den Sound gehen, dann sollte es doch auch kein Problem sein, die Klappe im Oginoltopp stillzulegen.

Hat da einer von Euch ne Ahnung, bitte erleuchtet mich ! :idea:
Hier findest Du die Antwort:
BMW

bzw. als Grafik (Video anschauen):
technik

Der Original BMW Topf hat vermutlich keine Löcher? Falls er welche haben sollte, so könnte man tatsächlich einfach die Klappe auf geschlossen fixieren.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Hier findest Du die Antwort:
BMW

bzw. als Grafik (Video anschauen):
technik

Der Original BMW Topf hat vermutlich keine Löcher? Falls er welche haben sollte, so könnte man tatsächlich einfach die Klappe auf geschlossen fixieren.
Das ist aber ein Dr.Jekill und Mr. Hyde Auspuff inkl. neuer Klappe. Das hat mit der Originalauspuffklappe nichts zu tun.

Gruß,
maxquer

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Die Auspuffmündung zu verengen kann auf Dauer für den Motor nicht gut sein.
Der höhere Gegendruck und die höhere Temperatur im Ausslasstrackt wirken
sich bei Volllast negativ auf auf den Kat, die Auslassventile und Kolben aus.

Eine wikungsvolle Lärmdämpfung, mit guten Betriebsbedingungen für
den Motor verlangen einen volumiösen Reflexion/ Absorbtions Schalldämpfer,
alles andere ist Murks.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Das ist aber ein Dr.Jekill und Mr. Hyde Auspuff inkl. neuer Klappe. Das hat mit der Originalauspuffklappe nichts zu tun.

Gruß,
maxquer
Indirekt schon, meine Antwort war auf die Frage, ob man nicht allenfalls auch beim Original-Topf die Klappe stillegen könnte. Beim J&H-Topf hat es "Überströmlöcher", wenn die Klappe zu ist, dann müssen die Abgase durch diese Löcher nach hinten ins Freie. Ob es diese Löcher beim BMW-Topf auch gibt, weiss ich nicht. Falles es diese dort auch gäbe, dann wäre es tatsächlich wohl das Gleiche, ob J&H oder BMW. J&H schreibt ja, dass mit Klappe zu der Reisemodus (Touring) gewählt wird. Normalerweise fährt man ja bei Touring nicht nur ein paar Km oder Minuten, sondern ein wenig länger. Da müsste eigentlich schon klar sein, dass der Modus Klappe zu auch standfest ist und keine Ventile beschädigt (durch den erhöhten Staudruck). Ich habe jedenfalls dazu heute nachgefragt.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
und die Klappe im Krümmer dauerhaft zu schliessen ist glaub ich keine soooooo gute Idee

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Jacob, die Klappe ist im Krümmer und nicht im Topf der original Anlage, da hat es keine Überströmlöcher,
baust mal den Topf ab und schaust rein :).
ich nehme jetzt mal an die Klappe ist dicht, wohin geht dann das Abgas?
oder wirkt die klappe wie ein Überdruckventil (also so ähnlich wie Überströmlöcher)?

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben