Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist vermutlich etwas verwirrlich, hier nochmals das ganze Mail: "Wir sind Hersteller von elektronisch geregelten Anlagen. Somit haben wir keine...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da hast Du was falsch geschrieben...
Ist vermutlich etwas verwirrlich, hier nochmals das ganze Mail:

"Wir sind Hersteller von elektronisch geregelten Anlagen. Somit haben wir keine normalen Slip-on-Systeme ohne Verstellung im Programm.
Prinzipiell kann man die Anlage auch ohne den Taster montieren, da die Klappen erst auf Tastendruck öffnen."



Das bedeutet: Deren Auspuff ist zwar ein Slip-On, aber eben kein normales. Normal bedeutet: Einfach draufschieben, festziehen und fertig. Das geht eben nicht, es braucht eine Verkabelung.

Was ich leider nicht weiss: Bleibt die BMW Klappe (ich vermute: ja)? Wird die BMW Klappe allenfalls via Elektronik auf dauernd "Offen" gestellt (ich vermute: nein)? Etc. etc.

Weiter war meine Frage nach der Langstreckentauglichkeit:
"Auch ein permanent geschlossenes Fahren ist möglich. Trotzdem sollte dein Händler dir die Anlage fachgerecht anschliessen.
Unsere Anlage fährt bei jedem Zündung einschalten einen kurzen Testzylus. Das heißt die Klappen fahren einmal hin und her.
So ist auch gewährleistet, das die Klappen auch immer funktionieren würden, wenn man den Taster drückt.
Von diesem Zyklus bekommt man als Kunde nicht viel mit, da dies beim Zündung einschalten nur ca. 3 Sekunden dauert."
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.160
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Da hast Du etwas falsch gelesen: Es ist eben KEIN Slip-On!
Ja und wenn es kein Slip-On ist, muß es wohl ein Komplettauspuff sein, denn Bolt-On würde ich ausschließen. Dann fiele die BMW-Klappe weg.....:confused:

Edit: habe jetzt auch weiter gelesen...

Es sind also normale Slip-On Systeme (bezieht sich nur auf die Mechanik), die aber für den integrierten Stellmotor eine Verkabelung brauchen. Die BMW-Klappe bleibt also und wird ganz sicher auch weiterhin normal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.160
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Dann bleibt als Alternative der Original Auspuff der K1200 R.

Nicht Ironisch gemeint - das Ding ist gross und leise - leider habe ich keinen mehr rumliegen um den einfach mal ranzuzimmern.

gruss
Würde den der R 1200 RS bevorzugen. Dumpf, leise und richtig Drehmoment aus dem Keller (gefühlt viel mehr, als bei der GS).
 
G

Gast46368

Gast
sry kann ich nur verneinen! haben uns ohrstöpseln vom spezialisten machen lassen und es funktioniert spitze und man hört alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.066
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich finde die Preisgestaltung von J&H eigentlich ziemlich pervers, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um modifizierte BOS-Endschalldämpfer handelt.

Zumindest sieht der Korpus exakt genauso aus... und der BOS hat von Haus aus eine verstellbare Klappe am unteren der beiden Auslässe.
J&H hat dann einfach nur einen Stellmotor/Steuergerät+Taster darngebastelt.


Also statt einen BOS "Desert Fox" ESD für ca. 800€, kauft man halt einen mehr oder weniger baugleichen ESD für ca. 2.000€.
Und J&H bezahlt sicher keine 800€ für einen Desert Fox... ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass die beiden Firmen inzwischen zusammen gehören. Kann's aber nicht mehr finden.

Allerdings: Im KTM-Forum gibt's Gerüchte, dass die Stellklappe im BOS Desert Fox mit Euro4 entfallen ist... ob's stimmt? Besser nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich finde die Preisgestaltung von J&H eigentlich ziemlich pervers, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um modifizierte BOS-Endschalldämpfer handelt.

Zumindest sieht der Korpus exakt genauso aus... und der BOS hat von Haus aus eine verstellbare Klappe am unteren der beiden Auslässe.
J&H hat dann einfach nur einen Stellmotor/Steuergerät+Taster darngebastelt.


Also statt einen BOS "Desert Fox" ESD für ca. 800€, kauft man halt einen mehr oder weniger baugleichen ESD für ca. 2.000€.
Und J&H bezahlt sicher keine 800€ für einen Desert Fox... ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass die beiden Firmen inzwischen zusammen gehören. Kann's aber nicht mehr finden.

Allerdings: Im KTM-Forum gibt's Gerüchte, dass die Stellklappe im BOS Desert Fox mit Euro4 entfallen ist... ob's stimmt? Besser nachfragen.
:streber:

1. Ein Preis ist nur eine Zahl.

2. Es gibt keinen "perversen" Preis.

3. Es gibt einen Preis, den jemand verlangt, und den irgendwer auch bezahlt.

4. Solange genügend kaufen und den Preis zahlen, wird es auch bei diesem Preis bleiben.

5. So einfach ist BWL.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.084
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich finde die Preisgestaltung von J&H eigentlich ziemlich pervers, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um modifizierte BOS-Endschalldämpfer handelt.

Zumindest sieht der Korpus exakt genauso aus... und der BOS hat von Haus aus eine verstellbare Klappe am unteren der beiden Auslässe.
J&H hat dann einfach nur einen Stellmotor/Steuergerät+Taster darngebastelt.


Also statt einen BOS "Desert Fox" ESD für ca. 800€, kauft man halt einen mehr oder weniger baugleichen ESD für ca. 2.000€.
Und J&H bezahlt sicher keine 800€ für einen Desert Fox... ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass die beiden Firmen inzwischen zusammen gehören. Kann's aber nicht mehr finden.

Allerdings: Im KTM-Forum gibt's Gerüchte, dass die Stellklappe im BOS Desert Fox mit Euro4 entfallen ist... ob's stimmt? Besser nachfragen.
wenn man auch bedenkt, was ein Geräusch und leistungsgutachten zur Erlangung einer ABE beim TÜV Süd für den Hersteller kostet und wie viel solche Töpfe abgesetzt werden können.. sieht der Preis noch mal anders betrachtet aus.
Für ein Leistungsgutachten mit Abgasprüfung bezahlte mal ein mir Bekannter Tuner 20 000.- € Dann teil mal durch die Anzahl der verkauften Teile..
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
480
Also die GS hat 80 dB,ergo alles ok.
Das Lautertal kenne ich sehr gut und muss zugeben, dass es da schon laut zugeht. Aber das liegt nicht an den GS-LC, sondern eher an den Krawallbrüdern, welche an den Agas rumexperimentieren und brutalst am Kabel ziehen.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
268
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
die Zeichen stehen auf leise - ganz klar.
Warum? weil es einige (viele) einfach übertrieben haben!
Die Gesellschaft hat da keinen Bock mehr drauf und jetzt hagelt es halt Reglementierungen. Freiwillig und nett hat nicht funktioniert.
Wartet EU 5 ab - dann wirds nochmal deutlich leiser.
Das muss ja nicht heissen das ein Motorrad keinen schönen Klang haben darf - im Gegenteil - mit EU 5 schlägt die Stunde der Zubehör Auspuff Klangdesigner.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dass Verkehrslärm Herzinfarkte verursachen soll war mir neu. Jetzt müssen die nur noch herausfinden, dass Verkehrslärm dick macht... Prima Ausrede Deluxe :)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
G

Gast 32829

Gast
Jedes aktuelle motorbetriebene Gartengerät ist lauter wie ein Euro 3 oder 4 Motorrad... das nervt!
Dann lad ich dich nächstes Jahr ein mal mitzukommen auf die Rennstrecke in Ledénon,
dann kannst die angeblich leisen E 3 / 4 Höbel mal hören.

Und die Anwohner an stark befahrenen Strassen die dort ev. schon viel länger wohnen als Brülltüten gibt,
DIE nervt der "Sound" nachts beim schlafen, oder am morgen beim ausschlafen nach einer Nachtschicht.....

Und all die Nachpubertären Sound Bubis wundern sich über immer mehr gesperrte Strecken. :banghead:

Josef
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Rennstrecken mal aussen vor, allerdings werden an etlichen Rennstrecken Lärmmessungen gemacht und die Fehlbaren heraus gewunken. Mich erstaunt aber das Wasser predigen und Wein trinken in diesem und anderen Threads sehr, fahren doch viele, serienmässig sehr laute Motorräder und spielen sich hier als Moralapostel und Gutmenschen auf, heuchlerei pur. Verkauft eure TÜs, LCs, RR u.s.w, und kauft leise Maschinen, oder hört mit dem fahren ganz auf, dann seid ihr konsequent und könnt hier herumklönen.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.453
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Rennstrecken mal aussen vor, allerdings werden an etlichen Rennstrecken Lärmmessungen gemacht und die Fehlbaren heraus gewunken. Mich erstaunt aber das Wasser predigen und Wein trinken in diesem und anderen Threads sehr, fahren doch viele, serienmässig sehr laute Motorräder und spielen sich hier als Moralapostel und Gutmenschen auf, heuchlerei pur. Verkauft eure TÜs, LCs, RR u.s.w, und kauft leise Maschinen, oder hört mit dem fahren ganz auf, dann seid ihr konsequent und könnt hier herumklönen.
Das ist ja so ziemlich der bescheuertste Beitrag in diesem Thread! Vielleicht regst du dich einfach mal woanders auf? Du musst hier weder lesen, noch Nonsens schreiben!
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
sneaky_p schrieb:
Das ist ja so ziemlich der bescheuertste Beitrag in diesem Thread! Vielleicht regst du dich einfach mal woanders auf? Du musst hier weder lesen, noch Nonsens schreiben!
Warum bescheuert, du fährst auch so ein lautes Motorrad und regst dich wegen meinem Beitrag auf, ist nicht gut für den Blutdruck.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
268
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Rennstrecken mal aussen vor, allerdings werden an etlichen Rennstrecken Lärmmessungen gemacht und die Fehlbaren heraus gewunken. Mich erstaunt aber das Wasser predigen und Wein trinken in diesem und anderen Threads sehr, fahren doch viele, serienmässig sehr laute Motorräder und spielen sich hier als Moralapostel und Gutmenschen auf, heuchlerei pur. Verkauft eure TÜs, LCs, RR u.s.w, und kauft leise Maschinen, oder hört mit dem fahren ganz auf, dann seid ihr konsequent und könnt hier herumklönen.
Welche Moppeds sind denn Deiner Meinung nach leise?
ausser Elektro natürlich....
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben