Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wirklich ???? Dann haben sie mir im April 2017 ein altes Modell untergeschoben. Weder ist sie subj. wirklich leiser, noch läßt sie sich...
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
wirklich ????

Dann haben sie mir im April 2017 ein altes Modell untergeschoben. Weder ist sie subj. wirklich leiser, noch läßt sie sich besser/leichter schalten, als meine von 2013 und 2015.:confused:

Gruß Carlo
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.558
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wieso Euro 4? Hier haben sich meines Wissens Leute über die Lautstärke der GS mit Euro3 beschwert. Das Euro 4-Modell ist deutlich leiser. Meine 2014-er ist jedenfalls wirklich laut.
Laut Post #1 in Kombination mit #34 geht es um eine Euro 4.

Daraus wurde dann eine 'alles ist schlecht' Diskussion.

Also alles wie gehabt.

Wenn die Euro 3 zu laut sind, sollte man für die entsprechende Durchfahrverbote machen.
Plaketten für Feinstaub am Auto gibt es, warum nicht auch für EuroX am Motorrad.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn die Euro 3 zu laut sind, sollte man für die entsprechende Durchfahrverbote machen.
Plaketten für Feinstaub am Auto gibt es, warum nicht auch für EuroX am Motorrad.
Mal jetzt nicht den Teufel an die Wand....
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
278
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
also so ein Elomopped ist auch nicht wirlich leise....
zumindest dieses nicht




ob das so toll ist wenn die dann in der Zukunft im Konvoi durch die Dörfer fahren

da denken die Anwohner sie wohnen direkt an ner U Bahn Station
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.086
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn die Euro 3 zu laut sind, sollte man für die entsprechende Durchfahrverbote machen.
Plaketten für Feinstaub am Auto gibt es, warum nicht auch für EuroX am Motorrad.
Kann mir mal einer erklären wo der Unterschied zwischen der EU3 und der EU4 beim Lärm in den Papieren ist?
Dies bitte völlig unabhängig vom persönlichen Empfinden!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.558
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Habe keine 3er mehr...

Euro 4 zeigt laut Papier

U1 93
U3 76

Wird sicher bei anderen Motorrädern anders sein 'können'.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.086
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe keine 3er mehr...

Euro 4 zeigt laut Papier

U1 93
U3 76

Wird sicher bei anderen Motorrädern anders sein 'können'.
in meiner Euro 3 steht

U1 93. bei 3875rpm (Standgeräusch)
U3 80 (Fahrgeräusch)

Damit darf die EU 3 um 4dB(A) also etwas mehr als doppelt so laut beim Fahren sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.558
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Also zumindest in Fahrt leiser... Also bei 'bestimmten' Bedingungen.

Wohlgemerkt, Papierwerte.... Also Maximalwerte.

Wenn ich Lederkombi richtig verstanden habe, hat er 80dB im Stand mit und ohne Noisebreaker gemessen.... Aber vmtl Standgas.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.086
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das ist auch der Rahmen, der von den legalen Brülltüten ausgenutzt werden darf.
Damit ist die EU4 zwar grundsätzlich beim Fahren etwas leiser, aber zielführende Lösung wären trotzdem ESDs die möglichst Leise sind, dennoch gut klingen. Momentan ist „besserer“ Klang meistens aber lauter, wegen dem Spielraum im Papier.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.558
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Bin grds bei Dir.

Heißt für mich, bei Annahme, die Schweizer Seite stimmt, dass eine E3 in etwa so laut wie zwei E4 im Vorbeifahren sein 'darf'.

Also kein gelbes Plackerl sondern rot und Durchfahrverbot.
Grün natürlich nur eMoppeds

Ne Option, die ich mitgehen würde.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also zumindest in Fahrt leiser... Also bei 'bestimmten' Bedingungen.

Wohlgemerkt, Papierwerte.... Also Maximalwerte.

Wenn ich Lederkombi richtig verstanden habe, hat er 80dB im Stand mit und ohne Noisebreaker gemessen.... Aber vmtl Standgas.
Das ist korrekt, ja.
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
camasoGS schrieb:
Und da ist er wieder, der Irrtum. Natürlich kann sich der Einzelne auf seinem Motorrad die Ohren zustopfen oder andere geeignete Massnahmen ergreifen, um sich selbst zu schützen. Damit wäre der Ego-Bereich abgedeckt. Um auf den Touren allen Menschen oder Tieren, denen der Krach auf den Zeiger geht, geeignete Massnahmen anzubieten, ist die Gesetzgebung gefragt. Und die wird bestimmt nicht Lärmschutzwände an Motorradstrecken verteilen, sondern eher die Routen schliessen oder beruhigen. Und dann haben alle, auch die Ego-Schnitzer/Akrachpowitsch/Jekyll-Kollegen, verloren. Denn wer "Nach mir die Sintflut" denkt, merkt nicht, dass auch "Vor mir die nächste Sintflut" gilt. Danke also euch allen, die ihr so gerne Krach produziert und hört beim Motorradfahren.
Hier hast du recht, nur bis der Gesetzgeber die ganze Lärmplage im Griff hat, fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Ausserdem fahren unsere Brüllmaschinen noch viele Jahre völlig legal herum, was können wir tun, leisere Maschinen kaufen, eine Kartoffel in den Auspuff stopfen, oder mit dem Fahren aufhören ? Wenn ich es für mich nicht mehr verantworten kann, mit meiner GS herum zu fahren, dann höre ich damit auf, aus amen.
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
sneaki_p schrieb:
Ich will mich gar nicht streiten. Wer mich kennt, würde mich auch nie als aggressiv bezeichnen. Du hast in deinem ersten Beitrag hier überhaupt nicht differenziert, sondern pauschal alle als Heuchler bezeichnet. Daher meine Reaktion. Mein Blutdruck ist auch eher zu niedrig, als zu hoch. Ich bin durchaus in der Lage, meinen Unmut auszudrücken, ohne gleich rot anzulaufen. Das mache ich quasi hauptberuflich „smiley“ Der Threadtitel lautet nunmal „Den Auspuff leiser machen“ und nicht „Den Auspuff leiser machen - wie denkst du darüber?“ Ich kenne viele Menschen, die du nicht kennst. Ist aber egal...
Ich streite nie, in meiner Branche muss aber oft sofort gehandelt werden, sonst droht Ungemach, das prägt den Menschen. Warum soll ich hier genau differenzieren ? würde heissen die Schreiber zu zitieren und mit Fakten als Heuchler hin zu stellen, und von der Sorte hat es einige, vieleicht merken sie es selber, oder auch nicht, ändern tut sich von der Seite eh nichts. Also erfreue dich deinem niedrigen Blutdruck und vielen schönen Motorradkm.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.437
Ort
Nähe Kaiserslautern
So ein bisschen erinnert dieser Thread an die vielen Schusswaffen in den USA und die Interessenvertretung NRA die gebetsmühlenartig wiederholt, dass nicht die Waffen töten, sondern die Schützen. In anderen Ländern ist der Zugang zu Waffen einfach anders reglementiert, zum Beispiel in Deutschland, schon ist die Situation etwas entspannter. Andererseits war es in Belgien sehr einfach an Waffen zu kommen, man konnte recht einfach legal eine Knarre erwerben, trotzdem gabs dort nicht mehr Straftaten mit Waffenverwendung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Schweizer dürfen nach dem Wehrdienst die Gewehre behalten und mit nach Hause nehmen und auch da lese ich von keiner größeren Straftatenrate, nicht mal bei Eifersuchtsdramen.

Es scheint also nicht nur an der Verfügbarkeit zu liegen, es müssen auch andere Ursachen einen deutlichen Einfluss haben.

Überträgt man das nun auf den Lärm den Motorräder verursachen, scheint also weder ein Reglementieren zu helfen, weder bei den Bauvorschriften noch bei Streckensperrungen und auch die Verfügbarkeit von lauteren oder leiseren Püffen wird keinen Königsweg eröffnen. Ich habe auch keinen Patentvorschlag, habe aber den Thread mit Interesse gelesen.

Wer seinen Lärm reduzieren will, aus welchen Motiven auch immer, wird mein Verständnis haben. Wer's nicht tut ... auch! :rolleyes:

Den Ärger von Anwohnern kann ich nachvollziehen, da entwickelt man durchaus Ideen und Gedanken für legale Abhilfemöglichkeiten.
Ich bin aber auch schon aus Versehen am Wochenende eine Strecke gefahren, die eigentlich für Motorräder gesperrt war, da habe ich mir Mühe gegeben, in den Ortschaften nicht aufzufallen. Andererseits haben mir die freie Straße und die nicht auf meiner Fahrbahnseite entgegenkommenden Aufzünder gefallen, andererseits hätte mich im Falle des Erwischtwerdens die zu entrichtende Kohle gereut. Auch wenn man zum Sparen besser zuhause bleibt, das kostet noch nicht mal Kraftstoff.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.558
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
In diesem Thread wird ja sehr sehr sehr viel geschrieben, aber seeeehr wenig Brauchbares zum eigentlichen Thema....wie wird die GS-LC leiser?
Außer der Lösung von HATTECH scheint es wohl nichts zu geben...:-( Schade.
Doch.

Fahrrad, Skateboard, Tretroller oder einfach zu Fuß.

@Hansemann : hattest Du ein schlechtes Gefühl , weil Du gefahren bist und laut warst oder weil Du hättest erwischt werden können?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.558
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Und mit was? Mit Recht! [emoji1]
 
Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben