Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

Diskutiere Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum? Weil ich als Hersteller heutzutage in eine Bedienungsanleitung nur das reinschreiben würde, wo ich sicher bin, dass auf diese Weise keine...
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Morgen✊️
Zitat:
Kann die Batterie nicht über die
Steckdose geladen werden, ist
das verwendete Ladegerät mögli-
cherweise nicht auf die Elektronik
Ihres Motorrads abgestimmt. In
diesem Fall laden Sie die Batte-
rie direkt an den Polen der vom
Fahrzeug getrennten Batterie.

...getrennten Batterie! WARUM? WARUM GETRENNT? Habe in meinem Leben nie gemacht.
Warum?

Weil ich als Hersteller heutzutage in eine Bedienungsanleitung nur das reinschreiben würde, wo ich sicher bin, dass auf diese Weise keine "Kollateralschäden" auftreten sollten, die aufgrund der heutigen Prozessierwut dann mir angelastet werden könnten ?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
schon seit zig Jahren schreiben Hersteller , dass beim Laden die Batterie abgeklemmt werden soll oder muss. Das ist mMn nach eine Vorsichtsmaßnahme gegen Überspannung der Lader die empfindliche Steuergeräte schießen kann. Dabei geht es auch oft um Geräte mit Kondensatoren / getaktete Geräte die schon beim Anklemmen/ Abklemmen deutlich Funken ziehen. Die meisten heutigen Geräte sind da ungefährlich. Dafür machne viele heutige Geräte die Batterie zu voll, halten dauernd über 14,4.. 14,6 Volt was nicht sein braucht und nur die Batterien altert..
Zudem braucht man die Batterie nicht oder nur selten überhaupt im Sommer zu laden, wenn man auch fährt. Viele laden nicht mal über Winter und Starten.
Werden Batterien schnell leer und halten keine 3..4 Wochen ist ein verbrauchsproblem, da angeschlossene Lader für Haniy Navi auch im Ausgeschalteten Zustand den Datenbus wachhalten können und so für nur kurze Standzeit mit garantiertem Widerstart sorgen können. Also testen nach dem Abstellen ob der Rugemodus s ich auch bald einstellt und nur noch 3..5 mA verbraucht werden.

Thema:

Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022 - Ähnliche Themen

• Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Wie lade ich eine Batterie

Wie lade ich eine Batterie: Hallo zusammen ich hätte mal eine ,frage kann ich die Batterie nachladen wenn die Batterie im Moped drin ist und Zündung aus ist ! ich will sicher...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • Batterie laden ...

Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • Batterie Laden - Ähnliche Themen

• Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Wie lade ich eine Batterie

Wie lade ich eine Batterie: Hallo zusammen ich hätte mal eine ,frage kann ich die Batterie nachladen wenn die Batterie im Moped drin ist und Zündung aus ist ! ich will sicher...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • Batterie laden ...

Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • Oben