Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; merkwürdige Sichtweise eines Bürgers und Steuerzahlers. Du befürwortest eine Beschränkung eines Straßenabschnittes, weil da zuviele gleiche...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es geht nicht darum dass ein einzelnes Motorrad laut ist, sondern um die Menge. 2000 Motorräder am Tag vorm Haus...........
Aufgrund der Anzahl der Motorräder und kann ich die Beschränkung und auch eine Sperrung auch als Motorradfahrer nur befürworten.
merkwürdige Sichtweise eines Bürgers und Steuerzahlers. Du befürwortest eine Beschränkung eines Straßenabschnittes, weil da zuviele gleiche rumfahren? finde ich unsozial und undemokratisch. Jeder Motorradfahrer zahlt Steuern (Kfz, Benzin, Lohn und was weiß ich) und nun befürwortest du dass eine ganze Gattung Verkehrsteilnehmer (sagen wir mal, die verhalten sich alle konform) nur aufgrund ihrer schieren Anzahl ausgesperrt werden? mit welcher Berechtigung?
Meiner Ansicht nach hat ein Anwohner an einer Straße den Verkehr schlicht zu dulden. Weil er selbst ja auch wieder auf anderen Strecken die Straßen verstopft. Wie ich schon mehrfach erwähnte, bin ich selbst Anwohner einer vielbefahrenen (der zweitmeist befahrenen im Landkreis) Straße.

weiter gesponnen hieße das nämlich, ein Anwohner, der selber auch Fahrer eines Fzg ist, beschwert sich, die Strecke wird gesperrt, andere dürfen da nicht mehr fahren. Er selbst darf aber da, wo sich andere Anwohner beschwert haben, auch nicht mehr fahren
:nein::daumen-runter:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Im aktuellen Tourenfahrer 07/18 kann man sich mal die Leserbriefe zum Thema laut zu Gemüte führen.
Es sind scheinbar doch nicht nur ein paar wenige “Hanseln“ welche es leiser haben möchten.
der TF ist aber auch die Zeitung der Empfindsamen und Weltverbesserer

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das dieser Beitrag nicht geeignet war, dem TE bei seiner "Problembehebung" zu helfen, war mir durchaus bewusst
(...)
Da es durchaus Lösungen für das angesprochene Problem gibt, die Betroffenen jedoch nicht bereit sind, finanzielle oder persönliche Einbußen hinzunehmen, hält sich meine Anteilnahme in Grenzen.

Gruß Brus
Es sind ja eigentlich zwei Probleme:

1. Den TE nervt die Lautstärke seiner GS beim Fahren.
  2. Andere (und auch der TE selbst) wissen, dass auch die Menschen und Tiere, die nicht auf Jakobs Motorrad sitzen, sich von dem Lärm teils massiv gestört fühlen.

Zu 1: Das kann der TE oder jeder andere selbst beeinflussen indem er
  • weniger stark aufdreht
  • einen leiseren Auspuff montiert
  • eine Lärmreduktion à la Hattech installliert
  • das Motorrad verkauft
  • etc.

Zu 2: Das regelt das Gesetz plus die lokalen Einschränkungen, wo die Anwohner genug stark Abhilfe fordern.
Zudem ist die schiere Menge an Motorrädern an gewissen Tagen und Orten für die Anwohner einfach unerträglich, da ist fast egal, wie laut die sind.

Mit Egoismus und nach mir die Sintflut hilft man niemandem, insbesondere nicht sich selbst, denn wie ich schon anderswo schrieb: Nach mir die Sintflut ist auch vor mir die Sintflut: der Klagen, Einschränkungen, Verbote. Für alle. Und das würde mir gewaltig stinken, weshalb ich alle, aber insbesondere die Freunde des lauten Auspuffsounds, um Mithilfe bitte, unser liebstes Hobby so weit in die Zukunft zu retten, wie nur möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Dürfen denn anwohnende Motorradfahrer mit einer Sondergenehmigung auf den gesperrten Straßen fahren?
Denn dann wäre eine Sperrung ja ein tolles Mittel, die Rennstrecke vor der Haustür schön frei zu bekommen. :)

A

Audmaz

Wenn ich lese wieviele hier mit Ohrstöpsel fahren, Wahnsinn. Kauft euch mal gescheite Helme.;)

@camasoGS

um welche Mithilfe? Mein Mopped ist nicht zu laut und selbst wenn würde ich sie nicht verkaufen. Warum auch? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich helfen sollte.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Es sind ja eigentlich zwei Probleme:

1. Den TE nervt die Lautstärke seiner GS beim Fahren und sucht eine Lösung

2. Es gibt welche, die das als Anlass nehmen, mal wieder auf alle draufhauen, obwohl die der Meinung sind, ihre Motorräder sind nicht zu laut.

camasoGS

camasoGS

Modell
Wenn ich lese wieviele hier mit Ohrstöpsel fahren, Wahnsinn. Kauft euch mal gescheite Helme.;)

@camasoGS

um welche Mithilfe? Mein Mopped ist nicht zu laut und selbst wenn würde ich sie nicht verkaufen. Warum auch? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich helfen sollte.
Für die des Lesens Ohnmächtigen: Krawall vermeiden oder zumindest verringern, auch wenn er legal ist.

camasoGS

camasoGS

Modell
2. Es gibt welche, die das als Anlass nehmen, mal wieder auf alle draufhauen, obwohl die der Meinung sind, ihre Motorräder sind nicht zu laut.
Das eine ist falsch und das andere richtig. Und hat nichts miteinander zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
merkwürdige Sichtweise eines Bürgers und Steuerzahlers. Du befürwortest eine Beschränkung eines Straßenabschnittes, weil da zuviele gleiche rumfahren? finde ich unsozial und undemokratisch.
Man sollte bedenken, dass man mit Motorradfahren zu 99% aus reinem Spaß die Umwelt mit Lärm, Abgasen und Feinstaub verschmutzt und es sich dabei nicht um unabdingbaren Berufsverkehr handelt. Insofern ist es höchst unsozial zu tausenden an einem Tag Anwohner in ihrer Lebensqualität einzuschränken. Eine Regulierung iost dann imho schon notwendig, da jeder vom Grundgesetz einen Anspruch auf körperliczhe Unversehrtheit hat.

Wie gesagt ich fahre mindestens 10.000km p.a. nur zum Spaß und habe eine GPR Powercan am Moped welche mit offener Auspuffklappe nicht sehr leise ist, aber man kann damit leise durch eine Ortschaft fahren ohne zumindest vom Lärm die Anwohner jenseits des Erlaubten zu belästigen. Außerhalb bewohnter Gebiete reiße ich dann auch immer gerne den Hahn auf und lasse den Boxer brüllen, aber da stört es ja niemanden. In bewohntem Gebiet wird eben entsprechend Rücksicht genommen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit unter zivilisierten Menschen.

camasoGS

camasoGS

Modell
Neulich habe ich gelesen, dass in Autoauspuffen gewisser Marken/Typen Lautsprecher verbaut sind, um den Krach zu "optimieren". Da kam mir die Idee, ob man solche Lautsprecher auch an Motorrädern verbauen könnte – allerdings mit einer kleinen Verbesserung: Die werden im Helm verbaut (Schallabstrahlung in Richtung Ohr, um den Schlaumeiern zuvorzukommen). Dann kann jeder nach Lust und Laune aufdrehen, wie er möchte, während der Auspuff selbst gedämpft wird bis er niemanden mehr stört (naja, könnte schwierig werden...). Damit wäre allen gedient: Die Lärmgeplagten werden wieder in Ruhe ihr Feierabendbier auf dem Balkon geniessen oder einen Spaziergang machen können und die Laut-ist-legal-Freunde lauschen ganz für sich dem sonoren Donnern und Knattern ihres Lieblingsauspuffs.

Es wären auch Schalloptimierungen möglich, an die heute noch keiner denkt und die beim kräftigen Gasgeben besonders viel Adrenalin versprechen:
Supertankerhorn
Eisenbahngeratter
Presslufthammer
Maschinengewehr
Löwengebrüll
Furzen etc.
Die Möglichkeiten wären unbegrenzt (Liebesgestöhn, Vogelgezwitscher oder Stöckelschuhe auf Parkett wären natürlich auch denkbar).

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Man sollte bedenken, dass man mit Motorradfahren zu 99% aus reinem Spaß die Umwelt mit Lärm, Abgasen und Feinstaub verschmutzt und es sich dabei nicht um unabdingbaren Berufsverkehr handelt. Insofern ist es höchst unsozial zu tausenden an einem Tag Anwohner in ihrer Lebensqualität einzuschränken. Eine Regulierung iost dann imho schon notwendig, da jeder vom Grundgesetz einen Anspruch auf körperliczhe Unversehrtheit hat.
Mein ECU ist gerade zu Hilltop Motorcycles in Hinkley unterwegs ...
sagt jemand der illegaler Weise die Software seines Motorrades verändern läßt, die danach mehr Dreck und Schadstoffe in die Luft pustet und somit einen Zustand herbeiführt die ein Erlöschen der BE zur Folge hat. Und das ist dann sozial? klassisches Eigentor mein Lieber, dich sollte der Gesetzgeber mal als ersten packen

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die Soundgerneratoren an Autos sollen verboten werden. Finde ich sowieso schon mal vollkommen bescheuert! Entweder ich habe das nötige Kleingeld für einen entsprechenden motorisierten Sportwagen oder nicht. So kleine rachitische Vierzylinder mit Sounddesign auf groß zu trimmen ist nur peinlich und zeugt von einer pathologischen Profilneurose der Fahrer.

https://www.motor-talk.de/news/anders-ist-erlaubt-lauter-verboten-t6359596.html

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
sagt jemand der illegaler Weise die Software seines Motorrades verändern läßt, die danach mehr Dreck und Schadstoffe in die Luft pustet und somit einen Zustand herbeiführt die ein Erlöschen der BE zur Folge hat. Und das ist dann sozial? klassisches Eigentor mein Lieber, dich sollte der Gesetzgeber mal als ersten packen
Ich lasse die originale Software eben nicht ändern, bestenfalls ergänzen. Abgesehen davon wird nach den Auskünften die ich erhalten habe die ASU weiter bestanden, in meinem Fall nach Euro 3. Geht ja auch nnicht anders, da man sonst die ECU vor jedem TÜV umflashen müsste. Lauter wird das Motorrad davon auch nicht.

Das evtl. Erlöschen der BE ist mein ureigenes Privatvergnügen, welches keine Auswirkungen auf Dritte hat.

Erst mal informieren und dann mitreden, gell! Jede 1000RR ist ab Werk lauter als ein Boxer und braucht auch mehr Sprit. So what?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
und dann mache ich mir die Welt, wiedewiedewitt, wie sie mir gefällt..... :lol:

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Soundgerneratoren an Autos sollen verboten werden. Finde ich sowieso schon mal vollkommen bescheuert! Entweder ich habe das nötige Kleingeld für einen entsprechenden motorisierten Sportwagen oder nicht. So kleine rachitische Vierzylinder mit Sounddesign auf groß zu trimmen ist nur peinlich und zeugt von einer pathologischen Profilneurose der Fahrer.

https://www.motor-talk.de/news/anders-ist-erlaubt-lauter-verboten-t6359596.html
Audi, Mercedes und BMW u.a. bauen derartige Soundgeneratoren serienmäßig in ihre Topmodelle ein nachdem Soundingenieure dieselben in Laboren darauf getestet haben das sie dem Fahrer ein sportlich dezentes Wohlbefinden bieten oder besser gesagt suggerieren...
Beim A8 ist er hinter der Rücksitzbank und der Innenverkleidung des Kofferraumes verbaut.
Zusätzlich sollen diese Anlagen unangenehme Geräusche durch Gegenschallwellen eliminieren ..ähnlich wie bei den umgebungsgeräuscheliminierenden Kopfhörern...

Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
und dann mache ich mir die Welt, wiedewiedewitt, wie sie mir gefällt..... :lol:
Nö, ich fahre anständig durch bewohnte Gebiete und zwar so, dass die Auspuffklappe geschlossen ist und die erlaubte Lärmemission eingehalten wird. Geht auch mit der RR recht leise. Darum gehts doch und nicht wieviel PS ein Motorrad hat oder ob es eine Korrelation zwischen Anzahl der PS und Schadstoffaustoß/Lärmession gibt, was Du an den Haaren herbei fabulierst.

Und da ich mit dem Auto vollelektrisch fahre und überwiegend Okostrom lade sieht meine Flottenbilanz so oder so sehr wahrscheinlich besser aus als bei dir:lol:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 16234

Gast
Ich wär jetzt mal ein bisserl vorsichtiger, die Exekutive liest und schreibt hier mit... :)
PS: ich bins nicht.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ja und? Ist das Befürworten bzw. Verständnis von Streckensperrungen und leise Fahren in Ortschaften verboten?

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben